App im Playstore
Pfeil rechts
82

Die technischen Argumente sind m.m. nach ziemlich konstruiert und werden bei einer großen Zahl an Nutzern keine Rolle spielen. dass es keine 100%Lösung sein kann ist jedem (auch den entwicklern) klar.
Und das Thema hypochonder kann natürlich m Einzelfall richtig beschrieben sein, ist aber auch kein Gegenargument was die breite Masse betrifft (btw ich bin ebenfalls hypoch. veranlagt).

Stimmt, die heisse frage die ich mir stelle als schlimmer Hypochonder mit krankheitsangst... was passiert wenn die App anschlägt? Ich glaube dann dreh ich völlig durch...

Daher bislang noch nicht installiert.

Sollte ich wiederum einestages mal positiv getestet werden, würde sie App Sinn machen um andere zu warnen... wobei ? Eigtl auch nicht , denn dann wäre ich ja eh in Quarantäne..

Und wenn die App anschlägt, was macht man dann, welchen Vorteil zieht man ? Testet man sich dann sofort ? (Weinmann überhaupt nen Test bekommt, ohne Symtome)

Blick das nicht so 100% das Ganze.

A

Corona Warn App ~ ich bin dabei

x 3

Zitat von Basti19888:
Und wenn die App anschlägt, was macht man dann, welchen Vorteil zieht man ? Testet man sich dann sofort ?

Dann soll man mit dem Hausarzt, dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst oder dem Gesundheitsamt sprechen.

Zitat von Basti19888:
Stimmt, die heisse frage die ich mir stelle als schlimmer Hypochonder mit krankheitsangst... was passiert wenn die App anschlägt? Ich glaube dann dreh ich völlig durch... Daher bislang noch nicht installiert. Sollte ich wiederum einestages mal positiv getestet werden, würde sie App Sinn machen um andere zu warnen... wobei ? Eigtl auch nicht , denn dann wäre ich ja eh in Quarantäne.. Und wenn die App anschlägt, was macht man dann, welchen Vorteil zieht man ? Testet man sich dann sofort ? (Weinmann überhaupt nen Test bekommt, ohne Symtome) Blick das nicht so 100% das Ganze.

Ich bin der volle Hypochonder ( allerdings gerade am lernen und wieder Leben) und ich habe mir die App installiert. Natürlich bekommt fast jeder von uns erst mal ein komisches Bauchgefühl, wenn die App Alarm schlägt, aber ich finde es wichtig, dass man sich nicht verschließt nur weil man Angst hat. Wenn die App bei mir anschlägt gehe ich davon aus dass ich auch einen Test bekomme. Außerdem finde ich es Menschen mit Vorerkrankungen nur fair gegenüber, wenn man da mit macht. Wenn ich dann 2 Wochen in Quarantäne bin und kann damit eine weitere Ausbreitung stoppen ist das doch toll. Meine Schwester ist zb momentan schwanger und somit würde ich sie dann definitiv nicht anstecken ( falls wir uns nicht in der Ansteckphase getroffen haben).

Hallo,
Nach langer Bedenkzeit habe ich mich für die Warn App entschieden.

Die App wahrnt mich in Positiven Sinne, ist doch toll ,so kann ich mich sofort testen lassen wenn ich mit jemanden Kontakt hat der positiv getestet ist aber den Quarantäne Schutz blockiert.
Ich schütze mich und auch andere damit .
Danke safira für den tollen thread

Zitat von tuffie 01:
Hallo,Nach langer Bedenkzeit habe ich mich für die Warn App entschieden.Die App wahrnt mich in Positiven Sinne, ist doch toll ,so kann ich mich sofort testen lassen wenn ich mit jemanden Kontakt hat der positiv getestet ist aber den Quarantäne Schutz blockiert.Ich schütze mich und auch andere damit .Danke safira für den tollen thread

Ic hfrag einmal, was ist denn wenn ich auch Positiv wäre?

Zitat von tuffie 01:
Hallo,Nach langer Bedenkzeit habe ich mich für die Warn App entschieden.Die App wahrnt mich in Positiven Sinne, ist doch toll ,so kann ich mich sofort testen lassen wenn ich mit jemanden Kontakt hat der positiv getestet ist aber den Quarantäne Schutz blockiert.Ich schütze mich und auch andere damit .Danke safira für den tollen thread

Ich frag einmal, was ist denn wenn ich auch Positiv wäre?

Zitat von Abendschein:

Dann gehst du natürlich in Quarantäne.

Zitat von Abendschein:

Dann gehst du selbst auch in Quarantäne. Außerdem gibst du den Code, den du vom Gesundheitsamt bekommst, in die App ein. So werden deine Kontakte benachrichtigt und können sich ebenfalls Testen lassen.

Zitat von 4ngsth4se:
Dann gehst du selbst auch in Quarantäne. Außerdem gibst du den Code, den du vom Gesundheitsamt bekommst, in die App ein. So werden deine Kontakte benachrichtigt und können sich ebenfalls Testen lassen.

Jetzt hat Gestern jemand gesagt, ich müßte alle meine Kontakte darüber informieren, das ich die App installiert habe.

Meine Bekannte hat die App und ein anderer in ihren Kontakten hat zu ihr gesagt, er möchte aus ihrer Kontaktliste raus genommen werden.

Zitat von Abendschein:
Jetzt hat Gestern jemand gesagt, ich müßte alle meine Kontakte darüber informieren, das ich die App installiert habe.

Klingt für mich mal wieder nach Unfug. Alle deine Kontakte, die die App auch installiert haben, werden automatisch benachrichtigt. Alle anderen bleiben davon nicht betroffen. Diese müssten dann höchstens selbstständig benachrichtigt werden.

Zitat von Abendschein:
Jetzt hat Gestern jemand gesagt, ich müßte alle meine Kontakte darüber informieren, das ich die App installiert habe.Meine Bekannte hat die App und ein anderer in ihren Kontakten hat zu ihr gesagt, er möchte aus ihrer Kontaktliste raus genommen werden.

Wohl weil der Verdacht besteht das die App selbstständig auf Kontakte zugreift. Bei Twitter zb. Gab es mehrere Posts, die die App mit WhatsApp bzw. deren Zugriffsberechtigungen verglichen hat. Ich habe keine Ahnung was die rki App für Befugnisse hat.

Zitat von Basti19888:
Sollte ich wiederum einestages mal positiv getestet werden, würde sie App Sinn machen um andere zu warnen... wobei ? Eigtl auch nicht , denn dann wäre ich ja eh in Quarantäne..

Du könntest aber andere angesteckt haben, bevor du positiv getestet wurdest und in Quarantäne gegangen bist. Deshalb werden alle informiert, die vor deinem Test und deiner Quarantäne in deiner Nähe waren.

Bei uns in der Gegend steigen ohnehin jetzt wieder die Zahlen an aufgrund des tönnies Fall nur mal so am Rande erzählt

Zitat von july1986:
Bei uns in der Gegend steigen ohnehin jetzt wieder die Zahlen an aufgrund des tönnies Fall nur mal so am Rande erzählt

Tönnies und das eine Riesen Hochhaus ziehen die Zahlen für ganz Deutschland aktuell mega in due Höhe.

Aber wiedermal: dort wo auf engstem Raum gearbeitet und / oder gelebt wird

Krass finde ich das es gefühlt dir komplette Firma hat.

Zitat von Abendschein:

Meine Bekannte hat die App und ein anderer in ihren Kontakten hat zu ihr gesagt, er möchte aus ihrer Kontaktliste raus genommen werden.

Das hört sich für mich sehr nach Gerüchteküche an. Wenn es diese Möglichkeit geben würde, dass die App auf deine gespeicherten Kontakte zugreifen kann, würden alle möglichen IT-Fachleute und Verbraucherschützer Sturm laufen. Das gehört eher ins Reich der Fabeln, denke ich.

Komischerweise nutzen aber Millionen Menschen Whatsapp, verschicken persönliche Daten damit und es interessiert sie überhaupt, dass dort genau das möglich ist, dass auf die Kontakte zugegriffen wird.

Zitat von Schlaflose:
Du könntest aber andere angesteckt haben, bevor du positiv getestet wurdest und in Quarantäne gegangen bist. Deshalb werden alle informiert, die vor deinem Test und deiner Quarantäne in deiner Nähe waren.

Aber nur dann, wenn sie sich auch die App runter geladen haben, sonst nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

deshalb macht es ja Sinn, wenn sehr viele Menschen diese App nutzen

Zitat von Luna70:
Das hört sich für mich sehr nach Gerüchteküche an. Wenn es diese Möglichkeit geben würde, dass die App auf deine gespeicherten Kontakte zugreifen kann, würden alle möglichen IT-Fachleute und Verbraucherschützer Sturm laufen. Das gehört eher ins Reich der Fabeln, denke ich. Komischerweise nutzen aber Millionen Menschen Whatsapp, verschicken persönliche Daten damit und es interessiert sie überhaupt, dass dort genau das möglich ist, dass auf die Kontakte zugegriffen wird.

@luna wieso zweifelst Du es an, was ich schreibe? Die Dame, die mir das erzählt hat, war meine Kollegin
und die gehört nicht zu der Reihe, der Fabelwesen.

Wasrum sollte es ein Gerücht sein? Verstehe ich nicht. Ich kann auch nur das weiter geben, was gesagt wurde.

Zitat von Basti19888:
Tönnies und das eine Riesen Hochhaus ziehen die Zahlen für ganz Deutschland aktuell mega in due Höhe. Aber wiedermal: dort wo auf engstem Raum gearbeitet und / oder gelebt wirdKrass finde ich das es gefühlt dir komplette Firma hat.

Ja nur wir wohnen jetzt nicht so weit weg und hier leben wohl einige Mitarbeiter der Firma und daher steigen bereits täglich hier die Zahlen wieder an bei uns im Kreis . Bei mir im Ort selbst gibt es aktuell gar keine infizierten seit paar Wochen . Bleibt bestimmt nicht mehr lange so

@Safira

Ich nutze die auf keinen Fall . Aber vermutlich wird es auf kurz oder lang genau wie mit den Masken erst nur eine Empfehlung sein und anschließend zum Zwang ,also Pflicht werden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore