So, es hat leider doch etwas länger gedauert... Ich hatte etwas mit PA und Nebenwirkungen zu kämpfen.
@Grace_99 Okay, verstehe. Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen... Wie genau meinst du das denn, dass ihr Abstand gehalten habt?
Ich wünschte, ich könnte da auch so locker sein. Ich meine, du nimmst es ja trotzdem so ernst, dass du dich an das hältst, was wirklich sinnvoll ist.
@flow87 Ja, mir ist schon klar, dass man so gesehen dann gar nichts mehr machen kann, aber genau das ist ja das Riesenproblem. Ich habe einfach nichts Vergleichbares, von dem ich mir sagen könnte: Weißt du noch damals? Da war es so und so und dir ist trotzdem nichts passiert! - bei dem Thema bin ich einfach komplett durcheinander. Und klar würde ich mehr als gerne alles wieder machen wie vorher, aber ich möchte mir nicht jedes Mal Sorgen machen müssen, ob das jetzt gefährlich war oder ob es in Ordnung ist. Wie machst du das denn? Was denkst du dir dabei? Oder machst du es einfach?
@ChrissyHrt Ich möchte mich ja auch nicht zu Hause verkriechen, aber das ist so eine ganz seltsame Situation. Wie eine Art Apokalypse, in der kleine Dinge nicht mehr zählen... Ich denke mir manchmal, wenn alles in Ordnung wäre und alles geregelt, so wie es sein muss, dann könnte ich deshalb dann trotzdem nie so richtig glücklich sein oder mich über Dinge richtig freuen, die mir sonst alles bedeutet hätten. Und das kenne ich von vorher einfach gar nicht. ^^;;;
Ich weiß nicht genau, ob ich mich beruhigen konnte, aber momentan denke ich nicht mehr SO extrem andauernd darüber nach... Das liegt eventuell aber auch daran, dass mein neues Medikament mich müde macht. Danke der Nachfrage!
@FI8AE Ich habe Angst davor, weil ich nicht weiß, wie genau es sein würde, wenn ich es hätte und ich möchte das einfach nicht ausprobieren. Und natürlich mache ich mir auch Gedanken darüber, ob ich schuld sein könnte, wenn es jemand hat. Gerade bei meinen Großeltern. Und bei denen war ich vorher wirklich oft, jetzt sehe ich sie kaum...
@Schlaflose Ja, das mit anderen Krankheiten ist mir auch bewusst. Das wurde mir auch schon öfter nahegelegt. Aber ich muss sagen, dass andere Krankheiten mir auch insofern nicht diese extreme Panik machen, da sie eben nicht so viele Leute gleichzeitig haben und man deshalb Maßnahmen ergreifen muss. Das ist einfach was anderes. Ich weiß auch, dass ich mir nicht ständig Gedanken darüber machen sollte, was man alles haben könnte oder so, aber das hatte ich vorher wirklich ab und an mal und dann ging's auch wieder oder wenn ich wirklich krasse Symptome wegen irgendwas hatte, habe ich das abklären lassen und dann war's in Ordnung. Da konnte ich mich aber auch spontan überallhin bewegen und musste keine Panik haben. Ich finde es manchmal schon heftig, wenn man das ganze Desinfektionsmittel und die ganzen Schilder überall sieht. Man merkt einfach, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass es einfach so gut wie alles beeinflusst. Deshalb kann ich es auch nicht so ohne Weiteres verdrängen. Und ja, ich weiß, dass mein Zwang sich etwas anderes suchen würde, ich habe ihn ja auch schon lange genug, aber ich muss dazu sagen, dass er mich vorher NIE so extrem beeinträchtigt hat. Er hat mich eigentlich eher nur genervt und manchmal haben mich meine Zwangsgedanken ein bisschen verzweifeln lassen, aber ich konnte deshalb mein Leben trotzdem normal leben. So normal, wie das mit Depressionen etc. geht. ^^;;;
Ich hatte wegen des Zwangs vorher nie krasse Einschnitte in meinen Alltag. Ich konnte irgendwie MIT ihm leben, auch wenn es nicht ideal war.
Und ich als Einzelperson kann sowieso nicht dafür sorgen, dass die Maßnahmen bestehen bleiben. Für mich ist das ein schwieriges Thema, deshalb ja auch der Thread, aber ich gehe ja nicht her und sage: HEY, SPERRT EUCH ALLE WEG!. Ich erläutere ja nur, dass ich es nicht verstehe und weshalb und dass es mir Angst macht.
@16hemi16 Ja, ich fände es sehr beruhigend, wenn man zumindest die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen beibehält. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Quarantäne irgendwann nicht mehr nötig sein wird, aber ich finde nun mal, dass man es Schritt für Schritt machen sollte und nicht so abrupt. Irgendwann gewöhnt man sich ja auch daran, aber von heute auf morgen ist das für mich persönlich sehr heftig.
@rero Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn man es jetzt einfach so laufen lässt, werden doch erst mal richtig viele Leute ausfallen und was macht man dann? Irgendwie ist das nicht so sinnvoll.
@Bubbles Dann würde ich mir doch aber nicht so einen Thread ansehen. Das musst du ja schließlich auch nicht.
@lunetta vielen lieben Dank! Momentan geht's mir ganz gut soweit. Ich kann mir nicht so viele Gedanken machen, da mein Medikament momentan ziemlich reinhaut. ^^;;; Das ist wirklich sehr lieb.
@Lilith8990 Ja, ich denke irgendwie auch, dass man das dann kurz durchziehen kann und dann muss man vermutlich alles wieder einführen und dann wäre das irgendwie komplett umsonst gewesen.
@Soulclaw90 Klar, das verstehe ich auch vollkommen. Ich leide auch darunter, da gerade das viele Unterwegssein für mich immer etwas war, das meiner Depression entgegengewirkt hat. Ich sehe mich momentan nur leider irgendwie gar nicht wirklich draußen rumlaufen, wenn die Maßnahmen entfallen, da es so schon schwierig ist. Das ist leider echt eine blöde Spirale. So an der frischen Luft ist es auch in Ordnung für mich, aber in allen Innenräumen würde ich mich unsicher fühlen.
@Mayamarie Das ist doch aber momentan nur eine Einschätzung, oder? Man weiß es ja erst, wenn man wirklich lockern würde...
Danke auf jeden Fall für die Antworten zu meinem Anliegen. Der Austausch hilft mir gerade einfach sehr und vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so.
25.03.2022 18:41 •
x 4 #211