App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo Ihr liebsten Menschen,
ich bin Anfang 40, weiblich, fam. mit Darmkrebs nicht vorbelastet, keine typischen Risiko Faktoren. Vor 4 Jahren hatte ich eine Darmspiegelung bei einem echten Profi auf diesem Gebiet. Ich habe sie machen lassen, weil ich damals eine Magenschleimhaut Entz. hatte und alles in einem machen lassen wollte. Also vor 4 Jahren war alles bei Darmspiegelung unauffällig, keine Polypen, keine Probe. Hatte all die Jahre nun auch keinerlei Probleme mit dem Darm. Dann jetzt, vor 2 Wochen, einmalig leichtes Fieber und seit diesem Tag 24/7 Unterleibsschmerzen und an gleicher Höhe tiefe Rückenschmerzen. Gynäkologe, Urologe alles ohne Befund, blutwerte alle top, Ultraschall Abdomen unauffällig. Aber die Schmerzen sind Tag und Nacht da. Kein Durchfall, kein Übelkeit. Nun steigere ich mich total in dieses Darmkrebs Thema rein. Habe panische Angst, Darmkrebs zu haben. Also man sagt ja, das nach unauffälliger Darmspiegelung die nächste im Normalfall nach 10 Jahren erfolgen soll. Plus ich habe sie ja schon viel jünger machen lassen. Kann denn da nichts in den 4 Jahren gewachsen sein? Die Ärzte sagen Nein. Möchte natürlich auch nicht unbedingt jetzt direkt wieder eine DS machen lassen. Weiss nicht weiter Vor Mitte Dezember würde ich eh keinen Termin bekommen.

03.11.2024 12:35 • 04.11.2024 #1


9 Antworten ↓


@Mausbär

Deine Symptome können alles und nichts sein. Ich denke du steigerst dich da etwas hinein. Nein, es ist ausgeschlossen das du Darmkrebs hast. In 4 Jahre wächst da nichts in diesem Ausmaß oder was deine jetzigen Symptome erklären könnten. Darmkrebs wächst sehr sehr langsam und macht sich auch leider erst in ganz späten Stadien bemerkbar. Ich würde ein Darmkrebs bei dir zu 90 Prozent ausschließen.

A


Darmkrebs 4 Jahre nach unauffälliger Darmspiegelung?

x 3


Ich habe mich bezüglich Darmkrebs schlau gemacht, weil ich auch jahrelang immer Angst davor hatte, da es die meist häufigste Krebsart ist. Ich hatte auch vor 6 Jahren mal eine Darmspiegelung machen lassen, weil ich es unbedingt machen wollte und mein Arzt es mir sogar ausreden wollte, weil er sicher war, dass da nichts ist. Und dann wollte ich es genau 2 Jahre später wieder machen lassen, weil ich sehr heftige Darmbeschwerden hatte. Ständiger Durchfall, dann wieder extreme Verstopfung abwechselnd. Bauchschmerzen usw. Der Arzt meinte mir, dass Darmkrebs sich wirklich sehr langsam entwickelt. Das brauchte Jahre bis es dann wirklich bösartig wird. Aber innerhalb von 2-4 Jahren nicht. Es sei denn, der Arzt sieht da ein Grund und du hast schwerwiegende Beschwerden wie dunkles Blut im Stuhl etc.
Mach dir keine Sorgen, da ist sicher nichts. Der Darm reagiert auch auf Stress, das darfst du nicht vergessen..und bei einem Infekt reagiert er auch darauf. Es ist ein empfindliches Organ.

@Lizy Vielen lieben Dank Vielleicht mögen auch andere noch ihre Erfahrungen teilen? Dies würde mich freuen. Und Alles Liebe für Dich!

@Mila40 Danke Dir

Würde mich freuen, wenn auch andere ihre Erfahrung schildern. Evtl. arbeiten ja manche von Euch sogar beim Gastroenterologe;)

@Mausbär

Ich könnte mir vorstellen, dass du evt an einem Reizdarm leidest oder irgendeine Lebensmittelunverträglichket besteht (Laktose, Fruktose, Gluten, Histamin)

@Lerchen Danke Dir für Deinen wertvollen Kommentar

Evtl. ist es für andere hilfreich. Also ich war heute nochmals beim Gastroenterologe und führte ein tolles Gespräch mit einer sehr netten Mitarbeiterin. Sie war wirklich verständnisvoll und meinte, wenn vor 4 Jahren bei der Darmspiegelung alles i.O. war, das da jetzt kein Krebs gewachsen sein kann. Und das Polypen auch nicht weh tun. Schmerz käme erst später, wenn Darmkrebs weiter fortgeschritten. Und sie bestätigte nochmals, das es Jahre dauert, bis Darmkrebs entsteht.

Zitat von Mausbär:
Evtl. ist es für andere hilfreich. Also ich war heute nochmals beim Gastroenterologe und führte ein tolles Gespräch mit einer sehr netten ...

Ich denke wenn man auch noch vor nicht so langer Zeit eine Darmspiegelung hatte und es da alles unauffällig war, ist man für die nächsten Jahre erstmal auf der sicheren Seite. Es gibt 1000 Gründe warum man Bauchschmerzen hat oder der Darm mal für ne Weile Faxen macht. Da spielt die Ernährung und der emotionale Aspekt sprich Stress eine sehr große Rolle.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore