Pfeil rechts
21

Zitat von Afraid1992:
Bei so einem Vitamin D Mangel ist es eigentlich kein Wunder.. Vitamin D und Eisen sind super wichtig. Sämtliche Knochen und muskelschmerzen können davon kommen. Ich hatte extreme Schmerzen in den Händen und Armen durch starken Eisenmangel und Vitamin D Mangel (mein Wert lag bei 17 oder so). Meine Hausärztin

Das Märchen vom Vitamin D Mangel
Sehr viele Menschen mit psychischen Erkrankungen haben einen Vitamin D Mangel...geht es ihnen nun mit normalen bis optimalen Werten bessser? Nö!
Sterben die Menschen eher oder sind öfter krank deswegen? Nö!
Der Arzt findet etwas und der Patient ist glücklich weil er nun etwas hat was er selbst behandeln kann.
Herr Doktor ich bin oft müde und nicht so leistungsfähig wie früher...Herr X es liegt am etwas zu niedrigen Eisen bzw Vitamin D Spiegel.Was sollte es auch anderes sein? Dann folgt mit der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel die Wunderheilung auch genannt Placebo-Effekt.
Das es oft einzig und allein von der psychischen Verfassung kommt will keiner wahrhaben und man rennt weiter solange zum Arzt bis der irgendwas findet.
Bin gespannt ob man dieses Märchen in 10 oder 20 Jahren immer noch erzählt.

@Faultier also ich kann da nur von mir sprechen. Ich war immer fitter, wenn mein Vitamin D Spiegel hoch war. Das hat sich dann später mit den Blutwerte bestätigt. War ich abgeschlagen und müde, hat sich dann ein Vitamin D Mangel herauskristallisiert. Ich vertraue da eher auf die Ärzte und Studien, die das bewiesen haben.

A


CK-Wert und CK-MB 6 % - Erfahrungen

x 3


Zitat von Afraid1992:
@Faultier also ich kann da nur von mir sprechen. Ich war immer fitter, wenn mein Vitamin D Spiegel hoch war. Das hat sich dann später mit den Blutwerte bestätigt. War ich abgeschlagen und müde, hat sich dann ein Vitamin D Mangel herauskristallisiert. Ich vertraue da eher auf die Ärzte und Studien, die das bewiesen ...

Eben diese Studien sind größtenteils nicht aussagekräftig und die Ärzte glauben trotzdem daran.
Müde und abgeschlagen kann man auch einfach so sein.
Wer sagt dir denn das die Verbesserung deines Gesundheitszustandes nicht auch durch
Pillen aus Traubenzucker erreicht werden kann?
Der Arzt muss dir das bloß als was anderes verkaufen
Es wäre viel interessanter herauszufinden warum gerade Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen überhaupt einen Vitamin D Mangel haben.
Liegt es jetzt an der oft einseitigen Ernährung oder weil sie Stubenhocker sind? Oder kann der Körper einfach schlechter bestimmte Vitamine speichern?
Fest steht *tritt diesen Leuten in den Hintern* und motiviere sie dazu sich mehr zu bewegen,ihre Ernährung umzustellen und es es geht ihnen wie durch ein Wunder besser.

Es soll hier aus dem Beitrag aber keine Vitamin D Diskussion werden.
Jeder hat eine Meinung zu dem Thema und das ist gut so.
Ich würde mich nur freuen,wenn man nicht immer gleich Vitamin D oder B12 oder was auch immer als die Lösung für alle Probleme sieht.In Einzelfällen mag es helfen,aber auch hier kann man einen Placebo-Effekt nie ganz ausschließen.
Mir persönlich hilft ein Spaziergang an der frischen Luft mehr als jede Vitamin D Pille.
Und nein der muss nicht bei Sonne sein das funktioniert auch am Abend ohne Vitamin D.
Vielleicht wäre das ja auch was für den Thread Ersteller um aus diesem Gedankenkarussell zu kommen und um zu erkennen,dass eben keine schwere Erkrankung wie ein Herzinfarkt o.ä hinter seinen Symptomen steckt.

@Faultier
Es geht doch hier grade nicht um die Psyche, sondern um Schmerzen.
Oder meinst Du ernsthaft, dass Eisen und Vitamin D Spiegel überhaupt keine Auswirkungen haben?

@Faultier wie gesagt ich sehe das anders, weil es sich bei mir definitiv bestätigt hat. Ich hatte übrigens auch enormen Haarausfall, als mein Vitamin D Spiegel super niedrig war (da war er aber bei werten um die 10). Natürlich ist nicht immer alles wieder gut, wenn man Vitamin D oder Eisen nimmt. Aber manche Dinge (wie Gelenk- und Muskelschmerzen) können davon schon kommen.

Aber ja, jeder darf ja diesbezüglich eine andere Meinung haben. Ich würde es auf jeden Fall probieren, schaden tut es nicht, wenn ein Mangel vorliegt.



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel