Ex-Mitglied
Zitat von Thor85:Ich glaub, ich schone mich zuviel... Lieg nur im Bett oder auf der Couch, gehe 2-3 mal am Tag zur Toilette runter in den 1 Stock... Ich hab zwar gestern 1,5Liter Kamillen und Pfefferminztee getrunken, aber denke das ist zu wenig wegen der Thrombosegefahr. Meine Tests waren gestern sehr sehr sehr schwach positiv, heute ...
A.S.S 12,50 Euro frei in der Apotheke es gibt keine Thrombose ,keinen Schlaganfall und keinen Herinfarkt mehr zu 98.9 %
Wofür wird Ar. angewendet?
Acetylsalicylsäure lindert unter anderem Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen. Bei einer Erkältung senkt der Wirkstoff zudem Fieber.
In niedriger Dosierung – häufig 100 Milligramm – verschreiben Ärzte und Ärztinnen Ar., um einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorzubeugen, wenn Sie dafür ein erhöhtes Risiko haben. Ar. wird auch bei einem akuten Infarkt, zusammen mit anderen Medikamenten, als Notfallmittel eingesetzt.
Wie wirkt Acetylsalicylsäure?
Ar. gehört zu den sogenannten nichtsteroidalen Antiphlogistika, kurz: NSAIDs (Non-Steroidal Anti-Inflammatory Dro.). Das bedeutet so viel wie: Ar. ist ein entzündungshemmendes Mittel, das aber kein Steroid ist, also kein Kortison. Es wirkt auch schmerzstillend und fiebersenkend.
Seine Wirkungen entfaltet Acetylsalicylsäure, indem der Stoff das Enzym Cyclooxygenase hemmt. Mithilfe dieses kleinen Eiweißes entstehen im Körper unter anderem bestimmte Gewebshormone, die Prostaglandine. Sie spielen bei Schmerz und Entzündung eine zentrale Rolle, schützen aber auch die Schleimhäute und lösen beispielsweise die Wehen mit aus.
Ar. verhindert darüber hinaus, dass die Blutplättchen (Thrombozyten) miteinander verklumpen. Es wirkt blutgerinnungshemmend, umgangssprachlich auch blutverdünnend genannt, und kann so einem Blutgerinnsel (Thrombose) vorbeugen. Wieder dient das Enzym Cyclooxygenase als Angriffspunkt. Denn über das Eiweiß wird ein Stoff hergestellt, der die Blutgerinnung beeinflusst. Ar. blockiert das Enzym unwiderruflich, weshalb der Effekt auf die Blutgerinnung mehrere Tage anhält – bis die Thrombozyten neu gebildet werden.
02.12.2023 09:05 • #241