Zitat von Tobsy:@Sydaemeni denkst du also das geht nie mehr ganz weg? Ich denke irgendwann ist es weg oder?
So meinte ich das nicht.
Lieber tobsy wir sind krank.
Eine psychische Krankheit gilt niemals als entgültig geheilt. Es ist gut möglich das man keinerlei Probleme mehr damit hat, jahrelang, für immer. Aber es kann eben auch Phasen geben in denen es wieder kommt.
Ich hatte nach meiner ersten panikphase einige Jahre komplett Ruhe. Dann kam es wieder. Danach war wieder für einige Zeit Ruhe und letzten sommer kam es wieder. Zwischen den Jahren hielt es sich in Grenzen aber seit letztem Sommer begleitet es mich stetig (natürlich auch weil ich Therapie mache) in einer eher schwappenden Intensität.
Heute is wieder so ein Tag an dem ich wahrscheinlich sogar zur tavor gegriffen hätte um runter zu kommen, dies aber nicht kann durch die schwangerschaft.
Also muss ich einen neuen Weg finden mich nicht wieder in was rein zu steigern.
Nach 12 Jahren mit der diagnostizierten panikstörung dachte ich auch nicht dad es mich nochmal so erwischen kann das ichs nicht im Griff habe.
Man lernt in jeder Phase etwas neues. Solange der Kern nicht bekannt und erledigt ist wird sich die Angst immer wieder Wege suchen. Das liegt in ihrer Natur. Nur unsere Art damit zu leben und umzugehen wird eine andere.
Das klingt jetzt alles sehr negativ. Ich will dir um Himmels wollen nicht die Hoffnung nehmen. Keinem hier. Ich lebe die meiste Zeit sehr gut und normal mit der Störung. Aber ich bin mir eben auch bewusst das es wieder kommen kann. Das finde ich nur vernünftig. Soll es doch helfen die Anzeichen zu sehen und was dagegen zu tun bevor es schlimm wird.
Ich habe das selbst zu verschulden das es so schlimm wurde letztes Jahr und weil ich noch immer an den Auswirkungen arbeite schafft es die Angst mich zu überfallen. Aber dad wird sie auhh nicht mehr lange können.
Es wird besser, es wird anders!
04.05.2020 18:29 •
x 1 #39043