Ich hoffe, es ist okay für euch, dass ich mich hier einmal einklinke.
An die Dame, die Schwerst Hypochondrisch veranlagt ist, möchte ich gerne einen Schlüsselsatz schreiben. Vielleicht hilft er dir ! ich selbst habe jahrelang an Hypochondrie gelitten. Doch ich hatte das Glück wirklich viele Therapiestunden mit einem Psychiater gehabt zu haben, der einfach nur Mega teuer war und zwar schreibe ich jetzt seinen Schlüsselsatz: sie glauben, krank zu sein sie wissen nicht, ob sie krank sind. Sie untersuchen sich von Kopf bis Fuß in der Hoffnung nichts zu haben , nichts zu finden einfach komplett gesund zu sein ! Weil sie im Endeeffekt Angst vor dem Sterben haben so wie wir alle. Aber was machen Sie, wenn ich Ihnen sage sie sind 100-prozentig gesund, aber morgen werden sie durch einen tödlichen Unfall sterben.?
Sie können noch noch so viele MRTs machen, vom Kopf von der Wirbelsäule von den Beinen von den Geschlechtsteilen. Aber wenn ihre Zeit gekommen ist, kommt sie so oder so. Haben Sie darüber schon mal nachgedacht, dass es nicht vorher gesehen ist, eine Krankheit zu bekommen, sondern durch Unfälle im Haushalt Unfälle im Verkehrs…. Etc
Und damit hatte er recht, und damit hat er mich irgendwie tief betroffen. Plötzlich waren diese Gedanken, eine Krankheit zu haben oder zu bekommen zwar nicht ganz weg, aber es wurde besser, weil selbstverständlich habe ich mir nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, wenn ich in mein Auto steige, dass ich einen Unfall haben könnte und ich möchte auch keine Angst vor dem Autofahren haben Gott sei Dank habe ich das auch nicht was ich damit aber sagen möchte ist dass du 100-prozentig gesund bist. Du hast halt nur dolle Angst so wie wir alle Angst haben. Aber diese Angst ist unbegründet. Leb dein Leben
16.08.2023 07:51 • #81