App im Playstore
Pfeil rechts
84084

Ich bin auch gespannt wie es weiter geht bei mir. Habe nächste Woche wieder Termin, weil sie meinte, man solle das jetzt nicht soviel unterbrechen.

Mir ist heute wieder mal komisch. So ein Hungergefühl im Magen Bereich aber auch mit leichter Panik alles heute. Hoffentlich legt es sich.

Zitat von Pusteblume321:
So ein Hungergefühl im Magen Bereich aber auch mit leichter Panik alles heute. Hoffentlich legt es sich.

Morgens ist es immer schlimmer und unangenehmer.
Hungergefühl im Magenbereich wundert dich?
Ich habs immer im Magenbereich, oder woher soll der Hunger sonst kommen

Schönen entspannten Tag wünsche ich

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Guten morgen
Da musste ich echt mal grinsen gerade. Stimmt, wo soll der Hunger sonst sitzen

@Pusteblume321 ja, das kenne ich auch so mit dem Hand hinlegen. So ähnlich machte es die cranio auch gestern, aber wenn man genau hin spürt, bewegt sich was. Zb hatte sie ihre Hand auf der linken Schulter und hinterher tat das richtig weh dort.
Auch das mit dem starken schwindel kenne ich von den Sitzungen im letzten Jahr, aber meine alte Osteopathin hat immer behandelt, also nicht nur Hand hingelegt.. Mir macht leider beides Angst, aber ich werde trotzdem hingehen und vorher versuchen, damit klar zu kommen.

@Jasy1983 alles gute euch!

Ich bin total müde aufgewacht. Das war auch schon mal besser morgens.

Werde mal langsam anfangen, meine Liste abzuarbeiten.

Also...anhand eurer Kommentare,sowie anhand eurer Symptomatik,tendiere ich zu einer ausgeprägten Somatisierungsstörung+phobischer
Schwindel.
Diese Art von Schwindel wird durch ständige Selbstbeobachtung aufrechterhalten.

Der erste Schritt zur Heilung,ist die Akzeptanz einer psychischen Störung.
Das gilt für den Schwindel,und auch für die somatische Störung.

Nicht der Körper ist erkrankt,sondern die Psyche.
Der Weg raus ist hart,vielfach ohne Medikation nicht machbar...ABER,es geht.

Es bedarf vielfach eine komplette Umstellung der Denk+Lebensweise.

Aber die Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Hallo euch allen einen guten Morgen..hier regnet es stark...ich hatte heute einen so schlechten morgen wie schon lange nicht mehr...komplette Angst und Panik Zustände und Bauchschmerzen...naja jetzt ist es schon besser und ich bin darann meinen Haushalt zu machen... wünsche euch einen tollen Restmorgen und hoffentlich habt ihr besseres Wetter

Zitat von slipknot:
Also...anhand eurer Kommentare,sowie anhand eurer Symptomatik,tendiere ich zu einer ausgeprägten Somatisierungsstörung+phobischer
Schwindel.
Diese Art von Schwindel wird durch ständige Selbstbeobachtung aufrechterhalten.

Der erste Schritt zur Heilung,ist die Akzeptanz einer psychischen Störung.
Das gilt für den Schwindel,und auch für die somatische Störung.

Nicht der Körper ist erkrankt,sondern die Psyche.
Der Weg raus ist hart,vielfach ohne Medikation nicht machbar...ABER,es geht.

Es bedarf vielfach eine komplette Umstellung der Denk+Lebensweise.

Aber die Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Ein sehr guter Beitrag, stimmt haargenau.
Das einzige was ich immer dazu erwähne, zuerst steht immer die vollständige Abklärung der Symptomatik durch den Arzt im Vordergrund, erst dann, wenn organisch alles in Ordnung ist, darf man es der Psyche zuschieben und kann es dann dementsprechend behandeln.

@slipknot ich kann das eigentlich gut akzeptieren, dass es von zu viel Selbstbeobachtung kommt und psychisch ist,wobei sowohl meine Therapeutin als auch ich eine starke Beteiligung der HWS vermuten, denn ich habe täglich schmerzen dort.

Es wird allerdings trotzdem nicht weniger oder besser, allerdings wird die Angst weniger. noch vor ein paar Wochen wäre ich ausgerastet, wenn ich so einen Schwindelanfall wie den gestern Abend in der Küche gehabt hätte. Inzwischen bin ich wohl irgendwie abgestumpft... ich habe auch vor, mich heute mit einem sehr schwierigen Thema zu befassen, dass ich irgendwie nicht schaffe in der Therapie anzusprechen, bzw habe ich es nur angerissen bisher, weil es so tief geht, für mich, dass ich nicht weiß, ob es da aufgefangen werden kann...ob ich es überhaupt mit jemandem teilen mag und vor allem darüber sprechen kann.

@ewigeangst ne, wir haben das gleiche Wetter ich teile das mit dir Dachte eigentlich, dass es regnen würde, was ich ok gefunden hätte, aber so kühl und grau und wässrig, äh komisch mit dem wässrig das hatte ich nicht gemeint, aber f e u c h t ist wohl gesperrt. das mag ich auch nicht gern... habe schon das Bad geputzt, mit Chef telefoniert und werde jetzt einkaufen gehen. Dir auch einen guten restmorgen

@gerd1965 ja, das ist bei uns ja der Fall. Gut, ich habe kein Schädel MRT, aber sonst schon wirklich über Sehnerv test beim Augenarzt, hin zu Nervenleitgeschwindigkeit beim Neurologen, 3x neurologische Grundtests (oder wie auch immer man es nennt) und noch so einiges. War bei 4 verschiedenen HNO Ärzten... Schilddrüse, Endokrinologie...Was mir in der Sammlung fehlt ist dieser Ohrtest mit Wasser oder Luft und eben das MRT vom Kopf. Irgendwie glaube ich allerdings nicht,d Ar. da was ist. Bin demnächst bei einer Neurologin, die auch Schmerzen behandelt und wenn sie das anspricht, werde ich es noch machen lassen, aber ich hatte schon 2 MRTs vom Schädel in meinem LEben (2012 und 2010) und da war immer alles gut.

Zitat von Cloudsinthesky:
das ist bei uns ja der Fall

Das ist schon mal wichtig.

Ich bin jetzt nicht uptodate bei dir, deshalb frage ich noch, sehe es mir bitte nach, wenn du es schon mal geschrieben hast.

Kipptisch Test schon gemacht worden?
24 Std. Blutdruckmessgerät, 24 Std. EKG Gerät?
Schlafapnoe ausgeschlossen?

LG

Gerd

Zitat von Gerd1965:
Das ist schon mal wichtig.

Ich bin jetzt nicht uptodate bei dir, deshalb frage ich noch, sehe es mir bitte nach, wenn du es schon mal geschrieben hast.

Kipptisch Test schon gemacht worden?
24 Std. Blutdruckmessgerät, 24 Std. EKG Gerät?
Schlafapnoe ausgeschlossen?

LG

Gerd

Danke Gerd fürs Nachfragen. Kipptisch, nein, das nicht, meine Cousine hatte diese Untersuchung und bei ihr gibt es da auch tatsächlich ein PRoblem. Allerdings kippt sie tatsächlich um und hat wirklich so stark Schwindel beim Aufstehen, dass sie sich festhalten muss. 24h EKG habe ich schon mehrere gehabt, weil ich ja mal eine Ablation hatte. Auch die Apnoe wurde abgeklärt, wobei die Schlafapnoe wegen der damaligen Schlafstörungen (nur 2h am Stück jeweils) schwierig zu überprüfen war. Ich träume sehr oft, dass ich keine Luft bekomme und mache mir da schon Gedanken, allerdings kann das auch durch meine Ursprüngliche Problematik bedingt sein. Ach 24h Blutdruck habe ich nicht messen lassen, das fand mein Hausarzt nicht nötig. Er ist recht niedrig. Kürzlich beim Arzt 106/ 74 und das ist auch so mein Durchschnitt. Meine, vielleicht etwas wilde Theorie ist, dass durch den niedrigen Blutdruck pluss die starken Verspannungen nicht genug Blut/Nährstoffe im Kopf ankommen und daher auch Schwindel kommt ... aber ob das medizinisch möglich ist, weiß ich nicht

Das ist alles richtig mit dem Annehmen usw.
Ich denke durch die Therapie lerne ich das ganze jetzt besser kennen und auch mit umzugehen.
ABER diese Symptomatik wie jetzt z.B., ich erläutere sie gleich nochmal kurz, DIE macht mich sehr.. ängstlich und stutzig zugleich.

Es ist immer so:
ich sitze vorm PC, mache das Meeting gerade noch fertig bzw. meine Präsentation. Irgendwann tun die Augen mal weh, daher kurz Augen schließen, tief atmen und einen MOment entspannen. Sobald ich die Augen schließe geht es los, ich wanke und kippe vor und zurück gefühlt, NICHT SICHTBAR für andere. Es ist so arg dolle das es sich wie fallen anfühlt. wenn ich dann auch nur die KLEINSTE Bewegung mache mit einem Körperteil wird es so stark das ich eine halbe Panikattacke erleide ! LEIDER ! und DAS kann meiner Meinung nach nicht psychisch sein.

Ich bin bereits 100 gefühlte Tode gestorben heute...jetzt wird es langsam besser die schmerzen sind viel weniger aber die Angst bleibt...vielleicht liegt es an dem schrecklichen Wetter oder dann an den anstehenden Untersuchungen die ich bald habe...so jetzt geht's weiter mit kochen ....

Ach 24h Blutdruck habe ich nicht messen lassen, das fand mein Hausarzt nicht nötig. Er ist recht niedrig. Kürzlich beim Arzt 106/ 74 und das ist auch so mein Durchschnitt.

Naja, ich würde dir das aber schon ans Herz legen, dass du mit deinem HA noch einmal sprichtst und ihn bittest, die 24 Std. Messung durchzuführen. Normalerweise ist der Blutdruck beim Arzt immer etwas höher, bedenkt man das, ist deiner zu Hause im Keller...dadurch wäre die Symptomatik gut erklärbar.
niedrigen Blutdruck pluss die starken Verspannungen nicht genug Blut/Nährstoffe im Kopf ankommen und daher auch Schwindel kommt

Natürlich, durch Verspannungen im Nackenbereich werden die Blutgefäße dadurch etwas durch die Muskulatur eingeengt, die Blutzufuhr ins Gehirn wird beeinträchtigt. So beeinträchtigt, dass es nicht gefährlich ist, aber auch hier sind deine Symptome eventuell zu rechtfertigen.
Deine These hat mit Sicherheit eine Berechtigung.
Wichtig auch mal für dich, dass du mehrmals am Tag nur deinen Puls misst (speziell auch in Ruhephasen), oft kann auch eine zu langsame Herzfrequenz Durchblutungsstörungen im Gehirn bewirken. Aber das sind wohlbemerkt alles nur Vermutungen bzw. Möglichkeiten, um deine Beschwerden zu erklären.

Zitat von Pusteblume321:
Das ist alles richtig mit dem Annehmen usw.
Ich denke durch die Therapie lerne ich das ganze jetzt besser kennen und auch mit umzugehen.
ABER diese Symptomatik wie jetzt z.B., ich erläutere sie gleich nochmal kurz, DIE macht mich sehr.. ängstlich und stutzig zugleich.

Es ist immer so:
ich sitze vorm PC, mache das Meeting gerade noch fertig bzw. meine Präsentation. Irgendwann tun die Augen mal weh, daher kurz Augen schließen, tief atmen und einen MOment entspannen. Sobald ich die Augen schließe geht es los, ich wanke und kippe vor und zurück gefühlt, NICHT SICHTBAR für andere. Es ist so arg dolle das es sich wie fallen anfühlt. wenn ich dann auch nur die KLEINSTE Bewegung mache mit einem Körperteil wird es so stark das ich eine halbe Panikattacke erleide ! LEIDER ! und DAS kann meiner Meinung nach nicht psychisch sein.

Genau so hab ich das auch! Mein Körper interpretiert jede Bewegung als Schwindel! Kann nicht entspannt irgendwo liegen! Denk immer ich liege auf einer Luftmatratze im Meer! Es ist nicht wirklich ein Kreislaufscheindel, es ist mehr im Nacken oder Kopf spürbar! Oder auch entlang der Wirbelsäule!

@gerd1965 ich werde demnächst wieder zum kardiologen gehen wegen check und werde dort einfach mal meine schwindel symptomatik ansprechen.
Den Hausarzt hatte ich tatsächlich gefragt, ob ein 24h Blutdruck Sinn macht, er meinte nein, aber er ist ja nicht der Einzige, der so etwas macht.
Was meinen Puls angeht, so ist der eigentlich durchgehend (ich messe immer mal mit dem Finger eher zu hoch. Ich schätze um die 80). Beim vorletzten 24h ekg stand dort ein durchschnittlicher Wert von 90, allerdings war da meine Herzphobie noch sehr stark, die ich durch die Ablation hatte. Trotzdem denke ich, dass es im Durchschnitt bei 80 liegt.

Danke für deine Hinweise, ich werde das auf jeden Fall nochmal ansprechen!

Zitat von Kat85:

Genau so hab ich das auch! Mein Körper interpretiert jede Bewegung als Schwindel! Kann nicht entspannt irgendwo liegen! Denk immer ich liege auf einer Luftmatratze im Meer! Es ist nicht wirklich ein Kreislaufscheindel, es ist mehr im Nacken oder Kopf spürbar! Oder auch entlang der Wirbelsäule!

Ja so kenne ich es auch und ich kann es mir auch nicht erklären. Fakt ist, dass ich mich inzwischen halbwegs damit abgefunden habe. Die ersten Wochen hat es mir riesen Angst gemacht... wäre schon interessant zu wissen, woher das kommt.

Aber es ist wie du schreibst, der Körper INTERPRETIERT es als Schwindel, aber es ist vielleicht garkeiner... ich weiß es nicht. Wohl auch eher so, dass aus irgendeinem Grund das Gehirn es als Schwindel auslegt, obwohl es keiner ist... keine Ahnung. Ich kann ja inzwischen wie gesagt besser damit umgehen. Woher es kommt wüßte ich dennoch gern.

@ewigeangst wann sind denn die Untersuchungen? ich kann mir schon vorstellen, dass das angst auslöst

Zitat von Kat85:

Hast du auch diese körperschwere dann?
Seltsam, wirklich.
Ich denke ich werde noch mal ein MRT von Kopf machen lassen.

Mir geht es seit ca. 15 min nicht gut. Ich fühle mich total unwohl. Wieder das Gefühl der Ohnmacht extrem. Das hatte ich SO lange nicht mehr ich verstehe es nicht mehr.

Zitat von Pusteblume321:

Hast du auch diese körperschwere dann?
Seltsam, wirklich.
Ich denke ich werde noch mal ein MRT von Kopf machen lassen.

Ich habe dann eher eine extreme Angespanntheit in mir! Wie ist es wenn du gehst? Hast du auch Gangunsicherheit? Gibt der Boden nach?

Ich hatte gestern extrem Kreislauf! In diesen Momenten bin ich fest davon überzeugt, körperlich krank zu sein! Entweder herzkrank oder Gehirntumor
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kat85:

Ich habe dann eher eine extreme Angespanntheit in mir! Wie ist es wenn du gehst? Hast du auch Gangunsicherheit? Gibt der Boden nach?

Ich hatte gestern extrem Kreislauf! In diesen Momenten bin ich fest davon überzeugt, körperlich krank zu sein! Entweder herzkrank oder Gehirntumor

Gangunsicherheit SELTENS! wirklich. Nur wenn ich extreme Angst bekomme, z.b. auf dem Weg ins MRT damals. Oder wie jetzt, wenn ich mich unsicher und dieses Ohnmachtsgefühl kommt... Dann ja. Aber das ist definitiv die Angst !

Puh ich habe grad echt schmerzen im Brustkorb. Ist das unangenehm. ÜBerhaupt schmerzt es heute mal wieder überall so richtig fies. Ich denke cranio kann ichmir tatsächlich sparen...ich fühle mich kein bisschen besser.

@Cloudsinthesky die Untersuchungen sind am Montag Nachmittag....es wird gleich alles Montag gemacht dann habe ich es endlich hinter mir und kann es dann als psychischabhacken

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore