App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

ich hatte im April Probleme mit dem Bauch. Konnte nicht richtig auf Klo, eher mal Bauchweh usw. War beim Arzt und sie stellte ziemlich viel Luft im Bauch fest. Hatte dann eine Zeitlang Kijimea genommen. Das sind lebende Darmkulturen. Wurde mit der Luft im Bauch besser und ich konnte wieder regelmäßig aufs Klo. Jetzt hat es wieder angefangen, dass ich so viel Luft im Bauch habe und immer wieder Bauchweh. eher wie Muskelkater im Bauch. Auch beim draufdrücken empfindlich. Ich bin 43 und hatte vor 7 Jahren eine Darmspieglung, weil ich oft Schleim im Stuhl habe oder so Schaum. War alles ohne Befund. Das mit dem Schleim ging bei mir nie weg und mal fester Stuhl mal normal. Nur jetzt mach ich mir Gedanken. Leider kam in meinem Umkreis in den letzten Monaten viel Krebsdiagnosen und Todesfälle vor und jetzt bin ich panisch, weil ich diese Probleme habe. Der Arzt meinte, wenn die Probleme weiter bestehen, Ultraschall und Blutbild. Aber ich hätte lieber ne Darmspieglung zur Kontrolle. Kann auch ein Reizdarm so Symptome verursachen? Durchfall hab ich nie.

19.06.2024 07:15 • 20.06.2024 #1


19 Antworten ↓


Zitat von Kath38:
Kann auch ein Reizdarm so Symptome verursachen?

Ja, es gibt verschiedene Reizdarmtypen. Nicht jeder hat Durchfall. Ich leide durch meine endometriose am darm auch unter einem Reizdarm und habe max 2x im Jahr Durchfall (und da kann es ebenso ein infekt sein)

A


Darmprobleme mit Bauchschmerzen - Reizdarm?

x 3


Kenne ich auch so. Hatte 3 Jahre lang extreme Probleme mit dem Magen und Darm alles ausgelöst durch Reizmagen und Darm ich wollte es nicht wahrhaben aber alles wurde getestet und ich hatte schlechte Darmwerte aber seitdem ich meinen Stress etwas reduziert hab, habe ich das eher noch selten. Bist du übermäßig gestresst oder ist das bei dir einfach immer?

Ich hatte eine zeitlang ziemlich mit dem Magen zu tun. Magenschleimhautentzündung und ständig übel. Magenspieglung, aber alles gut. Reagiere schnell mit Übelkeit. Jetzt hab ich plötzlich mit dem Darm zu tun. Ich bin leider schnell in Panik, weil ich denke, es ist was schlimmes. Ja war in den letzen Monaten, Wochen oft im Stress, genervt und angespannt.

Ja kenne ich. Hatte auch schon 3 Magenschleimhautentzündung durch Stress und dann 3 Jahre lang jeden Tag Übelkeit und dachte auch es muss was schlimmes sein. Ich reagiere auch bei allem mit Übelkeit. Du kannst ja mal ne stuhlprobe abgeben beim Arzt und das checken lassen.

@Kath38

Hast Du PPIs zur Behandlung des Magens genommen und wenn ja wie lange?

@melssi13 ich hatte schlechte Darmwerte

was meinst du damit ?

@Martha23 also es war so das alles auf einen Reizdarm hingedeutet hatte.

Ich hatte 4 Wochen Pantoprazol genommen hoch dosiert. Aber da ich weiß ich hab nur einen Reizmagen ist alles ok, auch wenn ich mal Übelkeit hab. Jetzt mit dem Darm bin ich in Panik. Ich hab von der Krankenkasse ein kostenlosen Stuhltest bekommen. Muss man 3 Tage machen und dann zurück schicken. Ich hoffe da ist alles gut dann.

Ich weiß ja nicht was du isst, aber wenn du empfindlich bist, solltest du auf einige Typen von Nahrung verzichten. Zudem ist der Darm unser zweites Gehirn und steht mit unserem Nervensystem direkt in Verbindung. Wenn ich in Anspannung bin, atme ich falsch und es sammelt sich Luft im Bauch an. Zu schnelles Essen ist auch nicht so gut. Abhilfe verschafft bei mir am besten ein Getränk aus Fenchel und Kümmel mit Brühe. Trinke davon immer wieder einen Schluck und dann wirst du Bauchgeräusche warnehmen und später ist es weg. Aber es kann auch der Candida Pilz sein. Verzichte mal auf einfache Kohlenhydrate und verarbeitete Lebensmittel. Salat in sich hineinschaufeln ist auch nicht sehr sinnvoll, da es viele Gase produziert. Wie ne Biogasanlage. Lieber kleine Portionen Salat essen und dem Körper die Zeit zum verdauen geben. Sport machen kurbelt auch den Magen Darm Trakt an und lässt Krämpfe verschwinden. Gönne dir Ruhe und versuch deine Sorgen aufzuarbeiten. Wenn du eine Untersuchung für nötig hältst, mach es bevor evtl sich daraus was ergeben könnte. Auf Alk. verzichte ich nun auch gänzlich, obwohl ich B. trinken liebe. Du musst eine Entscheidung treffen

@Kath38

Zitat:
Ich hatte 4 Wochen Pantoprazol genommen hoch dosiert.


Die zeitliche Reihenfolge wäre da wichtig.

Erst Darm, dann Reizmagen (mit PPI), dann wieder Darm, dann Lebendkulturen, dann Ruhe, dann wieder Darm? Ist das so richtig?

Meine Schwachstelle ist Magen und Darm. Erst Darmspieglung, paar Jahre später hatte ich eine Magenschleimhautentzündung und Pantoprazol genommen. Dann jetzt 2 Jahre später mehr mit dem Darm zu tun und dann hatte ich die Darmbakterien genommen und jetzt hab ich wieder Probleme. Eher gesagt, ich reagiere schon immer auf verschwindene Lebensmittel mit Luft im Bauch usw. Hat mich nie gestört, da ich wusste, am Darm ist nicht schlimmes. Nur jetzt reagiere ich mit Angst.

@Kath38

OK, also hast Du schon lange mit dem Darm zu tun gehabt und Dich haben die aktuellen Meldungen aus Deinem privaten Umfeld verunsichert.

Verständlich. Würde mir wohl nicht anders gehen. Bei mir haben es Nachrichten getriggert. K. hier, K. da. Überall nur noch K., K., K.

Seitdem hatte ich auch Probleme damit, obwohl ich seit jeher mit dem Stuhlgang zu tun hatte. Dann kamen Zahnschmerzen, Gastritis und später Bauchschmerzen dazu und fertig war die Angstspirale aus den schlimmsten Diagnosen die Google kennt.

Mir hat nur geholfen, mir neben der medizinischen Abklärung diverser Marker immerwieder zu vergegenwärtigen, dass ich schon immer damit Probleme hatte und derlei Dinge nicht innerhalb von ein paar Monaten durch die Angst davor entstehen und sich zudem weitere Symptome zeigen würden, die ich nicht habe.

Mit der Zeit hatte sich der Stuhlgang dann auch wieder beruhigt und ich aufgehört zu googlen.

Das macht die anderen Symptome zwar nicht besser, aber Gewissheit bringt mir nur ein Arzt und nicht meine Angst, denn die hat schon viel zu viel gelesen.

Ja , wir sind alle in der Familie etwas lädiert was Magen und Darm angeht. Meine Mutter hatte Morbus Crohn wurde aktuell operiert und soweit alles gut und meine Schwester kann selten aufs Klo und hat da immer Probleme mit Magen und Darm wurde aber nie was gefunden. Und ich glaube auch, dass die Angst jetzt enorm durch die ganzen Nachrichten in meinem Umfeld getriggert wurden. Nichts mehr positives. Und ja ich habe gegoogelt was blöd ist und da steht immer direkt bei den Symtomen, Darmkrebs und ab 40 immer häufiger. Und da ich zur Zeit öfters Bauchweh habe oder gespannten Bauch macht es das nicht besser. Einen Arzttermin hab ich bald nochmal, aber eine Spieglung soll nicht gemacht werden, meinte meine Ärztin das letzte mal schon.

@Kath38 Hi welches kijimea hast Du genommen ?

Das Kijimea k53 Advance

@Kath38
Danke für die Antwort...
Hat das geholfen ?
Ich hab das gleiche Problem mit Luft im Darm.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei mir war für diese Beschwerden Gluten die Ursache.
Ich hatte nie Durchfall, aber Bauchschmerzen durch die Luft im Bauch. Ich hab keine Zöliakie, sondern eine Glutenunverträglichkeit/Sensitivität.

Das Kijmea hat geholfen.

Wie wurde die Glutenunverträglichkeit getestet? Ausschlussverfahren?

Ich hab alle glutenhaltigen Lebensmittel weggelassen und dann wurde es Stück für Stück besser. Auf eine Magenspiegelung hätte ich 4-5 Monate warten müssen und hätte weiter normal essen sollen, aber mir ging es immer elender.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore