App im Playstore
Pfeil rechts
2854

Zitat von Abendschein:
Ich glaube nicht an die Wissenschaft


Sehr interessante These und das meine ich nicht ironisch. Es gibt ja nicht DIE Wissenschaft als Einheit. Es gibt so viele verschiedene Bereiche, in denen Wissenschaftler versuchen, Gründe und Lösungen für Probleme oder Begebenheiten zu finden.

Zitat von Abendschein:
Die wissen nicht alles.

Das ist auch nicht der Anspruch seriöser Wissenschaft. Man versucht, Dingen auf den Grund zu gehen, stellt Thesen auf anhand von Beobachtungen und Entwicklungen. Seriöse Forschung zu betreiben ist hochinteressant und unendlich kompliziert. Außerdem würde eine seriöse Wissenschaft Dinge nie als endgültig ansehen, sondern versuchen durch immer fortlaufende Forschung den jetztigen Stand zu überarbeiten. Das ist der Unterschied zu unseriöser Wissenschaft, wenn man es überhaupt als Wissenschaft bezeichnen kann, denn diese stellt Thesen aufgrund von subjektiven Eindrücken und Vermutungen auf, überprüft diese aber so gut wie nie und propagiert sie dann als in Stein gemeißelt.

Zitat von Abendschein:
Ich kenne Menschen, die es jetzt seitdem es Corona gibt, nicht bekommen haben.

Natürlich nicht, es ist dafür noch nicht lange genug da. Aber im Laufe der nächsten Monate oder Jahre wird es jeden erwischen. Außerdem weiß man gar nicht, wer es alles schon symptomlos oder mit ganz leichten Symptomen hatte und sich nicht testen ließ, so wie ich z.B. Gestern nachmittag rief meine Bekannte, die sich nicht impfen ließ, an und sagte dass sie positiv ist und Symptome hat. Ich war am Sonntag den ganzen Nachmittag bei ihr und wir saßen uns die ganze Zeit gegenüber und spielten Rummykub. Ich hatte vorgestern und gestern auch etwas Halsweh, Schnupfen und Kopfschmerzen, ist heute aber schon fast weg. Also schätze ich mal, dass es much auch erwischt hat, aber da ich nicht teste, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

A


Corona-Pandemie - Lockerungen Pro und Contra

x 3


Zitat von Schlaflose:
Also schätze ich mal, dass es much auch erwischt hat, aber da ich nicht teste, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Gehst du denn so arbeiten?

Zitat von Islandfan:
Gehst du denn so arbeiten?

Ich muss ja nur montags ins Büro. Dann werde ich natürlich gehen.

Zitat von Islandfan:
Das ist der Unterschied zu unseriöser Wissenschaft, wenn man es überhaupt als Wissenschaft bezeichnen kann, denn diese stellt Thesen aufgrund von subjektiven Eindrücken und Vermutungen auf, überprüft diese aber so gut wie nie und propagiert sie dann als in Stein gemeißelt.

So ist es. Ich finde in diesem satirischen Video wird ganz gut verdeutlicht, wo wir ohne Wissenschaft wären:


Das Video ist ja lustig. Am besten ist der letzte Satz.

Zitat von Schlaflose:
Ich muss ja nur montags ins Büro. Dann werde ich natürlich gehen.

Testet du dich dann nicht vorsichtshalber?

Zitat von Islandfan:
Testet du dich dann nicht vorsichtshalber?

Nein. Ich sitze allein Büro und wir haben außerhalb des eigenen Büros Maskenpflicht.

Zitat von Abendschein:
Nur, Corona ist ja nicht weg, nur weil alles gefallen ist.

Corona wird nicht mehr verschwinden.

Der BR hat dazu ein paar mögliche Szenarien ausgearbeitet:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/wi...en,ScfQPob
Da ich eher optimistisch unterwegs bin, hoffe ich auf Szenario 1 oder 2. Mit Sicherheit sagen kann man das natürlich nicht.

Zitat aus dem Text:
Zitat:
Alle für den Verlauf der Pandemie skizzierten Möglichkeiten haben eines gemeinsam: Das Virus SARS-CoV-2 wird nicht einfach verschwinden, es wird uns auch auf längere Sicht erhalten bleiben. Dass das ein oder andere Szenario eintritt, ist also sehr wahrscheinlich. Nur welches, ist noch unklar.

Zitat von Islandfan:
Sehr interessante These und das meine ich nicht ironisch. Es gibt ja nicht DIE Wissenschaft als Einheit. Es gibt so viele verschiedene Bereiche, in ...

Ich meinte das jetzt speziell auf Corona.
In manch anderen Dingen verlasse ich mich auch nicht immer darauf. Manchmal lieber auf mein Bauchgefühl, das hat mich immer ganz gut versorgt. Mag sich jetzt wieder rosarot und naiv anhören. Das ist es aber nicht. Da wo Wissenschaft angebracht ist, ist es gut, aber ganz Vertrauen würde ich alleine nicht drauf, nicht immer.

Zitat von Alex93:
Corona wird nicht mehr verschwinden. Der BR hat dazu ein paar mögliche Szenarien ausgearbeitet: Da ich eher optimistisch unterwegs bin, hoffe ich ...

Ich hoffe auf ein soziales Ende der Pandemie...ähnliche Handhabung wie bei der Influenza

Zitat von Islandfan:
Außerdem würde eine seriöse Wissenschaft Dinge nie als endgültig ansehen, sondern versuchen durch immer fortlaufende Forschung den jetztigen Stand zu überarbeiten.

Ja, so ist es und bis heute weiß man nicht genau woher die Spanische Grippe genau herkam und warum sie verschwand, Mutationen waren und sind aktiv.

Die Freude über die Lockerung der Vorschriften ist zwar verständlich aber mir ist es völlig fremd ohne eigene Reflexion etwas zu tun nur weil ich es tun darf.

Noch ein Video. Ich schreibe besser dazu, dass es sich um Satire handelt.

Was passiert, wenn Laien annehmen, den Experten überlegen zu sein...


@Abendschein natürlich wissen sie nicht alles, Wahrscheinlichkeit kann man aber sehr gut ausrechnen

Schon interessant, kaum scheitert die impfpflicht wird bockig reagiert, herrlich Und direkt wieder mit Maßnahmen gedroht, das hat doch nichts mehr mit sinnvollen pandemiemanagement zu tun.

Die bestellten Dosen müssen weg sonst gibt es Verluste

Zitat von Soulclaw90:
Schon interessant, kaum scheitert die impfpflicht wird bockig reagiert,

So ist es wenn man kein Recht bekommt.

Kann mir bitte jemand von den Contras erklären, warum Dreifachgeimpfte trotz Einhaltung aller Schutzmaßnahmen und ständigem testen trotzdem an Corona erkranken?

Und da wird sich aufgeregt, wenn man morgens um 7 Uhr im Supermarkt, wo okaum einer ist, ohne Maske einkaufen geht?
Sponsor-Mitgliedschaft


Guten Morgen,

leider müssen wir in diesem Thema erneut tätig werden, obwohl es so einfach wäre nicht auf persönliche Anfeindungen zu reagieren.

Ich hatte in vorangegangen Beiträgen bereits darauf hingewiesen, dass wir Mitglieder für die Corona-Themen sperren werden, wenn sich diese permanent in persönliche Streitfälle verwickeln lassen bzw. auch daran teilnehmen.

Man muss nicht auf alles reagieren. Das Forum ist groß genug und man sich anderen Themen widmen. Auch kann man Mitglieder einzeln ignorieren. Dies ist auch für Themen möglich.

Für uns spielt es auch keine große Rolle wer bei Streitfällen damit begonnen hat. Wer daran teilnimmt oder diese Streiterei durch eigene Beiträge fortführt, muss dann leider auch mit den Konsequenzen leben. Wir sind nicht gewillt, immer die selben Mitglieder bei solchen Ping-Pong Spielen zu erleben.

Nun zum Thema:

Wie bereits bekannt, gelten für die Corona-Thema besondere Regeln. Wir haben uns seit Beginn der Pandemie dazu entschieden, dass wir die Maßnahmen und Entscheidung der Regierung mittragen möchten. Die Regierung hat nun entschieden, dass die Maßnahmen gelockert werden. Dazu zählt, dass man wieder langsam in ein normales Leben ohne Maske zurückfindet. Es ist daher nicht verantwortungslos, wenn man sich persönlich dazu entscheidet, keine Maske zu tragen.

Ob diese Lockerungen nun zu früh oder zu spät sind, steht auf einem anderen Blatt und darüber darf diskutiert werden. Was wir allerdings nicht möchten ist, dass Mitglieder direkt oder indirekt verurteilt werden, nur weil diese das tun, was aktuell erlaubt ist.

Selbstverständlich darf man es als befreiend empfinden, endlich wieder ohne Maske einkaufen gehen zu können, Restaurants zu besuchen uvm.

Das Thema wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder geöffnet.

Viele Grüße
Alex

Ich finde es gut, dass die Masken endlich weg sind. Auch wenn es vielleicht zu früh ist, bin ich der Meinung, dass man es zu einem gewissen Teil laufen lassen muss. Die Menschen haben genug mitgemacht. Ich bin 3fach geimpft und jeder hatte die Möglichkeit dazu. Mein Verantwortungsgefühl gegenüber meinen Mitmenschen ist zwar vorhanden aber aber ich bin auch nicht heiliger als der Pabst. Ich gehe also jetzt zum Baumarkt, ohne Maske, so wie früher. Heute morgen war ich schwimmen und einkaufen und habe auch nur vereinzelt Menschen mit Maske gesehen. Da hat auch niemand blöd gekuckt, wie es hier dargestellt wurde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand ein Problem damit hat. Könnte ich nicht ernst nehmen.

Risikogruppen sollen sich weiterhin schützen und Abstand halte ich sowieso. Den halte ich bei, da ich keine Umarmungen, Küsschen, Händeschütteln usw. mag. Ich finde es auch toll, dass Jugendliche endlich wieder in der Schule sitzen können, ohne 5-9 Stunden am Tag eine Maske im Gesicht zu haben. Das hat mir oft sehr leid getan.

Ein Schritt in die richtige Richtung. Es wurde genug Geld verpulvert für diese Testerei usw.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore