Pfeil rechts
4

Hallo.

Habe folgendes Problem:

Habe seit Ende Mai immer wieder Verdauungsstörungen. Hatte auch einmal viel gelben Schleim neben dem Stuhl. Farbe war oft gelblich. Aktuell wieder braun aber eher weich / breiig. Blut hatte ich noch nie im Stuhl bemerkt. Ich habe viel Luft im Bauch. merkt man auch beim Stuhlgang. Blut war ohne Befund… keine Entzündungswerte und so. Das einzige was auffällig war war ein erhöhter Calprotetcinwert der war bei 136.

Ich habe übernächste Woche meine Spiegelung vom Darm. Habe so Angst vor Darmkrebs. Beide Opas hatten Darmkrebs. Der eine mit 74 und der andere mit 50.
Meine Eltern gehen regelmäßig zur Vorsorge. Meine Mum hat nichts bis jetzt und mein dad hatte mit 53 einen Polypen der entfernt wurde. War gutartig. Alles okay. Ansonsten haben beide keine Erkrankungen bzw. Krebs.

Ich habe echt schiss vor Darmkrebs und sehe schon wie meine Welt zusammenbricht.

Liebe Grüße.

06.08.2024 19:19 • 04.09.2024 #1


10 Antworten ↓


Keiner der schonma so eine Situation hatte?

A


Darmkrebs mit 26 Jahren möglich?

x 3


In deinem Alter dürfte Darmkrebs unwahrscheinlich sein. Da es in deiner Familie häufiger Darmkrebs gab, ist wahrscheinlich eine regelmäßige Untersuchung auch in jüngeren Jahren sinnvoll.

Ich hatte auch für einige Monate Verdauungsstörungen und Schmerzen. War vermutlich psychisch verursacht und es wurde nichts gefunden.

@Donnie_Darko

Vielen Dank für deine Worte. Ich hoffe so sehr das nichts schlimmes gefunden wird.

Ich könnt heulen..

Hallo UnknowUser,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-darmkrebs-t55775.html

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

In deinem Alter äuserst unwahrscheinlich, da sich erst Polypen bilden müssen und diese brauchen manchmal Jahrzehnte um zu entarten. Du hast erblich bedingt ein höheres Risiko, aber erst so ab 50.

Darmkrebs mit 26 Jahren möglich?
Ja das ist möglich - es ist aber eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Und ich denke mal die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Wie ich mal gelesen habe können jeden Tag Krebszellen im Körper entstehen, aber der Körper hab entsprechende Abwehrkräfte und kann die Krebszellen vernichten, so dass man gar nichts davon mit bekommt.
Im hohen alter nimmt dann diese Abwehr allmählich ab, so dass die Wahrscheinlichkeit auch grösser wird, dass sich Krebszellen ausbreiten können.


Zitat von UnknowUser:
Ich habe viel Luft im Bauch


Ich tippe da eher auf Blähungen. Ich würde mal deswegen ein Apotheker (oder wenn dir das Lieber ist ein Arzt) aufsuchen.
Gegen blähungen gibt es so Kautabletten die sehr gut helfen.

gute Besserung.

@Schlaflose

Okay.. ich hoffe einfach mal das es nicht so ist das ich Darmkrebs habe.


@Donnervogel


Ja Blähungen… wer weiß warum. Ich verstehe das nicht. Dann der veränderte Stuhlgang. Die angst macht mich krank. Ich denke gerade nur an Darmkrebs !

Zitat von UnknowUser:
@Donnie_Darko Vielen Dank für deine Worte. Ich hoffe so sehr das nichts schlimmes gefunden wird. Ich könnt heulen..

Ich hatte diese Ängste auch schon und eine Darmspiegelung gemacht. Mir wurde gesagt, dass es in diesem Alter extrem unwahrscheinlich ist. Da du allerdings eine familiäre Vorbelastung hast, würde ich dir dennoch empfehlen, die Spiegelung zu machen. Für diese Art von Problemen kann es Tausende von Ursachen geben, psychisch wie auch körperlich (harmlos körperlich). Ich würde dir auch empfehlen, gleich einen Laktosetest mitzumachen. Hatte und hab das auch mit dem gelben Schleim. Ist auch ein Symptom von Unverträglichkeiten. LG

@aldia249

Hey.. danke für die Antwort.

Hm ja.. hoffe das es nichts schlimmes ist. Es fühlt sich für mich schon so an das ich es habe weil ich mich so reingesteigert habe. Dann die Sympthome noch dazu.. das macht mir die größte Angst.


Meine Hausärztin hat vor einigen Jahren gesagt das man durch die Vorbelastung frühestens ab 40 Spiegelt also zur Vorsorge.

jetzt is der Grund ja ein anderer. Das Calprotectin was auf 136 erhöht ist.

Ich kann die Angst nachvollziehen. Ich bin 36 Jahre und mein Stuhl ist auch breiig und hat einen gelbton. Beim stuhltest wurde verstecktes Blut festgestellt. Nun habe ich Angst vor Darmkrebs. Habe in 3 Wochen einen Termin zur Spiegelung.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel