App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr lieben, ich wollte mich eigentlich nicht an euch wenden ich denke es gibt schlimmere Probleme aber meine Angst macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung . mich blagt mein Sodbrennen mal wieder, es hat so Mitte/Ende 23 wieder angefangen, hatte ein Jahr Ruhe 22 hatte ich überhaupt kein Sodbrennen da da ging es mir super trotz wöchentlicher Alk. Konsum. Ende 22 habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt, und mich etwas abgewandt von meinen alten Gewohnheiten, hab gut gegessen und auch nicht wenig, und hab bestimmt so 10-15kg zugenommen, seit dem ich zugenommen habe ging es mir immer schlechter Mein Sodbrennen allgemein mein Magen (habe einen Reizmagen) wurden immer mehr, mit meiner Depressionen und angststörung zu gleich. Egal was ich esse ich stoße Luft auf und hab am Abend dann Sodbrennen. In der Nacht kann ich meist durchschlafen und in der Früh geht es mir auch eigentlich sehr gut außer das manchmal Übelkeit habe. Ich hab Angst das meine Speiseröhre so entzündet ist das ich Krebs habe, und man da nichts mehr machen kann. Ich weiß auch nicht woran das liegt, immer wenn ich über dem Gewicht 75kg bin fängt das alles an auch diese allgemeine Unzufriedenheit mit mir. Ich habe mir letztens schwarzkümmelöl geholt, könnt ihr das empfehlen? Ich hatte gestern einen Tag da ging es mir richtig gut ich hatte kein Sodbrennen, aber ich hab dafür auch nur 2 Mahlzeit gehabt und hatte so Hunger habe mich nicht getraut etwas zu essen um meine Speiseröhre zu schonen. Aber das kann’s auch nicht sein.
hat wer Erfahrung?

19.01.2024 20:33 • 20.01.2024 #1


6 Antworten ↓


Mit Schwarzkümmelöl kenne ich mich nicht aus. Wenn ich Sodbrennen habe, esse ich einen oder zwei Teelöffel trockene Haferflocken. Das saugt die Säure weg.

A


Dauernd Sodbrennen

x 3


Dankeschön. Bei mir hilft das leider nicht

Zitat von 060123:
Dankeschön. Bei mir hilft das leider nicht

Falls Du zu fett gegessen haben solltest, kann auch Natron helfen. Ansonsten dann eben doch mal beim Arzt vorbeischauen, ob er Dir etwas besseres verordnen kann, damit die Beschwerden aufhören.
Manchmal kommt sowas auch vom Rücken, Blockaden oder sowas können auch ausstrahlen.

Liebe 060123,
ich musste so schmunzeln über deinen Beitrag über 75 kg wirst du unzufrieden..süüüüüß
Du kannst von Glück sagen, da anscheinend deine Psyche ab 75 kg sagt stopp,ich mache dich jetzt unzufrieden und schicke dann auch gleich noch mal paar Symptome. Schlauer guter Körper!

Mein Mann quält sein Jahren Sodbrennen und auch er hat so ein eingebautes Radarsystem wie du, sobald er über 92 kg wiegt bekommt er rechts immer Schmerzen und sein Sodbrennen wird stärker. Jetzt weißt du warum ich so schmunzeln musste.

Mach dich nicht verrückt, mein Mann hat jahrelang mit Sodbrennen zu kämpfen (er frisst einfach zu gerne, zu fettig, zu würzig, zu süß) und dann kommt relativ schnell immer Sodbrennen ins Spiel. Er nimmt bei Bedarf Medikamente und dann ist alles wieder im Lot, natürlich sollte man seine Ernährung auch mal anpassen, aber manchmal muss man auch über de Stränge schlagen und leider ist mein Mann da sehr empfindlich). Manchmal hilft ihm ein Schluck Milch oder Petersilie, schläft in der Nacht mit dem Kopf etwas erhöht, damit der Reflux nicht so stark ist . Wenn er gestresst ist, dann schlägt ihm das auch immer recht schnell auf dem Magen.
Früher hat er das einfach ignoriert und weiter ungesund gegessen bis er Bohnen große Geschwüre in der Speiseröhre hatte. Da gab es aber auch ein Medikament und konnte gut ausheilen und jetzt wird nur bei Bedarf bei Sodbrennen was genommen. Also alles gut! So schnell passiert da nichts.

Hör einfach auf deinen Körper, pass auf deine Ernährung auf und du kannst dir vom Arzt zur Sicherheit auch ein Medikament verschreiben lassen, welches du nur bei Bedarf nimmst. Das ist die gängige Praxis.

Ich habe mir Ulmenrinde Tropfen gekauft, die haben mir sehr geholfen.

Vielleicht noch etwas zu der Frage mit dem Schwarzkümmelöl.
So gesund das auch sein mag bei Sodbrennen ist es leider nicht empfehlenswert.
Der Magen reagiert darauf meist mit einer gesteigerten Produktion an Magensäure und das möchte man gerade nicht haben.
So Sachen wie Natron sind auch problematisch weil der Körper danach ebenfalls mehr Magensäure produziert und sich ein Teufelskreis entwickelt.
Man kann es einmal im Notfall nehmen um die Zeit zu überbrücken,aber bitte nicht regelmäßig.
Depressionen und Ängste triggern leider das Sodbrennen und es ist schwierig da gegenzusteuern.Kleine Mahlzeiten,Stress abbauen,viel Gemüse,wenig Fett und Alk. und Vorsicht mit Vollkornprodukten.
Haferschleim ist zwar eklig hilft aber super im Notfall.Entweder ein bis zwei Löffel pur gut kauen und dann schlucken oder mit Wasser zum Kochen bringen.
Und keine Angst vor Krebs.Vom Sodbrennen bis zu Krebs ist es ein ganz weiter weg.Selbst wenn es mal zu einer Entzündung kommt heilt die oft ohne Spätfolgen ab.
Ich habe schon 30 Jahre mit Sodbrennen zu kämpfen und bei der Spiegelung kam nie etwas schlimmes raus.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore