App im Playstore
Pfeil rechts
714

Ich kann nicht so gut recherchieren, lese daher diesen Thread gerne und aufmerksam mit, weil er mich (neben dem anderen Thread) beruhigt.

Hätte einer von Lust, mal den folgenden Artikel auseinanderzupflücken , den ich grade gelesen habe und der mich doch etwas beunruhigt?

https://mobil.mopo.de/hamburg/-ueberste...--36599750

Danke

Der Link funktioniert nicht, klick mal drauf. :-O
Guten Morgen und schönen Tag

A

Corona-Virus - Aktuell Erkenntnisse Daten & Fakten

x 3

https://www.mopo.de/hamburg/-uebersterb...--36599750

Guten Morgen oder eher mahlzeit auch von mir
das ist der korrekte Link .... zerpflücken kann ich leider nicht, da mir das entsprechende Wissen fehlt, nur definiere ich es so, dass die sogenannte Übersterblichkeit in Italien, Frankreich und Spanien wohl da ist - das wurde aber auch nie abegestritten. In Deutschland denke ich aber, dass es nicht so ist. hessen und Berlin sind die beiden Beispiele dafür.

Ich bin jedoch seit einiger Zeit ein extremer Skeptiker, was meldungen des RKI betreffen. Kann daher sein, dass ich das falsch beurteile - für mich ist es nur die halbwahrheit. Irgendwo zwischen den Zeilen liegen die Wahrheiten, die ich nicht als bedorhlich empfinde.

Also der Link funktioniert bei mir immer noch nicht... Man landet immer auf der Startseite, kann es sein dass der Artikel schon wieder gelöscht wurde

Ich habe den link angeschaut finde eigentlich das schon die Aufmachung der Seite so ist, dass ich da eher nicht viel drauf geben würde.
denke, da musst du keine größere Angst haben. Leider wird so viel Meinung gemacht und die Wahrheit ist wohl wirklich irgendwo in der Mitte zu finden. Oft werden Dinge aus dem Zusammenhang gerissen, aber da steht ja eindeutig, dass es bei uns recht gut gelaufen ist.

Habe heute morgen gelesen, auch in Griechenland lief es richtig gut, weil frühzeitig alles dicht gemacht wurde.

Ich denke, die nächsten Wochen werden zeigen, wie es weitergeht

ich habe ihn grad gelesen

Zitat von Schmand61:
ich habe ihn grad gelesen

Ich auch

Wie seltsam. Wenn ihr auf den Link klickt kommt der Artikel? dann muss es an meinem PC liegen.

Ja, bei mir klappt es..
bin aktuell am Handy

Zitat von Darcyless:
Wie seltsam. Wenn ihr auf den Link klickt kommt der Artikel? dann muss es an meinem PC liegen.

ja, da kommt er ... aber ärgere dich nicht, viel interessantes steht nicht drinnen. ein bissel panikmache und ein bissel beruhigung - wie üblich bei solchen zeitungsartikel

Also ich kann den Link nicht lesen.

Übersterblichkeit ist halt so eine Sache.

Offenbar gab es gerade zu beginn schwere Fehler bei der Behandlung, zu früh und zu stark künstlich beatmet. Viele Corona Tote könnten Behandlungesfehler sein die im beginn gemacht worden.

Höhere Selbstmordraten wegen Depris oder Angst während der Lockdown phasen.

Leute die ernste Krankheiten hatten und wegen Corona Ärzte und Krankenhäuser gescheut haben.
OPs die verschoben wurden etc...

Das sind alles tote die es so nicht gegeben hat im Vergleichszeitraum.
Zusätzlich natürlich einige tote die mit dem neuen Virus nicht zurecht kamen.

Für diejenigen die den Link auch nicht öffnen können: (habe es durch googeln gefunden)

Übersterblichkeit: Ist Corona viel tödlicher als bisher angenommen?
Erschreckende Zahlen: Vermutlich sind in Europa deutlich mehr Menschen an Corona verstorben als bisher angenommen. Darauf deutet die Übersterblichkeit hin: Es sind viel mehr Tote zu beklagen, als statistisch zu erwarten gewesen wären. Aber nur ein Teil des Zuwachses ist offiziell durch Corona begründet.

Einige Länder haben eine deutliche Übersterblichkeit, so der Vizepräsident des Robert Koch-Instituts, Lars Schaade, am Freitag in Berlin, so zum Beispiel Italien, Frankreich und Spanien. Sie war bereits Mitte und Ende März zu verzeichnen. Man sieht sie bei den über 65-Jährigen, aber auch bei den 15 bis 65-Jährigen, so Schaade. Die Sterblichkeit liege auch höher als bei Grippewellen.

Bezogen auf alle Altersgruppen in ganz Europa lag die Sterberate in der Woche vor Ostern (Kalenderwoche 15) um fast 35 Prozent höher als normal. Die Kurven zur Sterblichkeit in den europäischen Ländern sind auf der Seite euromomo.eu wochenaktuell aufgeführt. Hier ist auch zu sehen, dass die Sterberate in Schweden sehr stark angestiegen ist, während die Nachbarländer Norwegen und Finnland überhaupt keinen Anstieg verzeichnen.
Die New York Times hat die Sterblichkeitsraten von elf Ländern überprüft. Allein in den europäischen Ländern läge die Sterblichkeit seit der Ausbreitung von Corona 20-30 Prozent über dem jährlichen, historischen Durchschnitt. Ganz oben auf der Liste: Spanien mit einer Übersterblichkeit von 66 Prozent im Monat März im Vergleich zu den historischen Daten.

Laut New York Times könnten mindestens 36.000 Menschen mehr an Covid-19 gestorben sein als die offiziellen Zahlen angeben, da in vielen Ländern nur die Menschen gezählt werden, die im Krankenhaus sterben.

Ob auch Deutschland tausende unerkannte Corona-Tote zu beklagen hat, ist derzeit unklar, da es noch keine flächendeckende Erfassung von Daten gibt. Nur Hessen und Berlin haben bereits Zahlen gemeldet, die allerdings nicht auf eine erhöhte Sterblichkeitsrate hinweisen. Auch der Hamburger UKE-Gerichtsmediziner Klaus Püschel erklärte bereits Anfang April: Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird.

Ein besonders dramatisches Beispiel der Übersterblichkeit nennt der Spiegel unter Berufung auf die italienische Statistikbehörde. Demnach sind in der Lombardei, einem der weltweiten Corona-Epizentren, in den vergangenen Wochen rund 21.300 Menschen gestorben. 13.000 mehr als der statistische Mittelwert.
Von diesen überzähligen Toten sind aber nur rund die Hälfte als Corona-Opfer gezählt. Grund könnte die italienische Zählweise sein, die nur Corona-Opfer erfasst, die in Krankenhäusern verstorben sind.
In New York City hingegen fließen sogar Verstorbene in die Corona-Statistik ein, bei denen nur der Verdacht besteht, sie könnten an dem Virus gelitten haben. Die Folge: Die in den vergangenen Wochen erheblich gestiegene Zahl von Toten lässt sich nahezu nahtlos durch Corona erklären.

~~~~

Von der Seriosität her steht dieses Medium für mich ungefähr auf der Stufe mit der BILD-Zeitung.
Da würde ich nicht viel drauf geben, ich bin gespannt ob es jemand auseinanderpflücken kann.

Zitat von Darcyless:
Für diejenigen die den Link auch nicht öffnen können: (habe es durch googeln gefunden)Übersterblichkeit: Ist Corona viel tödlicher als bisher angenommen?Erschreckende Zahlen: Vermutlich sind in Europa deutlich mehr Menschen an Corona verstorben als bisher angenommen. Darauf deutet die Übersterblichkeit hin: Es sind viel mehr Tote zu beklagen, als statistisch zu erwarten gewesen wären. Aber nur ein Teil des Zuwachses ist offiziell durch Corona begründet.Einige Länder haben eine deutliche Übersterblichkeit, so der Vizepräsident des Robert Koch-Instituts, Lars Schaade, am Freitag in Berlin, so zum Beispiel Italien, Frankreich und ...

Glaube nicht das es nennenswerte mengen an Menschen gibt die still zuhause sterben , zumindest in den Industrieländern.
Jeder hier würde einen Arzt bzw sein Krankenhaus aufsuchen und damit der Statistik nicht entgehen.

Also ich hab mir grade mal diese Seite angeschaut auf die sich der Artikel bezieht, welche die Sterblichkeitsrate einiger Länder zusammenfasst: https://euromomo.eu/graphs-and-maps/

Hier fällt zunächst mal auf, dass die 15- bis 64-Jährigen in eine einzige Gruppe zusammengefasst wurden, warum auch immer (alle anderen Altersgruppen sind deutlich feiner aufgeteilt).
Dann sieht man in dieser sehr homogenen Gruppe der 15- bis 64-Jährigen im Vergleich zu 2018: 2018 war der Peak bei 9000 Toten (pro Woche? die Seite erklärt überhaupt nichts, auch nicht auf welches Land es sich bezieht, vermutlich auf alle im Durchschnitt?), 2020 bei 10.000. Und das, wie gesagt, in der Gruppe der 15 bis 64-Jährigen, wo man dann für ein adäquates Bild bezüglich des Corona-Risikos noch die älteren Menschen mit Vorerkrankungen in dieser Gruppe raus rechnen müsste.
Bei den 5-14 Jährigen ist der Todeswert sogar 2020 gesunken, bei den 65+ Jährigen fällt es erwartungsgemäß stärker aus.
Dass mehr Senioren und/oder Menschen mit Vorerkrankungen an Corona sterben als an einer Influenza, würde ich gar nicht bestreiten, jedoch ist das alles in einem Ausmaß, das meiner Meinung nach weit von den Medien, unter anderem auch solchen Artikeln, überdramatisiert wird..

Zitat von Darcyless:
Also ich hab mir grade mal diese Seite angeschaut auf die sich der Artikel bezieht, welche die Sterblichkeitsrate einiger Länder zusammenfasst: https://euromomo.eu/graphs-and-maps/

DPA Faktencheck (hier https://www.presseportal.de/pm/133833/4574008) äußert sich zur Interpretation der Euromomo daten. Für Deutschland gibt es in dem Bereich derzeit noch keine belastbaren Daten.
Zitat:
[...]
BEWERTUNG: Aus methodischen Gründen waren die Zahlen von EuroMOMO bis weit in den März hinein keine tragfähige Quelle, um daraus eine sogenannte Übersterblichkeit in Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie in Europa abzuleiten. Die Verantwortlichen von EuroMOMO haben dies mehrfach ausdrücklich betont. Mittlerweile zeichnet sich jedoch eine deutliche Übersterblichkeit in mehreren Ländern ab, darunter Italien und Spanien. Die höhere Zahl von Toten steht laut EuroMOMO in Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie.
[...]

Zitat von Prodigy:
Glaube nicht das es nennenswerte mengen an Menschen gibt die still zuhause sterben , zumindest in den Industrieländern.
Jeder hier würde einen Arzt bzw sein Krankenhaus aufsuchen und damit der Statistik nicht entgehen.

Da würde ich nicht drauf wetten. Die Übersterblichkeit liegt gerade in Italien, Uk und Spanien besonders hoch. Alle drei Länder hatten einen so starken ausbruch, dass das Gesundheitssystem regelrecht überrollt wurde. Die Testkapazität waren von Anfang an begrenzt und konnten erst langsam hochgefahren werden. In allen Ländern gilt jeder der Positiv auf Covid19 getestet wurde und damit stirbt als Covid19 toter. Diese Zählung setzt aber vorraus, dass die leute überhaupt auf Covid19 getestet wurden. Gerade bei Leuten mit schweren Vorerkrankungen, die vielleicht bereits in Pflegeheimen oder Krankenhäusern untergebracht waren halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass ein schneller und schwerer Verlauf von Covid vielleicht nicht als solcher erkannt wurde eine andere bekannte Krankheit für den Todesfall verantwortlich gemacht wurde (das sind in diesem Falle nur Mutmaßungen). Meines wissens nach werden nirgends Leute post-mortem auf Covid19 getestet.

In Deutschland hatten wir glücklicherweise eine doch relativ zügige Reaktion der Politik und es wurden rechtzeitig Krankenhauskapazitäten freigemacht und geschaffen. Auch die Testkapazitäten konnten in Deutschland sehr schnell hochgefahren (wobei ich auch Leute kenne, die mit einem bestätigten Fall wohnen oder zusammen arbeiten und immernoch nicht getestet wurden). So kann man hoffen, dass es hierzulande zu keinem solchen starken anstieg der Sterblichkeit kommen wird. Schlussendlich müssen wir hoffen, dass wir durch die schnellen Öffnungen der Läden und Schulen nicht direkt auf ein Szenario wie in UK, Spanien oder Italien zusteuern.

Hallo, will hier mal meine Gedanken und Erfahrungen niederschreiben und will mal wissen was ihr davon haltet.

Meine Frau ist an Corona erkrankt. Sie hatte starke Atemprobleme, unser Hausarzt der einen Hausbesuch gemacht hat, hat sie ins Krankenhaus eingewiesen. Dort wurde Lungenentzündund in beiden Flügeln festgestellt und der Corona Test war positiv. Darauf wurden alle Kontaktpersonen in Quarantäne verfrachtet sprich: Arbeitskollegen, ihre Mutter, unsere Tochter und ich.
Bei keinem wurde ein Test durchgeführt da keine Symptome vorhanden waren.
Ich muss ehrlich sagen dass ich es für unwahrscheinlich halte dass unsere Tochter und ich uns nicht infiziert haben. Da stellt sich mir die Frage wie hoch evtl die Dunkelziffer der Infizierten ist, die keine Symptome entwickelten und deswegen kein Test unternommen wurde. Denn wenn dann würden die Zahlen in der Statistik anders aussehen sprich höhere Zahl der Infizierten aber weniger Prozent bei denen die Erkrankten einen schweren Verlauf haben und zugleich muss auch die Sterblichkeitsrate nach unten korrigiert werden. Da aber in meinen Augen nicht genug getestet wird frage ich mich wie zuverlässig die Zahlen wirklich sind.
Ich will die Krankheit nicht nieder reden aber ist es wirklich so akut wie oft dargestellt?

Für die es interessiert: Meine Frau ist 28 Jahre ohne Vorerkrankungen. Die Lungenentzündung war nach 2 Wochen komplett ausgeheilt mittlerweile ist sie wohlauf daheim.
Ihre Zimmernachbarin um die 40 Jahre leidet an Miltipler Sklerose. Bis auf Fieber keine weiteren Symptome. Wurde nach 2 Wochen gesund und munter entlassen.
Will nicht abstreiten das Corona harmlos ist aber will damit zeigen dass auch eine Immunkrankheit nicht sofort das Todesurteil bedeutet.
Sponsor-Mitgliedschaft

danke für deine Worte, so ähnlich sehe ich das auch. In meiner Familie sind zwar keine Fälle bekant, aber in meinem Arbeitsumfeld. Ein Arbeitskollege + Sohn war betroffen und mit fast null Symptomen in der Klinik, seine Frau und 2. Sohn waren nicht infiziert, daher nur quarantäne. Andere Arbeitskollegen waren frei von Corona, obwohl hier einer dabei war, der mitte letzten jahres eine schwere Lungenentzüdung nach rippenbrüchen hatte. Ich kann daher auch bestätigen, dass nicht alle, auch nicht die Risikofälle, infiziert werden, die im näheren Umfeld leben oder arbeiten.

mir ist vorhin aufgefallen, dass keine werbung neben dem Namen des Fernsehsenders (wir bleiben zuhause ö.ä.) merh gezeigt wird. Und die für mich nervigen Aufrufe in den Werbepausen (Dachzeichen mit den Armen, Dankes- und Durchhalteparolen und all das) habe ich h eute auch noch nicht gesehen.

Bilde ich mir das ein oder ist das wirklich weg?

Zitat von Prodigy:
Also ich kann den Link nicht lesen. Übersterblichkeit ist halt so eine Sache. Offenbar gab es gerade zu beginn schwere Fehler bei der Behandlung, zu früh und zu stark künstlich beatmet. Viele Corona Tote könnten Behandlungesfehler sein die im beginn gemacht worden. Höhere Selbstmordraten wegen Depris oder Angst während der Lockdown phasen. Leute die ernste Krankheiten hatten und wegen Corona Ärzte und Krankenhäuser gescheut haben. OPs die verschoben wurden etc... Das sind alles tote die es so nicht gegeben hat im Vergleichszeitraum.Zusätzlich natürlich einige tote die mit dem neuen Virus nicht zurecht kamen.

Da dürfte schon eine große Zahl zusammen kommen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore