Hallo evelinchen,
ich habe auch schon diverse Kontrastmittel-Untersuchungen hinter mir (wegen Multipler Sklerose), bislang gab es keine Probleme, und ich bin ein riesengroßer Angsthase und habe einen sehr reaktiven Körper.
Ich sehe das wie @NIEaufgeben und @boomerine, die Bilder werden mit Kontrastmittel einfach aussagekräftiger in Bezug auf bestimmte Dinge und wenn ich den Stress der Untersuchung eh schon habe, möchte ich auch bestmögliche Bilder bekommen, der Stress durch die Untersuchung ist ja eh schon da, und bei mir wird dieser durch das Kontrastmittel zwar auch gesteigert, aber im Verhältnis gesehen fällt diese Steigerung bei mir nicht so ins Gewicht. Ich bin eh schon bei einer Anspannung von bestimmt 80 (auf einer Skala von 0 bis 100), und mit Kontrastmittel dann vielleicht bei 90. Diese Steigerung nehme ich in Kauf, das ausschlaggebende Argument bei mir war die Aussage des Arztes, dass man die Untersuchung sonst vielleicht wiederholen müsste (falls man ohne KM nichts sieht), und das wollte ich bislang auf keinen Fall.
Ich möchte Dir auch gerne Mut machen. Bislang habe ich keine Probleme gehabt, und ich hatte wirklich schon so einige Untersuchungen mit KM. Klar reagiert jeder Körper anders, aber Du hast ja nach unseren Erfahrungen gefragt, daher: Ich hatte bislang trotz meines sehr reaktiven Körpers keine KM-Probleme.
Alles Gute!
LG Silver
02.11.2021 18:46 •
x 7 #11