Zitat von Perle:Hallo @Luna70 und alle anderen,eine Verständnisfrage dazu: Der Infizierte, der evtl. im Liegestuhl neben Dir liegt, weiß aber vermutlich doch selber noch gar nicht, dass er infiziert ist. Da kann doch gar keine Warnmeldung kommen? Ich muss doch als Infizierter selbst eine Meldung freigeben, oder nicht? Und wenn ich weiß, dass ich infiziert bin, gehe ich in Quarantäne, bis ich nicht mehr ansteckend bin. Ich verstehe irgendwie den Sinn dieser App nicht oder ich habe ein Brett vor dem Kopf LG Perle
Dass diese App noch in den Kinderschuhen steckt, ist logisch. Im Grossen und Ganzen geht es darum, dass ein positive Getesteter , freiwillig angibt, dass er erkrankt ist. Und anhand dieser App wird dann ermittelt, wer, wann und wie lange auch einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt wurde, und man mit dieser Warnung sofort getestet werden kann, sofern derjenige die App hat.
Geht ja um die unbewusste Weiterverbreitung dieses Virus. Ergo, nur ein gewisser Schutz für andere, und die Möglichkeit zur eigenen Testung.
Man meint immer, dass es leicht wäre, sich testen lassen zu können. Weit gefehlt, da müssen Kritierien erfüllt werden, und und und, und manchmal fällt man vom Glauben ab, wie dämlich sich mancher Arzt auch anstellt.
Und man darf nie vergessen, dass bisher wirklich nur wenige Monate zurückliegen, die das ganze System erstmals ins Laufen haben bringen müssen und man noch weit davor entfernt ist, wirklich und korrekt alles um das Virus zu wissen. Deshalb auch dieses hin und her von Fachleuten und letztendlich deren Meinung. Wissenschaft braucht Zeit und bisher ist sehr wenige von dieser Zeit vergangen.
Insofern, so mache ich das, nütze ich alle Möglichkeiten, um einen gewissen Schutz für mich und meine Mitmenschen zu haben. Ich bin null panisch, habe aber Respekt und bin beruflich so geprägt, dass etwas, das ich nicht sehen, anfassen, fühlen, schmecken oder riechen kann, durchaus Krankheitspotential aufweisen kann.