App im Playstore
Pfeil rechts
643

@Pauline333 noch mal. Es liegen auf der IS auch Menschen wegen anderer Dinge. Ja es gibt sie noch. Andere Krankheiten. Der Patient mag zufällig positiv sein ist aber wegen was völlig anderem auf der Intensiv. Das ist doch eigtl echt nicht schwer zu verstehen.

Zitat von Zazazu:
@Pauline333 noch mal. Es liegen auf der IS auch Menschen wegen anderer Dinge. Ja es gibt sie noch. Andere Krankheiten. Der Patient mag zufällig ...

Ein Patient also, der auf der Intensivstation liegt, seine Coronainfektion allerdings spurlos an ihm vorbeigeht. Wie schön. Auf die Intensivstation kommt man übrigens auch, wenn vermutet wird, dass ein Patient aufgrund seiner Erkrankung demnächst in eine krankheitsbedingte Krise kommt, die intensive Überwachung erfordert.

A


Corona Infektion trotz doppelter Impfung

x 3


Zitat von Zazazu:
@Pauline333 noch mal. Es liegen auf der IS auch Menschen wegen anderer Dinge. Ja es gibt sie noch. Andere Krankheiten. Der Patient mag zufällig ...


Aber ist das jetzt eine Vermutung von dir oder hast du Zahlen, wieviele Intensivpatienten wegen anderer Krankheiten auf der ITS liegen und nur zufällig auch coronapositiv sind?
So, wie ich es verstehe, kommen die meisten Corona-Fälle wegen Corona auf intensiv und nicht wegen Schlaganfall und sind dann zufällig auch positiv. Solche Fälle finden sich eher auf allen anderen Stationen (weil vielmehr Betten auf nicht-ITS und somit deutlich höhere Wahrscheinlichkeit eines Zufallstreffers).
Und wenn man sich den Anstieg der Intensivbettenbelegung seit spätestens Anfang Oktober so ansieht, würde ich mich jetzt fragen, warum es so plötzlich so viel mehr Intensivpatienten gibt, wenn nicht auch durch Corona (wo ja gleichzeitig in ganz Deutschland die Infektionszahlen so stark ansteigen). Die freien Kapazitäten sind sogar noch geringer als in der letzten Welle.
Sind das alles zufällig gehäufte Post-OP Überwachungen, Schlaganfälle, Herzinfarkte?
Die freien Kapazitäten bei den Betten mit invasiver Beatmungsmöglichkeit haben sich seit September halbiert. Aber nicht wegen Corona sagst du?

Zitat von Zazazu:
@Natascha40 ich habs dir nun in 3 Beiträgen mit Beispielen erklärt. Mehr kann ich leider nicht tun. Es ist auch nicht schlimm wenn du es nicht verstehst.

Dann verstehe ich wohl auch nichts, ich muss wohl sehr begriffstutzig sein.

Fakt ist, wer positiv auf Corona getestet ist, ist potentiell an Corona erkrankt und in erster Linie auch Überträger, kommt selbstverständlich auf die Coronastation egal was er hat, und fliesst natürlich in die Statistik mit ein.

Warum sollte man denn Corona Positive nicht als Erkrankte mitzählen? Auch wenn sie noch keine Symptome haben sollten, können sie immer noch daran erkranken, zumindest sind sie ansteckend für andere.

Ich denke es gibt da einen Unterschied.
Es gibt die Bezeichnung Virusträger.
Das ist jemand, der das Virus in sich trägt und auch weitergeben kann, aber selbst keinerlei Symptome aufweist.
Das ist wie beim HIV Virus.
Infizierte tragen es in sich, sind aber nicht daran erkrankt.
Es kann aber irgendwann "ausbrechen".

Es ist wirklich erschreckend wie sehr Menschen verblendet werden und wirklich nichts in Frage stellen. Nichts.

Ich erkläre es noch ein letztes Mal. Mir sind die Betten Würstchen. Von wem sie am Ende belegt sind macht keinen Unterschied. Wenn kein Platz mehr für neue ist ist eben kein Platz mehr. ABER es macht für mich einen sehr sehr großen Unterschied wenn KH Patienten als corona Patienten gemeldet werden wenn diese nicht im geringsten dort wegen corona behandelt werden sondern wegen eines Beinbruchs etc. Das zieht sich auch bis zu den Toten! Jeder Tote gilt als corona Toter sofern er zum Zeitpunkt des Todes positiv war. Was ist das bitte für ein Schwachsinn? Wenn ihr das ebenso für völlig normal empfindet dann habe ich echt keine Fragen mehr.

@Zazazu danke ! Die wollen es einfach nicht verstehen, deshalb bemüh mich dich gar nicht erst die sind so verblendet durch die Medien !

Sorry, aber hier schreiben viele am Thema vorbei.

Mich interessiert als Geimpfte der Verlauf einer Coronainfektion trotz Impfung. Und als Betroffener und TE würde ich es auch begrüssen, dass man sich hier bissle austauschen könnte und Rückhalt erfährt.

Der andere Coronathread kann dann für das Für und Wider herhalten.

So wie ich es bisher mitbekomme, halten sich die Symtome noch im Bereich des Erträglichen. Ich drücke die Daumen,, dass es so bleibt.

Ungeachtet alles Diskussionen mache ich mir zur Zeit ja auch so meine Gedanken und lese dann lieber Erfahrungsberichte von Impfdurchbrüche, die so ablaufen, wie sie vorausgesagt wurden. Zwar auch kein Spass, aber aushaltbar.

Also, weiterhin gute Besserung.

Zitat von Zazazu:
ABER es macht für mich einen sehr sehr großen Unterschied wenn KH Patienten als corona Patienten gemeldet werden wenn diese nicht im geringsten dort wegen corona behandelt werden sondern wegen eines Beinbruchs etc. Das zieht sich auch bis zu den Toten!


Aber ich verstehe nach wie vor deine Bedenken dahinter nicht. Die Anzahl an Corona-Infizierten ist ein erster Indikator. Weitere sind an manchen Stellen die Anzahl symptimatischer Fälle, dercR-Wert, Hospitalisierungsrate, die Intensivbettenauslastung, die Auslastung an Beatmungsgeräte, die Mortalität. Und da erkennt man einen Zusammenhang, der zur Einschätzung der Situation und weiteren Planung notwendig ist. Dieser Zusammenhang verändert sich im Zuge der Entwicklung bei Impfungen und bald auch Medikamenten. Die Inzidenz, also die positiven PCR-Tests pro Person auf 100.000 hat sich seit letztem Jahr bereits verändert, weil es aufgrund der Impfung nicht mehr zu so vielen schweren Fällen kommt. Sie darf heute deutlich höher sein, bevor man über Maßnahmen spricht.

Das, was du dir vorstellst, nur die tatsächlich symptomatischen Fälle dokumentierten bzw erst dann die Coronafälle dokumentieren, ist erstens deutlich aufwändiger, da man ja erst die Daten aufnehmen muss, um später nachzufragen, ob Symptome aufgetaucht sind. Wer macht das? Und es wäre wie gesagt nicht nötig, weil man auch auf Basis aller positiven, die Anzahl Fälle, die demnächst ins KH müssen bzw auf ITS antizipieren kann.

Was findest du hinter dieser Vorgehensweise so kritisch?

Zitat von Noahxoxo:
@Zazazu danke ! Die wollen es einfach nicht verstehen, deshalb bemüh mich dich gar nicht erst die sind so verblendet durch die ...


Also ich würde es tatsächlich gerne verstehen, was eure Bedenken bei z.B. der Zahlenerbung sind. Ich höre raus, dass Zahlen verwässert werden, um Maßnahmen durchzusetzen, die aus eurer Sicht nicht notwendig sind. Aber zu welchem Zweck, wenn es nicht der Schutz der Bevölkerung ist? Unterwerfung der Gesellschaft? Zerstörung der Wirtschaft? Zerstörung zwischenmenschlicher Kontaktatröme?
Worum geht es eurer Meinung nach? Ich würde es tatsächlich gerne verstehen, bekomme aber nur Bruchstücke, die so keinen Sinn machen für mich, wie z.B. dass es keinen Sinn macht, Coronapositive zu zählen und nicht nur die symptomatischen Fälle. Ich habe eben erklärt, warum das in einer Warnkaskade Sinn macht. Warum ist das aus eurer Sicht Verschleierung? Könnt ihr das erklären?

Zitat von Icefalki:
Sorry, aber hier schreiben viele am Thema vorbei. Mich interessiert als Geimpfte der Verlauf einer Coronainfektion trotz Impfung. Und als Betroffener ...


Entschuldige, du hast recht. Ich finde es nur immer schwierig, gewisse Dinge unhinterfragt und unkommentiert stehen zu lassen.

Zitat von Zazazu:
Ich erkläre es noch ein letztes Mal.

Dein Beitrag sollte eine Erklärung darstellen? Wow.

Zitat von Zazazu:
Mir sind die Betten Würstchen.

Das merkt man.

Zitat von Zazazu:
Jeder Tote gilt als corona Toter sofern er zum Zeitpunkt des Todes positiv war. Was ist das bitte für ein Schwachsinn?

Deine unzutreffende Behauptung ist Schwachsinn. Aber es zählt mitnichten jeder der zu seinem Todeszeitpunkt positiv war als Coronatoter.

Zitat von Angor:
Warum sollte man denn Corona Positive nicht als Erkrankte mitzählen? Auch wenn sie noch keine Symptome haben sollten, können sie immer noch daran erkranken, zumindest sind sie ansteckend für andere.

Es ist einfach irreführend, wenn Patienten, die wegen etwas anderem im Krankenhaus oder auf der Intensivstation liegen und zufällig positiv sind und keine oder nur leichte Symptome haben, zur Hospitalisierungsrate hinzugezählt werden. Da sollten nur solche aufgeführt werden, die WEGEN schweren Coronaverläufen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Zitat von Schlaflose:
Es ist einfach irreführend, wenn Patienten, die wegen etwas anderem im Krankenhaus oder auf der Intensivstation liegen und zufällig positiv sind ...


Aber irreführend wäre es doch nur, wenn man dies nun erst seit Kurzem so machen würde, sodass sich auf den ersten Blick ein plötzlich sehr starker Anstieg von Hospitalisierungen darstellen würde, der das Virusgeschehen noch deutlich stärker darstellen würde als es tatsächlich ist, weil man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Und dem ist m.E.n. nicht so und ist daher ein valider Indikator in der zeitlichen Entwicklung.

Außerdem noch 2 Gründe dafür, die Coronafälle mit und ohne Symptome zu erfassen:
1. Coronapositive müssen besonders behandelt werden (Quarantänestation, Kontrolle bestimmter Parameter), auch, wenn sie wegen einer anderen Erkrankung behandelt werden. Sie belasten dadurch das Gesundheitssystem auf eine in den meisten Fällen intensivere Weise (statt mit Gipsbein im 4er-Zimmer mit Betreuungsschlüssl x, mit Gipsbein auf der Coronastation mit Betreuungsschlüssel y und Corona-Therapien/Untersuchungen z)

2. Man bräuchte ein mehrstufiges Erfassungssystem, das im ersten Schritt nur die Beinbrüche mit Corona in die Hospitalisierungszahl mit aufnimmt, wenn zusätzlich zum Beinbruch und Positivtest Coronasymptome hinzukommen) und in weiteren Schritten, die Beinbrüche monitort, die im Laufe ihres KH-Aufenthaltes Coronasymptome entwickeln. Beinbrüche, der ersten Kategorie müssten dann aber nach Genesung von den Coronasymptomen während ihres KH-Aufenthaltes der guten Ordnung halber wieder aus der Hospitalisierungsrate rausgerechnet werden.

Ich sehe da sehr viel mehr Aufwand bei wenig mehr nutzen, denn es geht doch darum frühzeitig Trends zu erkennen und ein Indikator, ist die Anzahl von Patienten auf Coronastationen von Krankenhäusern.

@Natascha40 merkst du nicht, dass ich kein Interesse habe mich mit dir auseinander zu setzen? Mit dir zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schachspielen. Es ist egal wie gut man spielt, du wirfst alle Figuren um, kackst aufs Brett und stolzierst daher als hättest du gewonnen und die Weisheit mit Löffeln gefressen. Was verstehst du daran nicht dass ich meine Zweifel an den Zahlen habe? Was verstehst du daran nicht dass positive corona Patienten - die aber nicht wegen corona eingeliefert / behandelt werden - IN MEINER Welt auch keine corona zahlen sind. Was verstehst du daran nicht wenn durch diese Art der Zählung Maßnahmen für alle getroffen werden wie Lockdown etc wenn die Hälfte der Patienten aus völlig anderweitigen Gründen im KH liegen? und jetzt verschone mich bitte mit deinen Beiträgen da sie sowas von profillos und inhaltsleer sind, dass ich keine Lust habe weiter drauf einzugehen.

Zitat von Zazazu:
wenn durch diese Art der Zählung Maßnahmen für alle getroffen werden wie Lockdown etc wenn die Hälfte der Patienten aus völlig anderweitigen Gründen im KH liegen


Warum verstehst du nicht, dass das nicht so ist?

@Pauline333 Wieso redest du permanent von Symptomen? Was hat denn das damit zu tun? Du bist völlig am Thema vorbei
Sponsor-Mitgliedschaft

@Zazazu Scheinbar hast du meine Posts nicht gelesen. Schade, ich hatte gehofft, ich könnte dich von deiner Verschwörungsdenke abbringen...

@Pauline333 nenne mich wie du willst das ist mir herzlich egal. Ich benutze meinen Kopf und nicht den Fernseher und sappel alles nach was aus der Kiste raus kommt. Wenn es deine Art ist sich zu informieren ist das doch ok. Ich tue es nicht. Für mich gibts zu viele Unstimmigkeiten. Punkt. Der eine versteht es der andere nicht. Ist genauso ok.

Zitat von Zazazu:
Der eine versteht es der andere nicht.


Unterschreibe ich so.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore