App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hey,
ich hab seit 2 Tagen das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Sehe sehr blass aus und meine Beine fühlen sich wie Pudding/ weich an.
Nebenbei hab ich noch was mit dem Magen/ Magenschleimhautentzündung.
Ich kann mir nicht wirklich erklären woher das kommt. Und das macht mir mega Angst, da ich sowieso schon eine Angststörung mit Panikattacken habe ist das für mich noch schlimmer.
Mir Spuken von irgendwas mit dem Herzen über Lunge bis hin zu Magenkrebs alles durch den Kopf…
Ich bin total fertig….

29.01.2023 13:08 • 30.01.2023 #1


17 Antworten ↓


Hallo,

die Symptome hängen vielleicht mit der Magen(schleimhaut)entzündung zusammen. Warst du schon beim Arzt deswegen?

Mach dir keine Gedanken, es wird bestimmt nicht so schlimm sein - ich drücke dir die Daumen, dass es bald vorüber geht.

LG
Rick

A


Das Gefühl keine Luft zu bekommen

x 3


Zitat von Greta1131:
Hey, ich hab seit 2 Tagen das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Sehe sehr blass aus und meine Beine fühlen sich wie Pudding/ weich an. Nebenbei hab ...


Blässe, Atemlosigkeit und Schwäche in den Beinen können auch auf Eisenmangel hindeuten. Oder einen anderen Mangel.
Das kann man schnell und einfach abklären.

@Rick
Ja und die hat mir ein Medikament für die Magenschleimhautentzündung verschrieben und ich soll morgen nochmal hin um zu klären, ob es besser wird ansonsten soll eine Magenspiegelung gemacht werden.

@Pauline333
Vielleicht, ich denke immer gleich an das allerschlimmste.
Mit irgendeinen Mangel das kann sogar gut sein, weil ich seit 3 Wochen wegen dem Magen weniger esse und ziemlich einseitig, da ich Obst weitestgehend vom Plan streichen musste (da zu säurehaltig)

Du bist nicht alleine.
Mache gerade so ziemlich das gleiche durch.
Kann damit zusammen hängen, dass gerade sehr viel in deinem Leben passiert. Vom Magen ist das nicht, war jahrelang magenkrank. Das Gefühl keine Luft zu bekommen ist auch eine Angststörung. Bei mir ist es auch gerade wieder schlimm. Versuch es mit autogenes training. Vielleicht hilft es dir auch so wie mir.

@Phe
Hast du auch so ein Watte artiges Gefühl im Kopf dabei?
Ich hab jetzt verschiedene Atemübungen ausprobiert. Ob’s hilft, sei dahin gestellt.

@Greta1131 ja so merkwürdig. Ich versuche es halt auch und sage mir auch immer wieder, dass es nur Einbildung ist und automatisch atme. Wenn ich das nicht mache, fange ich an vibrieren und es wird schlimmer.

@Phe
Genau, wenn ich darüber nachdenke wird es schlimmer und die Panik kommt. Eben hab ich nicht dran gedacht, hatte ein bisschen Hausarbeit gemacht und da war es besser…
Das schlimme ist, ich wache morgen mit einer Erwartungshaltung auf, kommt es wieder? in Gedanken und dann kommt es natürlich…

Mir hat es geholfen mir ein Pulsoxymeter zu kaufen. Wenn ich keine Luft kriege und der Sauerstoffgehalt dennoch gut ist. Beruhigt mich das sehr

@Summie
Ob solche Geräte wirklich beruhigen? Blutdruck Messgeräte sind ja das gleiche in grün. Ich kenne mich da, dann würde ich zu oft messen, dabei Fehler machen und durch Falschmessungen mich noch mehr in Panik versetzen.
Aber wenn dir das hilft finde ich das wirklich toll.

Zitat von Greta1131:
@Rick Ja und die hat mir ein Medikament für die Magenschleimhautentzündung verschrieben und ich soll morgen nochmal hin um zu klären, ob es besser wird ansonsten soll eine Magenspiegelung gemacht werden.

Also, als ich die chronische Magenschleimhautentzündung hatte, war mir so dermaßen schlecht, das ich kaum was essen konnte und es auch häufig wieder raus wollte.
Damit war ich ein halbes
Trigger

Jahr im Kampf, hatte aber keine Zeit für die Untersuchungen, da ich einen schweren Pflegefall privat noch zur Arbeit zu betreuen hatte. Erst als ich über 8 Kilo in kurzer Zeit abnahm, mußte ich eine Magenspiegelung machen. Es stellte sich raus, das alles chronisch entzündet war, aber nach der langen Zeit sich schon von allein zurückbildete. Ich bekam dann nichts und sollte abwarten. Nun ist es aber so, das meine Urgroßmutter Magenkrebs hatte und ...................
Magenschmerzen hatte ich nicht.

Trotz allem ging es gut aus.
Der Körper regelt vieles von alleine, wenn man ihn nur läßt.

Das mit dem Magendruck und Schmerz war oft mein Begleiter, wie Atemnot , Gummibeine, Schwitzen, Zittrig, pelzige Arme und Hände, sowie auch Gesichtshälfte. Da war in allem die Wirbelsäule schuld, da ich Gleitwirbel habe und sehr überbeweglich war/bin.
Vielleicht ist auch die BWS eine Möglichkeit für deinen Beschwerden. Habe über die WS schon viel geschrieben, welche Störungen und Symptome ich bei den verschiedenen blockierten Wirbeln bemerkte.


Zitat von Greta1131:
@Summie Ob solche Geräte wirklich beruhigen? Blutdruck Messgeräte sind ja das gleiche in grün. Ich kenne mich da, dann würde ich zu oft messen, ...

Ja, da ist wohl leider was dran…

Zitat von Greta1131:
@Summie Ob solche Geräte wirklich beruhigen? Blutdruck Messgeräte sind ja das gleiche in grün. Ich kenne mich da, dann würde ich zu oft messen, ...


Mich hat so ein Pulsoxymeter schon sehr beruhigt in Phasen, in denen ich dachte, ich bekomme nicht genug Luft. In der Regel kann man auch nicht wirklich was falsch machen und die Werte verändern sich nicht durch die Aufregung, so wie BD und Puls.
Lediglich kalte Hände können das Ergebnis verfälschen, aber wenn man das weiß und darauf achtet, dass die Hände normal temperiert sind, kann man gut sehen, in welchem O2 Bereich man liegt.
Vorher natürlich darüber informieren, welche O2 Werte normal sind welche kontrollbedürftig und welche bedenklich sind.

@Butterfly-8539
Ok, tatsächlich habe ich auch so ziemlich diese Symptome. Schlecht Luft bekommen, kommt das eventuell vom geblähten Bauch oder eher psychosomatisch?
Ich war ja heute nochmal zur Kontrolle beim Arzt wegen Magen. Da die akuten Symptome abklingen, soll ich jetzt noch eine Woche die Medikamente nehmen und dann ist es hoffentlich überstanden, ansonsten muss ich zur Magenspiegelung…
Meine Ärztin meinte das ist psychosomatisch das schlecht Luft bekommen, ich soll das erstmal nicht beachten…

@Pauline333
Ich weiß nicht. Ich glaub nicht dass mir das hilft. Hatte in der Schwangerschaft schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck wegen einer Schwangerschaftsvergiftung und da musste ich auch täglich messen und damit hab ich mich ganz verrückt gemacht. Es hat Jahre gedauert bis ich davon los kam, dauernd zu messen…

Zitat von Greta1131:
@Pauline333 Ich weiß nicht. Ich glaub nicht dass mir das hilft. Hatte in der Schwangerschaft schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck wegen einer ...


Ja, das verstehe ich. Da kennst du dich natürlich am besten. Ich wollte nur da lassen, dass das Pulsoxymeter keine stressverzerrten Werte anzeigt, wie es ja beim BD-Messen nicht selten ist.
Es kann also kein falscher, schlechter O2-Wert rauskommen (es sein denn: kalte Hände oder abgeknickte Hände oder Gerät kaputt).
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pauline333
Ja mit dem Pulsoxymeter kenne ich mich nicht so aus, aber danke für die Infos.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore