Pfeil rechts
4

Guten Morgen zusammen. Eigentlich habe ich meine Angst im Moment ganz gut im Griff, aber seit ich vor zwei Wochen schwer an Corona erkrankt bin geht’s mir wieder richtig mies.
Ich bin vor zwei Wochen mit starken Corona Symptomen ins Krankenhaus. Mein CRP war bei 37,5 (ref.: 0,5) also schon fast im septischen Bereich. Außerdem waren die D Dimere erhöht bei 4,6 (ref.: 0,5) im Krankenhaus konnte mittels CT eine lungenembolie ausgeschlossen werden. Nun, zwei Wochen später geht es mir schon um einiges besser. Der CRP ist runter auf 1,4. allerdings sind die D Dimere noch bei 4,2 und das macht mir große Sorgen. Meine Hausärztin sagt es kommt von der Entzündung, das kann ich allerdings nicht so ganz glauben weil der CRP ja so gut gesunken ist. Hatte vielleicht schobmal jemand eine ähnliche Situation und kann mich beruhigen?
Liebe Grüße

31.08.2024 07:52 • 07.09.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


@Sarina8426
Ist doch bekannt, dass bei Corona D-Dimer erhöht ist, ggf. auch danach ne Weile.

Wenn die Ärzte entspannt sind, wäre ich es an Deiner Stelle auch.

A


D Dimere nach Corona noch sehr hoch

x 3


@Benutzer419 echt? Ich habe davon tatsächlich noch nie gehört.

Ich hab im Moment wieder ein super großes Problem damit den Ärzten zu vertrauen

@Sarina8426

„Es ist bekannt, dass es bei COVID-19 zu Mikrothromben in den kleinen Gefäßen der Lungen kommt.“

Bedeutet eben auch, dass der Wert eben noch nen bisschen erhöht ist.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...inen%20Gefäßen%20der%20Lungen%20kommt.

@Benutzer419 Danke für deine Recherche! Er ist bei mir halt so stark erhöht. Das ist es, was mir so Angst macht

@Sarina8426
Dein Wert sinkt ja, Dein Körper regeneriert sich also.

Ich denke man sollte das nicht so locker sehen.
Klar die Werte sinken,aber das Risiko für Komplikationen und Thrombosen bleibt auch für Monate danach noch hoch.
Hier braucht man einen Arzt der das ernst nimmt und auch nach einer Infektion in gewissen Abständen eine Doppler Untersuchung der Bein und Beckenvenen macht.(vor allem bei unklaren Beschwerden)
Auch müsste man vielleicht über eine zeitlich begrenzte Blutverdünnung mit Heparin nachdenken (gerade nach einem Krankenhausaufenthalt wo man ja auch wieder viel liegt)
Das ist jetzt keine Panikmache,sondern wurde in den letzten Jahren gut untersucht.
Die fast schon obligatorische CT oder MRT Untersuchung auf Lungenembolie im Krankenhaus ist nur eine Momentaufnahme.
Die haben ihr Pensum erfüllt und sind für die weitere Behandlung nicht mehr zuständig.
Hier kommt dann hoffentlich ein guter Hausarzt ins Spiel der das ganze noch einige Monate weiter verfolgt.

Hallo Sarina8426,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

D-Dimere Wert Erfahrungen

D-Dimere zu hoch- Angst

Corona D Dimere erhöht Angst vor Thrombose

D - Dimere leicht erhöht Panik

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel