App im Playstore
Pfeil rechts
83901

Von Nicole Prinz aus yoga bei Burnout und Depression

Erschöpfung, Burnout und Depression beschreiben unterschiedliche Befind-
lichkeiten. Man kann sie als Punkte auf einem Kontinuum verstehen, als mög-
liche Streckenabschnitte auf einem Weg, der mit einer Anforderung beginnt.
Haben wir eine Anforderung bewältigt, spüren wir Erschöpfung, das ist nor-
mal. Es gibt aber auch Anforderungen, die wir nicht bewältigen und die uns
überfordern. Wenn wir dann durch mehr Einsatz versuchen, die Aufgabe doch
irgendwie zu lösen, beginnt die Situation unsere Ressourcen auf nachhaltige
Weise aufzubrauchen. Der Weg von einer Überforderung bis hin zu einer Er-
schöpfungsdepression führt über lange Zeit zu einer immer tiefer greifenden
Verausgabung und dem Bemühen, die Lücken mit immer mehr Kraftaufwand
zu schließen. Dies ist die Strecke, die sich als Burnout beschreiben lässt. Ge-
schieht auch hier keine Entlastung, sondern schreitet der Prozess der Überfor-
derung weiter voran, folgt irgendwann ein Punkt, an dem nichts mehr geht. Es
ist ein Zustand vitaler und andauernder Erschöpfung erreicht, der die Diag-
nose »Depression« verlangt.
Was wir mit »Erschöpfung« manchmal, mit »Burnout« und« Depression«
dagegen immer beschreiben, ist ein Zustand des Leidens, das Körper und See-
le betrifft. Wir erleben Schwere im Körper oder quälende Unruhe, Konzentra-
tionsprobleme, Schwindel, Herzrasen, Schmerzen, Schlafstörungen, Druck
auf dem Magen, oder im Brustkorb, es fehlt uns Freude, und wir sind reizbar
oder voller Angst. Kurz vor einer Prüfung oder dem Abschluss eines aufwän-
digen Projektes, nach einigen Tagen mit wenig Schlaf, empfinden wir solche
Erschöpfungszeichen als angemessen. Weicht dieses Befinden allerdings ab
von dem Zustand, der uns für unsere derzeitigen Lebensereignisse als »nor-
mal« erscheint, werten wir die Erschöpfungszeichen als Symptome einer Kri-
se oder Krankheit.
Einen Zustand, den wir als krisenhaft oder krank erleben, bewerten wir
häufig als Unterbrechung in der Kontinuität unseres Lebens. Eine Krise
scheint uns aufzuhalten und Zeit zu kosten. Den Zustand von Gesundheit,
Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit halten wir für Normalität. Hingegen
kommt uns ein Tief in unserem Leben falsch vor. Selten erleben wir Erschöp-
fungszeichen als schmerzliche Aufforderung, uns mit unseren Bewältigungs-
strategien auseinanderzusetzen. Stattdessen wünschen wir uns einen Fach-
13 mann, einen Arzt oder einen Therapeuten, der Maßnahmen ergreift, die uns in
den normalen Zustand zurückversetzen.
Wir haben ein Verständnis von uns selbst, in dem Leiden als Störung oder
als Defekt erscheint. Eine Krise werten wir als Anzeichen dafür, dass wir repa-
raturbedürftig sind. Oder dass die Situation, in der wir uns bewegen, falsch ist.
Es ist ein mechanisches Bild.
Aber wir sind keine Maschinen. Was in dem Bild fehlt, ist die uralte Erfah-
rung, dass Menschen durch Krisen hindurchgehen und an ihnen wachsen.
Mythen, Märchen, Bilder oder Literatur überall auf der Welt erzählen von die-
ser Erfahrung.

Zitat von Cloudsinthesky:
Von Nicole Prinz aus yoga bei Burnout und DepressionErschöpfung, Burnout und Depression beschreiben unterschiedliche Befind-lichkeiten. Man kann sie als Punkte auf einem Kontinuum verstehen, als mög-liche Streckenabschnitte auf einem Weg, der mit einer Anforderung beginnt.Haben wir eine Anforderung bewältigt, spüren wir Erschöpfung, das ist nor-mal. Es gibt aber auch Anforderungen, die wir nicht bewältigen und die unsüberfordern. Wenn wir dann durch mehr Einsatz versuchen, die Aufgabe dochirgendwie zu lösen, beginnt die Situation unsere Ressourcen auf nachhaltigeWeise aufzubrauchen. Der Weg von einer Überforderung bis hin zu einer Er-schöpfungsdepression führt ü...

Wahre Worte! Finde mich darin wieder.
Und heute mal wieder Schwindel und die uuuunglaubliche Müdigkeit.

Schwindel, ja pure Überforderung und/oder deswegen, weil der Schwindel etwas überdeckt, was man nicht tun möchte.

Gute Woche euch allen!

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Ja, darin erkenne ich mich auch sofort wieder.

Jetzt gilt es nur dass anzuerkennen und entsprechend zu handeln. Das erklärt doch alles, nimmt mir auch gerade viel von der Angst vor den vielen Symptomen die so beängstigend sind. Beruhigt mich.

@Sydaemeni sie meinte wohl, dass ichmich zu sehr anstrenge mich daber überanstrenge. Wie sie es genau gemeint hat, weiß ich nicht. Bin ja da nicht mehr...Hier war ja mal Lara die sich gut mit Hormonen auskannte...wahrscheinlich müsste das Chaos der Hormone wieder ins Lot...der Körper konnte sich ja nicht natürlich hormonell auf die Geburt vorbereiten. Kann mir vorstellen, dass da alles kmplett durcheinander ist. Vielleicht findest du ja einen Gyn, der dich da beraten kann? Falls das für dich in Frage kommt. Gibt ja Bioidentische Hormone, da will ich mich beraten lassen......

Ich wünsche dir unbekannterweise viel Erfolg und Durchhaltevermögen für deine Sitzungen

Guten Morgen euch allen
Meine Nacht war schlecht kaum geschlafen und seit 05.00 wach...

Starke Unterleibsschmerzen und einfach ein doofer tagesanfang...

Ich wünsche allen einen schönen Tag und bleibt gesund ich denke an euch

glaube @Shyiox hatte das in einem anderen Beitrag schon mal angesprochen.
Vorteil wäre, du musst nicht noch irgendwo hin fahren. Meinst du, das wäre eine Möglichkeit für die Zukunft für dich? Denn so tut es dir ja auch garnicht gut meine Kasse ist da leider nicht dabei...

Ja genau. Meine Kasse wäre dabei, aber bin mir eher unschlüssig. Leider kamen bis jetzt auch keine Resonanzen.

Zitat von NIEaufgeben:
Meine Nacht war schlecht kaum geschlafen und seit 05.00 wach...

Zitat von NIEaufgeben:
Starke Unterleibsschmerzen und einfach ein doofer tagesanfang...

Ach Gott, wie mies. Ich wünsche Dir schnelle Genesung!

Ihr lieben, hoffe es geht euch alle gut.
Mir leider nicht wirklich habe an einer bestimmten Stelle im kopf an der rechten Kopfseite einen druck und leichte schmerzen, dieser druck macht mir echt zu schaffen habe echt angst das dieser druck an dieser Stelle von einem hirntumor kommt

Dieser Druck zieht von einer kopfhälfte bzw eine Stelle der rechten kopfhälfte bis zum Gesicht das hatte ich echt noch nie

Zitat von Kik:
Dieser Druck zieht von einer kopfhälfte bzw eine Stelle der rechten kopfhälfte bis zum Gesicht das hatte ich echt noch nie

Hej der Druck kommt wahrscheinlich von einer Verspannung der nackenmuskulatur
Das hab ich auch ganz oft
Nix da Hirntumor

Zitat von Lottaluft:
Hej der Druck kommt wahrscheinlich von einer Verspannung der nackenmuskulaturDas hab ich auch ganz oft Nix da Hirntumor

Weiß auch nicht. Was hilft dir dagegen?

Zitat von Kik:
Weiß auch nicht. Was hilft dir dagegen?

Übungen Übungen und Übungen

Gib mal bei YouTube Übungen hws ein wenn du Zeit hast
Wenn du diese regelmäßig und richtig machst tust du deinem Körper auf Dauer einen Gefallen denn aufgrund der angststörung neigt man dazu die Schultern immer hoch zu ziehen was eine große Belastung für die Nackenmuskulatur ist

Zitat von Lottaluft:
Übungen Übungen und Übungen Gib mal bei YouTube Übungen hws ein wenn du Zeit hast Wenn du diese regelmäßig und richtig machst tust du deinem Körper auf Dauer einen Gefallen denn aufgrund der angststörung neigt man dazu die Schultern immer hoch zu ziehen was eine große Belastung für die Nackenmuskulatur ist

Dankeschön

Hallo Evelin,
mir geht es genau wie dir ,habe auch mit Schwankschwindel und Gangunsicherheit zu tun,mich zieht es dann mehr zur linken Seite. Oft auch so ein komisches Gefühl, jetzt sacke ich zusammen. Traue mich bald nirgendwo mehr hin. Ich kann auch bald nicht mehr. Nimmst du Medikamente dagegen ein?

Tschüß
KARO

Zitat von Lottaluft:
Übungen Übungen und Übungen Gib mal bei YouTube Übungen hws ein wenn du Zeit hast Wenn du diese regelmäßig und richtig machst tust du deinem Körper auf Dauer einen Gefallen denn aufgrund der angststörung neigt man dazu die Schultern immer hoch zu ziehen was eine große Belastung für die Nackenmuskulatur ist

Das Problem ist ich weiß nicht ob das bei mir physisch oder körperliche Ursachen hat. Bei mir wurde noch keine physische Erkrankung festgestellt und auch keine körperliche. Mein Kopf MRT steht noch an und mein Hausarzt meint es käme von der HWS aber schon oft gesagt es ist schwer zu glauben das die hws so heftige symptome auslöst. Bin jetzt auch für Reha sport angemeldet geht Mitte Juli los mal schauen ob das was bringt. Das schlimme ist bei mir das ich auch nicht mehr ruhig stehen kann sonst denke ich immer das ich umkippe bekomme dann immer so ein komisches Gefühl in Kopf und Beine muss mich immer bewegen

Zitat von KARO48:
Hallo Evelin,mir geht es genau wie dir ,habe auch mit Schwankschwindel und Gangunsicherheit zu tun,mich zieht es dann mehr zur linken Seite. Oft auch so ein komisches Gefühl, jetzt sacke ich zusammen. Traue mich bald nirgendwo mehr hin. Ich kann auch bald nicht mehr. Nimmst du Medikamente dagegen ein?TschüßKARO

hallo @KARO48 Das Gefühl kenne ich auch,manchmal wenn ich irgendwo stehe dann muss ich mich kurz bewegen, sonst meine ich ich kippe um, was aber nicht der Fall ist.Die Gangunsicherheit ist ja manchmal weg, und an anderen Tagen wieder präsent.Ich nehem nur Keltican forte für die Nerven.Ich hatte auch schon eine Zeit, da traute ich mich nicht raus, weil ich dachte ich habe meine geschützten Wände nicht um mich, aber dann zwinge ich mich gehe dann eben nur die kleine Strecke.Ich merke immer eine Erleichterung wenn meine Wirbel eingerenkt sind.

Zitat von Kik:
Das Problem ist ich weiß nicht ob das bei mir physisch oder körperliche Ursachen hat. Bei mir wurde noch keine physische Erkrankung festgestellt und auch keine körperliche. Mein Kopf MRT steht noch an und mein Hausarzt meint es käme von der HWS aber schon oft gesagt es ist schwer zu glauben das die hws so heftige symptome auslöst. Bin jetzt auch für Reha sport angemeldet geht Mitte Juli los mal schauen ob das was bringt. Das schlimme ist bei mir das ich auch nicht mehr ruhig stehen kann sonst denke ich immer das ich umkippe bekomme dann immer so ein komisches Gefühl in Kopf und Beine muss mich immer bewegen

MRT hatte ich auch keines und ich kenne das mit dem Druck am Kopf. Bei mir ist es so übre der Augenbraue und seitlich am Kopf.
Ich gehe davon aus, dass ich verspannt bin. Auch das Auge tut mir weh. Drum herum schmerzt es.
Druck auf dem Kopf, immer. Kopfschmerzen ganz oft. Hab das schon lange jetzt. Denke Sport hilft schon. Man muss sich halt trauen.

Zitat von augusta77:
MRT hatte ich auch keines und ich kenne das mit dem Druck am Kopf. Bei mir ist es so übre der Augenbraue und seitlich am Kopf.Ich gehe davon aus, dass ich verspannt bin. Auch das Auge tut mir weh. Drum herum schmerzt es. Druck auf dem Kopf, immer. Kopfschmerzen ganz oft. Hab das schon lange jetzt. Denke Sport hilft schon. Man muss sich halt trauen.

Ja das stimmt
Sponsor-Mitgliedschaft

Ihr lieben, schade das es hier ruhiger geworden ist, ich hoffe es geht euch allen gut
Bei mir ist es momentan schwierig, wenn ich aufrecht sitze oder gerade stehe kann ich das nicht lange, da ich dann so ein komisches Gefühl im kopf bekomme und ich denke das ich gleich weg kippe, wenn ich mich bewege ist es wieder weg. Mein Hausarzt hatte keine Erklärung dafür. Ich weiß das ich das schon öfter rein geschrieben habe aber hat jemand eine Idee was das sein? Bin echt ratlos

Bin im Moment wieder extrem berührungsempfindlich auf der Haut. Jede berührung beim drüberstreifen tut weh.

Guten morgen, wollte mal einen Gruß da lassen. Heute habe ich Termin um zu klären, ob der Schwindel vielleicht hormonell sein könnte (ich glaubs aber nicht wirklich). Morgen dann Kurs und ich habe absolut Panik, dass ich vor Schwindel nicht vor den Leuten stehn kann. Große Erwartungsangst.

Liebe @Kik ich glaube wir haben dir schon alle gesagt, dass du Therapie brauchst. So lange du auf Lösung durch Ärzte oder ein Wunder wartetest, wird das nichts. So viel ist leider sicher. Sonst wären wir hier alle schon gesund
Das wird so nix. Im Fall Schwindel gibt es keine Wunder. Die Hoffnung habe ich schon lange begraben.
DA gibt es nur harte Arbeiit an sich und den Symptomen... Leider.

Oh un diesen Druck, das habe ich auch ständig. Nur links. Rund um das Auge, an der Braue bis zum Wangenknochen und ich hatte auch schon blöde Ideen deshalb im Kopf. Da ich aber links auch extrem verspannt bin...da denke ich halt das ist es.
Auch mein linkes Auge schmerzt seit Tagen.
Leider ist meine super gute Physiotherapeutin den Sommer über nun in Kur und die Vertretung...man das war echt nicht gut.
Deshalb bin ich auch ein wenig verzweifelt, weil die Schmerzen sind ja halt auch da, auch wenn das bezogen auf den Schwindel in meinen Augen (inzwischen) nichts mehr mit der HWS zu tun hat.

Ich wünsche euch ein gutes Wochenende schon mal und sollte was gutes bei dem Termin herauskommen, das hhilfreich wäre, melde ich mich natürlich und berichte.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore