App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, ich hatte letzten Donnerstag nach dem Zähneputzen Recht viel Blut im Mund. Freitag morgen war es sogar ohne Zähneputzen direkt nach dem Aufstehen da. Bin dann zum Zahnarzt, der meinte es wäre eine Entzündung und hat Zahnstein entfernt. Dabei ging er Recht heftig zu Werke. Anschließend verschrieb er mir noch Chlorhexamed und meinte damit sollte es nach ein paar Tagen aufhören zu bluten.

Nun ist heute Dienstag, das Zahnfleisch blutet immer noch, ohne Zähneputzen oder sonstige Reize. Dazu kommt eine gewisse Hautblässe. Ich hab nach dem Zahnarzt noch ein Blutbild beim Hausarzt machen für einen checkup Termin Anfang November lassen, da ich an dem Tag frei hatte und der letzte schon Jahre her ist. Die Ergebnisse des Blutbildes lagen lagen heute vor, laut Arzthelferin bis auf leicht erhöhte Blutfettwerte alles ok.

Dennoch habe ich nun Angst, weil das Zahnfleisch einfach nicht aufhört zu bluten.

15.10.2024 14:49 • 15.10.2024 #1

19 Antworten ↓

Hast du mal überlegt die zahnbürste zu wechseln. Ich hatte eine elektrische und ständig zahnfleischbluten. Habe dann auf eine weiche handzahnbürste gewechselt. Und evtl andere zahnpasta. Ich nehme nur noch elmex.

A

Dauerhaftes Zahnfleischbluten, Angst vor Leukämie

x 3

Hab auch eine elektrische, andere Zahnbürste werde ich mal machen. Zahnpasta habe ich bereits gewechselt. Aber erklärt das das dauerhafte Bluten?

Also wenn das Blutbild gut ist dann kannst du Leukämie ausschließen und vergessen
Das hätte man sofort bemerkt am Blutbild

Zahnfleisch bluten ist sehr weit weg von Leukämie

Die beste Freundin meines Sohnes hatte eben erst Leukämie und glaube mir das waren ganz andere Symptome als dein Zahnfleisch bluten

Liebe Grüße Sonja

@Michael_80
Du putzt ja sicher mind 2x am Tag die Zähne. Ich hab mir da ständig immer wieder alles aufgeschrabbt.
Blutet es denn dauerhaft? Oder sprechen wir von ich putz die Zähne und der Schaum ist rot oder ich ess nen Apfel oder ein Knäckebrot und reiße eine Wunde wieder auf?
Sonst vielleicht zu allem noch schonkost probieren?
Mangel an vitamin c, Eisen und Co hast du nicht? Das ist im Bluttest nicht drin.

@-Hedwig-

Ja es blutet dauerhaft. Das mit den Mängeln weiß ich nicht, habe mich in den letzten Monaten aber nicht sonderlich gesund ernährt. Wenig Gemüse und Obst.

Zitat von Sonja77:
Die beste Freundin meines Sohnes hatte eben erst Leukämie

...und jetzt nicht mehr ? Ich dachte es wäre nicht heilbar

@Michael_80
Überall oder nur an einer Stelle?

@-Hedwig-

Wechselnd, hauptsächlich rechte Seite. Dort habe ich vor ca 2 Wochen auch eine neue Füllung bekommen.

Solche Entzündungen entstehen ja durch Zahnstein, Beläge und Bakterien.
Wenn man älter wird, kann es im Kiefer zu Knochenabbau kommen, weshalb sich solche Zahnfleischtaschen leichter mit unterschiedlicher Tiefe bilden können.
Das Zahnfach heißt Parodontium. Der Zahnhalteapparat. Daher das Wort Parodontose, Parodontitis.
Eine weiche Zahnbürste kann man nehmen, wenn alles akut weh tut und blutet, aber bitte nicht auf Dauer.

Am wichtigsten ist Vorsorge, sprich Prophylaxe....beim Zahnarzt.

Dann kann ich noch die Interdentalbürsten empfehlen, persönlich finde ich sie wesentlich besser als Zahnseide.
Wenn man die Interdentalbüsten erstmal benutzt hat, kommt man nicht mehr ohne aus. So ging es mir.
(als ehemalige Zahnarzthelferin) Warum habe ich die nicht schon früher benutzt?

Und dann wäre eine Schallzahnbürste zu empfehlen. Das kribbelt anfangs ungewohnt aber die Zähne werden glatt wie nix.
(Ultraschall) Da ist zwar auch eine Bürste dran, aber die bewegt sich nicht.

Interdentalbüsten anwenden

Schallzahnbürste

Achso äh....wenn ich selber mal Zahnfleischprobleme habe nehme ich unverdünnte Myrrhentinktur. Mit einen Ohrstäbchen auftragen. Gibts für wenig Geld in der Apotheke. Auch super bei Aphten oder sogar Herpes.

https://www.apotheken-umschau.de/medika...49005.html

@Michael_80
Und dass es tatsächlich eine entzündung ist? Das dauert oft ja auch seine Zeit.
Hattest du denn zuvor schon öfter Probleme?
Und andere Wunden hören auf zu bluten? Also Finger oder so? Da vielleicht was beobachtet

@-Hedwig-
Hab tatsächlich öfter Probleme mit dem Zahnfleisch. Sobald ich etwas nachlässig pflege, habe ich Blut beim reinbeißen in Dinge daran.

Aber so heftig noch nie. Der Zahnarzt stellte auch eine Entzündung fest. Mir macht halt nur Sorgen, dass es jetzt seit 4 Tagen ist.

@Ulli-Online

Interdental sind gekauft und werden heute Abend eingesetzt.

Zitat von Michael_80:
Aber so heftig noch nie. Der Zahnarzt stellte auch eine Entzündung fest. Mir macht halt nur Sorgen, dass es jetzt seit 4 Tagen ist.

Bisschen Geduld. Das wird schon. Nicht nachlässig werden wenn es besser wird.

Zitat von Ulli-Online:
...und jetzt nicht mehr ? Ich dachte es wäre nicht heilbar

Im Moment scheint sie es überstanden zu haben nach fast 2 Jahren fast immer im KH
Es gibt ja einige Formen von Leukämie

@Michael_80 hast du verschiedene Größen. Wir haben die von DM Hausmarke. Die sind wirklich gut und günstig.
Bestelle ich online.
die ganz dünnen, mico fine, so dunkles pink
die blauen
die abgewinkelten roten (finden wir am besten)

Zitat von Michael_80:
@Ulli-Online Interdental sind gekauft und werden heute Abend eingesetzt.

Du kannst das Bürstchen auch eintauchen in Chlorhexamed...dann wirkt es direkt vor Ort. Geht auch mit Myrrhe.
Hat mir mein *neuer* Zahnarzt neulich empfohlen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ulli-Online

Nein, sind alle gleich groß. Danke für den Tipp mit dem Eintauchen in das Chlorhexamed!

@Michael_80 ja...von dem Tipp war ich auch begeistert. Aber ich nehme natürlich Myrrhentintur.
Hat mein einer damaliger Chef drauf geschwört und auch bei Patienten angewendet, speziell bei Aphten.

@Ulli-Online

Allgemein bin ich nun etwas beruhigter. Ich sollte es wohl schon aufgrund des Blutbildes sein, aber im Moment bin ich etwas überempfindlich und bei Blut im Mund kommen auch die Urängste durch.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore