App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Zusammen,
Ich habe seit circa 4 Monaten Angst und Panikattacken. Damit geht die Angst eimher nicht Atmen zu können. Vor 2 Jahren musste ich zum Lungenfacharzt da ich schmerzen im Brustkorb hatte, dies stellte sich als ungefährlich herraus. Seit dem habe ich aber immer wieder die Angst nicht richtig durchatmen zu können. Deshalb muss ich ständig tief einatmen und wenn es sich nicht richtig anfühlt bekomme ich angst. Ich mache das am Tag so häufig das ich Schmerzen bekomme.
Jetzt meine Frage: Gibt es Leidensgenossen und hat jemand eine Idee wie ich mich in solchen Situationen ablenke bzw. Wie ich verhindere es so oft zu tun, das ich schmerzen bekomme?
Lg.

Zitat von Pneumoschlumpf:
Jetzt meine Frage: Gibt es Leidensgenossen und hat jemand eine Idee wie ich mich in solchen Situationen ablenke bzw. Wie ich verhindere es so oft zu tun, das ich schmerzen bekomme?

Also ich bin zwar nicht in der Form betroffen wie du, kenne aber das Gefühl wenn man plötzlich irgendwie auf seine Atmung achtet weil man der Meinung ist nicht richtig frei atmen zu können. Das Problem ist dabei das die Atmung ja eigentlich eine unbewusste Sache ist die automatisch funktioniert. Die Art der ATmung passt sich automatisch auf deinen Bedarf an und wenn man nun anfängt die Kontrolle selbst zu übernehmen, dann endet das meist nicht gut

Das beste ist einfach Ablenkung, so das du deine Gedanken auf andere Dinge richten musst und keine Zeit mehr hast selbst zu Atmen. Etwas Lesen, ein Spiel spielen oder Spazieren gehen sind da denke ich mal ganz gut.

A


Das Gefühl keine Luft zu bekommen (mal wieder )

x 3


Hallo, vllt kann mir ja wer helfen.

Seit zwei Tagen habe ich wieder das Gefühl richtig schlecht Luft zu bekommen, muss dazu sagen das ich Allergisches Asthma habe, aber meine Allergie auf Gräser bezogen ist, welche jetzt nicht blühen. Ich war im Dezember deswegen schon in der Notaufnahme da wurde mir Blut abgenommen und die Lunge geröntgt, alles war okay. Auch meine Lungenfunktiontests die ich immer gemacht habe waren okay, aber ich frage mich wo das alles immer her kommt? Ist das echt so eine Kopfsache? Mir tut es auch etwas zwischen den Schulterblättern weh. Ich wollte morgen mal zu meinem Hausarzt, aber eig weiß ich schon das wieder kommt, ihre Lunge ist frei -.-

Hey
Ich habe auch Asthma (allergisches ) und kenne das gefühl das du beschreibst...es ist wie so als würde man einem den Hals zudrücken ,aber nicht so doll?
Ich ignoriere das gefühl einfach oder gehe mal kurz an das Fenster und wenn es nicht besser wird, nehme ich halt etwas von meinem Spry .

Weiß auch nicht genau ob das gefühl nun zu 100% vom Asthma kommt oder von der Psyche...Aber beides ist möglich.

Liebe Grüße Lina

Das Problem bei mir ist, ich Steiger mich da total rein und denke ich habe was Lebensbedrohliches habe, richtig nervig

Zitat von Laurie1402:
Das Problem bei mir ist, ich Steiger mich da total rein und denke ich habe was Lebensbedrohliches habe, richtig nervig


Ja das hatte ich früher bei meinen Panikattacken auch so doll, dass ich sogar hyperventiliert habe.sag sie in der Situation die ganze Zeit,dass du nichts lebensbedrohliches hast und dann Versuch dich abzulenken.
Am Anfang wird es nicht immer klappen,aber nach der Zeit klappt es.
Habe keine Panikattacken mehr.
Wenn mal eine im Anflug ist ,dann schaffe ich es die immer wieder abzuwehren.


Hallo, kann mir schon vorstellen dass das dadurch kommt. Wenn die Mandeln zb. Entzündet sind kriegt man auch schlecht Luft also denke ich als Laie dass die Mandeln schon Einfluss drauf haben.
Würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und deinen Hals und Rachen überprüfen lassen. Sollte da alle inordnung sein musst du dir wohl oder übel die Sucht abgewöhnen. LG

Zitat von Mandy201084:
hallo ich habe einen Zwang das ich mit der Zunge immer nach hinten rolle und dann mit ihr an denn Rachenmandeln zu spielen, ich mache das zum teil Minuten lang am Stück, kann es leider auch kaum kontrollieren. Bekomme dadurch immer das Gefühl einen Kloss im Hals zu haben oder kaum Luft zu bekommen und zu ersticken?Kann das dadurch kommen? oder kennt das jemand von sich selber ?liebe Grüße

Hast Du zur Zeit Stress?
Nun, durchs ständige Zungenpressen reizt Du erst mal dadurch Deine Schleimhäute, und belastest die Zungenmuskulatur. Dadurch kann es zu Vrerspannungen kommen.
Versuch Dich am besten abzulenken. Wenn Du merkst der Zwang ist da am besten Kaugummi kauen z.B.

LG Angor

ja habe sehr viel stress allein schon durch die angststörung

Zitat von Mandy201084:
ja habe sehr viel stress allein schon durch die angststörung

Nun gut, da kommt es öfter vor, dass man Angewohnheiten hat, meist unbewusste, wie z.B. Zähneknirschen, was man leider nicht beeinflussen kann, ohne der Ursache auf dem Grund zu gehen.

Aber Du merkst sicher, wenn Du den Drang spürst, mit der Zunge zu tasten?

Ich habe hier mal was interessantes gelesen, wie man sich diese Angewohnheit abgewöhnen kann, man braucht nichts anderes wie ein Gummiband ums Handgelenk und Du kannst diese Vermeidungsreiz überall durchführen.
https://www.viochi.de/schlechte-angewoh...en-pawlow/

LG Angor

Da ich das auch erst gelesen habe mit dem Gummiband, werde ich das auch mal an mir selber ausprobieren.
Ich habe nämlich die Angewohnheit, nicht nur nachts die Kiefer unbewusst aufeinanderzupressen, sondern ertappe mich oft auch tagsüber.

Manchmal tut mir davon echt auf deutsch gesagt die Schnauze weh und ich muss sehen, dass ich meine Kiefer wieder entspanne.
Da ich hier gar kein Haargummi hab, hab ich ein normales genommen.

Ich hoffe, ich merke rechtzeitig, wenn es wieder losgeht.

Ich leide übrigens an einer Angststörung, ich nehme zwar ein Medi, aber diese Angewohnheit habe ich leider noch.


Bei mir ist es so das ich im Brustbereich Verspannungen habe und dadurch bei mir das Gefühl hervorgerufen wird das ich kaum Luft bekomme.

Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl.

Zitat von Gorilla:
Bei mir ist es so das ich im Brustbereich Verspannungen habe und dadurch bei mir das Gefühl hervorgerufen wird das ich kaum Luft bekomme.Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl.



Danke, ich hoffe das wird bei mir auch so sein.. oder ich werde wirklich krank

Zitat von Maike96:
Danke, ich hoffe das wird bei mir auch so sein.. oder ich werde wirklich krank


Das kannst du ja beim Arzt abklären lassen. Der kann ja schauen ob du Verspannungen hast.

Ja ich bin ziemlich verspannt hab auch beim brustknochen vorne eine geschwollene Stelle ..
Sponsor-Mitgliedschaft

Da würde ich mit Physiotherapie anfangen

Danke , ja ich werde es mal probieren. Aber ich denke ich habe mir auch eine Erkältung eingezogen da meine Stimme schon kratzig ist, Nase zu und Schleim im Hals

Ja eine Erkältung spielt auch eine Rolle. Die geht ja zum Glück wieder weg.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore