Hallo ihr Lieben,
ich überlege schon seit einer Weile, dass vielleicht jede/r von uns sich schon ein Buch zugelegt hat, das einem helfen kann die Hilflosigkeit zu überstehen...Ich spreche über Bücher aus dem Thema Selbsthilfe, welche manche sehr aufmunternd sind. Ich kann Bescheid sagen, dass mir bei Panikattacken hilft, mir das Buch vor den Augen zu ziehen und mit zitternden Händen zu lesen...dass es nur meine Ängste da sind, und dass ich gesund bin und gesund bleibe.
Das ist der Grund dieses Threads, dass jeder, der das möchte, ein Zitat oder gerne auch mehr von (BITTE NUR) AUFMUNTERNDEN Büchern hinzufügen kann, sodass diese immer für alle Betroffenen verfügbar sein können, falls mal einer Hilfe braucht!
Ich habe momentan 6 Bücher unter dem Bett, die ich im parallel lese und hoffe, dass ich davon lerne, wie ich schlauer mit meiner Angst umgehen kann. Einiges ist sehr gut beschrieben, einiges macht einfach Mut, einiges gibt einfach Hoffnung, dass man die Angst besiegen kann und glücklicher leben kann.
Daher wähle ich jetzt eins von den Büchern. Da ich nicht gegen die Regel des Forums verstoßen möchte, werde ich nicht den Titel des Buches angeben, sondern nur der Autor. Trotzdem, für Kommentare bin ich auch per PN erreichbar.
Also: in diesem Buch wird über das kognitive Gehirn (außere Seite) und über das emotionale oder limbische Gehirn (innere Seite).
Ich komme in Kürze mit Neuigkeiten und weiteren Erklärungen.
Eure Tinkerfee.
ich überlege schon seit einer Weile, dass vielleicht jede/r von uns sich schon ein Buch zugelegt hat, das einem helfen kann die Hilflosigkeit zu überstehen...Ich spreche über Bücher aus dem Thema Selbsthilfe, welche manche sehr aufmunternd sind. Ich kann Bescheid sagen, dass mir bei Panikattacken hilft, mir das Buch vor den Augen zu ziehen und mit zitternden Händen zu lesen...dass es nur meine Ängste da sind, und dass ich gesund bin und gesund bleibe.
Das ist der Grund dieses Threads, dass jeder, der das möchte, ein Zitat oder gerne auch mehr von (BITTE NUR) AUFMUNTERNDEN Büchern hinzufügen kann, sodass diese immer für alle Betroffenen verfügbar sein können, falls mal einer Hilfe braucht!
Ich habe momentan 6 Bücher unter dem Bett, die ich im parallel lese und hoffe, dass ich davon lerne, wie ich schlauer mit meiner Angst umgehen kann. Einiges ist sehr gut beschrieben, einiges macht einfach Mut, einiges gibt einfach Hoffnung, dass man die Angst besiegen kann und glücklicher leben kann.
Daher wähle ich jetzt eins von den Büchern. Da ich nicht gegen die Regel des Forums verstoßen möchte, werde ich nicht den Titel des Buches angeben, sondern nur der Autor. Trotzdem, für Kommentare bin ich auch per PN erreichbar.
Also: in diesem Buch wird über das kognitive Gehirn (außere Seite) und über das emotionale oder limbische Gehirn (innere Seite).
Zitat:David Servan-Schreiber
Auf einer Seite ein kognitives gehirn: bewusst, rational und der Außenwelt zugewandt. Andererseits ein emotionales Gehirn: unbewusst, zuvorderst auf Überleben bedacht und vor allem: in engem Kontakt mit dem Körper. Diese beiden Gehirne sind relativ unabhängig voneinander und beeinflüßen jedes auf sehr unterschiedliche Weise unsere Lebenserfahrung sowie unser Verhalten. [...]
Das limbische Gehirn besteht aus den am tiefsten liegenden Schichten des menschlichen Gehirns. Es handelt sich in der Tat um ein Gehirn im Gehirn. [...] Injiziert man Freiwiligen eine Substanz, die unmittelbar den tief liegenden, für die Angst zuständigen Bereich des gehirns stimuliert, sieht man, wie das emotionale Gehirn aktiv wird-beinahe wie eine Glühlampe-[...]. Im Verlauf der Untersuchung [...] ließ ich mir als Erster die Substanz injizieren, die das emozionale Gehirn direkt aktiviert. Sehr gut erinnere ich mich an die seltsame Empfindung, die ich danach hatte: Ich verspürte entsetzliche Angst, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, warum. Es war eine Erfahrung reiner Angst, eine Angst, die sich mit nichts Bestimmten verband. In der Folge beschrieben zahlreiche Teilnehmer an dem Experiment das gleiche merkwürdige Gefühl intensiver, aufwallender Angst, das glücklicherweise nur einige Minuten anhielt.
Ich komme in Kürze mit Neuigkeiten und weiteren Erklärungen.
Eure Tinkerfee.
09.01.2011 23:56 • • 11.01.2011 #1
5 Antworten ↓