App im Playstore
Pfeil rechts
82

Zitat von Angor:

Auch das mobile Internet auf dem Handy, WLAN zuhause und und und ist immer der Gefährdung eines Angriffs von außen ausgesetzt. Allein schon die Anmeldung und Nutzung in einem forum wie hier. Finde es immer befremdlich, wenn online von Facebook über online-banking bis amazon-bestellungen alles preisgeben wird und man sich dann mit datenschutz-argumenten und der Gefährlichkeit von bluetooth (reichweite ein paar Meter und man ist nicht 24/7 damit an einem Ort) Argumente zusammenbastelt eine solche App nicht zu installieren. Aber beim datenschutz-thema ist das reflexartige abblocken - häufig durch Desinformation- ja schon ein deutscher Volkssport geworden.

Hallo @Luna70 und alle anderen,

eine Verständnisfrage dazu: Der Infizierte, der evtl. im Liegestuhl neben Dir liegt, weiß aber vermutlich doch selber noch gar nicht, dass er infiziert ist. Da kann doch gar keine Warnmeldung kommen? Ich muss doch als Infizierter selbst eine Meldung freigeben, oder nicht? Und wenn ich weiß, dass ich infiziert bin, gehe ich in Quarantäne, bis ich nicht mehr ansteckend bin.

Ich verstehe irgendwie den Sinn dieser App nicht oder ich habe ein Brett vor dem Kopf

LG Perle

A

Corona Warn App ~ ich bin dabei

x 3

Zitat von Perle:
Hallo @Luna70 und alle anderen,eine Verständnisfrage dazu: Der Infizierte, der evtl. im Liegestuhl neben Dir liegt, weiß aber vermutlich doch selber noch gar nicht, dass er infiziert ist. Da kann doch gar keine Warnmeldung kommen? Ich muss doch als Infizierter selbst eine Meldung freigeben, oder nicht? Und wenn ich weiß, dass ich infiziert bin, gehe ich in Quarantäne, bis ich nicht mehr ansteckend bin. Ich verstehe irgendwie den Sinn dieser App nicht oder ich habe ein Brett vor dem Kopf LG Perle

Wenn du symptome hast, dich testen lässt und dann das positive Testergebnis hast, dann trägst du das in der app ein. diese alarmiert darauf hin dann auch den kontakt im Liegestuhl neben dir. Dieser bekommt dann die Info eines hohen risikos, sollte sich entsprechend verhalten und direkt oder spätestens bei symptomen testen lassen.

Zitat von Perle:
eine Verständnisfrage dazu: Der Infizierte, der evtl. im Liegestuhl neben Dir liegt, weiß aber vermutlich doch selber noch gar nicht, dass er infiziert ist. Da kann doch gar keine Warnmeldung kommen? Ich muss doch als Infizierter selbst eine Meldung freigeben, oder nicht? Und wenn ich weiß, dass ich infiziert bin, gehe ich in Quarantäne, bis ich nicht mehr ansteckend bin.

Zu dem Zeitpunkt, wo der Infizierte noch nicht weiß, dass er infiziert ist, kann er das natürlich nicht eingeben. Aber wenn er es erfährt, kann er das. Und dann wird automatisch jeder, der in den letzten 2 Wochen oder so in seiner Nähe war, darüber informiert.

Zitat von Angor:
Ich denke mal die ersten Kritiken werden über die App laut werden, wenn mehrer Personen umsonst in die Quarantäne geschickt wurden, vielleicht ja auch mehrmals hintereinander.

Och, damit hätte ich kein Problem . Dann arbeite ich halt von zuhause aus und genieße meinen Garten.

Zitat von Angor:
aber für Hypochonder die eh Angst haben vor einer Infektion würde ich sie nicht empfehlen.

Mir geht's mit der Idee von Sicherheit, im Falle einer bedenklichen Begegnung informiert zu werden, recht gut. Wenn sie sich als nicht relevant erweist - umso besser.

Danke Euch für die Erklärung, ich habe wohl zu kompliziert gedacht. Jetzt verstehe ich es!

Zitat von Perle:
Hallo @Luna70 und alle anderen,

Es gibt ja eine Zeitspanne, in der man möglicherweise schon ansteckend ist, aber noch keine Symptome hat. Einige Menschen haben gar keine Symptome, können aber trotzdem ansteckend sein. Das alles hat ja offenbar unter anderem für die große Ausbreitung im Frühjahr gesorgt. Die App ist natürlich kein Allheilmittel gegen das Virus, sondern nur ein Baustein, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Die Leute im Liegestuhl neben mir kenne ich ja nicht und kann sie folglich nicht warnen, wenn ich einige Tage später Symptome habe, mich testen lasse und positiv wäre. Durch die App werden die aber gewarnt und können selbst verhindern dass sie wieder jemanden anstecken.

Das ganze funktioniert aber natürlich nur, wenn viele die App nutzen. Tun ja offenbar auch viele, ich habe gelesen, man wäre fast an der Zahl von 15% dran und die ist scheinbar eine Grenze die erreicht werden sollte damit man einen Effekt hat.

Ich finde es übrigens schade ,dass die Welt nicht vor anderen Krankheiten genauso viel Angst hat wie vor corona . Wie toll es zb wäre wenn die Leute vor all den kinderkrankheiten oder vor hiv so viel Angst hätten . Nur so ein Gedanke und weg bin ich auch schon wieder

Zitat von Perle:
Hallo @Luna70 und alle anderen,eine Verständnisfrage dazu: Der Infizierte, der evtl. im Liegestuhl neben Dir liegt, weiß aber vermutlich doch selber noch gar nicht, dass er infiziert ist. Da kann doch gar keine Warnmeldung kommen? Ich muss doch als Infizierter selbst eine Meldung freigeben, oder nicht? Und wenn ich weiß, dass ich infiziert bin, gehe ich in Quarantäne, bis ich nicht mehr ansteckend bin. Ich verstehe irgendwie den Sinn dieser App nicht oder ich habe ein Brett vor dem Kopf LG Perle

Dass diese App noch in den Kinderschuhen steckt, ist logisch. Im Grossen und Ganzen geht es darum, dass ein positive Getesteter , freiwillig angibt, dass er erkrankt ist. Und anhand dieser App wird dann ermittelt, wer, wann und wie lange auch einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt wurde, und man mit dieser Warnung sofort getestet werden kann, sofern derjenige die App hat.

Geht ja um die unbewusste Weiterverbreitung dieses Virus. Ergo, nur ein gewisser Schutz für andere, und die Möglichkeit zur eigenen Testung.

Man meint immer, dass es leicht wäre, sich testen lassen zu können. Weit gefehlt, da müssen Kritierien erfüllt werden, und und und, und manchmal fällt man vom Glauben ab, wie dämlich sich mancher Arzt auch anstellt.

Und man darf nie vergessen, dass bisher wirklich nur wenige Monate zurückliegen, die das ganze System erstmals ins Laufen haben bringen müssen und man noch weit davor entfernt ist, wirklich und korrekt alles um das Virus zu wissen. Deshalb auch dieses hin und her von Fachleuten und letztendlich deren Meinung. Wissenschaft braucht Zeit und bisher ist sehr wenige von dieser Zeit vergangen.

Insofern, so mache ich das, nütze ich alle Möglichkeiten, um einen gewissen Schutz für mich und meine Mitmenschen zu haben. Ich bin null panisch, habe aber Respekt und bin beruflich so geprägt, dass etwas, das ich nicht sehen, anfassen, fühlen, schmecken oder riechen kann, durchaus Krankheitspotential aufweisen kann.

Zitat von cube_melon:
Wer die App installiert hat zu wenig Ahnung von IT-Sicherheit.

Das ist doch blödsinn. Wer das Internet benutzt hat zu wenig Ahnung von IT Sicherheit. Sogar der Chaos Computer Club ist einverstanden
Dann darfst du niemals draußen google benutzen oder sonst was. Da werden ständig Bewegungsprofile erstellt. Es gibt so viel, was man dann nicht nutzen sollte, da ist die App noch das sicherste davon. wer das internet nutzt sollte sich einfach bewusst sein, was er tut, wenn man da Angst wegen IT Sicherheit hat, sollte man offline bleiben. IT Sicherheit gibt es in meinen Augen nicht.

Zitat von july1986:
Ich finde es übrigens schade ,dass die Welt nicht vor anderen Krankheiten genauso viel Angst hat wie vor corona . Wie toll es zb wäre wenn die Leute vor all den kinderkrankheiten oder vor hiv so viel Angst hätten . Nur so ein Gedanke und weg bin ich auch schon wieder

Ja und nein zum einen kann das aktuelle geschehen bestimmt zum nachdenken anregen und zukpnftig helfen. Auf der anderen Seite gibt es halt für viele Infektionskrankheiten schutz und Heilung. Das macht natürlich gelassener.

Zitat von july1986:

Das wäre ja unsinnig. Mit HIV kann man sich nicht durch Aufhalten in der Nähe eines Infizierten anstecken. Und gegen Kinderkrankheiten und andere schwerwiegende ansteckende Krankheiten gibt es Impfungen. Davor braucht man keine Angt zu haben.
Die Corona App wird wahrscheinlich auch abgeschafft, sobald es einen Impfstoff gibt.

Wenn es eine App gäbe die sofort warnte wenn ich in die Nähe eines Infizierten käme, auch wenn er noch ausreichend von mir entfernt wäre, würde ich mir die Sache überlegen, am besten wäre es natürlich wenn sie mich sofort an einen anderen Platz zöge.

Aus allen Gründen die schon genannt wurden, werde ich die App nicht installieren.

Um den Datenschutz geht es mir nicht, wenn etwas wichtig wäre würde ich sowieso nur die gute alte Post nutzen.

Hauptsache die Menschen werden nicht leichtsinnig, weil die App sie in Sicherheit wiegt, und sie halten sich weiter an die Hygienemaßnahmen.

Ich würde sogar noch vorsichtiger sein weil ich keine Warnung bekommen wollte, obwohl ich ein solcher Stubenhocker bin wären vierzehn Tage Quarantäne nur furchtbar und schrecklich für mich.

Ich werde die App auch nicht runterladen.
Würde mich nur bekloppt machen, wenns auf einmal Alarm gäbe.

Zitat von cube_melon:
Wer die App installiert hat zu wenig Ahnung von IT-Sicherheit.

Gegenargument: Du hast zu wenig Ahnung von IT Sicherheit. Der Code ist vollständig Open Source, die Apps sowie alle anderen Komponenten wurden mehrfach unabhängig voneinander überprüft. Nicht einmal der CCC, der sonst solche Projekte extrem kritisch sieht, hatte am Datenschutz und der Sicherheit was zu meckern.
Zitat von Hedwig:
ich nehm den dann und wir waren nie direkt in Kontakt.

Und du wirst auch aller wahrscheinlichkeit nicht davon Krank. Meines wissens nach gab es weltweit noch keinen beweisenen Fall von der Übertragung über Oberflächen. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber nur weil das Virus auf Oberflächen für einen Zeitraum nachweisbar ist bedeutet das nicht, dass es auch Infektiös ist und die vorhandene Last für eine Infektion reicht.

Zitat von Hedwig:
War es nicht sogar so, dass reines vorbeilaufen nicht registriert wird, sondern nur das zusammentreffen für einen etwas längeren Zeitraum?

Korrekt. Denn nur in diesem Fall gibt es ein erwießenermaßen erhöhtes Risiko einer Infektion. Wenn dir jemand im Vorbeilaufen direkt ins Gesicht hustet, dann dürfte das Risiko auch merklich erhöht sein. Das dürfte aber keine besonders alltägliche Situation sein und wäre so oder so unmöglich für eine App zu registrieren.

Zitat von Angor:
Apropros Datenschutz: Bluetooth ist immer angreifbar, das war auch schon in der Vergangenheit so.

Das ist Korrekt. Kein System ist sicher, es gibt nur zwei Fragen. 1) Wie groß ist der Aufwand, der Betrieben werden muss um in das System rein zu kommen (wie schwer ist es also) und 2) Wie schlimm ist es, wenn jemand in das System reinkommt (welche Daten können geklaut werden).
Die Antwort auf Frage 1 im Falle der Corona App lautet, dass der Aufwand mittelmäßig groß ist. Wormhole Angriffe sind die wohl häufigsten Angriffe auf Bluetooth und andere Funk Technologien, die sind mit einem Vertretbaren aufwand relativ einfach umzusetzen, wenn sich jemand entsprechend Auskennt. Da kommt dann die Antwort auf Frage 2 ins spiel: Welche Daten können geklaut werden? Auch am Beispiel der Corona App: Keine außer eine vollständig anonymisierte ID, die regelmäßig getauscht wird. Niemand kommt auf dein Handy, niemand kann deine Whatsapp Nachrichten Lesen und niemand kann sich deine Bilder anschauen. Das schlimmste was dir passiert ist, dass du eine falsche Meldung bekommst und umsonst einen Test machst, der dir abgesehen von ein bisschen Zeit nicht einmal etwas kostet.

Zitat von Angor:
https://www.galaxus.de/de/page/der-blau...fbar-16470

Sorry, aber völlig irrelevant. Bei der Corona Warn App findet kein Paring Vorgang statt. Die Corona Warn App verwendet das Bluetooth Radio um ein Signal zu broadcasten. Dieses Signal beinhaltet deinen Code und wird dann von anderen Geräten erkannt, welche den Kontakt dann abspeichern. Abgesehen von dem Code werden keine Daten übertragen, es findet keine Bidirektionale Datenübertragung statt. Es ist einfach nur ein stink normaler Broadcast und hat mit dem Pairing Prozess der in dem Video das du verlinkt hast erstmal wenig zu tun.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Das wäre ja unsinnig. Mit HIV kann man sich nicht durch Aufhalten in der Nähe eines Infizierten anstecken. Und gegen Kinderkrankheiten und andere schwerwiegende ansteckende Krankheiten gibt es Impfungen. Davor braucht man keine Angt zu haben.Die Corona App wird wahrscheinlich auch abgeschafft, sobald es einen Impfstoff gibt. [/quote
]

Das waren nur Beispiele.
Ich meinte einfach alle anderen ansteckenden Krankheiten . Würde jeder ein Kond. benutzen hätten wir nicht so viele hiv infizierte . Der norovirus würde nie so heftig grassieren wenn alle schiss inne backen hätten oder Scharlach dagegen gibt es keine Impfung und geht dauernd durch die Kitas und Schulen da würde man mir einen Vogel zeigen wenn mein Kind vorsichtshalber nun zuhause bleibt weil es jemand in ihrer Klasse hat usw .

Niemals größter Schwachsinn diese App

Zitat von Angor:
Apropros Datenschutz: Bluetooth ist immer angreifbar, das war auch schon in der Vergangenheit so.Und da die App über Bluetooth läuft gibt es wie auch Tests ergeben haben öfter Fehlalarme. Bluetooth erkennt nicht, wenn zwischen einem Gesunden und einem Infizierten eine Glasscheibe oder Spuckschutz ist, oder weil man zu dicht an der Wand zum Nachbarn ist, wenn er grade dort ist. Bluetooth kann keine also keine Hindernisse erkennen, auch sind Fehlerquoten möglich, dass z.B. jemand Alarm bekommt, obwohl er eigentlich mehrere Meter von dem Infizierten weg war und den Sicherheitsabsabstand eingehalten hat.Ich denke mal die ersten Kritiken werden über die App laut werden, wenn mehrer Personen umsonst in die Quarantäne geschickt wurden, vielleicht ja auch mehrmals hintereinander.Daazu bekommt die Person vielleicht noch Angst, weil sie denkt sie wäre infiziert und muss bangen, bis die Ergebnisse vom Test da sind.Aber es muss jeder selber wissen, ob er die App nutzt, aber für Hypochonder die eh Angst haben vor einer Infektion würde ich sie nicht empfehlen.

Danke @Angor

So habe ich das Heute auch gehört.

Ich lade die App Heute und auch in der Zukunft nicht runter.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore