App im Playstore
Pfeil rechts
3976

Es ist tatsächlich so, dass schwere Verläufe dem entsprechend, das @Pauline333 gepostet hat. Davor schützt die Impfung.

Da ich jetzt 2 Jahre die Pandemie durch meine Patienten mitbegleitet habe, gibt es eine Aussage, die ich am meisten höre, die da lautet: So schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt. Ich war so froh, dass ich geimpft bin.

Darunter fallen jetzt noch nicht mal diejenigen, die an den Langzeitfolgen leiden. Sind alles diejenigen, die so ne 1-2 Wochen mit zu tun hatten.

Dann bitte nicht vergessen, dass man seit 2 Jahren den gleichen Impfstoff verwendet, der nicht angepasst wurde. Zur Erinnerung, Influenza wird jährlich anhand Beobachtungen und Vorhersagen, angepasst.

Jetzt kommen die Flüchtlinge, in der Ukraine sind gerade mal ein Drittel geimpft, bedeutet, das Virus bekommt wieder neue Nahrung, .......... Never ending story

Ich persönlich bin definitiv überzeugt, dass mir meine FFP Masken bisher den Ar. gerettet haben. Zur Zeit kommen wieder deutlich mehr infizierte Menschen mit negativem Pillepalle-Test in die Praxis, als vorher. Und bei Inzidenzen jenseits der 2000 ist eher ein falsch negativer Coronatest denkbar, als eine angenommen Erkältung.

Zitat von Pauline333:
Das weiß man, weil bei einer Inzidenz von gut über tausend, die Krankenhäuser kaum Coronapatienten aufnehmen müssen. Letztes Jahr um die Zeit ...

Ich bin mir ja nicht so sicher, wie man das noch vergleichen will.
Die omikron Variante ist nachgewiesen einfach milder.
Die meisten haben einfach einen milden Verlauf, egal ob geimpft oder nicht.
Und tatsächlich haben beide Gruppen oft genau den selben Verlauf.
Als es noch meine Impfung gab, dazu eine nicht so milde Variante, ist ja auch nicht jeder schwer erkrankt.
Der aktuelle Impfstoff ist einfach nicht besonders gut angepasst auf die Situation.
Es ist immer noch auf delta angepasst.
Wenn man dem Wochenbericht des RKI aufmerksam folgt, sieht man zwar, dass es noch etwas mehr Ungeimpfte sind... Dennoch auch im Verhältnis zu viele geboosterte, die sterben oder auf der Intensivstation liegen.
Dafür, dass das ja nicht passieren soll, ist es zu viel.
Aber man sieht auch wieder : es sind überwiegend alte und kranke Menschen. Also die Menschen, die eben auch bei einer Grippe sehe gefährdet sind.

Ob man wirklich mit dem aktuellen Impfstoff und der aktuellen Variante richtig fährt?

Man weiß es nicht.

Ich sage mal so : wenn ich 3 mal Kopfschmerztabletten nehme gegen meine Bauchschmerzen... Die nicht helfen.... Dann hilft auch die vierte nicht.

A

Corona Positiv - suche Quarantäne Betroffene

x 3

Tag 6 und ich fühl mich immer noch total schlapp. Kann kaum was machen, zwing mich aber ab und an dazu. Nur rumliegen wäre für meine Depression nicht förderlich. Dafür ist der Rest fast weg und meine Ängste halten sich diesmal echt im Zaum.

Zitat von Nascha:
Ich bin mir ja nicht so sicher, wie man das noch vergleichen will. Die omikron Variante ist nachgewiesen einfach milder. Die meisten haben einfach ...

Aber die Impfung wirkt doch nachweislich gegen schwere Verläufe bei Omikron. Und außerdem wirkt die Impfung nachweislich stark gegen die Infektion bei den älteren Typen, die es ja auch noch gibt.
Sich nicht (mehr) impfen zu lassen, nur weil man sich genau so schnell mit Omikron anstecken kann wie ungeimpft erscheint mir ziemlich kurz gesprungen.

Zitat von Nascha:
Dennoch auch im Verhältnis zu viele geboosterte, die sterben oder auf der Intensivstation liegen.
Dafür, dass das ja nicht passieren soll, ist es zu viel.

Was für eine seltsame Aussage. Natürlich wäre es am besten, wenn niemand mehr an Corona sterben würde.

Ich schnalle mich auch im Auto an. Obwohl es ja besser wäre, wenn der Gurt jeden einzelnen Unfalltod verhindern würde.

Was deine Kopfschmerztablette gegen Bauchschmerzen angeht: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Und das die Impfung sehr sicher wirkt ist erwiesen. Siehe Divi.

Zitat von Pauline333:
Aber die Impfung wirkt doch nachweislich gegen schwere Verläufe bei Omikron. Und außerdem wirkt die Impfung nachweislich stark gegen die Infektion ...

Das meinte ich ja gerade. Man benötigt schon einen angepassten Impfstoff.
Nachweislich gegen schwere Verläufe bei Omikron? Es ist doch allgemein eine mildere Variante, wo auch 99,8 Prozent keinen schweren Verlauf bekommen.
Delta zum Beispiel ist noch ca zu 1 % in Deutschland. Also können wir das abschließen.

Man kann nicht einfach immer den selben Impfstoff nehmen.
Der muss nunmal angepasst werden, damit es Sinn macht.

Zitat von Nascha:
Nachweislich gegen schwere Verläufe bei Omikron? Es ist doch allgemein eine mildere Variante, wo auch 99,8 Prozent keinen schweren Verlauf bekommen.

Wie kommst du auf diese Zahl?

Zitat von Nascha:
Es ist doch allgemein eine mildere Variante, wo auch 99,8 Prozent keinen schweren Verlauf bekommen.

99,8% der ungeimpften Personen aus den Risikogruppen haben milde Verläufe? Woher stammt diese Zahl?

Zitat von Nascha:
Man kann nicht einfach immer den selben Impfstoff nehmen.
Der muss nunmal angepasst werden, damit es Sinn macht.

Da ist man dran.
https://www.mdr.de/brisant/biontech-omi...f-100.html

Zitat von Pauline333:
Da ist man dran.

Das auch super.
Aber dann ist natürlich die nächste Variante da.

Es gibt welche, die auch nachweislich bei omikron mehr leisten. Werden aber ewig nicht zugelassen.

Zitat von Nascha:
Das auch super. Aber dann ist natürlich die nächste Variante da. Es gibt welche, die auch nachweislich bei omikron mehr leisten. Werden aber ewig ...

Ja, das ist nicht gut. Aber deshalb die einzige Impfung ablehnen, die es aktuell gibt, macht keinen Sinn, oder?

Zitat von Nascha:
Das auch super. Aber dann ist natürlich die nächste Variante da. Es gibt welche, die auch nachweislich bei omikron mehr leisten. Werden aber ewig ...

In unseren Threads zum Thema Corona halten wir es so, dass die User am besten auch einen Link mit der Quelle mitliefern. Das erspart Nachfrage und Missverständnisse.

Für eine Meinung gibt es natürlich keinen Link, aber dies geht ja in Richtung Fakten und da ist es für den Forenfrieden immer gut, wenn man gleich genauer dazu schreibt was man meint.

@Nascha
Und herzlich willkommen bei uns im Forum. Sorry, habe jetzt erst gesehen dass du ganz frisch bei uns bist.

Tag 3 und ich fühle mich immer noch beschissen. Vor allem diese körperliche Schlappheit und Kopfschmerzen stören mich am meisten. Meine Angst ist auch wieder auf einem sehr hohen Level.

@Anna1993 ich hatte das gleiche. Fieber und wahnsinnige Kopfschmerzen (wirklich so schlimm hatte ich noch nie Kopfschmerzen) Fieber hatte ich auch schon 20 jahre nicht mehr. an einem tag waren die Kopfschmerzen so schlimm das ich schon fast nen Krankenwagen rufen wollte weil ich dachte das kann nicht mehr normal sein und es ist was schlimmeres in meinem kopf . das schlapp sein war auch stark aber das fand ich nicht so schlimm. aber nach 5 tagen waren dann die Dauerkopfschmerzen und Fieber weg und dann hatte ich noch für ne Woche alle 2 tage Kurz Kopfschmerzen aber die gingen mit ner halben ibuprofen innerhalb Minuten weg.... bei meiner Mitarbeiterin war es ähnlich und bei 2 freunden von mir auch . du musst keine angst haben, in 2-3 tagen hast du das schlimmste überstanden . alle sagten nach 5-6 tagen ist das gröbste vorbei. du hast schon über die hälfte geschafft

Zitat von Nascha:
Das meinte ich ja gerade. Man benötigt schon einen angepassten Impfstoff. Nachweislich gegen schwere Verläufe bei Omikron? Es ist doch allgemein eine mildere Variante, wo auch 99,8 Prozent keinen schweren Verlauf bekommen. Delta zum Beispiel ist noch ca zu 1 % in Deutschland. Also können wir das abschließen. Man ...

was mich immer wundert ist dass ganz am Anfang als sein Impfstoff fertig entwickelt war, der biontech Chef immer gesagt hat das dass tolle an dem mrna Impfstoff ist das er so easy zu modifizieren ist. es ist kein Problem bei einer neuen Variante innerhalb von 6 Wochen einen angepassten Wirkstoff auf den markt zu bringen und zu verteilen.
Omikron gibt es jetzt schon seit 5 oder 6 Monaten warum wurde der Impfstoff noch nicht angepasst oder wenn er es jetzt ist ( ich bin nicht auf dem aktuellen stand aber irgendwann vor kurzem war das ja mal im Gespräch) wieso hat das solange gedauert?

Zitat von dominik222:
Omikron gibt es jetzt schon seit 5 oder 6 Monaten warum wurde der Impfstoff noch nicht angepasst oder wenn er es jetzt ist ( ich bin nicht auf dem aktuellen stand aber irgendwann vor kurzem war das ja mal im Gespräch) wieso hat das solange gedauert?

Ich schätze mal, weil Corona sich anders verhält, als man es von Viren bisher kannte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Ich schätze mal, weil Corona sich anders verhält, als man es von Viren bisher kannte

was die Symptome und Krankheitsverläufe belangt ja. aber was das mutieren betrifft nicht, das Corona Virus verändert sich , aber das machen andere Viren auch . der Grippe Impfstoff wird auch jedes jahr an die aktuelle Variante angepasst . aber der Corona Impfstoff wurde nicht angepasst obwohl es ja laut dem biontech sehr einfach wäre ihn anzupassen und wie ich oben schon geschrieben habe laut seiner aussage auch viel schneller und einfacher als es zum Beispiel beim Grippeimpfstoff wäre

@dominik222 vielen Dank. Das beruhigt mich etwas. Ich hoffe sehr, dass es bald rum ist. Ich weiß auch nicht mehr, wann ich mich das letzt mal so elendig gefühlt habe. Würde es zwar immer noch als mild bezeichnen, aber definitiv schlimmer als nur eine "Erkältung"

Zitat von Anna1993:
@dominik222 vielen Dank. Das beruhigt mich etwas. Ich hoffe sehr, dass es bald rum ist. Ich weiß auch nicht mehr, wann ich mich das letzt mal so elendig gefühlt habe. Würde es zwar immer noch als mild bezeichnen, aber definitiv schlimmer als nur eine Erkältung

ja genauso ging es mir auch. ich hab damit gerechnet das es wie eine Erkältung ist, ich bin gesund keinen Vorerkrankungen usw. aber ich fand es definitiv schlimmer als ne Erkältung. ich hatte vor ca 20 jahren meine letzte Influenza und da ging es mir ähnlich schlecht. kurz hab ich auch immer gedacht oh oder vielleicht wird es doch ein schwerer verlauf aber das waren immer nur Momente , aber ich glaub das ist ziemlich normal das man sich bisschen sorgen macht. nach 5-6 tagen war das schlimmste vorbei bei mir. manchmal hatte ich auch das Gefühl schlecht Luft zum bekommen, aber das war immer genau da wenn ich daran dachte das es vielleicht doch schlimmerer verlauf werden könnte. ich glaube wenn man wirklich schwer erkrankt hat man nicht nur kurz das Gefühl schlecht Luft zu bekommen dann hätte man das andauernd. ich hatte zuhause so ein oximeter, das ist zwar uralt und ich weiss nicht ob das noch gut funktioniert hat oder nicht. aber ich habe es dann mal an den Finger gesteckt und die Sauerstoffversorgung war optimal, das hab ich dann 3-4 tage einmal täglich gemacht und es war immer normal. das hat mich dann auch beruhigt und bestätigt das alles ok ist und ich sicher keinen Sauerstoffmangel habe.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore