App im Playstore
Pfeil rechts
84279

Das tut mir leid Minimami
Mach langsam und ich hoffe es findet sich eine Lösung. Weiß garnicht genau welches Thema vielleicht hab ich es überlesen.

@Cloudsinthesky privatNachricht

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Zitat von MiniMami30:
Heute den ganzen Vormittag beschäftigt gewesen mit krautkrapfen machen. Und jetzt schwanke ich Wie Auf einem Schiff und kann nix fixieren mit den Augen. Kann das gar nicht beschreiben oder mit irgendwas vergleichen


Was ist denn mit Deinem Partner MiniMami30?

Ich habe so arg Unterleib aua....denke ja eigentlich das die Mens kommt aber wer weiß vllt ist es auch wieder mal erst der Eisprung, das wäre nervig.....

@Jojula privatNachricht

Hallo, liebe Leidensgenossen/genossinnen,

auch ich gehöre zu den Schwindelgeschädigten. In der Form, wie ich es im Jahr 2011 erlebte, ist Gottlob seitdem zwar nichts mehr passiert - dennoch wirkt dieses Ereignis nach - physisch wie auch psychisch.

Ich legte mich abends nach einem Ausflug schlafen, war auch ziemlich müde. Keine 2 Stunden später wurde ich wieder wach - irgendetwas schien nicht zu stimmen. Richtig: es drehte sich alles, Aufstehen war unmöglich. Der Zustand besserte sich nicht, ganz im Gegenteil. Zufällig übernachtete ich bei meinem Vater und seiner Lebensgefährtin im Haus - normalerweise wäre ich ja wieder zurück zu meiner Wohnung (lebte dort allein) gefahren, was ich nur aufgrund meiner Erschöpfung nach dem anstrengenden Tag nicht getan hatte. Ansonsten ...

Mich ergriff Panik und als ich hörte, dass jemand auf war, schrie ich. Zum Glück hörte mich die Lebensgefährtin.

Die restliche Nacht verbrachte ich mit dem extremen Schwindel, Dauer-Erbrechen gesellte sich noch hinzu. Da niemand die Situation einzuordnen wusste, wurde in den frühen Morgenstunden ein Arzt gerufen. Dieser meinte kaltschnäuzig, ich hätte Drehschwindel (ach, was?!) und äußerte seinen Unmut darüber, dass er überhaupt noch kommen musste, verwies auf den regulären Tag-Dienst. Klar, die paar Stunden hätte ich ja auch noch weiterkotzen können! Immerhin bekam ich ein Mittel gegen die Übelkeit. Doch der Schwindel blieb: Stunden, Tage, Wochen. Nach ein paar Tagen brachte mich mein Vater ins Krankenhaus (wie das funktionierte, weiß ich nicht). Die Diagnose dort: Entzündung des Gleichgewichtsnervs. Somit stand ich schon mal nicht als Hypochonder da. Nach der Behandlung mit Infusionen konnte ich zwar wieder aufstehen, die Besserung schritt aber nur ganz allmählich voran. Busfahren und Einkaufen wurden in den nächsten Wochen zur Tortur; die vielen Reize um mich herum konnte ich (bzw. mein Gleichgewicht) gar nicht verarbeiten.

Bis heute bin ich auf die Einhaltung von Ruhepausen angewiesen; wäre ich nicht damals schon berentet gewesen, dann hätte dieser Vorfall meine Arbeitsunfähigkeit herbeigeführt. Längere Zeit sitzen ohne den Kopf anzulehnen, geht nicht (Schwindelneigung, Druckgefühl auf einer Kopfseite). Ausflüge sind seitdem eh tabu und dann natürlich immer die Alpträume, Ängste, dass sich Derartiges wiederholt. Kein Arzt konnte das ausschließen, ebenso wenig eine Ursache oder Risikofaktoren nennen.

Einen Zusammenhang mit der psychischen Befindlichkeit hat man mir zwar auch nicht konkret mitgeteilt, dennoch liegt dieser natürlich nahe. Dauerstress (egal, wodurch - auch psychisch bedingter) zieht immer körperliche Folgen nach sich......

Auf jeden Fall war ich überrascht und betroffen zugleich, hier zu erfahren, dass es so viele Menschen mit Schwindelproblemen gibt - wenngleich sich unsere Lebenssitution unterscheidet - Schwindel ist immer angsteinflößend. Wer das nicht kennt, kann es vermutlich auch nicht verstehen - das gilt ja generell.

LG

Hallo @Quasinemo herzlich willkommen.
Also diesen drehschwindel zwecks gleichgewichtsnerv-entzündung hatte ich auch schon. Nur ohne erbrechen. Ich weiß wie schlimm sowas ist. Da hab ich lieber meinen schwankschwindel .
Wie ist den dein schwindel jetzt ? Drehschwindel. .schwankschwindel. .. ist er dauerhaft da? 24 Stunden täglich ? Oder nur ab und zu ?
Beschreib doch mal bitte.
Liebe grüße

Hallo, mir geht's heute auch nicht so gut , wollte aber noch auf deine Fragen antworten MiniMami30. Ich hab den Schwindel manchmal im Sitzen. Dann ist es eine richtige Attacke .Und ich muss schnell aufstehen. Manchmal hab ich ihn auch im stehen, oder nur das Gefühl, ich glaube, manchmal ist es einfach nur eine Unsicherheit und mir ist gar nicht schwindelig...oder ich schwanke und gehe wie auf Eiern, wenn ich mit meinem Mann spazieren gehe und so weiter.. Immer mal unterschiedlich. Aber egal wie derSchwindel gerade ist, ich bekomm immer wieder Angst. Ich denke dann leider zu oft, dass ich zusammenbreche. Ich nehme alle zwei Tage Opipramol, lasse es ausschleichen. Vielleicht zu früh..Ich habe heute wie du auch Cloudsinthesky fast gar nicht in der Nacht geschlafen. Daher war ich den ganzen Tag über müde und angespannt und habe Schmerzen in der Schulter und im Nacken. Ich war sogar in der Nacht unruhig. Nun gegen Abend geht es zum Glück. Gute Besserung euch ...bis bald....ich freue mich, hier ab und zu schreiben zu dürfen, denn sonst können Menschen, die nicht betroffen sind unsere Probleme ja leider nicht verstehen.

@sana37 wir freuen uns auch über deine Beiträge, obwohl es natürlich schöner wäre, wenn du hier nicht schreiben musst!
KeinSchlaf ist echt schlimm. Das schlaucht und macht zusätzlich unsicher. Ich habe ab nächster Woche wieder Physio und die Therapeutin kennt sich wohl mit Schwindel aus...mal sehen.
DAs mit der Angst zusammenzubrechen kenne ich. Manchmal nicht mal körperlich, aber die Last, die man mit sich herumträgt durch den ganzen Mist, die läßt einen echt langsam zusammenbrechen.

@Quasinemo auch von mir herzlich willkommen. Das ist echt einfach nur schrecklich mit dem Drehschwindel. Ich hatte schon mehrfach Lagerungsschwindel und diese ganzen Drehschwindelattacken die wir hatten hier alle, die werfen einen einfach aus der Bahn. Ich habe mal gelesen, dass das für sich genommen schon ein kleines Trauma sein kann und so seh ich das auch. Natürlich nicht zu vergleichen mit Mißbrauchstrauma etc, aber eben auch sehr schlimm durch den Kontrollverlust. Machst du Therapie oder hattest du Therapie?

ICh habe einige bekannte, die verstehen das überhaupt nicht mit der Schwindelgeschichte und denken, dass ich einfach keinen bock hab sie zu sehen. Das ist so ein Quatsch.
ES ist echt scheinbar nicht nachvollziehbar für jemanden, der da snicht kennt.

Ich wünsche euch eine möglichst ruhige Nacht.

Guten morgen wie geht es euch?
Fühle mich nicht so gut. Wie immer nacken Schmerzen und schlecht geschlafen und mit Unruhe aufgewacht.

Ich habe so große Angst vor dieser vestibular Erkrankung, die du Minimami und quasinemo hatten. Lagerungsschwindel ist ja schon schlimm genug.

Jedenfalls habe ich gegoogelt ob man da nichts vorbeugen kann, aber kann man wohl nicht.
Scheint eine Art Herpes zu sein.

Jedenfalls habe ich das toll hinbekommen, mir Angst zu machen. Ihr tut mir echt leid, wie gesagt ist lagerungsschwindel schon schlimm, aber laufen, wenn auch sehr torkelnd geht da

Guten morgen @Cloudsinthesky
Nein du brauchst keine angst zu haben. Sowas ist nix schlimmes. Nur mega unangenehm. Aber das kann man wenigstens mit Medikamente behandeln..sodass es nach ca 2 Wochen rum is und wieder weggeht im Gegensatz zu unserer benommenheit schwankschwindel usw.
Und sowas kommt nicht schleichend sondern plötzlich. Also keine Angst ... musst du echt nicht haben.
Bei mir geht's heute so dahin. Aber ich muss dazu sagen das ich meine Periode wieder extrem stark habe was die symptome zusätzlich noch verstärkt jeden Monat.

Danke @MiniMami30 der Schwank Schwindel reicht ja eigentlich auch aus...

Bin heute auch wieder extrem Lärm empfindlich. Habe das Gefühl, die Geräusche direkt im Kopf zu hören. Eklig. Bin aber auch wieder sehr verspannt und müde.

Das die Symptome bei der periode stärker sind, kann ich bestätigen. Vor allem der Schwindel.

Ohja mit den Geräuschen kann ich ein Lied davon singen.
Ich möchte endlich wissen woher das alles kommT. Ich kann mich mit psychisch noch immer nicht anfreunden

Ich schwanke zwischen den beiden. Seinerseits denke ich psychisch ist möglich aber ich denke es ist nicht nur psychisch und auf der anderen Seite denke ich man kann ja nur Psyche bekommen, wenn man solche Sachen hat bei mir war die Psyche halt schon vorher angekratzt deshalb denke, ich möglich wäre das schon
aber trotzdem glaube ich auch an starke Beteiligung der Halswirbelsäule

Andererseits haben wir alle diese Verlustängste und Angst vor dem Tod, wahrscheinlich stärker als andere Menschen und daher kann es dann wiederum schon sein, dass die Psyche sich so äußert. schwierig, ich weiß es auch nicht

Allerdings habe ich heute auch wieder Herzstolpern und merke dass ich gestresst bin fahre sehe ich dann schon einen Zusammenhang.,

Warum ist schon wieder so heftig am schwanken bin das verstehe ich aber nich. t es ist furchtbar gerade

Ich weiß nicht ob es bei mir Vllt nicht doch von der Geburt meines sohnes her kommt. Weil ich hab das bekommen als der kleine ca 6 Monate alt war. Ich hab ihn 6 Monate lang gestillt. Vllt gibt's da nen Zusammenhang. Ich weiß es nicht.

Zitat von MiniMami30:
Weil ich hab das bekommen als der kleine ca 6 Monate alt war.

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/alte-hasen-gefragt-t92995.html
Merkwürdiger Zufall..... auch 6 Monate nach der Geburt gings los....

@la2la2 ja so ungefähr ging es dann auch los. Weiß nicht ob das evtl zusammenhängen kann. Was denkst du @la2la2 ?

Vielleicht sind das Ängste bezüglich Verlust, oder das man Angst hat, es nicht zu schaffen, oder nicht gut genug für das kleine sorgen kann
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich finde es merkwürdig, dass es hier öfter Fälle gibt, bei denen chronische Symptome Monate nach der Schwangerschaft beginnen und dann dauerhaft über viele Jahre bestehen bleiben.
Die ersten 1-2 Jahre sind natürlich extremer Stress, wenn an ein Durchschlafen nachts nicht zu denken ist - aber dein Kind ist doch inzwischen 10 Jahre alt und weckt dich sicher schon lange nicht mehr nachts.....

Keine Ahnung, ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt..... aber denkbar wäre es.

@la2la2 Nein er schlief schon sehr früh nachts durch.
Hm also ich hab noch niemanden getroffen die nach der Geburt an schwankschwindel leidet.
Ich würde gerne den Zusammenhang wissen. Ich möchte so nicht mehr .

Zitat von la2la2:
zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/alte-hasen-gefragt-t92995.html
Merkwürdiger Zufall..... auch 6 Monate nach der Geburt gings los....



Bei mir auch

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore