App im Playstore
Pfeil rechts
83910

Selten, aber auch schon gehabt. Schnapp dir mal eine Tasse und füll die bis knapp vor überlaufen mit Wasser voll. Dann achtest du beim gehen auf die Tasse damit sie nicht überschwappt. Dann ist das Schwanken bei mir auch irgendwie besser, weil man vielleicht nicht so drauf achtet.

Wache Nachts manchmal auch mit mit Herzklopfen auf und bin verwirrt. Vielleicht wache ich von meinem eigenen Schnarchen auf oder so.

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Bei mir hat alles mit solchen Attacken angefangen. Da bekam ich so einen Erdbeben- Schwindel. Ich hatte bei jedem weiteren Schritt das Gefühl dass meine Wirbelsäule bricht. Meine Beine wurden butterweich und ich bekam Schmerzen im unteren Rücken.
Irgendwann wurden die Attacken weniger und dafür dieses chronische Schwanken dann mehr. Mittlerweile habe ich fast ausschließlich dieses Schwanken was ich körperlich auch fühle, also in meinen Muskeln.
Anfangs konnte ich keine flachen Schuhe mehr anziehen, weil ich darin die Balance nicht mehr hatte. Dies habe ich mittlerweile soweit im Griff. Sowas kann man doch keinem Arzt erzählen
Bei mir sind die Beine auch richtig schwach. Kriege mittlerweile nicht mehr eine 10kg- Hantel gehoben ohne dass ich das Gefühl habe das mein Kreuz bricht, weil meine Beine mich nicht Federn. Und wenn ich spaziere gehe und ich mich gegen diesen Schwindel wehre bekomme ich Derealisation. Und das mit den Armen habe ich auch. Habe mal versucht wenigstens meine Oberarme zu trainieren( Trizeps- Dips). Mir wird aber schwindelig. Habe auch versucht mich am Türrahmen zu dehnen. Aber auch da Schwindel und das Gefühl gegen die Wand zu knallen. Es zieht dann alles an mir vorbei.
Noch schlimmer ist es irgendwo( Bett ausgenommen) zu liegen und wieder hoch zu kommen.

Ach so. Shellong Test wurde auch gemacht.. also keine Kreislaufprobleme

Haha. Übel, übel.

Bei mir fing es an, nachdem ich mich mal wieder wochenlang mit irgendwelchen Krankheiten beschäftigt habe. Habe mich dann soweit reingesteigert, dass es mir an einem Nachmittag plötzlich richtig schlecht ging. Zittern, irgendwie Fiebergefühl, Kopfschmerzen und auch Schwindel (der aber komplett anders war als das Schwanken jetzt)

Dachte habe eine Grippe oder so. Auf jeden Fall lag ich dann einfach mal 3 Tage im Bett. Da hatte ich dann auch extreme Rückenschmerzen. Danach war zwei Tage alles gut und plötzlich kam das Schwanken, was jetzt mittlerweile 4 Monate da ist.

Kreislauf würde ich bei mir auch ausschließen, weil es bei Sport ja besser ist und es auch kein Drehschwindel ist, mir wird auch nicht schwarz vor Augen oder so.

Wenn ich mir mit einer Hand den Nacken massiere kommt das Schwanken auch oft.

Kurzhanteltraining löst bei mir auch das Schwanken aus, dehnen auch. Langhantel geht. haha

Zitat von Kik:
Bei mir ist das genau so! Beim Auto fahren habe ich nichts und wenn aussteige habe ich die volle ladung schwindel

Beim Fahrrad und Auto ist das Gehirn beschäftigt, daher vielleicht besser

Zitat von Undercoverhypo:
Haha. Übel, übel. Bei mir fing es an, nachdem ich mich mal wieder wochenlang mit irgendwelchen Krankheiten beschäftigt habe. Habe mich dann soweit reingesteigert, dass es mir an einem Nachmittag plötzlich richtig schlecht ging. Zittern, irgendwie Fiebergefühl, Kopfschmerzen und auch Schwindel (der aber komplett anders war als das Schwanken jetzt)Dachte habe eine Grippe oder so. Auf jeden Fall lag ich dann einfach mal 3 Tage im Bett. Da hatte ich dann auch extreme Rückenschmerzen. Danach war zwei Tage alles gut und plötzlich kam das Schwanken, was jetzt mittlerweile 4 Monate da ist. Kreislauf würde ich bei mir auch ausschließen, weil es bei Sport ja besser ist und es auch kein Drehschwindel ist, mir wird auch nicht schwarz vor Augen oder so. Wenn ich mir mit einer Hand den Nacken massiere kommt das Schwanken auch oft. Kurzhanteltraining löst bei mir auch das Schwanken aus, dehnen auch. Langhantel geht. haha


Bist du eigentlich in Therapie?

Das ist ja wirklich schräg im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe auch immer mal schwindel, wenn ich zb Ausfall Schritt mache und dann mich noch zur Seite drehe.

Ich glaube aber, dass es wichtig ist genau das immer wieder zu üben und nicht zu vermeiden.
daa Gehirn muß es trainieren.

Auch beim Auto fahren. Welche Gedanken sind da?
Bestimmt mindestens unbewusst, wenn nicht bewusst der Gedanke und die innere Vorstellung wenn ich aussteige, habe ich schwindel.
Daran arbeiten. Andere Gedanken und Bilder zu bekommen.
Schwindel ist harte Arbeit, echt.
wir haben unser Gehirn da extrem sensibilisiert für alles.

Ich denke Therapie kann helfen um die irrationale Angst zu bearbeiten und herauszufinden, was hinter der Angst steckt.
Das finde ich sehr wichtig, sei denn, man will halt weiter blind durch die Gegend laufen, was man natürlich auch tun kann, aber dann wird der Körper sich das nächste Ventil suchen.

Ich glaube das beides wichtig ist. Ganz profane Arbeit am schwindel und auch Arbeit an der Psyche. Der Schwindel ist nicht da, um uns zu ärgern.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und taumel jetzt mal Richtung Küche mit meinen Kopfschmerzen

Bin selbstständig. Wenn ich eine richtige Therapie machen würde und einige Zeit ausfalle würde alles den Bach runtergehen. Werde die nächste Zeit versuchen alles etwas ruhiger anzugehen, auch etwas mehr Sport. Mal schauen.

Denke eine Therapie lohnt für Leute, die sich die Psyche als Ursache nur schwer vorstellen können.
In einer Therapie wird dir das klargemacht und man versucht den Körper gezielt zu desensibilisieren.

Erst einmal ist der Schwindel für mich jetzt ein Symptom, wie auch schon andere Symptome über die Jahre kamen und gingen.

Die meisten Therapeuten würden dir wahrscheinlich auch als erstes sagen, dich hier abzumelden.

Klar hilft es hier zu lesen, dass es anderen genauso geht mit gleichen Symptomen und es beruhigt einen.

Trotzdem beschäftigt man sich durch so ein Forum tagtäglich mit der Problematik und macht es so zu einem Teil seines Lebens.
Den Schwindel auszublenden fällt so also noch schwerer.

Die Chance hier irgendwas zu lesen, was einem noch mehr Angst macht ist auch recht hoch.

Man stelle sich vor, einer der hier ständig schreibenden Leute mit ähnlicher Symptomatik schreibt hier plötzlich:

ICH BIN STERBENSKRANK, es waren Symptome der Krankheit xzy.

Der Tag vieler hier wäre erstmal gelaufen und das Angstlevel wäre hoch wie nie.

Da wird es dann schnell zum Alltag, sich gegenseitig zu erzählen wie schlecht es einem geht. Hat alles Vor-/ und Nachteile.

Da ich wie geschrieben schon gut und gerne seit 20 Jahren ein kleiner (oder auch großer) Hypochonder bin, hab ich auch schon überlegt ein Buch zu schreiben. Als eine Art Therapie, wodurch einem klar wird wie oft man sich verrückt gemacht hat ohne Grund usw.. Vielleicht mit dem schönen Nebeneffekt anderen zu helfen und den einen oder anderen Euro damit zu verdienen. (Mein Stress wird leider auch durch das ständige Grübeln ums liebe Geld ausgelöst)

Wenn ich sehe, wie oft den Angstpatienten teilweise das Geld aus der Tasche gezogen wird, von Leuten die oft überhaupt keine Ahnung haben wie es für den betroffenen Patienten wirklich ist, da würde ein kleiner Ratgeber für 15Euro - 20Euro keinem Schaden.

Therapien sind natürlich trotzdem bei vielen Leuten sinnvoll, keine Frage.

Denke aber wenn man sich im Klaren darüber ist, dass die Psyche vieles der Probleme auslöst und man auch grob weiß, WOHER der Stress/die Angst herrührt, dann kann es denke ich nicht schaden, sich erst einmal selbst mit der Problematik zu beschäftigen. Schließlich kennt einen niemand so gut, wie man sich selbst.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse lasse ich euch da und hoffe es geht allen soweit gut....

Ich drücke euch

Ich bin auch freiberuflich tätig und habe Therapie gemacht, 1h pro Woche geht schon. aber natürlich kann man auch selbst an sich arbeiten, keine Frage.
Ich schau mir viele podcasts an vom anxiety guy habe auch das neue Buch. Absolut schade, dass es das nicht auf deutsch gibt.
könnte so vielen helfen. Seit gestern beschäftige ich mich damit wieder ausführlicher.

Auch super ist Eckhard Tolle und ähnliches, wenn man das mag. Das hilft mir aktuell sehr.

Trotzdem ist es täglich ein kleiner Kampf und manchmal ein großer.
Ich bin froh, dass ich Therapie hatte, weil ich unheimlich viel über mich gelernt habe. Aber, Therapie alleine ist natürlich auch nicht die Lösung und letztendlich hat jeder seinen Weg


Liebe @NIEaufgeben ich drück dich auch, wollte dir eben auch noch ein schönes Wochenende wünschen und habe deshalb nochmals eingeloggt und schon hast du auch was geschrieben direkt vor mir Ich hoffe, dir geht es vom Kopf heute besser, als mir. Momentan brauch ich wirklich öfter eine Tablette, aber es ist noch im Rahmen.

Zitat von Cloudsinthesky:
Ich bin auch freiberuflich tätig und habe Therapie gemacht, 1h pro Woche geht schon. aber natürlich kann man auch selbst an sich arbeiten, keine Frage.Ich schau mir viele podcasts an vom anxiety guy habe auch das neue Buch. Absolut schade, dass es das nicht auf deutsch gibt.könnte so vielen helfen. Seit gestern beschäftige ich mich damit wieder ausführlicher. Auch super ist Eckhard Tolle und ähnliches, wenn man das mag. Das hilft mir aktuell sehr. Trotzdem ist es täglich ein kleiner Kampf und manchmal ein großer. Ich bin froh, dass ich Therapie hatte, weil ich unheimlich viel über mich gelernt habe. Aber, Therapie alleine ist natürlich auch nicht die Lösung und letztendlich hat jeder seinen Weg Liebe @NIEaufgeben ich drück dich auch, wollte dir eben auch noch ein schönes Wochenende wünschen und habe deshalb nochmals eingeloggt und schon hast du auch was geschrieben direkt vor mir Ich hoffe, dir geht es vom Kopf heute besser, als mir. Momentan brauch ich wirklich öfter eine Tablette, aber es ist noch im Rahmen.

Meine süsse maus,bei uns eindeutig der Stress....

Und bei mir ist es mal Kopf mal Unterleib...immer noch so wie bekannt hshahahhsh

Heute Unterleib....

Dann hoffe ich das die Tablette schnell wirkt und schick dir viel kraft

Zitat von NIEaufgeben:
Meine süsse maus,bei uns eindeutig der Stress....Und bei mir ist es mal Kopf mal Unterleib...immer noch so wie bekannt hshahahhshHeute Unterleib....Dann hoffe ich das die Tablette schnell wirkt und schick dir viel kraft



Danke, ist heute kein so guter Tag, Angst umzukippen, derealisation, flau im Magen, aber auch das stehen wir durch, irgendwie, so wie immer
Ich drück dich!

Zitat von Cloudsinthesky:
Danke, ist heute kein so guter Tag, Angst umzukippen, derealisation, flau im Magen, aber auch das stehen wir durch, irgendwie, so wie immerIch drück dich!


Genau das gleiche habe ich heute auch, obwohl ich eigentlich heute mit meinem Freund in den Urlaub gefahren bin und ich eigentlich Ablenkung habe.

Zitat von Australia:
Genau das gleiche habe ich heute auch, obwohl ich eigentlich heute mit meinem Freund in den Urlaub gefahren bin und ich eigentlich Ablenkung habe.


Ich weiß auch nicht, was heute los ist... Aber ich wünsche dir sehr, dass du deinen Urlaub etwas genießen kannst.

Bei mir ist latent Ängste da heute. Ich kann das nichtzu und einordnen, aber solche Symptome machen halt auch nicht gerade Freude

Tja that's life fürchte ich.

Zitat von Cloudsinthesky:
Ich weiß auch nicht, was heute los ist... Aber ich wünsche dir sehr, dass du deinen Urlaub etwas genießen kannst.Bei mir ist latent Ängste da heute. Ich kann das nichtzu und einordnen, aber solche Symptome machen halt auch nicht gerade Freude Tja that's life fürchte ich.


Danke, hoffe ich auch, nur diese Angst umzukippen ist Dan blödeste an der Sache.
Selbst einfach nur beim Essen diese Gefühl.

Kann mich dir nur anschließen, kann ich auch nicht.

Anscheinend aber hoffe es ist für uns alle nur ein Zustand der wirklich bald vergeht.

Schönen Abend noch an alle und eine erholsame Nacht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Australia:
Danke, hoffe ich auch, nur diese Angst umzukippen ist Dan blödeste an der Sache.Selbst einfach nur beim Essen diese Gefühl. Kann mich dir nur anschließen, kann ich auch nicht. Anscheinend aber hoffe es ist für uns alle nur ein Zustand der wirklich bald vergeht. Schönen Abend noch an alle und eine erholsame Nacht.


Echt blöd. Habe ich heute auch

Ich bin schon länger in Therapie. Trotz dieser bekam ich vor 4 Monaten plötzlich nach meinem Examen( Jura- Studium) und großer emotionaler Belastung neue Symptome.
Vorher hat ich die Diagnose GAS.
Mein Therapeut meint ich hätte ganz normale Panikattacken und deshalb der Schwindel. Davon bin ich absolut nicht überzeugt. Ich habe einfach Angst irgendwo hin zu gehen, weil meine Beine einfach butterweich sind und ich das Gefühl habe ohnmächtig zu werden.
Durch Konfrontation wird es manchmal besser und sobald ich mich von dieser Belastung, sprich Konfrontation erhole fängt es wieder an. Ich überlege seit Mai in eine Klinik für Psychosomatik zu gehen. Allerdings wollte man mich dort nicht aufnehmen, weil es schlimmere Fälle gibt und natürlich weil durch Corona so viele warten mussten. Man empfahl mir dann eine psychosomatische Reha nachdem ich 4 Termine in der besagten Klinik hatte. Meine Versicherung lehnt meinen Reha- Antrag aber ab und empfiehlt einen stationären Aufenthalt. Nun stehe ich wieder da ohne nichts und meine Symptome, die sich gebessert hatten sind wie vor 4 Monaten von der Stärke. Werde jetzt nächste Woche zum Erstgespräch in eine andere Klinik fahren und dort mein Glück versuche.

Ihr lieben, hoffe das ihr morgen einen besseren habt als heute. Bei mir ist es heute auch wieder total doof, total am Schwanken und währenddessen diesen blöden Druck im Nacken, habt ihr das auch? Wenn ja, was hilft euch gegen diesen nacken Druck?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore