App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich habe seit 4 Monaten Schmerzen an einem Backenzahn. Er ist der letzte Zahn oben links und befindet sich unter einer Brücke. Daneben sind ein künstlicher Lückenfüller und der zweite „Brückenpfeiler“, ebenfalls überkront. Der Zahn wurde mittlerweile von 6 Zahnärzten begutachtet, mehrfach geröntgt, und so richtig konnte niemand etwas feststellen. Eine Ärztin meinte eine Fraktur in dem Zahn zu erkennen, was sich durch eine weitere Aufnahme aber nicht erhärten ließ. Er wurde mehrfach eingepinselt, ich habe sogar Physiotherapie bekommen und auch eine neue Knirscherschiene. Zeitweilig haben sich die Schmerzen verringert, nun sind sie wieder fast dauernd da und wechseln zwischen Ziehen und Druck.
Einerseits finde ich es gut, dass mein derzeitiger Zahnarzt erst einmal davon abrät, die Brücke herunterzunehmen, weil er meint, dass das oft mehr Schaden als Nutzen anrichten könnte, und er mir überflüssige Kosten ersparen will. Das finde ich positiv, dass ein Zahnarzt nicht in erster Linie den Profit sieht. Andererseits piesackt mich der Zahn ständig, und ich beginne mich zu fragen, ob er nicht doch „krank“ sein könnte, auch wenn kein Röntgenbild das bisher hergegeben hat. Ich bin schon fast so weit, die Brücke abzunehmen zu lassen, um zu sehen, was wirklich darunter ist. Ich bin nicht scharf darauf, den Zahn als „Ultima ratio“ ziehen zu lassen, weil mir dann die Zähne in der Endposition fehlen würden und ich ggf. ein Implantat bräuchte, was u.U. kompliziert werden könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sich ein Zahnschmerz quasi chronifiziert hat, ohne dass man eine Ursache finden konnte? Kennt Ihr – außer Röntgen – noch andere diagnostische Möglichkeiten? Ich kann ja auch nicht zum x-ten Mal den Zahnarzt wechseln…

Vielen Dank!
LG Kaneel

09.12.2024 10:24 • 13.12.2024 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Kaneel:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,


Mein Mann. Es hat 2 Jahre gebraucht, bis sich sein Backenzahn, nach einer Behandlung, beruhigt hat. Knirscherschiene, abschleifen, alles nicht wirklich positiv.

Unsere Zahnärztin hat ihm gesagt, dass sowas sehr lange dauern kann.

Ich weiss jetzt nicht, ob man das mit dir vergleichen kann, die Frage lautet ja auch, ob du die Schmerzen soweit aushalten kannst.

Aber unsere Zahnärztin

A


Dauerhafte Zahnschmerzen

x 3


Na den hätte ich mir schon lange ziehen lassen
Schmerzen aushalten wegen 1 Zahn mehr oder weniger
Ne niemals

So easy ist Zähneziehen auch nicht, zumal ich dann ein Implantat bräuchte, da mir die letzten beiden Zähne fehlen würden. Ich habe eine Gerinnungsstörung, und da sind Eingriffe im Kieferbereich aufwendiger und riskanter. Daher würde ich es mir nicht so leicht machen, den Zahn einfach zu entfernen.

Hat jemand schon einmal ein 3D-Röntgen machen lassen? ich weiß nicht, ob das evtl. mehr Erkenntnisse über den Zustand des Zahns bringen könnte.

LG Kaneel

Ich war jetzt noch einmal beim Zahnarzt. Der Zahn wurde erneut geröntgt, zwei Ärzte haben darüber geschaut und finden keinerlei Zeichen für eine Erkrankung des Zahns. Daher gibt es auch keinen Ansatz, ihn zu behandeln. Eine Wurzelbehandlung oder Antibiotika auf Verdacht sind keine Lösung.

Bei meinem Mann ist es genau umgekehrt. Er hat einen überkronten, wurzelbehandelten Zahn, der sich natürlich nicht mehr meldet. Ein routinemäßiges Röntgenbild, das bei der Aufnahme bei einem neuen Zahnarzt gemacht wurde, hat nun ergeben, dass die Wurzel total entzündet ist und sich auch schon eine Menge Knochen zurückgebildet hat. Es bleibt ihm nun nichts anderes übrig, als den Zahn ziehen zu lassen.

Derartige Indizien gibt es bei mir nicht, das konnte ich auch als Laie erkennen. Wir können also nur weiter abwarten...

LG Kaneel

Lass ihn doch einfach ziehen und ein Implantat einsetzen. Daran ist absolut nichts kompliziert - muss dann halt wieder alles angepasst werden, aber das wäre doch sinnvoller als das ganze Gerenne. Alles Gute dir

@Mimi90 Ich habe das Willebrand-Syndrom, da kann man leider nicht so einfach einen Zahn ziehen oder am Kiefer manipulieren. Das bedarf einer recht umfangreichen Vorbereitung.

Aber so oder so würde ich mir erst einmal die Brücke herunternehmen lassen; dann könnte man sehen, was wirklich darunter ist und was man daraus macht. Kosten verursacht das Ganze ja so oder so...

LG Kaneel




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore