App im Playstore
Pfeil rechts
2854

Ich war auch soeben im Rossmann und Lidl. Nicht ein einziger hatte ne Gesichtswindel drum.

Hier bei uns tragen noch alle eine Maske zum Einkaufen. Beim kleinen Bäcker circa 80%. Was ist nur los mit meiner Stadt?

A

Corona-Pandemie - Lockerungen Pro und Contra

x 3

Glaube, dass es tatsächlich daran lag, dass viele nicht wussten, keine Maske mehr aufsetzen zu müssen (ausgenommen die Läden, die über das Hausrecht weiterhin darauf setzen). Im Gegensatz zu Montag sind mittlerweile doch einige mehr ohne Maske unterwegs.

@Annii ich denke eher, dass es an der Region und der Einstellung der Leute liegt.

Hier denke ich, dass den meisten Leuten der maskenfreie Einkauf eine Coronainfektion nicht wert ist. Interessant sind die Unterschiede in den verschiedenen Stadtteilen.

Zitat von Gaulin:
@Annii ich denke eher, dass es an der Region und der Einstellung der Leute liegt.

Das denke ich auch.
Hier wird von den meisten Leute noch die Maske aufgesetzt.
Das der Anteil derer, die keine Maske aufsetzen, sich erhöht hat, konnte ich nicht beobachten.
Mal die nächsten Wochen schauen, ob sich da was ändert, gilt ja erst seit ein paar Tagen.

Zitat von Natascha40:
Hier denke ich, dass den meisten Leuten der maskenfreie Einkauf eine Coronainfektion nicht wert ist. Interessant sind die Unterschiede in den verschiedenen Stadtteilen.

Naja aber maskenfreier Einkauf ≠ Corona.
Maskenfrei einzukaufen ist ja kein Garant für eine Infektion. Das Risiko steigt lediglich und gilt es im Einzelfall abzuwägen.

Zitat von DieSonne:
Hier bei uns tragen noch alle eine Maske zum Einkaufen. Beim kleinen Bäcker circa 80%. Was ist nur los mit meiner Stadt?

Offensichtlich hat Deinen Stadt einen hohen Anteil an rücksichtsvollen und verantwortungsbewussten Menschen. Glückwunsch

Ich war heute bei DM und Aldi und ich sage mal so, dass vielleicht einer von zehn keine Maske trug. Mich hat es beruhigt, dass die meisten doch noch so verantwortungsbewusst sind.

Zitat von Alex93:
Naja aber maskenfreier Einkauf ≠ Corona. Maskenfrei einzukaufen ist ja kein Garant für eine Infektion. Das Risiko steigt lediglich und gilt es im ...

Mit Omikron steckt man sich leicht an, ein kurzer maskenfreier Einkauf genügt vollauf. Zieht man den eine Weile durch, ist es eine mathematische Gewissheit sich höchstwahrscheinlich zu infizieren.

Zitat von Natascha40:
Zieht man den eine Weile durch, ist es eine mathematische Gewissheit sich höchstwahrscheinlich zu infizieren.

Jo, aber kein Garant.

Sehe das gerade bei Omikron aber relativ unkritisch. Selbst wenn man sich ansteckt. 5 Tage zu Hause, dann hat sich das. Und der Körper bekommt die Chance, Antikörper zu bilden bzw. aufzufrischen.
Ich persönlich sehe die Impfung(en) als ausreichenden Schutz an.

Zitat von Alex93:
Jo, aber kein Garant

Hat auch niemand behauptet. Ich sehe keinen Grund mich (und damit auch andere) in Gefahr zu bringen.

Zitat von Natascha40:
Hat auch niemand behauptet. Ich sehe keinen Grund mich (und damit auch andere) in Gefahr zu bringen.

Spreche ich dir auch nicht ab.
Ich sehe mich im Recht, den Laden mit oder ohne Maske zu betreten, da beides nicht gegen geltende Vorschriften verstößt.

Zitat von Alex93:
Selbst wenn man sich ansteckt. 5 Tage zu Hause, dann hat sich das.

Wie viele von den ca. 250 Coronatoten täglich das wohl auch gedacht haben würde mich brennend interessieren.

Zitat von Alex93:
Spreche ich dir auch nicht ab. Ich sehe mich im Recht, den Laden mit oder ohne Maske zu betreten, da beides nicht gegen geltende Vorschriften verstößt.

Du hast auch das Recht Türklinken abzulecken auch da gibt es keine Vorschriften also fühl dich frei.

Zitat von Emelieerdbeer:
Wie viele von den ca. 250 Coronatoten täglich das wohl auch gedacht haben würde mich brennend interessieren.

Bestimmt so einige. Auch als es um die Impfungen ging, kam einigen bei der Aufnahme auf der Coronastation auch die Idee, ob sie sich nicht jetzt noch schnell impfen lassen könnten.

Erstaunlich, dass in all den Jahren mit der üblichen Grippe niemand als egoistisch und rücksichtslos bezeichnet wurde, obwohl sich keiner eine Maske beim Einkaufen aufsetzte.
P. S. Grippetote pro Tag vor Covid 19: durchschnittlich 350!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Emelieerdbeer:

Wahrscheinlich 0. Grob geschätzt.

Zitat von Emelieerdbeer:
Du hast auch das Recht Türklinken abzulecken auch da gibt es keine Vorschriften also fühl dich frei.

Danke

Gestern im Rewe hatten alle, bis auf eine Kassiererin, eine Maske auf.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore