App im Playstore
Pfeil rechts
83915

Guten Morgen!

Minimama ist doch in Klinik, Tagesklinik und macht eine Therapie. Vielleicht braucht sie den Abstand um gesund zu werden und hält sich schon deswegen hier zurück. ine Zeitfrage ist es auch, vor allem als Mutter ist dann die Zeit auch knapp.

Hallo ihr Lieben.
Hatte heute wieder Therapie. Also generell habe ich einfach Angst tot umzufallen. Das haben wir herausgefunden. Die Auslöser auch.
Aber ob das meine Probleme sind ? Auch der Therapeut meint er ist sich nicht sicher ob es nicht doch organisch ist. Das macht mich fertig.

Das zweite Problem ist , das mir niemand richtig zu hört. Weder der Hausarzt, noch der HNO, noch der Neurologe. Sie sagen alle einmaliger Drehschwindel, daraus resultierender Angstschwindel.. aber KEIN EINZIGER doc kann erklären wieso es im Liegen sein sollte. Wieso es morgens beim Aufwachen so extrem ist und und und.
Ich war vorhin in der Apotheke. Ich nehme jetzt auf eigene Faust ein cortisonhaltiges Nasenspray. Vielleicht ist doch das Ohr mein Problem. Ich weiß es nicht mehr.

@Umut ich wohne an der Nordsee. München ist quasi eine halbe Weltreise. Hier habe ich bereits alle Ärzte durch, bis auf den anderen Neurologen. Der steht noch aus.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Zitat von Pusteblume321:
Auch der Therapeut meint er ist sich nicht sicher ob es nicht doch organisch ist. Das macht mich fertig.

Sehr gut Ein Therapeut, der offen seine Meinung äußert und nicht alles pauschal in die Schublade alles psychisch stopft. Ist der studierter Arzt oder studierter Psychologe?
Besteht denn akut ein Problem, dass du deinen Job verlieren könntest wenn das so weiter geht oder hast du durch was anderes starken Druck, dass das Problem unbedingt schnellstmöglich gelöst werden muss?

Wäre das vielleicht ne Idee, dass du die nächsten 4-5 Monate das Problem nur psychisch behandelst und dir nicht ständig darüber Gedanken machst, welche Krankheit es sein könnte, zu welchem Arzt zu gehen solltest, etc. pp.? Und dann nach den 4-5 Monaten schauen: Wenn es in der Zeit deutlich besser wird, wird es wahrscheinlich ein psychisches Problem sein. Wenn sich jedoch nichts bessert, dass dann mal wirklich intensiv(!) gesucht wird. Vielleicht hat er sogar den Mut dir dann ein paar Zeilen zu schreiben, dass er bezweifelt, dass es bei dir ein psychisches Problem ist o.ä. Das könnte ganz praktisch sein, wenn du das dann nem Arzt auf den Tisch knallen kannst, wenn der anfängt von psychisch......
Ambulant so herumzueiern bringt nichts. Wenn du an der Nordsee wohnst: Wie wärs mit der Uniklinik Hamburg oder Hannover (sollte schon eine Uniklinik sein, in der die Ärzte eine Einstellung wie Prof. Schäfer aus Maburg haben: Der menschliche Körper ist hochkomplex und auch ein Professor versteht nicht alles....)?
Dort dann mal stationär hin. Lieber 1-6 Wochen stationär als 2 Jahre ambulant herumzueiern....

@Pusteblume321 verstehe ich total deine GEdanken, da meine Therapeutin ja ähnliches äußerte. Das hat mich auch total runtergezogen, weil die Ärzte können nicht helfen und sie dann auch nicht, was soll ich dann machen?! Die Diagnose Lagerungsschwindel und deshalb phobischer Schwindel habe ich auch bekommen. Super.
Inzwischen denke ich, dass es eine Mischung aus HWS BEschwerden und Psyche ist. Also organisch und psyche, wie sie es sagte...
Oft vor dem Einschlafen habe ich die starke Angst, nicht wieder aufzuwachen. Finde @la2la2 s Vorschlag mit der Uniklinik sehr gut.

@la2la2 MArburg wäre für mich nicht ganz so extrem weit wie München. Ist da eine Schwindelambulanz?

Heute schwanke ich auch wieder viel mehr als gestern...

@Rocklady bei mir fing das ganze mit 25 an und seit dem...hab ich spaß in allen Varianten das macht ich auch immer wieder total traurig. So viele Jahre weg...und jetzt noch immer kein Land und Lösung in Sicht.

Ja, der Sänger von Prodigy und so viele andere Künstler wollten es so...im Grunde. Soweit man es wollen kann, wenn man Depressionen hat und Dro. nimmt usw... ich weiß nicht, wie viel freier Wille da ist, aber ich verstehe was du meinst. Einen Schlanganfall will man definitiv NICHT.

Freut mich total, dass ich dir mit der Übung helfen konnte

Ich glaube, dass @MiniMami30 inzwischen wieder arbeitet und es sicher ein Zeitproblem ist, aber auch, dass es ihr besser geht, das schrieb sie jedenfalls. Nicht vom Schwindel her, aber so insgesamt.
Als ich in der TK war, war ich auch überhaupt nicht im Forum. Man hat ja dann genug Austausch dort. Nur hier zu Hause, da hat man das halt nicht und da ist es schön, wenn man verstanden wird.

Zitat von Rocklady:
Jasy, wie ich schon mal geschrieben habe, ich nehme Opipramol seit 2010, ohne die geringsten Nebenwirkungen, es ist mein großer Freund und Helfer. (faaaast schon zu mild, manchmal denke ich, würd gern zu etwas stärkerem wechseln, weil, ständig nur am heulen, die kleinste Negativität im TV, Krankheits- u. Todesnachrichten - die sich ja nun leider häufen zur zeit.. schon fang ich an zu heulen.. wie jetzt der Tod von Luke Perry, Beverly Hills 90210.. die Serie und ihn habe ich geliebt damals, hat mich erschüttert.. 52 Jahre alt, kann nicht wahr sein.. also wieder Tränen Tränen Tränen.. ).

Ja ich hatte Opipramol schon 3x verschrieben bekommen (fiel mir gerade auf, weil ich Papierkram sortiert habe, also 2011,2014 und 2016) und habe es auch gut vertragen

Ich glaube ich kenne auch die Ursache warum mein Kopf blockiert, habe die Unterlagen vom Krankenhaus gelesen (wegen Gelegenheitsanfall 2016) und es hat mich ganz schön getriggert) .. und schon bekam ich wieder ein flaues Gefühl im Magen, damals Opipramol und dann Grippe, bekam Antibiotika und bumm.. deswegen habe ich heute noch Angst davor, obwohl ich jetzt seit 2016 Levetiracetam wegen des Abfalls nehme. Naja ich spreche es nächste Woche in der Therapie an, auch meine Angst davor Sterben zu müssen bzw. tot umfallen zu können

Zitat von Cloudsinthesky:
@la2la2 MArburg wäre für mich nicht ganz so extrem weit wie München. Ist da eine Schwindelambulanz?

Weiß ich nicht, aber es kommt aber vor allem auf die Einstellung der Ärzte an. Es gibt in Deutschland leider auch Kliniken auf dem Niveau afrikanischer Buschkliniken, die sich Uniklinik nennen....... Ob ich die einzige dieser Art in Deutschland kennengelernt habe, weiß ich nicht.
Du, und @Pusteblume321 ihr habt doch beide noch einige andere Probleme, oder habt ihr nur Schwindel? Dann bringt das eh nicht viel in eine reine Schwindelambulanz zu gehen, wo nur Schwindel diagnostiziert und behandelt wird.

Hallo ihr, bin aus der Nähe von Marburg und eine Abteilung für Schwindel gibt es da definitiv. Ob Ambulanz weiß ich nicht.

Was aber auch noch wichtig zu erwähnen ist, ich weiß dass es dort eine Abteilung gibt die sich quasi auf die Härtefälle an Krankheiten spezialisiert hat. Also ungeklärte Symptome bei denen andere Ärzte das Handtuch werfen.

Würde gern mal wissen was ihr alle für Ängste habt?

Bei mir sind es:

Angst Fahrstuhl zu fahren
Angst zu sterben/Angst tot umzufallen
Angst vor dem nächsten Krampfanfall
Angst vor Ohnmacht
Angst vor engen Räumen/Platzangst

(Ich bin jetzt offen, bsp. wenn ich auf Toilette gehe, sei es in der Stadt, in Geschäften ect. hab ich Angst die Tür abzuschließen weil ich das Gefühl habe, ich komme nicht mehr raus und ersticke)
Einmal als Kind ist es mir passiert, ich auf Toilette und die Tür abgeschlossen und nicht mehr auf bekommen

Könnte es sein, dass ich ein Trauma habe? 2008 wurde ich 2x ohnmächtig, wurde natürlich abgeklärt (bin beide Male am Boden wieder wach geworden und war völlig verängstigt)

2016 eben der Gelegenheitsanfall, mich hat das völlig aus der Bahn geworden und es war schon sehr schlimm für mich (obwohl ich mich nicht erinnere, als mein Mann und meine Mutter mir am nächsten Tag berichteten, also im Krankenhaus, stand ich natürlich unter Schock)

Ich gehe jetzt nochmal meditieren, muss das in der Therapie ansprechen, dies habe ich lange für mich behalten

@la2la2 ja es wäre eine Möglichkeit. Einfach die Therapie zu versuchen. 18 Sitzungen habe ich insgesamt. Vielleicht muss ich etwas Geduld haben und abwarten.
@la2la2 speziell noch an dich eine Frage, Ich habe immer nur tagsüber wenn ich mal schlafen möchte dieses innere beben was immer und immer schlimmer wird! Von Mittagschlaf zu Mittagschlaf quasi. Nachts bzw morgens habe ich das nicht.
Hast du einen Tipp?

Wo liegt Marburg ? Ich fahre bis Honolulu wenn mir jemand hilft!

@cathy79 danke dir für den Hinweis! Ich werde jetzt als nächstes die osteophatin/Neurologin aufsuchen und sollte ich da nich weiterkommen, werde ich den nächsten Schritt gehen.
@la2la2 also bei mir ist außer Schwindel im Grunde nichts. Klar die schmerzhaften Verspannungen, der tägliche steife Hals, aber ich denke das ist durch die Anst vor dem Schwindel bedingt. Ich war bei 4 HNO und keiner sagte, dass es mit dem Ohr zu tun habe, denn das wäre ein reiner Drehschwindel. Eine HNO Ärztin tippte auf die HWS bei mir und meinte, ich solle einen Chiropraktiker aufsuchen.
Marburg ist jedenfalls ein machbarer Tipp. Auch anstrengend sicher, vielleicht am besten mit ÜBernachtung, aber näher als München allemal.

@Jasy1983 das ist eine interessante Frage... Also diese Angst vor dem Krampfanfall kann ich nachvollziehen, da ich einen Herzanfall hatte 2015 und damit fing es an so richtig schlimm zu werden. Laut der Therapeutin ein Trauma und ich denke,d Ar. es bei dir auch eines war. Trauma ist gekennzeichnet durch eine Situation die als lebensbedrohlich empfunden wird und in der ein Kontrollverlust stattfindet. Das mit der Tür ist mir als Kind übrigens auch passiert. Da muss ich so 7 gewesen sein, oder jünger...
Ich hatte diese AV Knoten reentry Tachykardie und es ging und ging nicht weg. Puls von 180, Notarzt, Krankenwagen... dann plötzlich im Krankenhaus nach noch einer weiteren halben Stunde alles normal von jetzt auf gleich, wie das halt bei dieser speziellen Tachykardie ist. Ich denke ausgelöst wurde dieser heftige Anfall durch starken Streß den ichdie Wochen zuvor hatte (einschließlich Hörsturz).

Also
Angst vor einem erneuten Anfall in dem ich hilflos bin und auch keiner helfen kann (denn alles half nicht und Kardioversion wäre der letzte Schritt gewesen).
Angst vor Drehschwindel, weil das ein Kontrollverlust für mich ist
Angst zu sterben, oder, dass jemand anderes stirbt
Angst nicht mehr aufzuwachen
Angst vor Narkose
Angst vor Ärzten
Angst vor Behandlungen

Mehr fällt mir grade nicht ein. Alles in allem wrüde ich es als Angst vor Kontrollverlust zusammenfassen.

@Rocklady übrigens ganz tolle Nachrichten, die du da bekommen hast von deinem lieblingsfamilienmitglied! Freut mich sehr für dich!

@Pusteblume321 wo MArburg liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber mach doch mal google maps ich weiß nur, dass es nicht so weit von hier weg sein kann, da eine Bekannte vor einigen Monaten dort in der Klinik war... müsste aber auch nochmal genau schauen

Marburg liegt in Hessen. In Mittelhessen genauer gesagt. So grob Richtung Frankfurt.

Zitat von Pusteblume321:
18 Sitzungen habe ich insgesamt. Vielleicht muss ich etwas Geduld haben und abwarten.

Kann der Therapeut dann nicht einfach nochmal weitere beantragen? 50 sollten immer drin sein und in härteren Fällen auch 70-80h......

Zitat von Pusteblume321:
@la2la2 speziell noch an dich eine Frage, Ich habe immer nur tagsüber wenn ich mal schlafen möchte dieses innere beben was immer und immer schlimmer wird! Von Mittagschlaf zu Mittagschlaf quasi. Nachts bzw morgens habe ich das nicht.
Hast du einen Tipp?

Egal ob du aufm Sofa oder im Bett schläfst? Egal ob du an dem Tag frei hast oder arbeiten warst?
Wie lange schläfst du denn nachts so, dass du Mittagsschlaf machst?

@la2la2 ich schlafe 6-8 Stunden nachts. Es passiert nur am sofa und nur tagsüber. Ich mache es nur wenn ich Mal frei habe oder früher von Arbeit nach Hause komme. Und es wird immer schlimmer. Anfangs war es so 10 Sekunden. Mittlerweile werde ich wach davon bzw wenn ich wach werde hält es 1 Minuten oder länger an.

Zitat von Pusteblume321:
@la2la2 ich schlafe 6-8 Stunden nachts. Es passiert nur am sofa und nur tagsüber. Ich mache es nur wenn ich Mal frei habe oder früher von Arbeit nach Hause komme. Und es wird immer schlimmer. Anfangs war es so 10 Sekunden. Mittlerweile werde ich wach davon bzw wenn ich wach werde hält es 1 Minuten oder länger an.

Das heißt es geht nach der Zeit aber weg?
Dann ist es wie bei mir, hab mich anfangs wahnsinnig deswegen gemacht!
Bei mit kam es zwar auch mir im liegen aber nur wenn ich die Augen zu gemacht habe..... total verrückt.....

Irgendwann war ich aber dran gewöhnt und es ging weg.....

Ja @Darfnichtsein es geht zum Glück wieder weg! Aber es wird immer länger von der Dauer her.
Und es passiert nur, wie gesagt, tagsüber wenn ich eindussel.

Bei mir kam es auch abends und immer sofort wenn ich die Augen zu gemacht habe....

Auch so wie Schüttelfrost ? Am ganzen Körper ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Du meinst dieses innere beben/zittern beim aufwachen?

Das hatte uch vor knapp 7 Jahren ganz schlimm es ging wieder weg und letztes Jahr hatte ich es auch 2-3mal. Aber dem schenke ich keine Beachtung

Ach es geht schnell weg bei dir puste? Also wenn ich es habe, dann dauert es lange.
Zb beim einschlafen im Grunde, bis ich eingeschlafen bin. Am aufadas luftmatratze Gefühl die ganze Zeit, den ganzen Abend...

Hm vielleicht wäre da bei die diese kipptisch Untersuchung, die Gerd mal angesprochen was...

Das beben ist meiner Meinung nach wirklich die Angst und adrenalin. Nix anderes.
Da musst du denk ich keine Sorge. Ich habe das, wenn ich sehr angespannt bin und das bist du ja definitiv.

Schlaft gut, bin ziemlich fix und fertig heute

Ja so schnell geht das weg aber es ist furchtbar!

Das Schwanken habe ich auch den ganzen Abend wenn. Das geht nie weg. Oder kippen. Oder wanken. Oder wie man es noch betiteln möchte. Ich habe noch mal sehr viel gelesen und stoße immer wieder aufs Ohr. Ich habe chronisch die nase quasi immer zu wegen 100 Allergien. Vielleicht muss ich dort doch noch mal ansetzen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore