App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich habe seit ca. 4 bis 5 Wochen ab und an so einen dumpfen schmerz links vom Nabel. Das Gefühl, als wenn ein Stein oder irgendwas im Bauch ist. Jedoch ist es nicht immer. Zunächst habe ich es auf zu enge Kleidung geschoben. Vor ca zwei Wochen war ich beim Arzt. Er hat Bauch abgetastet und gesagt, dass alles in Ordnung ist. Die Blutwerte, Entzündungswerte sind auch in Ordnung. Er meinte, dass es von Rücken kommt. Er hatte auch an den Rippenbogen gedrückt und es tat sehr weh. Mein Gedanke war, dass es eher die Aufregung vorm Urlaub war. Jedoch war es hin und wieder auch im Urlaub. Es ist nicht ganztägig und es sind eher diffuse Schmerzen. Übelkeit oder so habe ich nicht.

Habe halt Sorge, dass es was ernstes ist. Leider wird man von den ärzten auch nicht ernst genommen. Zumal ich absolut kein Arztgänger bin. Nun aber habt ihr eine Idee? Kann es ein Tumor sein, der hin und wieder drückt?

07.09.2024 10:39 • 07.09.2024 #1


7 Antworten ↓


Zitat von Marie1981:
Er hatte auch an den Rippenbogen gedrückt und es tat sehr weh.

Das deutet auf eine Entzündung der Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur hin. Das kann dann auch in Richtung Bauchnabel ausstrahlen.

A


Darmkrebs oder Bruch?

x 3


Zitat von Marie1981:
Kann es ein Tumor sein, der hin und wieder drückt?


Ein Tumor, der nur hin und wieder, statt durchgängig die gleichen Probleme macht, ist wie Du vermutlich selbst schon geahnt hast eher unwahrscheinlich.

Wiederkehrende Schmerzsymptome ohne iwelche Nebenanzeichen lassen mMn eher auf nervliche (viszerale), entzündliche oder funktionelle Störungen schließen.

Wenn Entzündungen nachweislich wegfallen, ist die Annahme vom Arzt, dass es vom Rücken kommen könnte gar nicht so unplausibel.

Inwiefern dort möglicherweise sogar das Zwerchfell involviert, um Probleme im Rücken zu kompensieren, müsste sich dann vllt. mal ein Osteopath oder Physiotherapeut noch mal genauer anschauen.

Ich hab übrigens was ähnliches, nur rechts und wie ich in anderen Themen gelesen habe, sind wir mit diesem Problem hier auch nicht allein.

@Schlaflose danke für deine Antwort.

Hast du eine Idee was man dagegen machen kann? Zunächst hatte ich meine Matratze im Verdacht, aber dadurch wir zwei Wochen im Urlaub waren und die Matratze etwas härter, kann es nicht daran liegen.

@illum Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.

Was hast du konkret für Schmerzen?
An nerven habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Da werde ich mich Mal belesen und schauen was man selbst für sich tun kann.

Zitat von Marie1981:
@Schlaflose danke für deine Antwort. Hast du eine Idee was man dagegen machen kann? Zunächst hatte ich meine Matratze im Verdacht, aber dadurch wir zwei Wochen im Urlaub waren und die Matratze etwas härter, kann es nicht daran liegen.

Wenn ich so etwas mal habe, nehme ich gegen die akuten Schmerzen ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Und wenn die Schmerze erträglich sind, kann man Übungen machen, die die Verspannungen lösen, durch die die Nerven eingeklemmt wurden. Das würde auch helfen, wenn das Ganze vom Rücken kommt.

@Marie1981
Du warst beim Arzt und der sagt ist nicht schlimmes. Warum kann man das nicht einfach mal so glauben.
Wieso sollte der dich belügen ?

@ElKi weil es ja dann auch Mal weggehen sollte. Ich war nun zwei Wochen im Urlaub, saß nicht den ganzen Tag auf den Stuhl. Hatte ausreichend Bewegung, war schwimmen, lag auf einer anderen Matratze und war entspannt.


Und vom Abtasten kann man m. E. nicht alles ausschließen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore