App im Playstore
Pfeil rechts
33

Hallo zusammen,

Was soll ich sagen, ich denke Corona hat mit jedem von uns etwas gemacht.
Ich muss gestehen, ich hatte bis jetzt noch nie Corona.
Morgen habe ich eine Großveranstaltung von meinem Arbeitgeber mit 200 Personen auf kleinsten Raum.
Ich habe keine Angst Corona zu bekommen, sondern nur Corona vor meinem Urlaub nächste Woche zu bekommen.
Wisst ihr was ich meine? Man freut sich seit einem halben Jahr darauf in den Urlaub zu fliegen und da es eine Pflichtveranstaltung ist, kann ich nicht einfach nicht hingehen.
Nun befinden wir uns am dem Vorabend des Tages und was soll ich Euch sagen:

Die ANGST kickt böse.
Einfach davor sich morgen mit Corona anzustecken und nicht in den Urlaub fliegen zu können.
Habt ihr Tipps und Tricks wie ich am besten, die Angst gedanklich regeln kann?
Ich bin gerade wieder am durchdrehen.

23.05.2024 17:46 • 27.05.2024 #1


Geh nicht hin. Ist was dazwischen gekommen.

Sobald ich Arbeitgeber in Verbindung mit Angst höre, ist meine Antwort immer: Geh nicht hin. Dankt dir eh keiner.

A


Das leidliche Thema mit C

x 3


@colitis9439 ja, ich weiß den Aspekt den du meinst, aber es gibt dort wichtige Themen bei denen man mitwirken kann, um mal was zu ändern und von dem „dankt die eh keiner“ weg zu kommen. Was ich per se gut finde. Also klarer Zwiespalt

Zitat von Kleineliese:
ja, ich weiß den Aspekt den du meinst, aber es gibt dort wichtige Themen bei denen man mitwirken kann, um mal was zu ändern und von dem „dankt die eh keiner“ weg zu kommen. Was ich per se gut finde. Also klarer Zwiespalt

Würde meinen Urlaub da nicht riskieren. Alleine schon wegen des Angstgefühles.

Die Angst wird nach der Veranstaltung nicht weg sein, sondern erst richtig losgehen, befürchte ich. Schließlich hast du ja bis zu 2 Wochen Inkubationszeit.

Wenn man suggeriert, man könne nur bei solchen Veranstaltungen was ändern, dann ist der Arbeitgeber aber eh nicht besonders. Ändern kann man jeden Tag was. Das an so einem Tag festzumachen ist Unsinn.

Ziehe es zumindest als Option in Betracht. Es ist manchmal ok (und sogar auch gesünder), zu sagen leckt mich, ich bleib' zu Hause. Die Welt wird nicht untergehen davon.

kleiner Nachtrag: Ich sage das als jemand, der wegen Burnout 5 Jahre lang arbeitsunfähig war.

Ja. Corona ... Ich hatte keine Sorgen deswegen, bis ich dann nichts mehr Schmecken/Riechen konnte, während der ersten und bisher letzten Infektion. War kein Spaß für mein Gehirn, wo es das noch nicht kannte und davor nur mit Horrorgeschichten gefüttert wurde ...
Jetzt rastet mein Gehirn sogar bei einem bösen Schnupfen aus.

Ich und mein Vater haben im allgemeinen die Agenda:
Überall wo viele Leute sind, nachdem es einen Grund gab für die ganze Nation sich irgendwie zu versammeln (aka Weihnachten, Karneval, Ostern und Co) und lüften schwierig ist, tragen wir eine FFP2-Maske.
Ich gehe sowieso nicht zu solchen Veranstaltungen, weil sie mir zu laut sind.
Ich verstehe deine Sorge.

Wenn wir logisch denken, dann kann man sich immer überall damit anstecken, auch wenn du nur eine einzige Person zu besuch hast. Wer weiß wo die war?
Aber das bringt dem Gehirn aktuell wahrscheinlich auch nicht viel.

Ich schließe mich also @colitis9439 an.
Wenn du dir solche Sorgen machst, dann bleibe weg.
Der Urlaub ist den Stress nicht wert, vor allem wo du ihn wahrscheinlich schwierig so schnell neu planen kannst.

@Kleineliese 200 Leute sind viel in einem kleinen Raum. Gerade sind viele krank immer noch komischerweise obwohl es langsam wärmer wird. Corona ist eine Option, genau so gut kannst du dir ne Erkältung, Magen Darm oder Influenza einfangen alles ist möglich. Aber wie oben schon erwähnt reicht auch eine Person um sich anzustecken. Seit Corona meide ich Menschen Massen da fühle ich mich unwohl.

Zitat von Rosenzauber:
Gerade sind viele krank immer noch komischerweise

Nah. Ist gar nicht so komisch.
Wir holen immernoch den ganzen Mist nach, vor dem uns die FFP2-Masken und der Abstand die letzten Jahre verschont hat. Hatte dieses Jahr deswegen diesen miesen Schnupfen.
Das Immunsystem hatte lange Pause und braucht jetzt wieder Übung. Das braucht etwas.

@Kleineliese
Blöde Frage aber: wenn du unbedingt hin musst…aber Angst vor Corona hast…
Warum gehst du nicht mit ner ffp2 Maske hin?
Klar, sieht erstmal komisch aus aber Ausreden gibts doch genug, so dass man nicht sagen muss „Angst vor Corona“.
Beispiele:
Schwere Erkrankung einer nahestehenden Person die du pflegst und wo du aufpassen musst dir nix einzufangen.
Oder andersrum:
Ich bin ein bisschen verschnupft und möchte keinen anstecken.

@WayOut versteht mich nicht falsch, ich frage euch nach Tipps und bin auch sehr dankbar dafür. In meiner Therapie lerne ich gerade, dass man kein Vermeidungsverhalten (nicht hingehen) oder Sicherungsverhalten (Maske nehmen) an den Tag legen soll.
Und ich versuche mich auch zu verbessern. Dennoch fällt es mir an solchen Tagen, die bevor stehen sehr sehr schwer. Möchte aber dennoch nicht in „alte Muster“ verfallen.
Das ist so mein größter, innerlicher kampf, den ich gerade führe

Zitat von Kleineliese:
@WayOut versteht mich nicht falsch, ich frage euch nach Tipps und bin auch sehr dankbar dafür. In meiner Therapie lerne ich gerade, dass man kein ...


Man kann auch mit Corona in den Urlaub - wenn es einen nicht so schlimm erwischt, was durchaus sein kann. Mit meiner zweiten Coronainfektion hätte ich in Urlaub fahren können, war nur ein Schnupfen.

Ist denn überhaupt gerade wieder viel Corona unterwegs?

Wenn du dein Risiko minimieren willst, würde ich eine Maske tragen. Ich finde das völlig legitim und das fällt definitiv nicht unter Vermeidung, sondern Selbstschutz.

@Kleineliese
Dann können wir dir eben nur raten: hin gehen und denken „wird schon gut gehen“.
Und, mal rational betrachtet, so gefährlich und präsent ist Corona auch nicht mehr.
Und selbst WENN es dich erwischen sollte: ich hatte es zwei mal. Ich hab sogar nen Kühlschrank aus der ersten Etage nach draußen geschleppt (side by side, Riesen Teil) mit meinem Mann zusammen und den neuen wieder hoch. Weil natürlich musste genau während wir beide Corona hatten der Kühlschrank nen totalausfall feiern und der einzige der über Nacht nen Kühlschrank in gleicher Größe liefern konnte lieferte eben nur bis Bordsteinkante.

Plus dass wir natürlich unsere Lebensmittel durch die Gegend fahren mussten um die bei Freunden im Kühlschrank und in der tk unter zu bringen
Also die Wahrscheinlichkeit dass es sich trifft ist gering. Und wenn es dich trifft ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer dass es schlimm wird.

Das Hintergrundwissen deiner Therapie hatte ich bzw wir vorher nicht, wäre hilfreich gewesen das direkt oben mit zu erwähnen
Alles gute und schönen Urlaub

@Kleineliese ich finde das kein Vermeidungsverhalten sondern ne logische Überlegung will ich mich unter 200 Leute mischen bevor ich in den Urlaub fahre und riskieren dass ich dann dort krank bin. Hat für mich wenig krankhaftes. Wenn du eh hin gehen willst ist der Post ja eh überflüssig.

@WayOut oh tut mir leid, dass ich es nicht erwähnt hatte. Wusste auch nicht, wie offen hier mit dem Thema umgegangen wird

Aber das klingt nach einer echt blöden Zeit und alles aufeinmal, boah was für eine Story. Danke fürs teilen und Mut machen!

Guten Abend ihr lieben,

Ich war am Wochenende in Dresden auf einem Konzert und was soll ich sagen ?
Ich liege die 3 Nacht wach ,hab Angst ohne ende das ich Corona bekomme und sterbe!
Aber was soll ich machen ? Immer Zuhause bleiben? Ich bin gerade drann meine Platzangst in Griff zu bekommen dank Therapie, mein 2 Test Konzert und ja gleich mit wirklich vielen Menschen ...aber ich weiß nicht wie ich dieses Angst vor Corona in Griff bekommen soll...
Hab Beinschmerzen ( hab ich auch so manchmal) aber jetz geht's natürlich los mit der Angst. ..we're heute Tag 4 würde natürlich schon passen mit der Ansteckung! Hab so Angst einfach ...

Lg

Zitat von Kleineliese:
Hallo zusammen, Was soll ich sagen, ich denke Corona hat mit jedem von uns etwas gemacht. Ich muss gestehen, ich hatte bis jetzt noch nie Corona. Morgen habe ich eine Großveranstaltung von meinem Arbeitgeber mit 200 Personen auf kleinsten Raum. Ich habe keine Angst Corona zu bekommen, sondern nur Corona vor meinem ...

Woher willst du wissen, dass du noch nie Corona hattest?

@Donnie_Darko man kann sich auf Antikörper testen lassen. Bluttest ich hatte es noch nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kate90 wow mutig! Jetzt ist es eh schon rum um‘s Eck. Versuche vielleicht mal zu schlafen, 3 Nächte ohne Schlaf schlauchen den Körper.

Zitat von Rosenzauber:
@Donnie_Darko man kann sich auf Antikörper testen lassen. Bluttest ich hatte es noch nicht

Die Menge der gebildeten Antikörper, wieviel Zeit seit der Infektion verstrichen ist und die Art des Tests sollen wohl einen Einfluss darauf haben ob man der Test anschlägt oder nicht.

Zitat von Kate90:
Guten Abend ihr lieben, Ich war am Wochenende in Dresden auf einem Konzert und was soll ich sagen ? Ich liege die 3 Nacht wach ,hab Angst ohne ende das ich Corona bekomme und sterbe! Aber was soll ich machen ? Immer Zuhause bleiben? Ich bin gerade drann meine Platzangst in Griff zu bekommen dank Therapie, mein 2 Test ...

Hast du ein Bedarfsmedikament um deine Angst und Schlaflosigkeit zu behandeln? Für solche Fälle habe ich Promethazin parat.

A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore