App im Playstore
Pfeil rechts
83900

Ich kann total verstehen, dass du hilflos bist. Ich sage jede Therapiestunde ich fühle mich hilflos meinem Körper ausgeliefert weil er dich macht hat mich jederzeit auszuschalten.
Sie hat das Gefühl ich wünsche mir von ihr antworten und Sicherheit...kann sie mir nicht geben sagt sie. Aber nur ich kann Vertrauen in meinen Körper aufbauen. Wie das geht hat sie nicht verraten.
Genau ich wünsche mir Vorschläge was ich probieren kann damit es aufwärts geht. Die besten Tipps hab ich bisher hier bekommen.
Wie lange bist du bereits krank geschrieben? Kannst du dich nicht erstmal weiter krankschreiben lassen?

Meine lieben ich geh gleich in Therapie und heute werde ich mal Klartext mit ihr reden....hab so keine Lust mehr bringt nicht viel...und die Fortschritte die ich mache die sind nicht dank der Therapie...ich drücke euch alle und gebe euch kraft...ich bin da wenn ihr jemand zum jammern braucht....

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

@cloudsinthesky, man du schreibst mir auf der Seele. (Wie ihr alle hier) Gut, ich bin noch nicht so lange im Geschäft, wie du. Aber um so mehr verstehe ich dein Leiden. Nach so langem Zeit-u. Kraftaufwand mit dem Schwindel.

Habe vorhin ein paar Übungen (Von der Schwindelambulanz) gemacht , mit denen man angeblich sein Gehirn trainieren kann, damit es das Defizit ausgleichen kann. Aber ich habe es nicht bis zum Ende geschafft vor Schwindel! Musste mich danach erst mal hinlegen! Und nun hab ich irre Kopfschmerzen! Zum wahnsinnig werden!

Wie ich es schon mal berichtet hatte weigert sich mein Therapeut auf Symptome einzugehen oder darüber zu sprechen. Er erklärte mir dass die Symptome solange die Oberhand haben wie ich es zulasse und das beginne mit Aufmerksamkeit und Bewertung. Ich habe mit kleinen Schritten begonnen es mal umzusetzen und ebenfalls die Symptome zu ignorieren. Bei mir ist es allerdings so, dass ich glaube dass ich trotz großer Familie und stressigen Job eine innere Leere habe die ich mit Symptomen fülle. Ebenso habe ich anscheinend immer noch genügend Kraft für die Symptome. Über nix anderes dreht sich bei mir so viel.
Wie gesagt, dass nur zu meiner Therapie und der Ansicht meines Therapeuten. Meine jetzige Therapie ist auf jeden Fall die erste die irgendwie greift, wenn ich auch noch ganz am Anfang stehe, merke ich irgendwas tut sich. Der Therapeut begleitet mich quasi bis zumr Traumatherapie im Klinikum München und hoffentlich danach weiter.

Ach ja, mein Professor zu dem ich gehe (Arzt für innere Medizin) sagte ja mal, @cloudsinthesky, du erinnerst dich vielleicht.... die kognitive Umstrukturierung steht am Anfang und es soll viel Disziplin dafür aufgebracht werden und die Symptome seien alle subjektiv hässlich, aber objektiv harmlos.

....so, meinem pochenden Herzen hoffe ich das jetzt auch klar gemacht zu haben. Mir ist das jetzt schnuppe, ich gehe jetzt ins Meer, ob es pocht oder nicht, habe hier wieder 36 Grad und ich zerfließe fast.
Hatte gestern auch Angst das km Urlaub was passiert und beim Essen hat sich dann fast Herzpanik mit Herzrasen aufgeschaukelt, wollte echt fast wegrennen mit irgendeinem Vorwand, wir saßen ja alle am Tisch, aber in der letzten Sekunde konnte ich das langsam beginnende herzrasen irgendwie runterschalten und war dann total entspannt. Hatte zwischenzeitlich nochmal Angst ob es wirklich alles easy bleibt und dann hatte ich mich wieder völlig im Griff.
Verrückt verrückt

Ein herzliches Hallo, an alle Geplagten!
In den allermeisten eurer Schilderungen finde ich mich wieder, Li, ziemlich alt, seit jahrzehnten im Angst-Schwindel und Benommenheitsdilemma, diagnostizierte, generalisierte Angststörung in Kombi mit latenter Depression... Jeden Tag aufs Neue, fortwährend präsent, mal mehr, mal weniger schlimm, mit etlichen Nebensymptomen... Auch, wenn es seltsam klingt, es erleichtert mich, mit in eurem Boot sitzen zu dürfen... All der Mist ist leichter in der Gesellschaft zu ertragen, die genau versteht, von was man redet..Die meisten Menschen, die mir begegnen, würden niemals erahnen, wie schlecht es mir oft geht.. .. Später mehr .... Habt euch wohl wohl

So,Therapie ist zu Ende für heute...es hatt gut getan endlich mal Klartext reden zu können und auch klare antworten zu bekommen ohne wenn und aber..
Ich weis jetzt das meine schmerzstörung bereits chronifiziert ist und das es sehr unwahrscheinlich ist das ich jemals wieder ein leben ohne Schmerzen haben werde...mein Gehirn ist dermassen auf Schmerzen trainiert das e jetzt nur noch heisst einen besseren Umgang mit ihnen zu erlernen...ich wusste es ja bereits,meine Hausärztin hatt es mir schon einige mal gesagt aber jetzt weis ich es mit Klarheit...also Sage ich meinem neuen schmerzenden leben doch hallo und herzlich willkommen bei mir.........

Zitat von Cloudsinthesky:
Ich habe jetzt dieser Frau Lehnen mal eine mail geschickt. @Natalja die Studie wäre sicher auch was für @Pusteblume321 WAs mich auch so aufregt, die Klinik sagt, wir lassen sie mit gutem Gefühl gehen für mich ist das einfach nichts anderes wie wir haben damit jetzt nichts mehr zu tun und haben alles gut gemacht, gibt dem nichts hinzuzufügen und sie kommen jetzt schon klar.wie gesagt, therapeutisch gesehen glaube ich auch, dass ich klar komme. es ist ja der schwindel, der das problem ist und mir angst macht. vorhinan der Kasse wieder. Habe total gezittert, aber bin natürlich in der situation geblieben und das herz. wenn die beiden dinge ok wären, würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen, weiter Therapie zu wollen, weil ich wiklich auch gesättigt bin in der Hinsicht, aber was mach ich hauptsächlich mit dem Schwindel? was? ich kann damit nicht wirklich gut leben

Liebes, so hart das jetzt klingen mag, aber die Angst und die Macht welche der Schwindel und dein Herz über dich hat, kann dir keine Therapie der Welt nehmen. Da muss es glaub ich mal Klick machen, bei uns allen. Bspw. Gehe zum Arzt, lass dich auf alles untersuchen und die Diagnose lautet Schwindel hat keine organische Ursache, Patientin zu 100% gesund. Gehen wir davon aus es gäbe ein Gerät dass uns sagen könnte du hast absolut gar nichts! Ich bin der 100%-igen Überzeugung dass bei der nächsten schwindelattacke oder dem herzstiploern der Gedanken wieder in den Kopf schießt oh mein Gott, was zu Hölle ist jetzt los, ich bin bestimmt tot krank. Wir haben daraus einen automatismus gemacht. Alle körperlichen Dinge und Sensationen sofort überzubewerten. jeder hat dabei seine lieblingsbaustelle wie du bspw. Das Herz oder ich das Gehirn. Da muss es Klick machen und dazu gehört endlich wieder in sich selbst und den eigenen Körper vertrauen.

Und das schaffen wir! Mit oder ohne Therapie! Irgendwann reicht es doch mal!

Zitat von Easy:
@cloudsinthesky, man du schreibst mir auf der Seele. (Wie ihr alle hier) Gut, ich bin noch nicht so lange im Geschäft, wie du. Aber um so mehr verstehe ich dein Leiden. Nach so langem Zeit-u. Kraftaufwand mit dem Schwindel. Habe vorhin ein paar Übungen (Von der Schwindelambulanz) gemacht , mit denen man angeblich sein Gehirn trainieren kann, damit es das Defizit ausgleichen kann. Aber ich habe es nicht bis zum Ende geschafft vor Schwindel! Musste mich danach erst mal hinlegen! Und nun hab ich irre Kopfschmerzen! Zum wahnsinnig werden!

Kannst du diese Übungen vllt. Mal hochladen? Die würden mich sehr interessieren!

Zitat von Eva89:
Liebes, so hart das jetzt klingen mag, aber die Angst und die Macht welche der Schwindel und dein Herz über dich hat, kann dir keine Therapie der Welt nehmen. Da muss es glaub ich mal Klick machen, bei uns allen. Bspw. Gehe zum Arzt, lass dich auf alles untersuchen und die Diagnose lautet Schwindel hat keine organische Ursache, Patientin zu 100% gesund. Gehen wir davon aus es gäbe ein Gerät dass uns sagen könnte du hast absolut gar nichts! Ich bin der 100%-igen Überzeugung dass bei der nächsten schwindelattacke oder dem herzstiploern der Gedanken wieder in den Kopf schießt oh mein Gott, was zu Hölle ist jetzt los, ich bin bestimmt tot krank. Wir haben daraus einen automatismus gemacht. Alle körperlichen Dinge und Sensationen sofort überzubewerten. jeder hat dabei seine lieblingsbaustelle wie du bspw. Das Herz oder ich das Gehirn. Da muss es Klick machen und dazu gehört endlich wieder in sich selbst und den eigenen Körper vertrauen.Und das schaffen wir! Mit oder ohne Therapie! Irgendwann reicht es doch mal!

Hast du einen Tipp, wie man wieder Vertrauen in seinen Körper bekommen kann?

Zitat von rotezora2k:
Ich kann total verstehen, dass du hilflos bist. Ich sage jede Therapiestunde ich fühle mich hilflos meinem Körper ausgeliefert weil er dich macht hat mich jederzeit auszuschalten. Sie hat das Gefühl ich wünsche mir von ihr antworten und Sicherheit...kann sie mir nicht geben sagt sie. Aber nur ich kann Vertrauen in meinen Körper aufbauen. Wie das geht hat sie nicht verraten. Genau ich wünsche mir Vorschläge was ich probieren kann damit es aufwärts geht. Die besten Tipps hab ich bisher hier bekommen. Wie lange bist du bereits krank geschrieben? Kannst du dich nicht erstmal weiter krankschreiben lassen?

Genau das selbe hat meine auch zu mir gesagt gehabt.. Toll oder?! Ich nehme auch gerne Tipps entgegen.

Zitat von Ewigeangst:
So,Therapie ist zu Ende für heute...es hatt gut getan endlich mal Klartext reden zu können und auch klare antworten zu bekommen ohne wenn und aber..Ich weis jetzt das meine schmerzstörung bereits chronifiziert ist und das es sehr unwahrscheinlich ist das ich jemals wieder ein leben ohne Schmerzen haben werde...mein Gehirn ist dermassen auf Schmerzen trainiert das e jetzt nur noch heisst einen besseren Umgang mit ihnen zu erlernen...ich wusste es ja bereits,meine Hausärztin hatt es mir schon einige mal gesagt aber jetzt weis ich es mit Klarheit...also Sage ich meinem neuen schmerzenden leben doch hallo und herzlich willkommen bei mir.........

Meine Freundin hat sich ein Schmerzgedächnis antrainiert, sie ist da aber raus gekommen. Vielleicht macht es die ja nur Mut, das du es auch noch schaffen kannst?!

@Eva89 Sehr gerne, nur wie?
Es sind ca. 10 DinA4Seiten. Abfotofrafieren und dann per Mail an dich? Hst du eine bessere Idee?

liebe @ewigeangst bei mir ist es genauso. Ich habe seit 2002 schmerzen, aber mit Yoga hatte ich sie halbwegs im Griff. Allerdings scheinen mir deine Kopfschmerzen schlimmer zu sein, als meine Schmerzen, weil ich kann damit soweit leben. Ich kenns ja fast nicht anders. Ich finde aber Schmerzen im Rücken, Armen etc weniger schlimm, als im Kopf oder Bauch.
ICh habe auch schon gelesen, man könnte das löschen, aber habe mich damit nicht wirklich befasst. Es stand immer anderes im Vordergrund..

@Eva89 weißt du, eigentlich habe ich keine Angst, krank zu sein. Ich glaube, dass ich gesund bin. Das macht aber die Angst die mit dem Schwindel einhergeht garnicht besser. Ich brauche eigentlich da auch kein Gerät, welches mir das sagt. ok es schwingt immer mal die Sorge mit, ich hätte doch was am Kopf, aber eigentlich glaube ich das nicht.

Für mich ist es einfach so gräßlich, dass ich keinen Halt finde. Das ich keinen tragenden, sicheren Boden unter den Füßen spüre.

@Easy und @rotezora2k auch euch lieben dank für die lieben Worte und das Verständnis... easy du könntest vielleicht die Übungen hier im Fotoalbum einstellen? Ich weiß nicht, ob das geht, aber vielleicht?

Zitat von rotezora2k:
Hast du einen Tipp, wie man wieder Vertrauen in seinen Körper bekommen kann?

Hätte ich den, wäre ich bestimmt schon erleuchtet

Ich vertraue mir selbst, meinem Körper mal mehr mal weniger! Wie der Prozess entstanden ist, kann ich nicht genau sagen. Ich habe nur nie aufgegeben zu hoffen, dass der ganze Mist mal vorbei geht und ich fühle mich definitiv zu 70% besser als noch vor vier Monaten und davor.

Zitat von Easy:
@Eva89 Sehr gerne, nur wie? Es sind ca. 10 DinA4Seiten. Abfotofrafieren und dann per Mail an dich? Hst du eine bessere Idee?

Sehr gerne! Wenn dir das keine Umstände bereitet! Schicke dir meine Mail als PN

ICh glaube, dass ich ein Stück weit aufgegeben habe zu hoffen, dass es mal besser wird. Ein großes Stück weit. Nach den letzten 18 Monaten und der Zeit davor und der Zeit da vor... ich weiß nicht. Scheinbar bin ich einfach unfähig es in den Griff zu bekommen

liebe @ewigeangst bei mir ist es genauso. Ich habe seit 2002 schmerzen, aber mit Yoga hatte ich sie halbwegs im Griff. Allerdings scheinen mir deine Kopfschmerzen schlimmer zu sein, als meine Schmerzen, weil ich kann damit soweit leben. Ich kenns ja fast nicht anders. Ich finde aber Schmerzen im Rücken, Armen etc weniger schlimm, als im Kopf oder Bauch. ICh habe auch schon gelesen, man könnte das löschen, aber habe mich damit nicht wirklich befasst. Es stand immer anderes im Vordergrund..@Eva89 weißt du, eigentlich habe ich keine Angst, krank zu sein. Ich glaube, dass ich gesund bin. Das macht aber die Angst die mit dem Schwindel einhergeht garnicht besser. Ich brauche eigentlich da auch kein Gerät, welches mir das sagt. ok es schwingt immer mal die Sorge mit, ich hätte doch was am Kopf, aber eigentlich glaube ich das nicht.Für mich ist es einfach so gräßlich, dass ich keinen Halt finde. Das ich keinen tragenden, sicheren Boden unter den Füßen spüre.@Easy und @rotezora2k auch euch lieben dank für die lieben Worte und das Verständnis... easy du könntest vielleicht die Übungen hier im Fotoalbum einstellen? Ich weiß nicht, ob das geht, aber vielleicht?

Meine liebe,eine schmerzstörung ist nicht das selbe wie ein Schmerz Gedächniss...bei mir funktionieren die synapsen im Hirn nicht mehr wie bei anderen und senden dauernd starke Schmerzen...das kann man leider nicht löschen das bleibt...aber ist nicht schlimm ich werde auch das schaffen und damit leben...es ist nunmal mein neues leben also heisse ich es willkommen
Sponsor-Mitgliedschaft

liebe @ewigeangst bei mir ist es genauso. Ich habe seit 2002 schmerzen, aber mit Yoga hatte ich sie halbwegs im Griff. Allerdings scheinen mir deine Kopfschmerzen schlimmer zu sein, als meine Schmerzen, weil ich kann damit soweit leben. Ich kenns ja fast nicht anders. Ich finde aber Schmerzen im Rücken, Armen etc weniger schlimm, als im Kopf oder Bauch. ICh habe auch schon gelesen, man könnte das löschen, aber habe mich damit nicht wirklich befasst. Es stand immer anderes im Vordergrund..@Eva89 weißt du, eigentlich habe ich keine Angst, krank zu sein. Ich glaube, dass ich gesund bin. Das macht aber die Angst die mit dem Schwindel einhergeht garnicht besser. Ich brauche eigentlich da auch kein Gerät, welches mir das sagt. ok es schwingt immer mal die Sorge mit, ich hätte doch was am Kopf, aber eigentlich glaube ich das nicht.Für mich ist es einfach so gräßlich, dass ich keinen Halt finde. Das ich keinen tragenden, sicheren Boden unter den Füßen spüre.@Easy und @rotezora2k auch euch lieben dank für die lieben Worte und das Verständnis... easy du könntest vielleicht die Übungen hier im Fotoalbum einstellen? Ich weiß nicht, ob das geht, aber vielleicht?

Aber wieso macht Dir der Schwindel denn dann so angst? Du sagst du hast keine Angst krank zu sein. Klar das wackelige Gefühl, dieses wie auf einer Luftmatratze gehen etc. ist nicht schön und schränkt einen ziemlich ein aber ich verstehe dann immer noch nicht, was Dir so angst macht? Eben hast du geschrieben, du warst im Supermarkt an der Kasse und hast diesen Schwindel bekommen - daraufhin hättest du ja Angst, oder? Wovor genau? Weißt du wie ich das meine?! Ich habe einfach Angst, der schwindle könnte ein Symptom für eine unheilbare Krankheit sein oder aber auch dass er nie mehr weggeht sondern permanent ganz stark bleibt.

Ich will mich heute auch noch kurz zu Wort melden.

Ich war auf großer Tour. In die Stadt, mit Auto. Gut, es war eine Kleinstadt, aber für mich eine große Leistung. Vollgepumpt mit Stresshormonen, die sicher Tage brauchen um sich wieder abzubauen. Aber geschafft. Ich jetzt auch. Ich bin völlig fertig.

Es war so schlimm in der Stadt, der Druck im Kopf so heftige, der Schwindel und das Gefühl, dass das linke Bein gefühlslos wird und ich gleich umkippe. Einen Schlaganfall vom Stress erleide. In den 2 Läden in die ich wollte und auch war, eine Hektik, dass mir davon der Schweiß auf der Stirn stand. Schlimm, richtig schlimm. Naja, immerhin darf ich mich loben mich überhaupt soweit vom Haus wegzutrauen. Wenn auch mit Auto und Begleitung als Sicherheit. Mein fahrendes Schneckenhaus und einen Menschen, an dem ich mich klammern kann.

Gemütlich bummeln und shoppen ist anders.

Cloudsinthesky,
warum musst du immer alles schaffen? Stellst du dir auch diese Forderung? Niemand kann alles schaffen. Ohne Folgen zumindest.

@ewigeangst mist ich bewundere aber deine Einstellung. ICh kann das Leben mit Schwindel leider überhaupt nicht willkommen heißen. Die Schmerzen kann ich akzeptieren, aber den Schwindel nicht.

Hier schüttet es gerade wie aus Eimern. Heftig.

@Eva89 das er ganz stark wird und nie mehr weg geht, ja davor habe ich zB auch Angst, das geht in meine Richtung.
Musste eben erstmal über deine Frage nachdenken beim Wäsche ausräumen, um was es geht. Nein, Angst vor einer Krankheit habe ich glaube ich nicht mehr oder weniger wie normale. Die haben ja auch hin und wieder mal solche Gedanken, aber wissen gleichzeitig, dass es eigentlich Quatsch ist. So ist es fast immer bei mir auch und selbst wenn mal Angst vor MS oder so hoch kommt, finde ich ausreichend gute Gründe, warum ich es nicht habe und notfalls findet hier im Forum sie jemand für mich und dann ist es wieder gut (Beim Unterleib klappt das weit weniger gut!)
Ich habe glaube ich Angst, die Kontrolle zu verlieren und zwar ganz und gar und dann gibt es keine Hilfe für mch, keiner ist da und hilft und kann helfen. Keine Ärzte, alle sind hiflos, ich bin hilflos. So ist es in meinem Kopf. Ich habe das auch schon einige Male in der Therapie gesagt, aber irgendwie kam ich trotzdem da nicht weiter und ich glaube, dass der Schwindel eng damit verbunden ist und ich denke, wenn cih das eine lösen würde, wäre das andere damit erledigt...also entweder stärker werden als der Schwindel und begreifen, dass ich zum größten Teil Einfluss nehmen kann, oder eben auf dem anderen Weg.

@Jante super, du traust dich immer wieder etwas, das finde ich toll. Ich hoffe, du kannst jetzt ein wenig runter kommen?

Ich versuche, meinen Anspruch zurück zu schrauben, aber das ist halt nicht so leicht. Trotzdem gebe ich mir mühe...meine FReundin hat ja ähnliches gesagt heute und ich denke, ich bin ja gesund, also muss ich doch auch wie ein gesunder handeln und arbeiten können...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore