App im Playstore
Pfeil rechts
2854

Ich denke auch, dass die Masken einfach momentan noch sehr viel Sinn machen. Es gibt bestimmt Lockerungen, die Sinn machen würden, aber die Maske abzuschaffen ist meiner Meinung nach nicht angebracht... Ich spreche von Innenräumen.

Zitat von Flocondeneige:
Ich denke auch, dass die Masken einfach momentan noch sehr viel Sinn machen. Es gibt bestimmt Lockerungen, die Sinn machen würden, aber die Maske abzuschaffen ist meiner Meinung nach nicht angebracht... Ich spreche von Innenräumen.

Das mit den Masken ist ja das, was wirklich fast keiner versteht. Ich kenne auch einige aus dem Bekanntenkreis, die viele Maßnahmen überflüssig oder nicht ganz korrekt finden, das mit den Masken in Innenräumen - da sind sich ALLE einig - das ist zu heftig. An den Schulen ist es nun ohne Maske 100%ig sicher, dass die Schüler alle, aber wirklich alle (auch die Lehrer) komplett durchseucht werden. Das ist unmöglich zu verhindern. Die Regierung nimmt dies so in Kauf, ebenso wie die Gefahr, dass der Unterricht wieder komplett zusammenbricht (ich sehe jetzt schon wieder die jammernden Eltern vor mir, weil die Kids keinen korrekten Präsenzunterricht mehr bekommen). Ich sehe es ja an unseren Schulen (wir haben da drei verschiedene Schulen an der Backe, weil meine Frau auch Lehrerin ist). 25% des Personals fehlen jetzt schon durchgehend. Das ist ein Chaos ohne Ende und unfassbar belastbar für die Lehrer.

NIcht falsch verstehen: Dass jeder irgendwann infiziert wird, sollte hoffentlich jedem klar sein. Man kommt da nicht aus. Es ist nur die Frage, ob jetzt oder im nächsten Winter. Es sollte aber eben nicht zu geballt sein, weil das System es nicht aushält.

A


Corona-Pandemie - Lockerungen Pro und Contra

x 3


Zitat von Siebert:
Es sollte aber eben nicht zu geballt sein, weil das System es nicht aushält.

Aber wenn man jetzt nicht lockert und sich dadurch über den Sommer vielleicht weniger infizieren, kommt es dann nicht umso geballter im Herbst?

Zitat von Siebert:
Aber wenn man jetzt nicht lockert und sich dadurch über den Sommer vielleicht weniger infizieren, kommt es dann nicht umso geballter im Herbst?


Die Länder sollte sich auch etwas absprechen untereinander, das es ja überall das gleiche Virus ist.
Danmark hat die Turbo Lockerung beschlossen, ebenso die Schweiz.

Im Herbst wird uns vermutlich eh wieder ein Welle treffen - denn man kann sich ja auch mehrmals anstecken.
Gerade wenn man zu beginn eine andere Mutation hatte.
.....da Spielt es vermutlich keine grosse Rolle ob man jetzt lockert oder nicht.
Bei Lockerung sind einfach mehr gleichzeitig krank und bei nicht lockern nach einander - im besten fall

Ich weiß allerdings wie schlimm das jetzt nun ist - sofern das Virus nicht ständig mutieren würde und man nach einer Ansteckung total imun wäre und sich nicht nochmals anstecken könnte wäre ja alles gut oder ?

Zitat von 16hemi16:
Aber wenn man jetzt nicht lockert und sich dadurch über den Sommer vielleicht weniger infizieren, kommt es dann nicht umso geballter im Herbst? ...

Das kann man nicht vorhersehen, aber die Chance besteht ja, dass man es über die Zeit gleichmäßig verteilt.
Wir reden ja nicht mehr von Lockdowns etc, aber in massiv steigende Zahlen zu lockern, war noch nie gut. Man verliert die Kontrolle und das ist eben bei exponentiellen Sachen die große Gefahr. Ich beobachte die Modellrechnungen der guten Modellierer immer sehr genau. Dort werden ja verschiedenste Szenarien durchgerechnet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir so halbwegs durchkommen bis in den Sommer,wobei die Zahlen im Sommer dann nie komplett nach unten gehen werden so wie letztes Jahr. Das ist jetzt schon fast nicht mehr möglich, weil es in Deutschland einfach immer noch zu viele Menschen gibt, die sich nicht infiziert haben. Müsste ich wetten, würde ich eher auf ein ziemliches Desaster tippen die nächsten Monate. Aber wer nicht ins Krankenhaus muss, Kinder in der Schule oder Kontakt zu ähnlich systemrelevanten Bereichen hat, den wird es nicht so jucken.

Zitat von rero:
...sofern das Virus nicht ständig mutieren würde und man nach einer Ansteckung total imun wäre und sich nicht nochmals anstecken könnte wäre ja alles gut oder ?

Richtig.
Das ist das größte Problem.
Daher ist es auch so schwierig, Vorhersagen zu treffen.
Das oberste Ziel ist mittlerweile wirklich, gleichzeitig geballte Systemausfälle und Überlastungen gewisser verschiedener Berufsbereiche zu verhindern . Es geht nicht mehr um die Anzahl der Toten. Über mögliche Langzeitschäden durch Corona will ich gar nicht reden, weil man diese auf lange Sicht vermutlich eh nicht verhindern kann, weil sich irgendwann alle infiziert haben werden zumindest einmal.
Was jeder einzelne aber tun kann, ist eben, alles zu versuchen, dass man möglichst milde Verläufe hat und dazu trägt eben die Impfung bei bzw. ist das einzigste Mittel. Wir haben sonst keine andere Steuerungsfunktion/keinen anderen Strohhalm. Übrigens kristallisieren sich mehr mehr durch Studien auch Daten heraus, die beweisen, dass die Wahrscheinlichkeit, long covid zu bekommen, bei entsprechenden Impfungen deutlich abgemildert ist
Das ist auch logisch.
Und trotzdem wird es nicht reichen, dass die Krankenkassen die nächsten 10 Jahre massiv Probleme bekommen werden durch long Covid und auch psychische Schäden der Krise. Ich glaube, ich brauche hier im Forum nicht zu erklären, dass die große Welle an psychischen Erkrankungen noch folgen wird, wenn die Leute irgendwann nach Corona feststellen, nicht mehr in das frühere Leben zurückzufinden und soziale Phobien entwickeln.
Das wird nicht leicht werden die nächsten Jahre, auch wenn wir das Virus irgendwie unter Kontrolle gebracht haben.

Zitat von Windy:
Bitteschön. Pfizer musste jetzt die ersten 55 Seiten, über die Nebenwirkungen freigeben und das ist erst der zaghafte Anfang! General Disorders ...

Ich kann das nicht so stehen lassen.
Daher zumindest kurz:
https://correctiv.org/faktencheck/2022/...impfungen/

Schonmal recherchiert, was so über Correctiv geschrieben wird?!

Bitte in diesem Thread keine Diskussion über Impfungen und Nebenwirkungen führen. Hier geht es um etwas anderes, siehe den ersten Beitrag der Themenstarterin.

@16hemi16

https://www.schwaebische.de/portale/ges...86841.html

Gerne auch hier.oder willst du noch ein paar Seiten haben?

@Luna70
Sorry.

Zitat von Luna70:
Hier geht es um etwas anderes, siehe den ersten Beitrag der Themenstarterin.

Die hat sich ja nicht mehr blicken lassen, also kann man auch Sachen schreiben, die nicht umnittelbar das Thema betreffen

Zitat von Schlaflose:
Die hat sich ja nicht mehr blicken lassen, also kann man auch Sachen schreiben, die nicht umnittelbar das Thema betreffen


Aha. Weder deine erste Aussage noch die zweite stimmen.

Also, das ist das Thema

Zitat von Flocondeneige:
Ich habe gerade das mit den Lockerungen mitbekommen und es geht mir damit nicht sehr gut.


Kurze Erinnerung, das hier ist eine Angstforum. Die Themenstarterin hat ein Anliegen und möchte darüber sprechen, also genau das, wofür die Corona-Threads da sind. Diskussionen über Impfungen, wenn sie denn schon unbedingt sein müssen, bitte im entsprechenden Thread.

Lauterbach wirbt ja mit dem Ende der Pandemie für Deutschland mit einer allgemeinen Impfpflicht
Irgendwie erschließt sich mir die Logik dahinter nicht.

@Flocondeneige
Hast du mal die Regelungen für dein Bundesland angeschaut?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/...en-1734724

@Flocondeneige wissen deine Großeltern über deine Angst?
Oder allgemein die Familie?
Falls ich viel Frage unterlasse ich es

Bei uns in Thüringen gilt noch diese übergangsregelung...Aber ich hab nicht den Eindruck das die Maßnahmen die zahlen so dämpft...steigen tun sie trotzdem und bleiben auf hohem Niveau, dann kann man die auch abschaffen find ich. Es kann sich ja jeder schützen mit ffp2 Maske, Impfung etc.
Im Altenheimen, Krankenhäusern find ich die Maßnahmen aber weiterhin sinnvoll

Finde ich nicht. Wenn die Zahlen trotz Maßnahmen, auf hohem Wert sind, kann man sich leicht ausrechnen wo sie wären, wenn es keine Maßnahmen geben würde. Zumal insbesondere FFP-2 Masken sogar mehr Schutz vor Covid bieten als man vor nicht allzulanger Zeit vermutete.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von 16hemi16:
Impfpflicht
Irgendwie erschließt sich mir die Logik dahinter nicht


Bist Du geimpft kann man trotzden Long covid bekommen.
Das Risiko ist aber wesentlich geringer, als bei nicht geimpften.

Zitat von 16hemi16:
Lauterbach wirbt ja mit dem Ende der Pandemie für Deutschland mit einer allgemeinen Impfpflicht Irgendwie erschließt sich mir die Logik dahinter ...

Hört sich fast wie Erpressung an......

Update bei uns in der Schweiz. Ab Freitag sind alle Maßnahmen gegen Corona gestrichen.
Im Zug usw, entfällt die Maskenpflicht auch. War ja bis jetzt noch Pflicht.
Quarantäne für infizierte fällt ebenfalls.
Ich begrüsse das. Finde das einen super Schritt außer der letzte hätte man beibehalten sollen mit der Quarantäne für infizierte.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore