App im Playstore
Pfeil rechts
83912

Was mich mal interessieren würde, @cloudinthesky , machst du eigentlich noch die Schwindelübungen?

Hatte am letzten Donnerstag einen Patienten, der seit 1 Jahr diagnostizierten Lagerungsschwindel hat. Der war total ausser sich, weil er mit seinem Schwindel nicht klar kommt. Wie gesagt, seit 1 Jahr. Chef war noch nicht da. War vor der Sprechstunde. Da ich das Thema ja am eigenen Leib kenne, habe ich mich ihm gewidmet. Hab die Übungen mit ihm durchgeführt, hab sie ihm richtig gelernt, hab alles mit ihm durchgestanden und es hat wunderbar geholfen. Drum meine Frage, kannst du die Übungen wirklich?

Und jetzt mal zur HWS

https://www.google.com/url?sa=tsource= ... vn5TIoZZUz

Und jetzt zur Angst.

Ich würde Euch vorschlagen, anstelle eurer Symtomenschilderung, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Bedeutet, den Fokus darauf zu richten, was hilft denn nun wirklich. Ausprobieren, erzählen, was der Therapeut gesagt hat, was der Arzt meint. Wer nimmt was und wofür ein. Welche Entspannungmethode bringt was, welche Untersuchung war nötig, um die richtige Diagnose zu finden.

Wo hängt ihr fest, was versteht ihr nicht.

Ich habe euch mal paar homöopathische Mittel rausgesucht, nur mal als Info. Könnt damit auch in Apotheken nachfragen, ob das jetzt angesagt wäre, oder nicht.

Anamirta cocculus (Schwindel vor allem beim Aufstehen, häufig mit Übelkeit und Ohrensausen, Verschlimmerung durch Schlafmangel und gestörten Schlafryhthmus)

Conium maculatum (Drehschwindel bei Aufsetzen oder Umlagern in horizontaler Lage durch mangelnde Durchblutung)

Ambra grisea (Erschöpfungszustände, Demenz, Verstopfung, Schlafstörungen)

Petroleum rectificatum (Reisekrankheit mit Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohrgeräusche/Tinnitus)

Argentum nitricum (Schwindel infolge Nervosität und Angst)

Arnica (nach Kopfverletzungen; bei Drehschwindel, der zum Sturz führt)

Gelsemium (Schwindel mit Schmerzen im Nacken oder Hinterkopf, möglicherweise mit Sehstörungen oder Ohrensausen)

Kalium phosphoricum (Schwindel beim Aufstehen oder Kopf in den Nacken legen; wenn geistige Erschöpfung und körperliche Schwächezustände Auslöser sind)

Ferrum phosphoricum (Schwindel verursacht durch Kreislaufbeschwerden oder Blutandrang im Kopf)

Belladonna (Schwindel bei jeder Bewegung wie Augenrollen, Bücken oder Umdrehen im Bett; bei Angstzuständen oder großer Müdigkeit)

Nux vomica (bei Schwindel mit Übelkeit und vergeblichem Brechreiz; katerartige Kopfschmerzen über einem Auge oder im Hinterkopf; nach Alk., bei Vergiftungen oder Chemotherapie)

Bryonia (Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen, rasenden Kopfschmerzen und Verschlimmerung bei Bewegung)

Ist jetzt natürlich rein hemdsärmelig, Homöopathie auf die Schnelle.

Was dabei? Wenn ja, dann mit folgender Methode: die eine Apotheke wahrscheinlich nicht kennt:

5 Kügelchen in 1 Liter Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Jedes Mal vorher 10 mal schütteln. Fertig. So lange, bis Besserung kommt. Am nächsten Tag das Gleiche tun.

Und wer mit Homöopathie nix am Hut hat, auch egal. Dann eben mal Tavor und schauen, ob damit mal Ruhe eintritt. Könnte man auch diagnostisch machen. Wenn durch Tavor alles wie weggeblasen ist, liegt es an der Angst, bzw. einer Grundanspannung. Ich selbst würde das total wenig nehmen, wegen der Gefahr der Abhängigkeit. Und ja, natürlich mit dem Arzt absprechen.

Sodele, mehr fällt mir gerade nicht ein. Zur Info, wir arbeiten eben in der HNO Praxis mit alternativen Methoden. Ohraku und Neuraltherapie. Auch noch eine Möglichkeit.

Doch eins noch: Voltareneinreibungungen von HWS und Schulter. Oder feuchte Wärme: Geschirrtuch mit noch aushaltbarer Wärme auf Bereich Schulter und HWS und nen Wollschal drüber.

Jetzt habe ich fertig.

@DieAlex du hast völlig recht und natürlich würden wir niemanden fallen lassen, das behaupte ich jetzt mal für uns alle.

@Icefalkig ich hatte im April vor einem Jahr Lagerungsschwindel und nach der Übung ging das Drehen direkt weg, leider hatte ich dadurch danne ine Atlasblockade und seit dem die starken HWS Beschwerden. Die Physio vermutete ein wieder aufgeflammtes Schleudertrauma durch die Übungen.
JEdenfalls...ich habe keine Drehprobleme... ich hatte wieder Lagerungsschwindel am ersten Weihnachtsfeiertag und auch der ging nach 2x Übung ausführen (habe inzwischen eine andere gefunden die etwas besser für mich ist) direkt weg.

Daher... ich möchte diese schrecklichen Übungen nicht machen, auf Verdacht.. irgendwann muss ja mal gut sein... Lagerungsschwindel, schon dieses Wort löst bei mir die absolute Panik aus (Was nicht normal ist, ganz klar).
Ach ja, bei keinem HNO wurde nach der LAgerungsprüfung ein solcher Schwindel festgestllt. DAs letzte mal glaube ich war ich im Juli... und das ganze geht ja wie gesagt seit April so. Ich denke, die hätten es merken müssen? Oder soll ich nochmal zum HNO gehen?

Ich habe schon oft, wie @Rocklady bestätigen kann, weil sie ihr gut gefallen hat Übungen von meiner Therapeutin und auch was sie so sagt aufgeschrieben hier. Mich würden auch Ratschläge von anderen Therapeuten interessieren, das stimmt.

Tatsächlich kenne ich auch die Seite, die du verlinkt hast Ich bin nur sehr vorsichtig mit solchen Übungen, weil ich Angst habe es könnte nach hinten los gehen. Habe aber einige davon schon gemacht und für gut befunden. Insgesamt versuche ich meinen Nacken möglichst nicht in diese Schildkrötenhaltung zu bringen und auch nicht zu steif zu halten, sondern möglichst zu bewegen. Auch einreiben tu ich viel, fast jeden Abend Wärmflasche. @Icefalki ES TUT SICH NIX und ich bin einfach nur noch verzweifelt!
Dank @Jasy1983 habe ich wieder mit Meditation angefangen und @ewigeangst macht PMR was aber für mich eher nichts ist, wegen des Anspannens.

GAnz lieben Dank auch für deine Hom. Infos und deine Mühe mit dem Aufschreiben für uns!

Es ist einfach nur ätzend und ich bin so unglücklich! Ich habe immer so gern und täglich Yoga gemacht und jetzt bekomme ich Probleme bei den EINFACHSTEN Übungen!

Am FReitag gehe ich zur Osteophatin und sollte ich dananch Schwindel haben wie bei meiner alten OSteo, dann werde ich noch ein einziges MAl hingehen um das mit ihr zu besprechen und dann wars das, dann geb ich es auf.

Sorry, wenn das alles jetzt irgendwie blöd klingt, aber ich bin mit meinen Nervenseit dem Wochenende am Ende. Werde jetzt mal versuchen noch ein wenig zu arbeiten, muss noch kochen und saugen...

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Es tut mir leid. Ich wollte euch nicht eure Kraft rauben. Meine Familie mags auch nicht mehr hören. Tut mir leid. Alles gute für euch, ich ziehe mich zurück.

Zitat von Pusteblume321:
Es tut mir leid. Ich wollte euch nicht eure Kraft rauben. Meine Familie mags auch nicht mehr hören. Tut mir leid. Alles gute für euch, ich ziehe mich zurück.

Ich bin aus ganz anderen Gründen mit meinen NErven und meiner Kraft am Ende, das hat mit niemandem hier zu tun, aber ich werde mich zumindest für heute auch mal abseilen, ich muss erstmal mit meinen Gedanken klar kommen die da heute Nacht so aufgekommen sind und ich bin todmüde nach dem wenigen Schlaf.

Cloudi, was @la2la2 geschrieben hat, wurde die HWS richtig untersucht, also CT oder MRT, weiss jetzt nicht, was da besser ist? Und wenn ja, wurde dann besprochen, was du machen darfst, und was nicht.

Das ist wichtig. Wenn dir ein Arzt sagt, aufgrund blah blah blah , dürfen sie das und das nicht machen, oder, das und das ist ok, dann kannst du viel besser damit umgehen.

Ihr müsst in eine vernünftige Abklärung rein. Und euch die Fragen an den Arzt vorher aufschreiben. Bedeutet, wenn ihr rausgeht, muss Klarheit herrschen.

Zitat von Icefalki:
Was mich mal interessieren würde, @cloudinthesky , machst du eigentlich noch die Schwindelübungen?

Hatte am letzten Donnerstag einen Patienten, der seit 1 Jahr diagnostizierten Lagerungsschwindel hat. Der war total ausser sich, weil er mit seinem Schwindel nicht klar kommt. Wie gesagt, seit 1 Jahr. Chef war noch nicht da. War vor der Sprechstunde. Da ich das Thema ja am eigenen Leib kenne, habe ich mich ihm gewidmet. Hab die Übungen mit ihm durchgeführt, hab sie ihm richtig gelernt, hab alles mit ihm durchgestanden und es hat wunderbar geholfen. Drum meine Frage, kannst du die Übungen wirklich?

Und jetzt mal zur HWS

https://www.google.com/url?sa=tsource= ... vn5TIoZZUz

Und jetzt zur Angst.

Ich würde Euch vorschlagen, anstelle eurer Symtomenschilderung, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Bedeutet, den Fokus darauf zu richten, was hilft denn nun wirklich. Ausprobieren, erzählen, was der Therapeut gesagt hat, was der Arzt meint. Wer nimmt was und wofür ein. Welche Entspannungmethode bringt was, welche Untersuchung war nötig, um die richtige Diagnose zu finden.

Wo hängt ihr fest, was versteht ihr nicht.

Ich habe euch mal paar homöopathische Mittel rausgesucht, nur mal als Info. Könnt damit auch in Apotheken nachfragen, ob das jetzt angesagt wäre, oder nicht.

Anamirta cocculus (Schwindel vor allem beim Aufstehen, häufig mit Übelkeit und Ohrensausen, Verschlimmerung durch Schlafmangel und gestörten Schlafryhthmus)

Conium maculatum (Drehschwindel bei Aufsetzen oder Umlagern in horizontaler Lage durch mangelnde Durchblutung)

Ambra grisea (Erschöpfungszustände, Demenz, Verstopfung, Schlafstörungen)

Petroleum rectificatum (Reisekrankheit mit Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohrgeräusche/Tinnitus)

Argentum nitricum (Schwindel infolge Nervosität und Angst)

Arnica (nach Kopfverletzungen; bei Drehschwindel, der zum Sturz führt)

Gelsemium (Schwindel mit Schmerzen im Nacken oder Hinterkopf, möglicherweise mit Sehstörungen oder Ohrensausen)

Kalium phosphoricum (Schwindel beim Aufstehen oder Kopf in den Nacken legen; wenn geistige Erschöpfung und körperliche Schwächezustände Auslöser sind)

Ferrum phosphoricum (Schwindel verursacht durch Kreislaufbeschwerden oder Blutandrang im Kopf)

Belladonna (Schwindel bei jeder Bewegung wie Augenrollen, Bücken oder Umdrehen im Bett; bei Angstzuständen oder großer Müdigkeit)

Nux vomica (bei Schwindel mit Übelkeit und vergeblichem Brechreiz; katerartige Kopfschmerzen über einem Auge oder im Hinterkopf; nach Alk., bei Vergiftungen oder Chemotherapie)

Bryonia (Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen, rasenden Kopfschmerzen und Verschlimmerung bei Bewegung)

Ist jetzt natürlich rein hemdsärmelig, Homöopathie auf die Schnelle.

Was dabei? Wenn ja, dann mit folgender Methode: die eine Apotheke wahrscheinlich nicht kennt:

5 Kügelchen in 1 Liter Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Jedes Mal vorher 10 mal schütteln. Fertig. So lange, bis Besserung kommt. Am nächsten Tag das Gleiche tun.

Und wer mit Homöopathie nix am Hut hat, auch egal. Dann eben mal Tavor und schauen, ob damit mal Ruhe eintritt. Könnte man auch diagnostisch machen. Wenn durch Tavor alles wie weggeblasen ist, liegt es an der Angst, bzw. einer Grundanspannung. Ich selbst würde das total wenig nehmen, wegen der Gefahr der Abhängigkeit. Und ja, natürlich mit dem Arzt absprechen.

Sodele, mehr fällt mir gerade nicht ein. Zur Info, wir arbeiten eben in der HNO Praxis mit alternativen Methoden. Ohraku und Neuraltherapie. Auch noch eine Möglichkeit.

Doch eins noch: Voltareneinreibungungen von HWS und Schulter. Oder feuchte Wärme: Geschirrtuch mit noch aushaltbarer Wärme auf Bereich Schulter und HWS und nen Wollschal drüber.

Jetzt habe ich fertig.

Wow das finde ich echt ein super Beitrag und eine tolle Idee,sich gegenseitig zu erzählen was Ärzte und Therapeuten so meinen und vorschlagen,eigene Strategien austauschen und probieren....das könnte echt helfen.....vielen dank

@Icefalki danke fürs nachfragen, ich habe nur zwei Vorwölbungen, die nicht besonders relevant seien. Gespürt habe ich es aber und hätte auch ohne mrt (das hatte ich) sagen können, dass da was nicht stimmt.
Auch ein Funktionsröntgenbild wurde gemacht um Wirbel gleiten auszuschließen. Der Arzt sagte man könne am mrt aber sehen, dass ich Schmerzen habe

Was ich noch abzuklären habe ist ein Arzt für Gesichts und Kiefer chirurgie wohin mich die Ärztin für Schmerz Therapie Geschickt hat.
Ich habe auch ständig an der gleichen Stelle ein kribbeln auf der Wange und gesehen, dass der trigeminusnerv da entlang läuft. Wahrscheinlich ist der auch genervt.

@Pusteblume321 du weißt, ich mag dich, wir alle hier und genau deshalb hast du so viele Antworten bekommen und ich finde es eigentlich ein wenig unfair denen gegenüber wie @la2la2 die konkrete Fragen stellen, dann beleidigt zu sein und dich zurück zu ziehen, statt zu versuchen, darauf einzugehen und dir auch helfen zu lassen.
Vielleicht hast du es auch beantwortet und ich hab es überlesen, dann sorry, aber er investiert ja zb Zeit, um zu helfen, icefalki auch, jeder hier.

Dass du keine stationäre Therapie willst ok, verstehe ich.

Meine Therapeutin kann das Wort Schmerz wahrscheinlich auch nicht mehr hören... Es ist halt schwer

Zitat von Pusteblume321:
Ich lasse mich nicht abschießen!
Definitiv nicht.

Sorry da geht mir der Hut hoch!

Sind für dich also alle hier im Forum die Medikamente nehmen abgeschossen ja?!

Man bemüht sich und will helfen und dann kommt so ein Spruch! nee danke, dann macht ihr mal ohne mich weiter.

PS ohne meine Medikamente säße ich entweder in der Klapse für den Rest meines Lebens oder läge unter der Erde. So viel dazu!

Also den Spruch finde ich auch sehr extrem....und ein wenig kindisch und respektlos finde ich auch das zurückziehen nachdem alle hier versuchen dir zu helfen und dir die Augen zu öffnen..

Cloudi, und was wurde dann als Therapie verordnet? Wenn gesagt wurde, dass man die Schmerzen sehen könnte?

Kribbeln, stechen und punktförmiges Einschiessen nennt man Neuralgie. Hat was mit den Nerven zu tun. Die sind gereizt. Also, welche Behandlung?

Bist du jetzt in einer Schmerztherapie oder nicht?

Mein Gott den Spruch sollte man jetzt nicht auf die Goldwaage legen! Ich meinte damit das ICH keine Berührungsmittel möchte! Andere möchten das hier auch nicht und da wird es nicht so hoch gespielt.....
Genauso wie andere hier genauso eigentlich sich nur um Kreis drehen aber wehe ich gehe nicht stationär... So ungefähr. Finde ich auch etwas... Bedenklich!

@Pusteblume321 wegen mir brauchst du weder Medikamente noch stationär. Zum abschießen muss ich sagen, dass genau das in der Psychiatrie mit meiner Cousine gemacht wurde, aber das ist kein Vergleich zu zum Arzt gehen und sich mal was beruhigendes verschreiben zu lassen.

@Icefalki also ja, ich war bisher einmal bei der Ärztin. Sie sagte, dass ich zur Osteopathin soll, die auch neurologin ist und zum Klinikum wegen des Kiefers. Beide Termine sind noch diesen Monat
Sonst ist leider, leider garnichts passiert und ich habe weiterhin schmerzen.
Hatte auch auf akute Hilfe gehofft und wenn mein Mann nicht wäre könnte ich nicht mal zur Osteopathin finanziell.

Ab Mitte April wird sie mir akupunktur geben.

Das war es leider bisher....

Sie meinte, möglicherweise wird mir dieser prof für Kiefer Chirurgie manuelle Therapie verschreiben.

Ich hatte darum jetzt schon mal letzte Woche bei meinem Zahnarzt gebeten, leider erfolglos.

Zum Glück habe ich nur kribbeln zur Zeit und keine stechenden Schmerzen

Das man die Schmerzen sehen kann sagte der neuro Chirurg bei dem ich deshalb war und der meinte dann Schmerz Therapie und somit bin ich nun dort

Glaube mir, es ist mehr als frustrierend. Ich werd später nochmal vorsichtig Yoga machen.....

Zitat von Pusteblume321:
Ich weiß nicht. Ich rede nachher mit meinem Hausarzt. Den Termin habe ich stehen gelassen. Stationär kann ich nicht. Die Leute .. würden mich belächeln?! Oder verachten?! Meine eigene Familie würde es tun, das weiß ich! Ich Versuche noch mal meine Eltern zu erreichen! Wollte vorhin hinfahren, aber 5 min Auto haben mir so dicke ausgereicht, es geht wirklich gar nichts. Ich habe so schmerzen im Nacken wie niemals zu vor...Es ist alles einfach Mist!

Solange du so denkst kann es ja nie besser werden. Dir muss egal sein was andere denke, und wenn du wirklich in eine Klinik gehen solltest hättest du vielleicht sogar mehr Verständniss von aussen, von den Eltern und auch vom Arbeitgeber. Und wenn es nicht so sein sollte wirst du spätestens in der Klinik lernen das es egal ist.

Ich bin seit 6 Wochen in der Klinik und habe bis letzten Mittwoch immer wieder meine fehlende Schilddrüse als Grund für alles gebracht. Am Donnerstag ist in einer Therapiestunde alles klar geworden, seitdem ist auf einmal das Zittern, das innere und äusser Beben und die Nevösität wie weggeblasen.
Alle denen ich davon erzählt habe haben mich übrigens nicht belächelt, im Gegenteil.

Zitat von Cloudsinthesky:
@Pusteblume321 wegen mir brauchst du weder Medikamente noch stationär. Zum abschießen muss ich sagen, dass genau das in der Psychiatrie mit meiner Cousine gemacht wurde, aber das ist kein Vergleich zu zum Arzt gehen und sich mal was beruhigendes verschreiben zu lassen.

@Icefalki also ja, ich war bisher einmal bei der Ärztin. Sie sagte, dass ich zur Osteopathin soll, die auch neurologin ist und zum Klinikum wegen des Kiefers. Beide Termine sind noch diesen Monat
Sonst ist leider, leider garnichts passiert und ich habe weiterhin schmerzen.
Hatte auch auf akute Hilfe gehofft und wenn mein Mann nicht wäre könnte ich nicht mal zur Osteopathin finanziell.

Das war es leider bisher....

Sie meinte, möglicherweise wird mir dieser prof für Kiefer Chirurgie manuelle Therapie verschreiben.

Ich hatte darum jetzt schon mal letzte Woche bei meinem Zahnarzt gebeten, leider erfolglos.

Zum Glück habe ich nur kribbeln zur Zeit und keine stechenden Schmerzen

Das man die Schmerzen sehen kann sagte der neuro Chirurg bei dem ich deshalb war und der meinte dann Schmerz Therapie und somit bin ich nun dort

Glaube mir, es ist mehr als frustrierend. Ich werd später nochmal vorsichtig Yoga machen.....

Ich habe mir ein Buch gekauft,könnte evtl etwas für dich sein..schreibe dir später Titel und alles....wir müssen ja alles versuchen um das richtige zu finden

Zitat von Cloudsinthesky:

Toll, wahrscheinlich weil das dann das andere Quartal ist und besser abgerechnet werden kann. Furchtbar.

Ok, aber stell mal dein braves Verhalten bissle ab. Ich wäre da nicht so ein Lämmle. Grins.

Wenn der Termin kommt, schreib dir ein paar Fragen auf. Und sag auch mal, dass du am Ende bist. Keiner hilft, wirst nur vertröstet und du brauchst jetzt mal eine klare Ansage. Und wenn nicht hier, wo dann bitte?

Danke @ewigeangst gerne!

Ich kann @Sertra79 nur vollkommen zustimmen @Pusteblume321 . Man lernt so vieles in der TK und man bekommt ein ganz anderes Verständnis und auch mehr Respekt vor sich selbst und seinen Problemen. TK war für mich sehr gut und ich bin nicht abgeneigt, nochmal für ein paar Wochen zu gehen, wenn es nicht besser wird bis Sommer. Natürlich muss ich mich um den Platz dann schon zeitig kümmern, aber absagen kann man immer, der nächste freut sich.
DAs ist momentan das Einzige, was mir noch Mut gibt, dass ich da notfalls nochmal hingehen kann und mir das gut tun wird.

Belächeln?! Verachten?! Also ich weiß nicht... ich denke du unterschätzt die Leute. Ich gehe damit recht offen um, mit meinen Depressionen. Nicht überall, aber ich habe genug Leute inzwischen kennen und sehr schätzen gelernt, die darunter leiden. Das sind allesamt tolle Menschen.

@Icefalki auf die Idee mit dem neuen Quartal bin ich garnicht gekommen

Am FReitag bin ich erstmal bei der Osteophatin und da hoffe ich echt, dass sich was tut... aber positiv und bloß nicht noch mehr schmerzen.
Ja hm total schwierig. Superfreundlich geboren und bis jetzt nix dazu gelernt

So jeztt muss ich endlich was tun, aber danke für deine Hilfe auch bezüglich der Hom. Mittel. Ich glaube zwar nicht daran, aber versuchen schadet ja nix.

So, ich starte heute Abend erneut mit Opipramol, erstmal nur 25mg (aus Angst vor NW) und soll in 10 Tagen der Klinik ne E-Mail schreiben wie ich es vertrage und dann wird entschieden wann es erhöht wird

Hoffe diesmal sind die NW nicht heftig, ich werde mir immer sagen es wird mir helfen, es ist mein Freund und Helfer
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich rede jetzt mit meinem Hausarzt, habe ich jetzt Termin. Musste mit Mundschutz ins Wartezimmer. Seltsam.
Er hört sich das alles generell ungern an und verweist mich immer zu anderen Ärzten. Ich bin gespannt was er bezüglich der TK sagt.

Zitat von Pusteblume321:
Musste mit Mundschutz ins Wartezimmer. Seltsam.

Vielleicht wegen der Grippewelle?

Mir wird das alles zu viel! Ich habe wegen der TK gefragt. Er ist nicht drauf eingegangen! Das soll ich mit dem Neurologen in 3 Wochen besprechen.
Wenn es mir übermorgen nicht besser geht muss ich wieder hin, Antibiotika. Sollte hohes Fieber kommen sofort Krankenhaus wegen den Nackenschmerzen und irgendwas mit Hirnhaut! Kann ein Mensch nicht einmal was normales haben?! Als ich nur Hirnhaut gehört habe, war's wieder vorbei bei mir.
Ich bin alleine! Mein Mann ist ja nicht da. Die Familien und Freunde wohnen 1 1/2 Stunden .. teilweise 2 Stunden Autobahn entfernt. Mir ist das alles gerade viel zu viel ..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore