Zitat von Cloudsinthesky:@la2la2 du hast doch erwähnt, dass 20% der Menschen B12 nicht so gut aufnehmen... kann es denn sein, das Ana eine B12 Mangel hat und das ganze B12 nur im Blut herumschwimmt, wo es nichts tut? Sehr vereinfacht ausgedrückt...
Da verwechselst du was..... Die MTHFR Genmutation betrifft die Umwandlung von Folsäure (Tabletten) und Folaten (Nahrung) in die aktiv wirksame Form. Oft (aber nicht immer) ist dadurch der Folsäure Spiegel im Blut erhöht und teilweise auch der B12 Spiegel, weil beides nicht aktiv werden kann und seinen Zwecke erfüllen kann im Körper.
Die einfachste und billigste Diagnostikmethode um ein deutliches Indiz zu bekommen, ist die Bestimmung vom Homocystein, das dann sehr oft deutlich erhöht ist......
Zitat von Cloudsinthesky:so ist es doch glaube ich bei Eisen auch, wenn man diese Speicherkrankheit hat (habe davon mal im Rahmen meiner Borrelioseinfektion gehört), dass man sich dann schadet mit Eisenaufnahme...
Bei der Eisenspeicherkrankheit (fast immer genetisch bedingt), nimmt der Körper OHNE Bremse Eisen auf. Das Eisen wird dann in den Organen eingelagert und schädigt diese. Normalerweise nimmt der Körper weniger Eisen auf und bremst automatisch die Eisenaufnahme, wenn die Speicher voll sind......
Das betrifft etwa 0,5% der Bevölkerung. Also viel seltener als die MTHFR Genmutation.....
Zitat von Cloudsinthesky:Und la2la2... wie ist das mit Folsäure? Kann man da jedes beliebige nehmen? In meinem Complex ist Folat drin... ich danke dir sehr!
Wenn man ausprobieren will, ob die MTHFR Mutation vorliegt einfach Methylfolate in Form von Metafolin oder Quatrefolic nehmen. Z.B. die hier:
https://www.amazon.de/Life-Extension-Op ... B005CD3KCA
Zitat von Pusteblume321:Du hast recht. Mir wurde auch vitamin D abgenommen. Es hieß 15Euro ca. Die Rechnung kam und ich musste 37 Euro zahlen. Eigentlich eine Frechheit. Und zum Schluss hieß es sei nur ein leichter Mangel.
Wie hoch ist denn dein Wert in Zahlen?
25.10.2018 20:02 • x 2 #4121