Zitat von la2la2:@Cloudsinthesky Es schwankt sowohl der Ferritin-Wert im Körper, als auch die Toleranz im Labor spielt eine Rolle. Selbst wenn man innerhalb von 10 min. 5 Röhrchen Blut zapfen würde und sie in 5 verschiedene Labore schicken würde, würde man 5 verschiedene Werte bekommen.....Irgendwas scheint bei dir schief zu laufen, wenn du dazwischen 90x50mg = 4500mg =4,5g elementares Eisen eingenommen hast und der Wert sich so gut wie nicht verändert hat.Mögliche Ursachen:- Blutverlust (Regel, Verletzungen,....)- ungünstige Einnahme (zu wenig Abstand zu: Milchprodukten, schwarzem Tee, Kaffee, Magnesium,.....)- Aufnahmestörungen im Darm- diverse andere Möglichen Ursachen (eher selten)Hattest du denn schonmal Ferritinwerte von über 50 (außer bei Entzündungen, akuter Krankheit,....)?
Danke für deine Antwort!
Verstehe es auch nicht... ja ich nehme Mg und trinke auch KAffee, bzw aber nur Espresso, das auch teilweise direkt dazu, aber nicht immer. Milchprodukte esse ich auch. Aber ob das so viel ausmacht? Im August war der Wert auch bei 21 glaube ich nur, aber da habe ich auch eher unregelmäßig eingenommen.
Möglich, dass ich es auch mal einen Tag nicht genommen habe aber im Schnitt 5-6x die Woche auf jeden Fall. Zusammem mit Jod, aber ich glaube das stört ja nicht.
Ich hatte immer einen niedrigenWert, also meist um die 20 und meist einen latenten Mangel...ob mein Körper nicht höher gehen will?
Von den damals im April 18 gemessenen 11 bin ich ja jetzt immerhin auf 24...wow...
Zwischendurch hatte ich aber auch einnige Woche nichts genommen. Dann ging es halt wieder runter.
Ich esse auch überhaupt nichts, wo Eisen drin vorkommt...
Tja hm.. Regelblutung klar,die schon. Ob ich was am Darm habe? Kann man das testen?
B12 ist übrigens ok da habe ich 350 pmol/l wert ist zwischen 156 und 672 oder meinst du, für mehr Eisen sollte ich da hhoch?
Entzündungswerte sind topp (achso es ist in meinem Fotoalbum momentan alles, aber musst nicht schauen, wenn du keine Zeit hast. DAs hier reicht ja schon)
@Ringelsocke da kann ich dir das hier als Fantasiereise empfehlen
Endet in einer gemütlichen Behausung im Wald, die man ganz für sich hat
So ihr lieben, erstmal einen schönen Abend. Bin völlig kaputt und schließe mich den Taumlern an...morgen will mein Mann gern ins Museum. Ich hoffe, das klappt...