App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben,

mich plagt seit einigen Tagen ein Symptom und ich werde langsam irre davon.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bin ich hochgeschreckt, weil ich plötzlich nicht mehr Atem konnte. Ich hatte in dem Moment das Gefühl, als hätte ich einen Atemaussetzer und ich habe für ein paar Sekunden nach Luft geschnappt. Das ganze hat sich dann auch sofort wieder gelegt aber natürlich ist daraus eine riesen große Panikattacke resultiert und ich habe mich nicht mehr getraut, weiter zu schlafen. Am Donnerstag ging es dann die ganze Zeit so weiter. Ich bin durchgängig hyperventiliert, weil ich das Gefühl hatte, es kommt keine Luft in meiner Lunge an. Gegen Abend wurde meine Panik und dieses Gefühl vom Ersticken so groß, dass ich ins Krankenhaus gefahren bin. Dort wurde dann ein Röntgen Bild von der Lunge gemacht und mit dem Ultraschall wurden meine ganzen Organe angeschaut. Auch nochmal die Lunge und auch das Herz usw. Alles in Ordnung und unauffällig. Das Gefühl hörte aber nicht auf und ich habe durchgängig das Gefühl, als würde mich jemand würgen, als würde ich einfach keine Luft durch meine Luftröhre bekommen. Also bin ich gestern dann zum hno Arzt gegangen und habe das auch alles nochmal geschildert. Hals, Kehlkopf usw komplett unauffällig und perfekt. Ich dachte eigentlich, dass es sich damit dann erledigt hat, weil ich das typischerweise von mir kenne, dass ich ein Symptom habe und sobald der Arzt mir bestätigt, dass dort nichts ist, verschwindet das Symptom wieder. Allerdings quält es mich immer noch. Es fühlt sich noch immer so an, als würde mich jemand würgen oder als wäre mein Hals angeschwollen. Als würde ich einfach keine Luft durch den Hals bekommen. Kennt das jemand? Ich drehe bald durch…
Ich nehme seit einer Woche 50mg Opipramol am Abend. Ich habe natürlich auch Angst, dass es mit den Medis zusammen hängen könnte. Dieses Gefühl wird einfach nicht besser und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Mann und ich haben heute Kinder frei und wollten etwas essen und ins Kino gehen. Aber ich sehe den ganzen Plan jetzt schon wieder zerbrechen, wegen meiner blöden Symptome

02.11.2024 07:55 • 02.11.2024 #1

4 Antworten ↓

Ich kenne das leider auch. Zu Beginn bin ich auch immer zum Arzt. Es war immer alles in Ordnung. Habe mir dann einen Pulsoxymeter gekauft, weil ich leider den Zwang entwickelt hatte zu testen. Es war auch immer alles gut. Ich kenne es auch, dass manche Symptome nach dem Arzttermin verschwinden, dieses Problem blieb. Das meiste kommt leider tatsächlich von Verspannungen und je mehr man sich dann darauf fokussiert, desto schlimmer wird es. Ich habe dann gelernt bewusst gegen anzusteuern. Ich bin z.B. bis zur Atemnot gerannt. Hört sich blöd an, aber durch das auspowern hat der Körper getan was er automatisch macht, er hat geatmet und baute zusätzlich durch die Bewegung Stress ab.

A

Das Gefühl zu Ersticken

x 3

@-Hedwig- So ein Ding habe ich auch und habe es die letzten Tage leider fast 24/7 am Finger.. dort ist mein Sauerstoff auch immer bei 99 und mein Puls ist auch immer im normal Bereich. Ich habe auch mit starken Verspannungen zutun und hatte Dienstag Physiotherapie. Da hat er die ganze Zeit an meiner HWS rum gefummelt und mich dort auch eingerenkt. Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob es vielleicht damit zusammenhängen könnte…

Da siehst du es ist alles untersucht. Es ist einfach nur ein Gefühl. Ein fieses, aber es macht dir nichts. Ich habe es seit 2015. Es kommt auch immer mal wieder und versucht mir Angst zu machen, aber mittlerweile sage ich mir, ich hatte das jetzt schon so oft und nie ist was passiert. Ertrage es und mache normal weiter....auch wenn es schwer ist. Es geht am schnellsten weg, wenn man es genauso stur ignoriert, wie es einen ärgern möchte

Hallo Schneewitchen,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Angst zu ersticken

Im Traum Gefühl zu ersticken

Globusgefühl - Angst zu ersticken

Angst beim Essen zu ersticken

Kann man einfach so ersticken

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore