mich plagen schon seit mehreren Jahren fast täglich Druck im Darm mit leichten Schmerzen, Darmgeräusche und rechts unterhalb des Rippenbogens seit 2016 Schmerzen ähnlich wie Seitenstechen. Es gibt aber auch Tage, wo ich keine Beschwerden habe. Aber es sind wenige Tage.
Letztes Jahr habe ich wegen der Beschwerden mal einen Laktose- und Fructose-Test machen lassen. Der Laktosetest war positiv, der Fructose negativ. Nun dachte ich, dass die Beschwerden weg wären, weil ich seitdem versuche, laktosefreie Lebensmittel zu mir zu nehmen. Aber die Beschwerden wurden etwas besser, aber weg sind sie nicht.
Im selben Jahr wurde auch ein Stuhltest bzgl. Darmkrebs gemacht, dieser war unauffällig. Eine Darmspiegelung bisher noch nicht.
Anfang diesen Jahres habe ich weitere Probleme bekommen, allerdings nicht mit dem Darm, sondern mit dem Magen. Saurer Geschmack und Kratzen im Hals begleiteten mich mehrere Tage, sodass meine Vermutung auf Stillem Reflux liegt. Also habe ich meine Ernährung erneut angepasst. Gelingt allerdings nicht immer.
Vor ein paar Tagen habe ich mein Blut mal untersuchen lassen auf Nahrungsmittelunvertrglichkeiten, Entzündungen und Vitaminmangel. Alles unauffällig. Auch eine Stuhlprobe habe ich noch einmal abgegeben. Auf Helicobacter soll untersucht werden. Hatte ich 2021 schon einmal.
Ebenfalls Anfang 2022 wurde mir an der linken Niere ein gutartiger Tumor entfernt. Vor der OP wurden auch CTs von Abdomen und Torso gemacht. alles unauffällig. Bei den Befunden wurde auch der Darm erwähnt. Es wären keine Raumforderungen erkennbar. Wäre bei dieser Untersuchung Darmkrebs aufgefallen?
Habe kein Blut im Stuhl, kein Schleim oder dergleichen. Mein Stuhl ist zurzeit lediglich etwas heller, als sonst. Ansonsten noch Aufstoßen, auch manchmal sauer, sauren Geschmack im Mund, aber kein Sodbrennen. Brennen im Rachen.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich häufig sehr schnell esse und wenig kaue. Ich versuche, schon mehr zu kauen und langsamer zu essen. Aber es gelingt nicht immer.
Ich bin echt ratlos, was meine Beschwerden auslöst. Darmkrebs oder doch nur „Reizdarm“?
14.10.2022 18:27 • • 06.04.2024 x 5 #1