App im Playstore
Pfeil rechts
33

Wenn euch das stört und es wirklich im letzten Bereich des Darms ist, dann könntet Ihr euch mit lauwarmen Wasser, vorsichtig und mit einem dafür geeigneten Gerätes (Internet, Dro., Apotheke) einen kleinen Anlauf machen und so den Enddarm spülen. Das löst alles!

@Jojo21 bei mir kommt da dann aber meist noch was. Aber das Drücken zerstört den enddarm und soll nicht gemacht werden. Nur das Gefühl einer unvollständigen Entleerung gehört zb zum Reizdarm dazu.

A


Darmprobleme, unvollständige Entleerung, Angst

x 3


@Amiodaron ja, das soll man aber auch nicht täglich oder sogar mehrfach täglich machen. Das zerstört die Schleimhäute noch mehr.
Ist außerdem leider nur zu Hause eine Option, nicht auf der Arbeit oder unterwegs.

Mal was aktuelles.
Es ist wohl ein leichter, innerer Schleimhautvorfall. Laut proktologe ist dieser aber nicht so stark, dass er solche Symptome machen könne.
Es ist auch völlig unabhängig von der Konsistenz, der letzte Rest bleibt immer drin und man muss ihn da irgendwie sehr unangenehm heraus manövrieren.
Der proktologe rät auch von einer op ab, da man eben nie weiß, wie die Situation danach ist. Und da er das, was er sieht nicht als „operierenswert“ ansieht, fällt die Option raus.
Er hatte versucht den Vorfall 2x abzubinden, das schlug aber fehl. Bereits nach einem Tag löste sich das Gummi und ich hatte durchgehend schmerzen, was wohl auch nicht normal ist.
Wir arbeiten aktuell konservativ mit flohsamenschalen, damit der Stuhlgang nicht zu hart ist.
Aber das Problem lösen diese flohsamenschalen auch nicht. Wie schon geschrieben, völlig unabhängig von Konsistenz, der letzte Rest bleibt immer drinnen hängen.
Auch klohocker und diverse Probiotika haben da nicht wirklich geholfen, leider.
Auch Beckenbodentraining nicht.
Soll ich das abbinden nochmals versuchen? Ich bin gerade echt ratlos und hoffnungslos. Der proktologe sagte, von alleine geht das nicht mehr weg. Soll ich jetzt damit leben? Das kann’s ja auch nicht sein…

Zitat von WayOut:
Der proktologe sagte, von alleine geht das nicht mehr weg


Gibt es kein Zentrum oder ein Guru in Deutschland, der/die auf dein Problem spezialisiert ist?

Kann doch nicht sein, dass du so durchs Leben gehen musst.

Im Großen und Ganzen habe ich ganz stark das Gefühl, dass der ganze Mist mit einer Beckenbodenschwäche oder Beckenbodeninstabilität Zusammenhängt. Mein Arzt hat mir gesagt dass ich keine Beckenbodenschwäche habe, das hätte er wohl sonst gesehen. aber ich weiss dass ich es habe, weil ich es spüre. Es fühlt sich nämlich immer verspannt und verkrampft an wie bei einer Nackenverspannungen, halt nur da unten. Atemübungen und Anspannun + Entspannungsübungen helfen mir da phasenweise. Ich habe eine Beckenverwringung und ein mega verspanntes Zwerchfell. Und das spüre ich sogar. Wenn ich Husten oder niese spüre ich ein extremen Druck am After und teilweise im Genitalbereich. Und das ist wohl ein Zeichen das mein Rumpf und Beckenboden nicht im Einklang isr (so erklärt ers mir mein Orthopäde)

@Icefalki es gäbe halt die Möglichkeit einer sogenannten STARR bzw Longo op, wo das dann kreisrund weg geschnitten und gleichzeitig wieder zusammengetackert wird. Aber ganz viele berichten da leider danach von Inkontinenz, daher rät er erst dazu, wenn es wirklich nicht anders geht. Weiterhin verbleibt diese klammernaht dauerhaft im unteren darmabschnitz, was wohl auch häufig zu Irritationen des Darms (und damit chronischem Durchfall) führt.
Also gefühlt habe ich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

@Lizy
Das kann bei dir ja sein, aber Frauenärztin, proktologe und auch eine spezielle Physiotherapeutin haben da bei mir im beckenboden nichts festgestellt. Und auch Beckenbodentraining mit Feedback und tens hat mich nicht weiter gebracht. Also hilft mir das leider nicht weiter.
Es wurde auch danach geguckt, ob mein beckenboden zu angespannt ist (also das Gegenteil von zu locker), aber auch das ist nicht der Fall.
was sind denn genau deine Beschwerden?

ich habe halt auch einen Punkt im unteren Darm, wenn ich da von innen drauf drücke, kommt auch alles raus. Also genau da, wo der Arzt den Schleimhautvorfall gesehen hat. Es scheint also wirklich ein „mechanisches“ Problem zu sein.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore