App im Playstore
Pfeil rechts
83922

Zitat von Lunaa:
Jaaaaaa, bisher war ich noch ganz stark aber gestern bin ich in die Wohnung, um paar Sachen zu holen und sah wie er unsere Bilder angehängt hat, das hat wehgetan. Jetzt schlägt mir die Realität richtig ins Gesicht und ich habe Angst dass ich das alles nicht verkraften kann, oder eine falsche Entscheidung treffen und es dann bereue. Wie soll ich das alles aushalten....

Ich kann mir gut vorstellen wie es für dich sein muss, es ist ja auch eine große Veränderung und dann noch unsere Angst . Die Angst es nicht zu schaffen, die Selbstzweifel. Aber manchmal braucht es Veränderungen um aus der Angst zu kommen

Mir darf einfach nichts passieren,es darf nicht..
Mein Sohn hatt doch nur uns zwei..er hatt doch keine Familie ich kann ihn nicht alleine lassen...

Ich hätte doch nur gerne jemanden der nach mir fragt,der sich an mir interessiert..
Nicht mal meine eigene Tochter fragt nach mir,nie...

Ich hab gar keine Familie mehr...und mein Vergewaltiger hatt die ganze Familie und sein Sohn hatt alle um sich ..
Das ist einfach nicht fair...
Das habe ich nicht verdient
Ich hatte mein leben lang ein zu schwerer Sack zu tragen..
Und jetzt noch diese verdammte Krankheit...
Wieviel leid kann ein Mensch noch aushalten...

Es tut mir leid,ich habe bestimmt auch euch alle enttäuscht ihr habt so fest an mich geglaubt und ich habe es nicht geschafft...

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Lunaa,
bereuen. Ist es mehr die Angst die Zukunft nicht zu bewältigen alleine? Nicht auch ein Stück Befreiung? Es schaffen zu wollen und auch zu können? Ich kenne ja den Hintergrund nicht bei dir.

Diavolo,
ist er sich seines Handelns bewußt?

NIEaufgeben,
was hast du nicht geschafft? Du lebst, bist für deine Familie da und so tapfer. Nichts geschafft? Du hast auch niemanden enttäuscht, ganz und gar nicht. Aber in dir brodelt es gewaltig, völlig verständlich auch. Und ja, es ist nicht fair wenn solche bösen Menschen ungestraft bleiben und du kannst dich nicht wehren. Das klarstellen.

Wieso nicht geschafft du musst doch niemanden was beweisen und erst recht nicht uns. Ich weiß man hardert mit seinem Schicksal und doch können wir es nicht ändern. Wir können nur Vertrauen das es besser wird. Wir sind da und werden gemeinsam weiter machen , jeden Tag, denn jeder Tag ist ein neuer Tag. Ich drück dich ganz fest

Zitat von Jante:
Lunaa,bereuen. Ist es mehr die Angst die Zukunft nicht zu bewältigen alleine? Nicht auch ein Stück Befreiung? Es schaffen zu wollen und auch zu können? Ich kenne ja den Hintergrund nicht bei dir.Diavolo,ist er sich seines Handelns bewußt?NIEaufgeben,was hast du nicht geschafft? Du lebst, bist für deine Familie da und so tapfer. Nichts geschafft?

Nein er ist sich nicht bewusst darüber

Liebe @nieaufgeben Du hast uns nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Du zeigst uns allen, das man den Ausstieg aus der Angstspirale schaffen kann. Du bist so mutig und das jeden Tag. Ich bewundere dich wirklich sehr dafür und für deine Stärke. Ja, du hast viel schlimmes in deinem Leben erlebt und das ist nicht fair. Zu manchen ist das Leben wirklich nicht fair. Zu mir war es das ganz oft auch nicht. Wie oft habe ich mich gefragt, was ich verbrochen haben muss, um so ein Schicksal zu erfahren? Darauf gab es natürlich keine Antwort. Aber wir haben aus unseren Lebensbrüchen auch viel gelernt. Viel über uns und viel darüber, dass wir stärker sind, als wir es eigentlich angenommen haben.
Du hast eine wunderbare Familie, deinen Sohn und deinen Mann. Sie geben dir Halt und du gibst ihnen Halt. Das darfst du im ganzen Wirrwarr nicht vergessen. Und noch was meine Süsse - du musst deinen Sohn nicht alleine lassen. Du hast keine schreckliche Krankheit. Hättest du die, wärst du schon in die Klinik gebeten worden. Ich habe für morgen ein gutes Gefühl. Du schaffst das und wir sind für dich da. Drück dich.

Beginnende Demenz?

Tja, das ist schlimm für dich mit anzusehen. Aber wenn er es selber nicht mehr mitbekommt kann es dich auch ein wenig trösten?

Ach, ich bin heute so niedergeschlagen. Eben zog noch ein Schwarm Kraniche am Himmel vorüber und da kam mir der Gedanke, dass ich das nicht mehr kann, fliegen. Hätte ich fliegen können, wäre ich längst weg aus meinem jetzigen Leben. Aber meine Flügel sind gebrochen. Aber ob ich oder wer auch immer sie gebrochen hat, sicher alles zusammen, abheben, dazu fehlt mir die Kraft. Auch der Mut.

Zitat von Diavolo:
Liebe Nieaufgeben , ich weiß wie schwer es ist sich jeden Tag den Dingen zu stellen , es kostet sehr viel Kraft und Mut . Morgen hast du die Auswertung, ich glaube wenn was ganz schlimmes wäre hätten sie dich vielleicht schon früher angerufen. Bei uns ist das zumindest immer so, wenn der Berund so schlecht ist dann bekommen wir auch recht kurzfristig Bescheid. Ich drücke dir alle Daumen.@Jante und @soleil wegen den Beinen ist er nicht mehr im Krankenhaus, er war so aggressiv und keiner konnte mehr mit ihm umgehen ,deshalb kam er in die Gerontopsychiatrie , dort lässt er auch keinen an sich ran , liegt verweigert alles und schlägt mit Händen und Füßen. Es tut mir so leid , ich kann nicht so viel für ihm tun

Mein Vater hatte u.a. einen offenen, diabetischen Fuss. Die Ärztin in der Klinik hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als sie das sah. Es war schlimm.Doch er war renitent und wollte sich nichts sagen lassen. Er wollte nur nach Hause. Allerdings verschlimmerte sich dann sein Zustand und er wurde in die Nephrologie verlegt. Die waren allerdings alles andere als glücklich, dass er bei ihnen war. Jede Nacht verlangte er nach der Schwester, da er schlimme Unruhezustände hatte. Sie wollten ihn so schnell wie möglich wieder loswerden und verlegten ihn auf die Geriatrische-psychiatrische Station. Dort verstarb er dann auch. Ich kann mir vorstellen, was du mitmachst. Er wollte sich ja auch nichts mehr sagen lassen. Da fühlt man sich als Tochter furchtbar hilflos.

@Jante @Diavolo
Ja es ist auch die Angst vor der Zukunft, wie geht es weiter? Ich habe so sehr Angst vor dem allein sein.
Durch die Agoraphobie pflege ich im Moment auch keine Freundschaften... wie den auch... habe mich bei niemanden mehr gemeldet. Viele wissen garnicht dass ich so krank bin. Also habe ich keinen Ausgleich an Kontakten. Habe im Moment nur meine Eltern.

Mein Mann hat eine narzisstische Persönlichkeit. Dadran bin ich kaputt gegangen. Ich wusste Monatelang nicht was mein Problem ist. Ich hatte eine Depression und Ängste aber ich dachte kommt alles von der Arbeit. Nach 5 Monaten krank wurde es nicht besser. Immer schlechter... mit Hilfe der Therapie bemerkte ich dass mein Mann viel mit meinem Zustand zu tun hatte.
Ich ging zu meinen Eltern, wollte Abstand. Hatten 3 Monate keinen Kontakt und ich hatte was die Agoraphobie anbelangt Fortschritte gemacht. Dann habe ich mich entschieden zu trennen. Habe ihm das mitgeteilt, seitdem gingen paar emails und Telefonate hin und her und seitdem geht es mir auch wieder schlechter.... persönlich wollte ich ihm nicht mehr begegnen weil ich Angst hatte schwach zu werden.
Ich habe nach und nach meine persönlichen Gegenstände aus der Wohnung geholt. Habe gesehen dass er die Bilder angehängt hat... der Ehering lag auf dem Tisch. Da schlug mir die Realität erst richtig ins Gesicht.
Jetzt bin ich voller Panik und habe Angst das alles nicht durchstehen zu können.
Auf der anderen Seite weiß ich dass wenn ich zurückkehren würde, würde sich nichts ändern. An seinem Verhalten bin ich ja kaputt gegangen. Aber so halte ich es im Moment auch nicht aus. Habe Angst rauszugehen, fühle mich depressiver und komme nicht klar.
Was ist nun der richtige Weg?

@Lunaa Um Himmels Willen ein Narzisst? Sei mir bloss leise. Mein letzter Partner war einer. Es war fürchterlich. Ich könnte Bücher darüber schreiben. Ich kann dich nur aus tiefstem Herzen dazu beglückwünschen, dass du dich von ihm trennst. Narzissten ändern sich nicht, nie und nimmer. Sie hinterlassen einen Scherbenhaufen und eine Menge Elend. Ich fühle mit dir.

Oh je, Lunna.

Vielleicht kann ich kann das nachvollziehen wie weh das tut. Jahrelange Kälte des Partners zu spüren, schon am Boden zu liegen und er geht an dir vorbei? Keinen Möglichkeit an solch einem Menschen heranzukommen um zu erklären, überhaupt zu klären? Kein Mitgefühl, Verständnis, vielleicht noch Nachtreten?

Wenn, dann musst du es schaffen um wieder Luft zu atmen. Damit du wieder leben kannst. Das wird sicher sehr hart, aber du kannst es schaffen.

Ja, es ist auch so schwer sich anderen Menschen zu öffnen dann um Hilfe zu bitten. Noch mehr Abweisung geht nicht, aber auch die Kraft fehlt noch und auch der Mut zu zeihen, schaut her ich brauche Hilfe.

Vielleicht ist es so. Bei mir ist es so.

Aber du hast schon viel geschafft. Du hast es erkannt und bist aufgestanden. Auch wenn dein Mann dich jetzt noch zusätzlich quälen will, indem er dir seine Macht zeigt und die Bilder anhängt, den Ehering dahin legt. Noch nachtreten. Aber es zeigt wie machtlos er eigentlich ist und dich nicht länger quälen kann. Du geht jetzt und lässt dich nicht länger abhalten.

@soleil Danke für deinen Beitrag , ich weiß du kennst es ja auch. Seine Beine sind trotz des Diabetes gut abgeheilt , aber die fortschreitende Demenz und der Parkinson und seine Persönlichkeit stecken da drin .
@luna ja das ganze macht Angst , ich weiß und es wird auch etwas brauchen aber du hast den Mut auf Veränderung trotz deiner Angst .
@Jante bei uns allen sind die Flügel gebrochen und wir werden lernen damit zu leben und die Schönheit der Welt von unten betrachten bis wir mit Stützen fliegen können

Zitat von Diavolo:
bei uns allen sind die Flügel gebrochen und wir werden lernen damit zu leben und die Schönheit der Welt von unten betrachten bis wir mit Stützen fliegen können

Das hast du sehr schön gesagt.

Zitat von soleil:
@Lunaa Um Himmels Willen ein Narzisst? Sei mir bloss leise. Mein letzter Partner war einer. Es war fürchterlich. Ich könnte Bücher darüber schreiben. Ich kann dich nur aus tiefstem Herzen dazu beglückwünschen, dass du dich von ihm trennst. Narzissten ändern sich nicht, nie und nimmer. Sie hinterlassen einen Scherbenhaufen und eine Menge Elend. Ich fühle mit dir.

Wie bist du von ihm weggekommen? Nicht mal das schaffe ich...
Er bringt mich Durcheinander. Emails und Telefonate in denen ich beschuldigt werde, mir werden so viel Vorwürfe gemacht und zum Schluss kommt eine email mit voller Einsicht und dass er eine Mitschuld an meinem Zustand trägt und dass er sich einen Therapeuten suchen möchte. Er leidet und er kann das nicht mit ansehen wie ich uns aufgebe...
Ich bin so hin und hergerissen... ich will nicht mehr so schrecklich behandelt werden aber auf der anderen Seite fehlt mir die nötige Kraft das durchzustehen.
Mein ganzer Selbstwert leidet seitdem ich ihn kenne und jetzt Zweifel ich wieder an meiner Entscheidung.

Zitat von Lunaa:
Wie bist du von ihm weggekommen? Nicht mal das schaffe ich...Er bringt mich Durcheinander. Emails und Telefonate in denen ich beschuldigt werde, mir werden so viel Vorwürfe gemacht und zum Schluss kommt eine email mit voller Einsicht und dass er eine Mitschuld an meinem Zustand trägt und dass er sich einen Therapeuten suchen möchte. Er leidet und er kann das nicht mit ansehen wie ich uns aufgebe...Ich bin so hin und hergerissen... ich will nicht mehr so schrecklich behandelt werden aber auf der anderen Seite fehlt mir die nötige Kraft das durchzustehen.Mein ganzer Selbstwert leidet seitdem ich ihn kenne und jetzt Zweifel ich wieder an meiner Entscheidung.

Es war die Hölle glaube mir. Ich sage nur Zuckerbrot und Peitsche, so hat er mich behandelt. Lass dich von ihm nicht um seinen Narzissten-Finger wickeln. Er ist in seiner Ehre gekränkt und das geht gar nicht. Er will dich zurück, aber nicht weil er dich liebt, sondern weil etwas anderes sein Stolz nicht zulässt. Narzissten lieben nur sich. Schuldzuweisungen, Vorwürfe - jawoll, da war er ein Meister drin. Mein Selbstwertgefühl brach mit der Zeit völlig zusammen. Werde bitte nicht weich und gehe zu dem zurück, denn es ändert sich nix. Es mag vielleicht eine bestimmte Zeit gut gehen, aber er wird wieder in sein altes Verhalten rutschen. Bleib stark. Glaube mir, Narzissten machen alles, um ihren Willen zu bekommen. Da wird gelogen und geheuchelt. Da kommen Liebesschwüre und und und....Lass dich davon nicht irritieren.

Ja @Jante so ist es.... 4 Jahre lang habe ich gezappelt um gehört und gesehen zu werden. Er hat null Empathie. Wenn ich leide oder weine dann sagt er noch: was hast du denn? Ist doch alles nicht so schlimm.
Ich bin diejenige an der nichts stimmt, ich kann nichts recht machen... ich fühlte mich nie genug und was ich alles für ihn möglich gemacht habe und nie war ich genug....Bin nie gesehen und nie gehört worden. Ich habe das aber so schwer durchschauen können weil er ist nicht laut oder regt sich auf. Ganz im Gegenteil, er ist passiv agressiv.

Ich weiß das es mit ihm keinen Sinn mehr macht aber warum leide ich denn schon wieder und Zweifel an meiner Entscheidung? Er schafft es wieder mich zu manipulieren...

Lunaa,

wie oft hat er schon gesagt dass er etwas ändern will? Wenn, warum hat er es bisher nicht getan? Er wusste doch von deinem Zustand und hätte etwas ändern können. Kann er überhaupt etwas ändern, oder ist er selber so krank, dass der Heilungsprozess lange lange dauert, wenn überhaupt möglich und auch gewollt. Und du? Du geht dabei drauf in der Zeit?

Inwieweit ist einem Menschen mit solch einer Persönlichkeitsstörung zu trauen? Werden Ziele für beide befriedigend vereinbart?

soleil,
richtig. Ein Spielchen, ganz bewusst, um weiterzumachen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe Lunaa,
ich kann dich gut verstehen, mein Ex Mann ist auch Narzisst. Ich war 16 Jahre mit ihm verheiratet und zum Schluss ein seelischen Wrack.
Ich rate dir zu deinem eignen Schutz zu völligem Kontaktabbruch. Du wirst sonst nicht heilen, die manipulieren, lügen vom feinsten und du gehst kaputt. Ich kenne die Spielchen von denen, es geht nie um den Partner immer nur um sich selbst.
Auch wenn du es noch nicht so siehst, die Trennung war absolut richtig auch wenn es jetzt erst einmal schwer wird. Ich weiss wovon ich rede und ich habe sehr lang gebraucht um die Verletzungen einigermassen zu verarbeiten.
Letztendlich habe ich daraus aber auch etwas gelernt, nämlich mein Muster zu verstehen. Ein Narzisst sucht sich immer einen Empathen als Partner, er ist ja ein Energievampier.
Du siehst, du bist nicht allein mit dem Thema, dir wird es bald wieder besser gehen.

Zitat von Lunaa:
Ja @Jante so ist es.... 4 Jahre lang habe ich gezappelt um gehört und gesehen zu werden. Er hat null Empathie. Wenn ich leide oder weine dann sagt er noch: was hast du denn? Ist doch alles nicht so schlimm. Ich bin diejenige an der nichts stimmt, ich kann nichts recht machen... ich fühlte mich nie genug und was ich alles für ihn möglich gemacht habe und nie war ich genug....Bin nie gesehen und nie gehört worden. Ich habe das aber so schwer durchschauen können weil er ist nicht laut oder regt sich auf. Ganz im Gegenteil, er ist passiv agressiv. Ich weiß das es mit ihm keinen Sinn mehr macht aber warum leide ich denn schon wieder und Zweifel an meiner Entscheidung? Er schafft es wieder mich zu manipulieren...

Erkenne mich da voll wieder. So war es bei mir auch. Narzissten sind Könner im manipulieren. Er hat dich nie gesehen und er wird dich auch künftig nicht sehen. Das kann und will er nicht. Er will dich klein machen, er wird dein Selbstwert noch mehr zerstören. Er kann nicht anders. Bevormundungen wirst du auch kennen nehme ich an? Das machen sie in Vollendung, aber rechtfertigen ihr Verhalten mit Sprüchen wie Ich will nur dein Bestes. Ich mache doch alles für dich. Du kannst das nicht. Du weisst das nicht. Undsoweiterundsofort. Ey, ich krieg gerade die Krise. Schicke ihn in die Wüste, da gehört er hin.

Wisst ihr wie mein LG das macht?

Er hat es geschafft mich runterzumachen. Wenn ich dann am Boden liege, ich keine Kraft mehr habe um z.B. das Haus zu verlassen um einzukaufen, dann kauft er ein und sagt, schaue her, ich tute doch alles für dich. Ich bin doch ein Netter und kümmere mich jetzt um dich. Nur ein Beispiel, ohne Details.

Perfide.

Das merkst du zuerst nicht, das kommt so schleichend und du wunderst dich nur immerzu was da passiert. Versuchst alles um es geradezurücken. Auch weil dann schon der Zeitpunkt der Abhängigkeit erreicht ist und du keine Lösung siehst etwas zu ändern, versuchst etwas zu retten. Die Erkenntnis, wenn sie dann kommt, kommt oft so spät, dass kaum noch oder manchmal keine Kraft mehr ist aufzustehen und zu gehen. Auch ohne etwas zu klären. Sich nur noch zu retten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore