Pfeil rechts
21

Hallo,

ich hatte heute ein Blutbild wo steht
CK-MB Wert 19 (NORM bis 25)
Gesamt CK 214 (NORM bis 190)

Jetzt steht im Netz folgendes

Jetzt steht im Netz folgendes:

Wichtig hierbei ist der Anteil des CK-MB-Wertes am Gesamt-CK-Wert. Liegt dieser zwischen 6 und 25 Prozent, weist das auf eine Schädigung der Herzmuskulatur bzw auf ein Herzinfarkt.

Also ich war nicht so stark in Mathe aber ich komme auf über 6%.

Hab ich das richtig ausgerechnet?

Meine Symptome passen ja auf ein HI.

12.08.2024 23:33 • 13.08.2024 #1


Naja der CK Wert kann bei vielen Erkrankungen verändert sein.
Muskeln gibt es viele im Körper und es muss jetzt nicht gerade der Herzmuskel betroffen sein.
Ich denke in erster Linie nimmt man den Troponin Wert um einen Herzinfarkt auszuschließen bzw zu bestätigen.
Ein Herzinfarkt ist ja i.d.R ein Ereignis wo man jetzt nicht mehr groß Zeit hat zum Arzt zu gehen und irgendwelche Laborwerte zu überprüfen und danach Dr Google zu befragen.Das macht man im Krankenhaus.
Wenn du Beschwerden hast würde ich mich mit so etwas nicht aufhalten.

A


CK-Wert und CK-MB 6 % - Erfahrungen

x 3


Zitat von Faultier:
Naja der CK Wert kann bei vielen Erkrankungen verändert sein. Muskeln gibt es viele im Körper und es muss jetzt nicht gerade der Herzmuskel ...

Im Internet steht ganz klar dass überall CK-MB diese 6% deuten auf ein Herzinfarkt. Was ist aber nicht verstehe. Selbst wenn ich die Norm Werte nehme die das Labor ja im Befund vorgibt kommt man auf über 6%.
Wie rechnet man das denn aus ?

Zitat von Faultier:
Naja der CK Wert kann bei vielen Erkrankungen verändert sein. Muskeln gibt es viele im Körper und es muss jetzt nicht gerade der Herzmuskel ...

Was sollte ich deiner Meinung nach tun. Am besten in die Notaufnahme ? Oder was meinst damit nicht aufhalten ?

Zitat von Edgar44:
Was sollte ich deiner Meinung nach tun. Am besten in die Notaufnahme ? Oder was meinst damit nicht aufhalten ?

Richtig ein Herzinfarkt ist ein Notfall (selbst wenns im Nachhinein nur ein Fehlalarm ist)
Aus dem Grund immer 112 und sich mit dem Rettungsdienst in die Klinik fahren lassen.
Eventuell kommt es ja gar nicht soweit weil nix auf einen Herzinfarkt hindeutet und die wieder gehen.
Per EKG sehen die ja schon deutliche Hinweise in Form von Rhythmusstörungen oder eben gar nix.Kein ärztlicher Bereitschaftsdienst o.ä.Selber fährt man da auch nicht in die Notaufnahme weil unterwegs jederzeit etwas passieren könnte.

Und nochmal der CK MB Wert ist nicht annähernd so aussagekräftig wie der Troponin Wert.
CK MB kommt auch noch wo anders im Körper vor und nicht nur im Herzmuskel.Desweiteren können die CK MB Werte falsch positiv sei z.b aufgrund bestimmter Medikamente,grosser Anstrengung usw.
Sich auf diesen Wert zu verlassen ist keine gute Idee.

Zitat von Faultier:
Und nochmal der CK MB Wert ist nicht annähernd so aussagekräftig wie der Troponin Wert. CK MB kommt auch noch wo anders im Körper vor und nicht ...

Diese 6% müssen eine andere Berechnungsformel haben. Weil selbst wenn ich die Normwerte aus dem Labor Bericht entnehme komme ich trotzdem aus über 6% !?

Zitat von Edgar44:
Diese 6% müssen eine andere Berechnungsformel haben. Weil selbst wenn ich die Normwerte aus dem Labor Bericht entnehme komme ich trotzdem aus über 6% !?

Was die Berechnung betrifft ist das eine Frage für den Kardiologen.Wir sind hier keine und beschäftigen uns auch nicht mit solchen Berechnungen.Ich finde es sehr seltsam,dass du dich so auf diesen Wert verschiesst anstatt lieber die Zeit zu nutzen um deine Beschwerden abzuklären.
Ich beschäftige mich während einer akuten Gallenkolik ja auch nicht mit dem Thema was ich danach essen sollte sondern bin froh wenn mir ein Arzt ein krampflösendes Medikament gibt und ich wieder durchatmen kann.
Irgendwie ist das schon sehr seltsam was du da machst.

Wenn ich das richtig sehe hast du schon seit gestern um 9 Uhr Beschwerden,höchstwahrscheinlich noch länger und bist immer noch am überlegen wie man den CK Wert berechnet.
Ich hätte da andere Sorgen ...du nicht?
Steckt da nicht eher der Kopf dahinter und spielt dir einen Streich?
Angst kann sich ja auch so äußern.

@Edgar44 verstehe ich auch nicht.. bei mir sind das auch immer über 6% gewesen. Obwohl beides im
Normbereich war. Es zählt wohl nur dann, wenn überhaupt ein Wert zu hoch ist. Bei dir ist das aber so minimal, da würde ich nichts drauf geben.

@Edgar44
Du hast das Blutbild doch nicht alleine gemacht.
Was mich wundert, dass hier keiner fragt:
Was hat dein Arzt dazu gesagt?

Er ist der Fachmann dafür, nicht du oder Google, auch wenn das ängstliche Gehirn einem das gerne einreden will!

Wenn er dich mit dem Wert ohne Drama nach Hause lässt, dann ist es NICHT deine Aufgabe danach zu googeln und so lang das Blutbild zu zerpflücken bis du Angst hast ‍️

Nimmst du wegen des erhöhten Cholesterins Statine ein? Diese können den Wert erhöhen. Stress übrigens auch und davon hast du gerade extrem viel.

Du schreibst, du hast Symptome von Herzinauffizienz. D.h. du bist kaum noch belastbar mit Atemnot, Schwindel, Kaltschweißigkeit, blauen Lippen bei Anstrengung?

Zitat von Pauline333:
Nimmst du wegen des erhöhten Cholesterins Statine ein? Diese können den Wert erhöhen. Stress übrigens auch und davon hast du gerade extrem viel. ...

Wie kommst du drauf das ich Herzinauffizienz bin und blaue Lippen und Atemnot und sowas habe ?

@Edgar44 du schriebst, dass deine Symptome auf eine Herzinsuffizienz passen. Also schließt man daraus, dass du blaue Lippen, Atemnot etc. hast. Wenn das nicht der Fall ist, hast du auch keine Symptome einer HI.
So meinte Pauline das wohl

Zitat von Edgar44:
Meine Symptome passen ja auf ein HI.


Ich hatte HI als Herzinauffizienz gedeutet. Jetzt sehe ich, dass du ein HI schriebst. Du meinst also Herzinfarkt, richtig?
Aber das wären ja auch solche Symptone. Ein Herzinfarkt macht ja nicht nur Schmerzen, sondern in erster Linie die Symptome, die mit einer stark eingeschränkten Funktion des Herzens zu tun haben. Da das Herz den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, zeigt sich ein Infarkt in erster Linie durvh Sauerstoffmangel-Symptome und Dirchblutungsstörungen.

Zitat von Pauline333:
Nimmst du wegen des erhöhten Cholesterins Statine ein? Diese können den Wert erhöhen. Stress übrigens auch und davon hast du gerade extrem viel.


Magst du denn auch noch hierauf antworten @Edgar44?

Zitat von Pauline333:
Magst du denn auch noch hierauf antworten @Edgar44?

Nein ich nehme keinerlei Medikamente.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauline333:
Ich hatte HI als Herzinauffizienz gedeutet. Jetzt sehe ich, dass du ein HI schriebst. Du meinst also Herzinfarkt, richtig? Aber das ...

Ja aber meine Schmerzen in den Armen und im Kiefer geben mir das Gefühl das jeden Moment ein Herzinfarkt kommt !

Zitat von Afraid1992:
@Edgar44 du schriebst, dass deine Symptome auf eine Herzinsuffizienz passen. Also schließt man daraus, dass du blaue Lippen, Atemnot etc. hast. Wenn ...

Das mit diesen 6% vom CK MB haben mich keine Sekunde schlafen lassen .

Schau mal, das ist von Januar. Ich hatte das aber auch schonmal 2017 und ich habe definitiv keine herzinsuffizienz oder Herzinfarkt. Bei mir sind es sogar über 10 % und der Arzt sagte das habe keinerlei Bedeutung. Glaub bitte eher den Ärzten als Google

A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel