App im Playstore
Pfeil rechts
83917

Zitat von NIEaufgeben:
Diese schmerzzentren die man auch im TV sieht...diese schmerzkliniken die kommen für mich nicht in Frage weil die immer mit sehr starken Medikamenten therapieren....also müsste ich bereit sein auch Dinge wie Methadon und anderen opiaten zu nehmen....Und das bin ich nicht.und deshalb wurde es mir nicht empfohlen...Anders ist eine psychiatrische Klinik die ausschliesslich auf Schmerzen spezialisiert ist..Obwohl auch da wird immer mit Medikamenten gearbeitet...Aber diese schmerzzentren die man sieht im TV die arbeiten alle mit opiaten vorallem mit Methadon..Und das werde ich niemals nehmen nichtmal wenn ich dadurch schmerzfrei leben könnte....Die haben sie doch nicht mehr alle...Jedenfalls arbeitet keines dieser Zentren ohne Medikamente....So jetzt muss ich schnell fertig kochen.Heute Abend gibt's bandnudeln mit steinpilze...


Also ich war ja bereits in einem Schmerzzentrum zwar nur zum vorstellen aber die versuchen da sogar eher ohne Medikamente zu arbeiten. Gut in meinem Fall war die Überlegung das AD umzustellen auf eines was die Schmerzen lindert aber das ist ja eher banal.

Ich bin Dienstag nochmal in einem anderen Schmerzzentrum weil ich eine Alternative zur stationären Behandlung möchte.

Die Therapieansätze fand ich mega interessant und konnte mir das alles super vorstellen aber wohin mit meinen Kids für knapp 3 Wochen?

Also ich war selber schon 8 Wochen in so einem Programm..und da wurde alles andere als ohne medis gearbeitet...
Und ja,das Methadon wird sehr oft in der akuten Schmerztherapie verabreicht...
Und sonstige starke opiate...

Ohne medis kenne ich keinen einzigen Fall....

Und meine Therapeutin ist Deutsche und kennt die Vorgehensweise dort wohl gut genug...
Also sie hatt mir dringend davon abgeraten solange ich noch gute Tage habe...

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Zitat von NIEaufgeben:
Also ich war selber schon 8 Wochen in so einem Programm..und da wurde alles andere als ohne medis gearbeitet...Und ja,das Methadon wird sehr oft in der akuten Schmerztherapie verabreicht...Und sonstige starke opiate...Ohne medis kenne ich keinen einzigen Fall....Und meine Therapeutin ist Deutsche und kennt die Vorgehensweise dort wohl gut genug...Also sie hatt mir dringend davon abgeraten solange ich noch gute Tage habe...


Methadon ist nur und ausschließlich zur Behandlung stärkster Tumorschmerzen zugelassen und dann auch nur denn andere Klasse lll opiate nicht mehr weiter eingesetzt werden können aufgrund von Nebenwirkungen.
Da du aber weder Krebs im Endstadium hast noch seit langem irgendwelche anderen Opiate einnimmst ist das sicherlich das letzte was dir irgendwer verordnen würde. Es geht doch bei einer Schmerztherapie nicht darum dich möglichst mit irgendwelchen Hammermedikamenten wegzuballern. Hier sind grade zwei Menschen die die aus eigener Erfahrung berichten, dass die Medikation auf wesentlich harmlosere Medikamente umgestellt wurde und das es hervorragende Alternative Wege zur Schmerztherapie gibt aber das kannst du wohl leider nicht annehmen. Dabei wäre es vielleicht wirklich eine Möglichkeit für dich deine Lebensqualität was die Schmerzen angeht deutlich zu steigern ohne dich auf Opiate zu setzen.

Zitat von Jojula:
Also meine ja Sie sagt, daß man immer erst mal Globuli probieren kann aber wenn nach 24 Stunden keine Besserung erzielt wurde oder es eine Verschlechterung gibt dann ab zum Arzt.Ich habe wirklich nie an Kügelchen geglaubt aber dann wurde mein Hund damals sehr krank und seine Krankheit konnte durch Globuli zumindest aufgehalten werden. Und dann machte ich den test bei mir und muss sagen probiert es mal aus Mir helfen die sogar bei der psychischen Sache

Ich glaube da auch dran. Ich nehme wenn welche gegen die Angst aber in C30

Zitat von Emelieerdbeer:
Methadon ist nur und ausschließlich zur Behandlung stärkster Tumorschmerzen zugelassen und dann auch nur denn andere Klasse lll opiate nicht mehr weiter eingesetzt werden können aufgrund von Nebenwirkungen.Da du aber weder Krebs im Endstadium hast noch seit langem irgendwelche anderen Opiate einnimmst ist das sicherlich das letzte was dir irgendwer verordnen würde. Es geht doch bei einer Schmerztherapie nicht darum dich möglichst mit irgendwelchen Hammermedikamenten wegzuballern. Hier sind grade zwei Menschen die die aus eigener Erfahrung berichten, dass die Medikation auf wesentlich harmlosere Medikamente umgestellt wurde und das es hervorragende Alternative Wege zur Schmerztherapie gibt aber das kannst du wohl leider nicht annehmen. Dabei wäre es vielleicht wirklich eine Möglichkeit für dich deine Lebensqualität was die Schmerzen angeht deutlich zu steigern ohne dich auf Opiate zu setzen.

Ich kann es nicht annehmen?
Das ist jetzt wohl ein Witz?
Wieso sollte ich die Erfahrung meiner Therapeutin anzweifeln?
Wieso sollte sie mir dringend davon abraten?

Und noch was,bei uns hier wird Methadon nicht bei krebs angewendet...schon lange nicht mehr,soviel dazu....

Und vielleicht hast du ja nicht richtig gelesen,ich war bereits 8 Wochen in so einem Programm....

Ich freue mich aber das du so gute Erfahrungen gemacht hast...

So meine 6 tage dauerangst zustand sind mal abgeklungen. Jetzt wieder zombiemodus. Als ist jede energie entzoge. Fühl mich an wie demenz. Zum weglaufe. Ob die konzentration jemals wieder jann

Da du ja offenbar sehr über das Methadon, dass laut deiner Ärztin ja anscheinend wie Smarties unter die Leute gebracht wird, stolperst.
Es war bis 2018 in Studien zu off Label Nutzung zur Behandlung von Tumorschmerzen https://www.aerzteblatt.de/archiv/19360...-Zulassung

Seit 2019 gibt es nun Leitlininen zum Einsatz in der PALLIATIVmedizin spricht bei Menschen mit einer mit einer Lebenslimitierenden Erkrankung in der letzten Lebensphase. Bei denen und nur bei denen wird darf und kann Methadon in einer einzigen Form eingesetzt werden WENN vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Das sind LEITlinien da gibt es keine naja hach probieren wir es halt mal für was anderes aus Fälle.
https://link.springer.com/article/10.10...019-1057-x

Was wurde dir denn in den 8 Wochen geraten und warum nur 8 Wochen? Die dauert es normalerweise schon um in der Schmerztherapie ne vernünftige Anamnese zu stellen weil du mind. 4 Wochen ein Schmerztagebuch führen musst was dann erstmal ausgewertet wird und danach gehts dann erstmal los.

Erstens lebe ich in der Schweiz und nicht in Deutschland
Und hier wird das Methadon nicht eingesetzt für krebs Schmerzen...

Und zweitens zweifle ich die Meinung meiner Therapeutin nicht an

Und drittens habe ich mich mehrmals selbst informiert und keine Therapie wäre ohne medis und ich bin nicht mehr gewillt welche zu nehmen...

Es gibt absolut keinen Grund wieso meine Ärztin und Therapeutin mir etwas falsches sagen sollten..

Also im Moment ist es wohl nichts für mich....

Schön das es dir so gut getan hatt...
Freut mich sehr....

Zitat von NIEaufgeben:
Erstens lebe ich in der Schweiz und nicht in DeutschlandUnd hier wird das Methadon nicht eingesetzt für krebs Schmerzen...Und zweitens zweifle ich die Meinung meiner Therapeutin nicht anUnd drittens habe ich mich mehrmals selbst informiert und keine Therapie wäre ohne medis und ich bin nicht mehr gewillt welche zu nehmen...Es gibt absolut keinen Grund wieso meine Ärztin und Therapeutin mir etwas falsches sagen sollten..Also im Moment ist es wohl nichts für mich....Schön das es dir so gut getan hatt...Freut mich sehr....


Die Schweiz überarbeitet die Leitlinien auch momentan https://www.rosenfluh.ch/media/arsmedic...inoide.pdf
Grade was chronische Schmerzesyndrome und psychosomatische Schmerzen angeht scheint ihr da zukünftig nochmal deutlich strengere Richtlinien zu haben als wir in Deutschland.
Was ich nicht verstehe ist dass du bereit bist dein Leben lang alle möglichen Schmerzen mit dir rumzuschleppen. Das wird ja im Laufe der Jahre nicht besser oder schöner ( die Erfahrung durfte ich ja selber auch schon machen) du nimmst dir selber so viel Lebenqualität und so viele Einschränkungen in Kauf. Damit meine ich jetzt nicht dass du irgendwas schleifen lässt oder auf Dinge verzichtest oder deine Familie drunter leidet du bekommst es ja trotzdem alles hin aber zu welchem Preis?!? Ich mein willst du ewig so weiter machen ? Das kostet doch irrsinnig Kraft und Nerven die man doch für schönere Dinge nutzen könnte oder? Ich weiß nicht so recht wie ich es richtig ausdrücken soll sorry. Du machst so viel ( also im täglichen Leben ) aber wie viel von dem geht dir mit links einfach so von der Hand wieviel kannst du zu 100% ohne irgendeine Einschränkung genießen? Darum gehts doch letztendlich oder? Nichts anderes wollen wir glaube ich alle möglichst viel mit möglichst wenig Einschränkungen und nicht möglichst viel TROTZ Schmerzen und so also zumindest gehts mir so dass ich schon lange nicht mehr das Bedürfnis haben mir ständig selber zu beweisen was ich trotz irgendwelcher Probleme oder Einschränkungen in der Lage bin zu leisten. Da lasse ich mir lieber von Ärzten, Therapeuten und auch Medikamenten helfen anstatt den Ehrgeiz zu haben es auf Gedeih und Verderb auch ohne zu schaffen.
Mein Hausarzt war damals übrigens auch total dagegen dass ich in die Schmerzambulanz gehe die würden mich eh nur auf stärkere Medikamente setzten und eigentlich wären die ja auch nicht für Fälle wie mich gedacht. Ich hab mich gegen ihn durchgesetzt wenn ichs nicht gemacht hätte wär ich vermutlich noch immer auf Tramal. Das wurde mir nämlich in der Ambulanz erstmal entzogen ( schön war das nicht ) aber die waren der Meinung mit Anfang 20 dauerhaft auf so einem heftigen Zeug ist wohl nicht die beste Sache ( seh ich heute auch so )damals hab ich mir da keine Gedanken drum gemacht denn mein Hausarzt hats mir ja immer verschrieben und ich hab auch vertraut dass er schon weiß was er da tut.

Zitat von Emelieerdbeer:
Die Schweiz überarbeitet die Leitlinien auch momentan Grade was chronische Schmerzesyndrome und psychosomatische Schmerzen angeht scheint ihr da zukünftig nochmal deutlich strengere Richtlinien zu haben als wir in Deutschland. Was ich nicht verstehe ist dass du bereit bist dein Leben lang alle möglichen Schmerzen mit dir rumzuschleppen. Das wird ja im Laufe der Jahre nicht besser oder schöner ( die Erfahrung durfte ich ja selber auch schon machen) du nimmst dir selber so viel Lebenqualität und so viele Einschränkungen in Kauf. Damit meine ich jetzt nicht dass du irgendwas schleifen lässt oder auf Dinge verzichtest oder deine Familie drunter leidet du bekommst es ja trotzdem alles hin aber zu welchem Preis?!? Ich mein willst du ewig so weiter machen ? Das kostet doch irrsinnig Kraft und Nerven die man doch für schönere Dinge nutzen könnte oder? Ich weiß nicht so recht wie ich es richtig ausdrücken soll sorry. Du machst so viel ( also im täglichen Leben ) aber wie viel von dem geht dir mit links einfach so von der Hand wieviel kannst du zu 100% ohne irgendeine Einschränkung genießen? Darum gehts doch letztendlich oder? Nichts anderes wollen wir glaube ich alle möglichst viel mit möglichst wenig Einschränkungen und nicht möglichst viel TROTZ Schmerzen und so also zumindest gehts mir so dass ich schon lange nicht mehr das Bedürfnis haben mir ständig selber zu beweisen was ich trotz irgendwelcher Probleme oder Einschränkungen in der Lage bin zu leisten. Da lasse ich mir lieber von Ärzten, Therapeuten und auch Medikamenten helfen anstatt den Ehrgeiz zu haben es auf Gedeih und Verderb auch ohne zu schaffen.Mein Hausarzt war damals übrigens auch total dagegen dass ich in die Schmerzambulanz gehe die würden mich eh nur auf stärkere Medikamente setzten und eigentlich wären die ja auch nicht für Fälle wie mich gedacht. Ich hab mich gegen ihn durchgesetzt wenn ichs nicht gemacht hätte wär ich vermutlich noch immer auf Tramal. Das wurde mir nämlich in der Ambulanz erstmal entzogen ( schön war das nicht ) aber die waren der Meinung mit Anfang 20 dauerhaft auf so einem heftigen Zeug ist wohl nicht die beste Sache ( seh ich heute auch so )damals hab ich mir da keine Gedanken drum gemacht denn mein Hausarzt hats mir ja immer verschrieben und ich hab auch vertraut dass er schon weiß was er da tut.

Und genau um das geht es,du hast es gerade selbst gesagt!
Ich vertraue meiner Ärztin und meiner Therapeutin voll und ganz und vertraue darauf wenn sie mir sagen das es nichts für mich ist..

In Therapie bin ich seit 2 Jahren intensiv

In der Klinik war ich 2 mal vollstationär für viele Wochen

Und ich habe fast 2 Jahre lang viele Medikamente probiert....

Genützt hatt nichts davon gegen meine Schmerzen ..

Also werde ich es jetzt auf meine Art und Weise versuchen...

Was ich gesagt habe ist dass es für mich richtig war die Ambulanz aufzusuchen obwohl mein Arzt dagegen war. Hätte ichs nicht gemacht wär ich vermutlich immernoch, ohne es zu wissen, abhängig von dem Medikament das er mir verschrieben hat. Ich hab ihm auch vertraut. War ein Fehler.
Was haben sie dir denn damals in dem Schmerzprogramm empfohlen?

Zitat von Emelieerdbeer:
Was ich gesagt habe ist dass es für mich richtig war die Ambulanz aufzusuchen obwohl mein Arzt dagegen war. Hätte ichs nicht gemacht wär ich vermutlich immernoch, ohne es zu wissen, abhängig von dem Medikament das er mir verschrieben hat. Ich hab ihm auch vertraut. War ein Fehler. Was haben sie dir denn damals in dem Schmerzprogramm empfohlen?

Und ich habe ohne das Wissen aller,meine medis abgesetzt und reduziert...es ist mein Körper und ich entscheide ..
Ich hab's lange probiert,ads und neuroleptika nichts hatt leider geholfen ..
Jetzt versuche ich es ohne solange es irgendwie geht...

Nicht viel,da ich mit dem Professor des Programms einen ziemlichen Streit hatte und abgebrochen habe.

Ein schmerztagebuch führe ich seit vielen Monaten aber nur für mich um den überblick zu haben ...

Auch ein Tagebuch wo genau geschrieben ist wann und wieviel und was für Schmerzmittel ich genommen habe ..
Das mache ich um die Kontrolle zu haben...

Zitat von Masterd:
Guten Abend ihr lieben,

Guten Abend @Masterd wie war dein Tag heute ?

Zitat von Masterd:
So meine 6 tage dauerangst zustand sind mal abgeklungen. Jetzt wieder zombiemodus. Als ist jede energie entzoge. Fühl mich an wie demenz. Zum weglaufe. Ob die konzentration jemals wieder jann

Das denke ich schon.

Das denke ich auch @Masterd

Ich wünsche euch einen schönen Abend, fühle mich etwas erkältet und hoffe, dass ich endlich mal schlafen kann heute, damit ich morgen alles schaffe.

@Ringelsocke ich hoffe, du hast es gestern auch gut gepackt

Liebe @Cloudsinthesky dir auch einen schönen Abend. Ich drücke dir die Daumen das es mit dem schlafen klappt und morgen ein besserer Tag wird. Das wünsche ich dir wirklich.

@NIEaufgeben schön das deine Therapie etwas helfen konnte. Und genau es ist dein Körper, du weißt am besten was getan werden sollte und was nicht.

Von dieser dämlichen husterei die letzten Tage tut mir der komplette Brustkorb weh. Rücken natürlich auch wieder obwohl es die letzten Tage da echt besser geworden ist. Naja ich hoffe das ich gleich schnell einschlafe und bin gespannt auf die Therapie morgen früh. Kopfschmerzen sind gottseidank besser,der Husten ist irgendwie hartnäckiger. Aber wird schon.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und hoffe ihr könnt gut schlafen

Zitat von Mausi12:
Guten Abend @Masterd wie war dein Tag heute ?


Danke der nachfrage. Ja heute mal ohne Angst. Und mal weniger gedankenkarussell. Deswegen wie gesagt ich fühl mich als sein mein hirn ausgesaugt worden. Es fühlt sich leer an. Wie watte. Und man könnte meinen man sieht die umgebung dunkler. Hatte ds jemnd schon?
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke liebe @Peppa952 mich macht diese ganze virus Sache macht mich sehr unruhig..
Deshalb schlafe ich so schlecht.

Ich habe nicht direkt Angst, aber es stresst irgendwie.

Gute Besserung liebe peppa

Mir kratzt auch der Hals und die Nase kitzelt

@NIEaufgeben
Ich denke du wirst das richtige machen
Wir kennen ja weder die Ärzte noch was du jetzt genau mlt ihnen besprichst und welche eindrücke sie vom Geschehen haben.

Mir sagte man zb Ich solle schlaffördernde Medikamente nehmen, auch weil Schlafmangel Schmerzen macht. Meine Therapeuten weiß, warum das nicht geht und keine gute Idee ist.
Alles so individuell.


Allen einen schmerzfreien neuen Tag morgen.

Euch allen einen schönen Morgen

Habe ziemlich Schmerzen im oberen Rücken und Kopfweh und ein muskel zuckt am Bein, aber das wird sich geben.

Die Nacht war nicht gut
Bin so unglaublich müde und so unruhig. Wie du @Jante es immer erzählst. Nerviger Zustand

Habt einen schönen Tag

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore