App im Playstore
Pfeil rechts
83910

Zitat von Cloudsinthesky:
@Undercoverhypo finde ich total gut, wie du es angehst. Und genau das sagte ein Arzt, ein hno Prof zu mir. Hätte der Schwindel einen (harmlosen) Grund wie beispielsweise hws, ohr, dann würde das Gehirn, weil das Gleichgewicht so wichtig ist, es schaffen das innerhalb allerhöchstens 3 Monaten auszugleichen.Wie die Liebe @NIEaufgeben schreibt, würden aber schlimme Gründe andere und mehr Symptome machen.Bleibt nicht mehr viel.So wie du wahrscheinlich weißt, habe ich auch keine mrt oder CT, weil mir auch der Streß größer scheint, als der Nutzen. So schön gute Befunde ja sind. Natürlich denke ich hin und wieder, dass ich gern eines hätte, damit ich ganz sicher bin. Aber den Stress würde ich gerade nicht schaffen..Ja was tun, das wäre halt die Frage. Weil Spaß macht das so nicht wirklich.

Ich denke so richtig abschalten kann man erst wenn alle organischen Sachen ausgeschlossen wurden dazu gehört auch das Kopf MRT - leider! Hab so Panik davor!

Naja, ich sag mal so. Höchstwahrscheinlich wirst du das MRT ja gewollt haben. Denke nicht, dass der Arzt das angeordnet hat. Du machst also mehr Untersuchungen als laut Arzt nötig, was wieder für die allgemeine Angst spricht, die auch schon vor dem Schwindel da war. Wünsche dir aber, dass du dich danach besser fühlst.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Zitat von Undercoverhypo:
Naja, ich sag mal so. Höchstwahrscheinlich wirst du das MRT ja gewollt haben. Denke nicht, dass der Arzt das angeordnet hat. Du machst also mehr Untersuchungen als laut Arzt nötig, was wieder für die allgemeine Angst spricht, die auch schon vor dem Schwindel da war. Wünsche dir aber, dass du dich danach besser fühlst.

Ja das MRT war auf eigenem Wunsch.
Ja das hoffe ich sehr

Zitat von Kik:
Ja das MRT war auf eigenem Wunsch. Ja das hoffe ich sehr

Keine Angst, du machst dir wirklich zu viel Stress und zu viel Angst darum.
Das habe ich auch gemacht, bringt aber nix außer noch mehr Stress.
Glaub mir, es wird nix sein.

Bin jetzt auch eben fast eine Stunde mit dem Mountainbike durch den Wald, kein Schwanken kein Schwindel. Steige vom Rad ab und ZACK, ist das Schwanken beim Gehen wieder da. Wie kann es sein, dass es beim stehen/gehen ist aber die ganze Zeit über beim Radfahren nicht?

Bei mir ist das genau so mit dem Schwindel. Nur beim Laufen. Das ist einfach die Angst, die wieder Angst erzeugt.
Hast du das auch, dass du bei Müdigkeit denkst du wirst gleich ohnmächtig?

Ja, das Schwankgefühl wird schlimmer je müder ich bin. Hab vor einiger Zeit eine Nacht durchgemacht um meinen Schlafrhythmus in den Griff zu bekommen. Nach der durchgemachten Nacht war JEDER Schritt mit dem Schwankgefühl. Die Nacht darauf habe ich dann wohl auch fester als sonst geschlafen und siehe da, das Schwanken kam erst am späten Nachmittag. Alles schon recht merkwürdig.

Jo, das habe ich auch genau so. Bei Müdigkeit wird es echt extrem und zudem habe ich das Gefühl, dass mein Kreislauf absackt wie wenn man damals als Jugendlicher zu wenig getrunken hat im Sommer oder zu schnell aufgestanden ist. Vorhin habe ich essen zubereitet und wurde aus dem Nichts extrem müde. Seitdem liege ich im Bett und kann nicht mehr stehen. Das ist echt ein blödes Gefühl. Und sich dann sagen es ist nur von der Angststörung ist irgendwie nicht beruhigend finde ich.
Letztens bin ich nachts aufgestanden und der Schwindel war so extrem dass ich mich festhalten musste um aufs Klo zu kommen.

Ach und jetzt besonders mit der Hitze ist alles nochmal schlimmer finde ich. Meine Beine sind echt butterweich. Aber es findet einfach niemand was organisches. War heute nochmal beim Kardiologen. Es wurde ein EKG bei Belastung gemacht + Ultraschall. Als das ganze vor 3 Monaten los ging wurde auch der Schellong Test gemacht, der auffällig ist, wenn man an einer orthostatischen Hypotonie oder anderen Kreislaufschwächen leidet. Das war bei mir auch unauffällig. Dennoch fühlt sich das an als würde mein Kopf kein Blut kriegen und ich habe ständig so ein Druckgefühl auf dekcSchläfen, im Hinterkopf und Nacken. Mir wird auch komisch vor den Augen wenn ich bei dieser besagten Müdigkeit versuche aus dem Bett zu kommen.

Jep, fühlt sich halt wie nach einer durchzechten Nacht an. Manchmal denke ich auch es liegt an ganz bestimmten Bewegungen, gleiche Bewegungen lösen dann aber wann anders plötzlich keinen Schwindel mehr aus.

Wenn ich sehr schnell gehe schwankt es auch nicht. Was mir aufgefallen ist, das Schwanken kommt meist dann, wenn ich meinen Arm bewege um eine Tür oder so zu öffnen. Auch durch die schnellen Armbewegungen beim Duschen löse ich das Schwanken aus.

Aber wie gesagt, sitze auf dem Rad und NICHTS, habe es aber auch hier und da mal beim Sitzen vorm PC. So mehr ich drüber nachdenke/rede bzw. mich dann nach und nach reinsteigere umso schlimmer wird es irgendwie auch. Das spricht ja schon für was psychisches.

Auch jetzt beim schnellen Schreiben ist so ein leichtes Schwankgefühl.

1:1 wie du. Oh mein Gott. Kann es nicht glauben

Zitat von Undercoverhypo:
Bin jetzt auch eben fast eine Stunde mit dem Mountainbike durch den Wald, kein Schwanken kein Schwindel. Steige vom Rad ab und ZACK, ist das Schwanken beim Gehen wieder da. Wie kann es sein, dass es beim stehen/gehen ist aber die ganze Zeit über beim Radfahren nicht?

Bei mir ist das genau so! Beim Auto fahren habe ich nichts und wenn aussteige habe ich die volle ladung schwindel

Wenn ich mir das so durchlese ist es echt traurig. Kann doch echt nicht sein, dass man es nicht in den Griff bekommt. Wobei ich auch schonmal ein halbes Jahr so einen Räusperzwang hatte, der ist auch einfach wieder weggegangen. Hoffe also das Beste.

Reden wir es uns mal schön. Die Chance, dass wir alle drei an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden ist wohl mehr als gering, zumal wir alle dazu noch unter 30 sind.

Muss schon fast lachen wie bescheuert das ist.

Zitat von Kik:
Ich denke so richtig abschalten kann man erst wenn alle organischen Sachen ausgeschlossen wurden dazu gehört auch das Kopf MRT - leider! Hab so Panik davor!

Ich denke, dass ich auch ohne mrt schaffe zu glauben, dass ich gesund bin.
Aber es einmal zu untersuchen ist auch in Ordnung.

Bei mir ist die Müdigkeit täglich da. Ich habe auch schon überlegt, ob nicht die Müdigkeit zumindest einen großen Teil dazu beträgt, dass schwindel da ist. Dann wäre es ja sinnvoll die Müdigkeit zu behandeln und nicht den schwindel

Das Problem sind die Angst und der Stress, dadurch erhöht sich insgesamt der Muskeltonus und der Körper erholt dann auch im Schlaf nicht mehr ausreichend. Merke es oft bei mir, wie abhängig das Schwanken vom Schlaf ist. Wenn ich schlecht/wenig geschlafen habe, kommt der Schwindel auch schonmal eine Stunde nach dem Aufstehen wieder. Letzte Woche hatte ich einen Tag, da fühlte ich mich direkt beim Aufstehen recht ausgeschlafen und das Schwanken kam erst um 20Uhr. Habe auch immer so ein innerliches zittern, das war an dem Tag auch nicht da. Ich hatte die ersten Tage mit dem Schwanken auch gut eine Woche eine Phase, wo ich IMMER um 3 oder 5 Uhr morgens aufgewacht bin, ohne einen Wecker zu stellen. Diese innere Anspannung und das daraus resultierende schlecht schlafen hängt dann bestimmt auch mi dem Schwindel zusammen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hahaha das wird ja immer besser. Genau das habe ich auch mit dem Autofahren. Sobald ich aussteige habe ich das Gefühl meinen Körper nicht aufrecht halten zu können. Mit tun auch die Waden und Kniekehlen richtig heftig weg. Es ist so als würde ich sofort umfallen. Wenn ich gegessen habe wird es auf jeden Fall schlimmer.
Und das mit der Müdigkeit habe ich auch.
Hatte auch Verdacht auf Schlafapnoe weil ich Nachts wach werde und das Gefühl habe zu ersticken. Dann stoße ich ein paar Mal auf und es wird besser. Gefunden hat man natürlich diesbezüglich nichts

Nach dem Essen wird es bei mir auch schlimmer bzw. eher BEIM Essen schon, weil ich da die Arme bewege und auch schwanke.

Komischer Zufall Hast du denn auch Schmerzen in den Kniekehlen/ Waden und das Gefühl, dass da kein Blut einfließt?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore