App im Playstore
Pfeil rechts
83909

Zitat von Pusteblume321:
Das ist das Problem. Ich bin wirklich so erkältet das ich kaum kraftmäßig zur Toilette schaffe. Ich schlafe kaum durch den Husten. Ich liege hier und mir ist so unwohl heute.
Mir macht auch so nichts mehr Freude, leider. Wir wohnen einen Katzensprung von der Nordsee entfernt. Früher habe ich es geliebt einfach am Meer zu laufen! Das Rad zu nehmen, stundenlang rumzufahren. Wir sind so oft im Jahr weggeflogen. 2 x für 2 Wochen die großen Urlaube, dann oft spontan ein Wochenende London , Paris usw.
Und jetzt ? Schwitze ich schon wenn ich den Sommerurlaub buche.

Da fängt es aber aus meiner Erfahrung heraus schon an. Alle wollen immer ihr altes Leben zurück und weinen dem nach. Aber warum denn bitte? Das alte Leben ist doch genau das was euch was mich krank gemacht hat letzendlich. Irgendwas ist im alten Leben nicht richtig gelaufen, die Gründe kennen wir vielleicht, vielleicht auch nicht, wir sehen was falsch gelaufen ist im alten Leben vielleicht will man es aber auch nicht sehen weil man sich einredet es sei ja alles toll gewesen, wars aber in Wahrheit nicht. Irgendwo im alten Leben liegt der Grund dafür versteckt (mehr oder weniger gut ) dafür dass es dir heute so geht wie es dir geht. Wär es nicht viel zielführender sich sein tolles altes Leben mal genau anzusehen und zwar ehrlich und schonungslos und aus den alten Fehlern zu lernen und vor allem sie zu den Akten zu legen und neu und vielleicht sogar besser als bisher weiter zu machen?
Oberflächlich betrachtet hatte ich früher ein tolles Leben yeah, alles was man sich wünscht, Haus, Autos, Urlaube, nen mega Job. Super aber letzendlich hat mich dieses Leben krank gemacht so krank dass irgendwann nix mehr war mit tollem Job und hastenichtgesehn. So krank dass ich meiner eigenen Wahrnehmung, meinem gesunden Menschverstand und mir selbst nicht mehr getraut habe und das über eine sehr lange Zeit.
Ich bin damit gut klar gekommen bzw. hab mir das alles schön geredet dass es ja nur mich selbst belastet dass das ja alles gar nicht so schlimm ist für alle anderen in meinem Umfeld blablabla das Übliche eben, bis dann ein Ereignis passierte bei dem ich nicht mehr die Augen verschliessen könnte darüber wie absolut unverhältnismässig ich reagiere und handle und erst danach war ich bereit mich mit mir und meiner Krankheit ( die ich bis dahin immer als meine persönliche Macke abgetan hatte ) auseinanderzusetzen und mir Hilfe zu suchen und auch anzunehmen. Schön wars nicht, leicht auch nicht und selbst heute mehr als 10 Jahre nach meiner schlimmsten Phase habe ich noch Tage an denen die Panik kommt an denen ich merke dass ich eben nicht gesund bin aber ich habe gelernt damit umzugehen und ich bin soweit dass die Krankheit eben nicht mehr Hauptbestandteil meines Lebens ist sondern ein kleiner Aspekt der sich gelegentlich daran erinnert, dass ich auf mich achten sollte, dass auch ich nicht unendlich Ressourcen habe.
Ich habe mein Leben sehr geändert seit meiner schlimmsten Krankheitsphase, manche Dinge die ich ändern musste oder viel mehr wollte waren sehr schmerzhaft und einschneidend und haben lange gebraucht sie zu ändern, andere taten einfach nur gut, an meiner Einstellung zum Leben im allgemeinen und im speziellen habe ich nicht gearbeitet denn diese Veränderungen kamen von ganz alleine und sie sind gut so wie sie sind.

Dein Leben so wie es war ist vorbei du kannst drum weinen oder du kannst neu anfangen die Entscheidung liegt bei dir, bei niemandem sonst.

Zitat von Ewigeangst:
Nein,du darfst nicht mit dir schimpfen!du musst akzeptieren das es nun Mal so ist im Moment,aber es wird besser es muss besser werden ... Akzeptanz ist der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung ...
Auch ich sitze da mit starkem Magenbrennen und das seit drei Tagen fast durchgehend....ich akzeptiere es,es ist nun Mal so im Moment.....und dieses akzeptieren lässt es weniger bedrohlich wirken und weniger bedrohlich heisst weniger Angst und weniger Angst heißt mehr Lebensqualität! Das klappt nicht immer...aber jeder kleine schritt ist einer mehr auf der erfolgstreppe

Genau so ist es

So, gehe dann mal weiter machen, war wohl wieder die Angst, die mich begrüßte, jetzt gehts wieder. Dank Atemübungen und Ablenkung per Handy .. hilft bei mir immer

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

So gleich gibt's lecker essen...hab schön gekocht und einen leckeren Dessert gemacht....

@ewigeangst du kochst viel oder ? Ich bin so eine Null in der Küche! Das glaubt man gar nicht

Zitat von Emelieerdbeer:

Da fängt es aber aus meiner Erfahrung heraus schon an. Alle wollen immer ihr altes Leben zurück und weinen dem nach. Aber warum denn bitte? Das alte Leben ist doch genau das was euch was mich krank gemacht hat letzendlich. Irgendwas ist im alten Leben nicht richtig gelaufen, die Gründe kennen wir vielleicht, vielleicht auch nicht, wir sehen was falsch gelaufen ist im alten Leben vielleicht will man es aber auch nicht sehen weil man sich einredet es sei ja alles toll gewesen, wars aber in Wahrheit nicht. Irgendwo im alten Leben liegt der Grund dafür versteckt (mehr oder weniger gut ) dafür dass es dir heute so geht wie es dir geht. Wär es nicht viel zielführender sich sein tolles altes Leben mal genau anzusehen und zwar ehrlich und schonungslos und aus den alten Fehlern zu lernen und vor allem sie zu den Akten zu legen und neu und vielleicht sogar besser als bisher weiter zu machen?
Oberflächlich betrachtet hatte ich früher ein tolles Leben yeah, alles was man sich wünscht, Haus, Autos, Urlaube, nen mega Job. Super aber letzendlich hat mich dieses Leben krank gemacht so krank dass irgendwann nix mehr war mit tollem Job und hastenichtgesehn. So krank dass ich meiner eigenen Wahrnehmung, meinem gesunden Menschverstand und mir selbst nicht mehr getraut habe und das über eine sehr lange Zeit.
Ich bin damit gut klar gekommen bzw. hab mir das alles schön geredet dass es ja nur mich selbst belastet dass das ja alles gar nicht so schlimm ist für alle anderen in meinem Umfeld blablabla das Übliche eben, bis dann ein Ereignis passierte bei dem ich nicht mehr die Augen verschliessen könnte darüber wie absolut unverhältnismässig ich reagiere und handle und erst danach war ich bereit mich mit mir und meiner Krankheit ( die ich bis dahin immer als meine persönliche Macke abgetan hatte ) auseinanderzusetzen und mir Hilfe zu suchen und auch anzunehmen. Schön wars nicht, leicht auch nicht und selbst heute mehr als 10 Jahre nach meiner schlimmsten Phase habe ich noch Tage an denen die Panik kommt an denen ich merke dass ich eben nicht gesund bin aber ich habe gelernt damit umzugehen und ich bin soweit dass die Krankheit eben nicht mehr Hauptbestandteil meines Lebens ist sondern ein kleiner Aspekt der sich gelegentlich daran erinnert, dass ich auf mich achten sollte, dass auch ich nicht unendlich Ressourcen habe.
Ich habe mein Leben sehr geändert seit meiner schlimmsten Krankheitsphase, manche Dinge die ich ändern musste oder viel mehr wollte waren sehr schmerzhaft und einschneidend und haben lange gebraucht sie zu ändern, andere taten einfach nur gut, an meiner Einstellung zum Leben im allgemeinen und im speziellen habe ich nicht gearbeitet denn diese Veränderungen kamen von ganz alleine und sie sind gut so wie sie sind.

Dein Leben so wie es war ist vorbei du kannst drum weinen oder du kannst neu anfangen die Entscheidung liegt bei dir, bei niemandem sonst.

Du hast Recht. Ich weiß auch glaub was schief gelaufen ist bzw schief läuft. Aber ich weiß leider absolut NOCH (!) nicht wie ich das ändern soll! Ich bin kein Egoist. Ich kann niemanden enttäuschen, schon gar nicht meine Familie! Glaubt mir, der Tag an dem wir den Schwiegereltern gesagt haben das wir NICHT bei ihnen einziehen war furchtbar! Meine Schwiegermutter hatte einen halben Nervenzusammenbruch. Ehrlich. Und auch von meiner Mutter bekomme ich oft Sticheleien. Z.b. würdest du hier wohnen wäre alles anders usw. Das macht mich so unendlich traurig!

Ich weiß das ich nerve aber ich habe eine Frage noch. Heute merke ich wieder jeden Herzschlag. Furchtbar hab Blutdruck Mal gemessen : 118/49 Puls 60. Nach 30 Minuten 135/60.. ist die Differenz der beiden werze nicht zu hoch ? Und WIESO merke ich an manchen Tagen so krass den Herzschlag. Richtig fest

Zitat von Pusteblume321:

Du hast Recht. Ich weiß auch glaub was schief gelaufen ist bzw schief läuft. Aber ich weiß leider absolut NOCH (!) nicht wie ich das ändern soll! Ich bin kein Egoist. Ich kann niemanden enttäuschen, schon gar nicht meine Familie! Glaubt mir, der Tag an dem wir den Schwiegereltern gesagt haben das wir NICHT bei ihnen einziehen war furchtbar! Meine Schwiegermutter hatte einen halben Nervenzusammenbruch. Ehrlich. Und auch von meiner Mutter bekomme ich oft Sticheleien. Z.b. würdest du hier wohnen wäre alles anders usw. Das macht mich so unendlich traurig!

Nein du bist kein Egoist, du willst es allen recht machen, allen soll es gut gehen, alle sollen glücklich sein weil sie alle wichtig sind weil ihre Meinung wichtig ist und du was ist mit dir ? Bist du auch wichtig, darf es dir auch gut gehen? Unbd was ist wenn es deiner Mutter wohlmöglich weniger gut gehen würde wenn du dir erlaubst dafür zu sorgen dass es dir besser geht?
Alle sind es wert dass du es ihnen recht machst, alle sind es wert dass du dafür sorgst dass sie sich mit dir und durch dich gut fühlen, und du ..... bist du es dir nicht wert dass du dich mit dir gut fühlst, bist du es dir nicht wert dass du es dir recht machst, dass du dir erlaubst auch wichtig zu sein, mindestens so wichtig wie die anderen um dich herum ? Warum nicht? Was macht dich weniger wichtig als alle anderen?

Zitat von Pusteblume321:
Ich weiß das ich nerve aber ich habe eine Frage noch. Heute merke ich wieder jeden Herzschlag. Furchtbar hab Blutdruck Mal gemessen : 118/49 Puls 60. Nach 30 Minuten 135/60.. ist die Differenz der beiden werze nicht zu hoch ? Und WIESO merke ich an manchen Tagen so krass den Herzschlag. Richtig fest

Nein ist sie nicht. Warum du es so stark merkst ? Weil es so ist, weil du ein Mensch bist keine Maschine, nimm es in wie es ist.

Zitat von Pusteblume321:
@ewigeangst du kochst viel oder ? Ich bin so eine Null in der Küche! Das glaubt man gar nicht

Ja,ich koche jeden Tag 2 Mal warm...ich liebe es zu kochen und backe für mein Leben gern.....

Zitat von Emelieerdbeer:

Nein du bist kein Egoist, du willst es allen recht machen, allen soll es gut gehen, alle sollen glücklich sein weil sie alle wichtig sind weil ihre Meinung wichtig ist und du was ist mit dir ? Bist du auch wichtig, darf es dir auch gut gehen? Unbd was ist wenn es deiner Mutter wohlmöglich weniger gut gehen würde wenn du dir erlaubst dafür zu sorgen dass es dir besser geht?
Alle sind es wert dass du es ihnen recht machst, alle sind es wert dass du dafür sorgst dass sie sich mit dir und durch dich gut fühlen, und du ..... bist du es dir nicht wert dass du dich mit dir gut fühlst, bist du es dir nicht wert dass du es dir recht machst, dass du dir erlaubst auch wichtig zu sein, mindestens so wichtig wie die anderen um dich herum ? Warum nicht? Was macht dich weniger wichtig als alle anderen?

Weil ich niemanden verletzen möchte! Sie hatten ein schweres leben aber mir dennoch alles ermöglicht. Ich würde am liebsten unsere Jobs kündigen und zu ihnen ziehen. Auch die Autofahrt von 1 1/2 Stunden 1 - 2 x die Woche ist sehr anstrengend neben einem 50 Stunden Job.
Immer wenn ich krank bin, drehen alle durch. Ich habe den Blinddarm mal raus bekommen, das war eine Aktion, das sage ich euch!
Ich glaube deshalb habe ich so Angst um mein Leben... Weil ich weiß ,das sie es nicht verkraften könnten. Ich weiß, das klingt dumm aber ich glaube das ist der Grund.

Zitat von Ewigeangst:
Ja,ich koche jeden Tag 2 Mal warm...ich liebe es zu kochen und backe für mein Leben gern.....

Echt ? Toll! Ich kann es nicht. Ich komme nicht zurecht ich möchte immer gerne vorkochen, einfrieren usw. Aber da weiß ich nie was wie wo. Schlimm

Zitat von Pusteblume321:

Weil ich niemanden verletzen möchte! Sie hatten ein schweres leben aber mir dennoch alles ermöglicht. Ich würde am liebsten unsere Jobs kündigen und zu ihnen ziehen. Auch die Autofahrt von 1 1/2 Stunden 1 - 2 x die Woche ist sehr anstrengend neben einem 50 Stunden Job.
Immer wenn ich krank bin, drehen alle durch. Ich habe den Blinddarm mal raus bekommen, das war eine Aktion, das sage ich euch!
Ich glaube deshalb habe ich so Angst um mein Leben... Weil ich weiß ,das sie es nicht verkraften könnten. Ich weiß, das klingt dumm aber ich glaube das ist der Grund.

Also verletzt du lieber dich und deine Seele, also nimmst du jetzt ein schweres Leben in Kauf weil du das so verdient hast nach allem was deine Eltern trotz ihres schweren Lebens für dich getan haben. Also bist du jetzt in der Pflicht die Bedürfnisse der anderen, oder das was du dafür hält, über deine eigenen zu stellen. Kann man so machen, ist aber kacke und macht krank.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern ( das von irgendwem die Eltern es wollen ) dass du dich aufreibst und aufgibst in falsch verstandenem Pflichtgefühl dass du dich selber krank machst und dich aufopferst. Du glaubst du darfst nicht krank sein, darfst nicht schwach sein weil DU diejenige bist die für das Seelenheil aller verantwortlich ist die funktionieren muss damit du auch ja niemanden enttäuscht, nur du selbst du bleibst auf der Strecke, du wirst krank, du leidest, glaubst du wirklich dass du deine Eltern damit glücklich machen würdest wenn sie davon wüssten?

Zitat von Pusteblume321:
Das macht mich so unendlich traurig!
Nee, das macht dich wütend. Spürst du aber evtl. nicht, weil ja suggeriert wurde: sowas von undankbar, oder wir werden nicht geliebt.

Man kann auch überbehütet aufwachsen. Nicht losgelassen werden. Da könnte innerlich der Eindruck entstehen, ohne Schutz kann mir was passieren. Angstpsychen haben diesen Hintergrund von Hilflosigkeit. Angst ist doch die pure Hilflosigkeit Schau dir das doch mal ganz sachlich an. Lass Schuldzuweisungen einfach weg.

Ob das durch Strenge, Kälte, Mobbing, Überbehütung ausgelöst wurde, hier sollte man sich seine Gedanken machen. Die Frage lautet doch: Warum?
Ist es eine Überforderungen, es recht und richtig machen zu wollen, daher auch diese Rückversicherung und klammern an anderen, ne Pulsuhr, die zeigen soll, ob du ausreichend Ruhe bekommen hast.
Extremer Wert darauf zu legen, ja niemanden verletzen zu wollen. Ist wie ein Gezerre in 2 Richtungen. Nix mit der goldenen Mitte, immer im Extrem. Alleine bei dieser Vorstellung bekomme ich auch Schwindel.

Du hast dich verloren hast, wurdest gemanagt, beschützt, behütet. Jetzt stellst du plötzlich fest, dass dir keiner diese Angst nehmen kann. Deshalb hast du sie ja bekommen. Sie möchte, dass du lernst, auf eigenen Beinen fest auf der Erde zu stehen. Eigene Entscheidungen treffen lernst, und auch bereit bist, dafür die Verantwortung zu übernehmen.

Wenn ich innerlich zu mir stehe, mich als Gesamtheit akzeptieren kann, meine Schwächen, meine Stärken kenne, brauch ich diese extreme Angst nimmer.

Wie gut kennst du dich also selbst. Und wo ist dein ICH. Wer bist du überhaupt?

Und nochmals zum Begreifen. Jede Angst bedeutet, Pass auf. Du lebst gerade so, dass es sich gefährlich anfühlt. Das ist das Wesen der Angst. Sie warnt um zu beschützen. Und weil sie schreit, und nicht verstanden wird, kommen mehr und mehr Symtome dazu. Deshalb sind die Symtome zweitrangig. Primär ist diese Unsicherheit und die dabei empfundene Hilflosigkeit im tiefen Innerern. Fühl da mal rein und sei ehrlich zu dir selbst.

Oh man ihr 2. Ich muss gerade weinen wenn ich das lese ich danke euch! Ihr habt Recht. Und wenn sie wussten wie es mir geht , wären sie bestimmt nicht glücklich damit! Ich muss anfangen MEIN Leben und MEINE Entscheidungen zu treffen!

Zitat von Pusteblume321:
Oh man ihr 2. Ich muss gerade weinen wenn ich das lese ich danke euch! Ihr habt Recht. Und wenn sie wussten wie es mir geht , wären sie bestimmt nicht glücklich damit! Ich muss anfangen MEIN Leben und MEINE Entscheidungen zu treffen!

Ist egal, was sie jetzt empfinden würden. Kannst das eh nicht beeinflussen. Viel wichtiger, dass du mal diesen Weg zu dir selber wieder einschlagen kannst. Dich innerlich aufrichtest, ja zu dir ganz alleine sagst, dir diesen Ruck gibst, ich schaffe das. Schau wie gebeugt und zusammengekrümmt du unterwegs bist. Brauchst das gar nicht. Aufrecht und Kopf gerade halten. Präsenz haben, Meinung vertreten, ganz du sein wollen. Einfach tun. Beginnen, jetzt.

Zitat von Icefalki:

Ist egal, was sie jetzt empfinden würden. Kannst das eh nicht beeinflussen. Viel wichtiger, dass du mal diesen Weg zu dir selber wieder einschlagen kannst. Dich innerlich aufrichtest, ja zu dir ganz alleine sagst, dir diesen Ruck gibst, ich schaffe das. Schau wie gebeugt und zusammengekrümmt du unterwegs bist. Brauchst das gar nicht. Aufrecht und Kopf gerade halten. Präsenz haben, Meinung vertreten, ganz du sein wollen. Einfach tun. Beginnen, jetzt.

Das ist das Problem. Mein Mann sagt immer zu Hause habe ich meine Meinung. Aber sind wir bei der Familie, alles hinfällig. Ich kann niemals meine eigene Meinung vertreten. Wieso ist das so ?!

@Emelieerdbeer @Icefalki

Auch ich erkenne mich teilweise darin wieder. Ich bin überbehütet aufgewachsen, woran sicher auch meine Epilepsie Schuld hat. Bis heute können mich meine Eltern nicht los lassen. Und das Wohnen unter einem Dach wenn auch in getrennten Bereichen macht die Sache nicht einfacher. Dennoch versuche ich mich immer selbst an erster Stelle zu sehen.

@Pusteblume321 weil du niemanden verletzen willst. Weil du Angst hast vor Zurückweisung. Weil du so erzogen wurdest. Mach was wir wollen dann haben wir dich lieb. Das ist schlicht und einfach seelische Erpressung. Und das ist schlimm.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja das kann sein! Nein warscheinlich ist es so. Wir haben damals Jobangebote im Ausland nicht angenommen, bzw ich , aus Angst wegen Family usw. Im Nachhinein... Sehr traurig eigentlich. Vielleicht wäre es DAS gewesen. Wir werden es nie erfahren. Ich habe auch Angst wegen meinem Mann! Ich weiß nicht wie lange er das alles noch mit macht.

Unsere Männer lieben uns und werden uns zur Seite stehen,aber helfen können nur wir uns selber.....ich denke alle hier machen schon sehr viel um wieder gesünder zu werden.....und wir alle zusammen haben sehr viel Kraft und werden es packen

Du bist einfach gefangen in einem Karussell aus Angst.

Besprich das alles auf jeden Fall mit deinem Therapeuten. Denn wie gesagt, da muss man ansetzen. Ganz ganz unten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore