App im Playstore
Pfeil rechts
643

@hell
Hallo Hell, nur mal aus Interesse:
Wie hoch war deine Vierenlast beim ersten PCR Test?

@Susanne05

Also die Virenlast an sich ist nicht angegeben. Immer nur der ct-Wert. Wie der genau zustande kommt, hab ich noch immer nicht verstanden.

Hier ein Auszug aus https://www.openscience.or.at/de/wissen...i-der-pcr/

Zitat:
Der Ct-Wert dient als Maß für die Menge der Virus-RNA im Probenmaterial. Dabei gilt: Je höher der Ct-Wert einer untersuchten Probe ist, desto niedriger ist die darin enthaltene Viruskonzentration. Ct-Werte 30 weisen dabei auf eine niedrige, [b]Ct-Werte 35[/b] auf eine sehr niedrige Viruskonzentration hin.


Meine ct-Werte der PCR-Tests im Verlauf:

10.11. 23,22
12.11. 21,12
15.11. 18,81
16.11. 23,55
18.11. 31,1

A


Corona Infektion trotz doppelter Impfung

x 3


Zitat von hell:
Meine ct-Werte der PCR-Tests im Verlauf:

10.11. 23,22
12.11. 21,12
15.11. 18,81
16.11. 23,55
18.11. 31,1

So viele PCR Tests
Ich hatte nur einen am Anfang.

Das verhällt sich so:
Die nehmen deine Probe und vervielfältigen sie bis das Virus nachgewiesen werden kann.
23,22 bedeutet dann die Probe musste 23,22 mal vervielfältigt werden bis das Virus nachgewiesen wurde.
Bei 31,1 musste die Probe also 31,1 mal vervielfältigt werden bis das Virus nachgewiesen wurde. Also viel öfter, weil weniger Viren da sind.
Deshalb sind geringe CT Werte also eine Bestätigung für eine hohe Virenlast und hohe CT Werte eine Bestätigung für weniger Virenlast.
Ein Prozess wird also immer wieder wiederholt bis sich ein Ergebnis zeigt. Die Anzahl der Prozesse die nötig sind ergeben den CT Wert.

@hell
Wann hattest du einen Negativschnelltest gemacht?
Ist ja voll interessant mit deinen Werten.

Zitat von Susanne05:
So viele PCR Tests Ich hatte nur einen am Anfang. Das verhällt sich so: Die nehmen deine Probe und vervielfältigen sie bis das Virus nachgewiesen werden kann. 23,22 bedeutet dann die Probe musste 23,22 mal vervielfältigt werden bis das Virus nachgewiesen wurde. Bei 31,1 musste die Probe also ...


Ah danke! Jetzt hab ich es endlich richtig verstanden.

Ja, sehr viele PCR-Tests. In Wien können wir schon seit einigen Monaten (fast ein Jahr glaube ich) selbst PCR-Tests zuhause machen. Das sind Gurgeltests, bei denen man sich selbst filmt. Man bekommt sie gratis in der Dro.. Wenn man getestet hat, wirft man sie in eine Box in irgendeinem Rewe-Geschäft und bis spätestens nächsten Morgen bekommt man den Befund per Mail. Haben dann während der Quarantäne immer welche gemacht und von gesunden Freund*innen einwerfen lassen.

Zitat von hell:
Ah danke! Jetzt hab ich es endlich richtig verstanden. Ja, sehr viele PCR-Tests. In Wien können wir schon seit einigen Monaten (fast ein Jahr glaube ...

Was es alle gibt. Ok, dann hast du unseren Primitivtest gar nicht gemacht.

Zitat von Susanne05:
@hell Wann hattest du einen Negativschnelltest gemacht? Ist ja voll interessant mit deinen Werten.


@Susanne05

Meine letzten negativen Tests (Antigen und PCR) waren am 8.11.

@hell
Aber eure armen Labors.

Zitat von Susanne05:
@hell Aber eure armen Labors.


Das wird alles in einem Labor zentral gemacht. Ist sicher wahnsinnig viel Arbeit, aber hat sich gut eingespielt im Laufe der Zeit und funktioniert echt effizient. In den anderen Bundesländern ist es alles viel schwieriger und man wartet auch ewig aufs Ergebnis, weil die Infrastruktur nicht so da ist.

Zitat von hell:
@Susanne05 Meine letzten negativen Tests (Antigen und PCR) waren am 8.11.

Ja, ich dachte du hattest nach paar Tagen auch mal einen Schnelltest gemacht. Das war MHX. Der war bei ihm nach 8 Tagen negativ, genau wie meiner. Hätte gern bei dir mal gewusst wann du Schnelltest negativ gewesen warst und mir dazu mal die CT Werte angeschaut. Nur aus Neugier.

So. Gestriger Test negativ. It's over und ich darf raus! Danke an alle, die hier mitgelesen und mich unterstützt haben. Allen voran @Susanne05 für den regen Austausch!

Nachdem ich nun fix nicht an Corona sterben werde, widme ich mich wieder meinen anderen potenziellen Todesursachen. Oder ich stelle Mal mein Hypochonderhirn in die stille Ecke und genieße meine Gesundheit. Ich hoffe es hört auf mich und bleibt erstmal still.

Zitat von hell:
So. Gestriger Test negativ. It's over und ich darf raus! Danke an alle, die hier mitgelesen und mich unterstützt haben. Allen voran @Susanne05 für ...

Gern und Glückwunsch, hast es geschafft
Ist dein Mann auch schon frei?
Schönes Wochenende dann für euch.
Mach deinem Hypochonderhirn in der stillen Ecke einen schönen Platz und betrachte es mit Wohlwollen.
Wer will schon wo bleiben wos ungemütlich ist und man bösen Blicken ausgesetzt ist.
Alles Gute für euch, wir sind ja alle noch hier wenn was ist.

Zitat von Susanne05:
Gern und Glückwunsch, hast es geschafft Ist dein Mann auch schon frei? Schönes Wochenende dann für euch. Mach ...


Vielen Dank! Ja, wir sind gemeinsam frei geworden. Waren im Kino und dann einen (zwei, drei) Punsch trinken, solange es geht (ab morgen ist hier wieder Lockdown).
Ich versuche nett zu meinem Hypochonderhirn zu sein. Morgen endlich wieder in die Arbeit. Darauf freu ich mich schon sehr! Dort gehts mir immer am besten.

Hi ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen. Bin seit Juli doppelt geimpft und nun seit 3 Tagen positiv. Mein Chef, der mit mir das Büro teilt, ist komplett erkältet zur Arbeit gekommen und hat mich angesteckt. Ich bin so wütend und die Angst macht mir zusätzlich so zu schaffen...Heute dachte ich schon, die Atemnot setzt ein, weil ich in der Panik und Erwartungsangst hyperventiliert habe. Angst und Corona - das ist echt hart. Ich frag mich immer, ob es jetzt noch schlimmer wird. Ob ich in ein paar Tagen im Krankenhaus liege...alles Mist. Hier meine Rahmendaten: 50 Jahre alt, gesund, Übergewicht- Symptome bisher: Halsschmerzen, Husten, kompletter Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn, Gliederschmerzen, KEIN Fieber bisher
Ich kann nicht schlafen, da ich die ganze Zeit Angst habe. Wäre schön, einfach etwas Zuspruch zu bekommen.

Zitat von yvilight:
Hi ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen. Bin seit Juli doppelt geimpft und nun seit 3 Tagen positiv. Mein Chef, der ...

Na willkommen im Club.
Bist geimpft, sei froh und versuch ruhig zu bleiben. Seit wann hast du denn Symptome?

Seit Freitag. Da wurde nach drei positiven Schnelltests dann auch der PCR Test gemacht.

@yvilight
Bei uns Geimpften ist alles gut gegangen. Ich hab auch paar Tage flach gelegen. Ausruhen, viel trinken, vielleicht Zink mit Vitamin D einnehmen, MHX und ich hatten GeloMyrtol eingenommen, das tat uns auch gut. Wird schon werden, die Impfung wird dir helfen. Man muss dann eben warten, dass ist irgendwie das Schlimmste. Hast du schon das PCR Ergebnis?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, positiv. Das Ergebnis kam am nächsten Tag auf der C-Warnapp an. Ganz lieb, dass du zu später Stunde noch schreibst. Tut gut. Ja, das Warten...und das Schwanken zwischen Hey toll kein Fieber und einigermaßen fit. und Morgen wird die Atemnot aber bestimmt kommen. Wie soll man da raus kommen mit Angststörung? Hab mich immer gefragt, wie JEMAND WIE ICH überhaupt so 'ne Infektion überstehen soll kopfmäßig. Jetzt muss ich es üben.

Zitat von yvilight:
Ja, positiv.

Ich meldete ob du deinen CT Wert schon weißt. Positiv hatte ich begriffen.

Ich hab auch eine Angststörung, ich versteh dich. Ich hab auch andere beobachtet. Die waren einfach krank und gut.
Ich hab auch auf alles gewartet.
Gut, das mit der Angststörung weißt du.
Nun der Verstand: Die meisten ungeimpften werden wieder gesund.
Du bist nicht 80, keine Vorerkrakungen und geimpft.
Hast jetzt Erkältungssymptome und dir geht's eigentlich gut.
Das klingt doch erstmal positiv.
Mehr kannst du jetzt nicht tun.
Du musst die Tage aushalten trotz Angst. Und du wirst sie auch aushalten, genau wie wir alle hier.
So, Nachtruhe.
Morgen ist Tag 4 bei dir. Einer weiter als heute.
Das wird. Gute Nacht und schlaf gut.

Was ist.ein CT-Wert und wer sagt mir den? Danke und gute Nacht!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore