Hallo Krischi307,
ich habe mich auf Grund deiner Thematik / Symptomatik hier angemeldet. Zuvor war ich nur ab und an mal Gastleser, wenn die Ängste wieder zunahmen.
Ich laufe seit 2015 auch mit einem unregelmäßigen Schmerz rechts am/unterm Rippenbogen rum, welcher auch gerne mal in die Flanke ausstrahlt. Mal habe ihn ihn über Wochen, dann wochenlang wieder nicht. Dazu in unregelmäßigen Abständen starke Darmgeräusche, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Durchfall. Aktuell befinde ich mich in einer schlechten Phase, weshalb ich wieder Dr. Google aufgeworfen habe. Bei mir ist der Gedanke (Darm)krebs oft präsent, insbesondere in eben diesen Phasen. Auch habe ich mich dabei beobachtet, wie ich öfters an die Stelle fasse und drücke. Ich erwische mich auch dabei, wie feinfühlig ich werde und jedes Geräusch und Zwicken beobachte (teils auch darauf warte) und extrem negativ bewerte. Das ist ein schwer durchzubrechender Teufelskreis und verschlechtert die Symptome nur noch mehr. Dennoch sind diese Gedanken schwer erkrankt zu sein seit Jahren so in meinem Alltag manifestiert, dass sich viele andere Probleme (Verspannungen, etc.) ergeben haben.
Worauf ich eigentlich zu sprechen kommen wollte: Deine tastbaren Knoten im Bauch. Auch ich habe diese und umso mehr ich drücke und suche, um so öfter finde ich welche. Natürlich habe ich das anfangs mit den Schmerzen in Verbindung gebracht und mich wahnsinnig gemacht. Ich habe es nicht mehr ausgehalten und habe nach langer Zeit (6 Jahre) wieder einen Termin beim Hausarzt gemacht. Ich hatte eine solche Angst davor, dass ich beim Termin emotional ausgebrochen bin. Da haben sich dann 6 Jahre an Gedanken in 5 Minuten einfach entladen.Ebenfalls die Angst vor Diagnosen.
Die Knoten im Bauchraum (habe auch einen im Rücken und den Unterarmen) sind Lipome. Laut meinem Arzt lassen sich Lymphknoten im Bauchraum nicht einfach so ertasten.
Ich halte es kurz: Die Blutabnahme hat einen Diabetis Typ 2 ans Tageslicht gebracht. Nichts Gutes aber für mich in dem Moment irgendwie doch. Du verstehst sicherlich. Ich bin 36 Jahre alt, stark übergewichtig, habe eine deutliche Fettleber, beruflich sitzend tätig, wenig Bewegung und in den letzten Jahren wirklich sehr schlechte Ernährung. Gedanklich war das natürlich auch ein super Nährboden für meine Krebsgedanken.
Das Thema Darm war für meinen Arzt recht schnell erledigt. Ähnlich wie die Aussagen hier im Forum hatte er gesagt, dass 6 Jahre lange ernste Schmerzen mich nicht mehr bei ihm hätten sitzen lassen. Im schlimmsten Fall ist von diabetisch bedingten, bzw. Lebensstil bedingten Entzündungen auszugehen oder aber der Fettleber, auch wenn diese selber keine Schmerzrezeptoren hat, wohl aber durch Umfangsvergrößerung Druckschmerzen auslösen kann.
Nunja, jetzt befinde ich mich in einer Umstellungsphase, denn der Diabetes kann für viele meiner (anderen) Wehwehchen eine Erklärung sein. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Der Schmerz unter dem rechten Rippenbogen ist bei mir oft provozierbar. Nach Hausarbeit, etc. spüre ich diesen besonders. Als Druckgefühl, manchmal leicht stechend. Manchmal aber auch nicht. Tagesform? Auch jetzt beim Schreiben spüre ihn ihn.
Natürlich wäre der Goldstandard Darmspiegelung für mich eine Erleichterung im Negativbefund. Auf der anderen Seite vertraue ich der ärztlichen Profession. Gerade als Angstpatient, bzw. jemand, der stark in sich hineinhört, evtl. auch das Problem mit dem Älterwerden hat (Sprichwort es kommen Sachen, die man vorher nie hatte) muss ich mir selber zugeben, dass mehr dagegen als dafür spricht.
Was ich dir auf die Schnelle noch auf den Weg geben kann: Wie du bereits vermutest habe ich viele viele Abende und Nächte mit Google hinter mir. Eine Quelle führte mich zum Thema Vitamin D3. Das Thema kann man gut oder schlecht finden, mich hatte es in erster Linie interessiert, so dass ich als Selbstzahler diese Leistung in Anspruch genommen habe und meinen Vit-D3-Spiegel habe bestimmen lassen: Schwerster Mangel (21 nmol/L). Mit dieser Erkenntnis bin ich dann weiter auf Suche nach Antworten losgelaufen und habe mich im folgenden Kommentar etwas wiedergefunden:
hxxs://smile.amazon.de/gp/customer-revi...3442222052(Ich hoffe, dass Links erlaubt sind)
Als kleine Ideenanregung am Ende
Besten Gruß