App im Playstore
Pfeil rechts
54

Bei mir schlagen leider keine Schmerzmittel an

Kenne ich zu gut. Physiotherapie, und Osteopathie helfen da. Blockaden müssen raus. Nehme im Notfall Tramadol dagegen.

A


Chronische Verspannungen Rücken, Nacken, Kopf-was tun?

x 3



Zitat von Heraaaaaa:
Was ich daran merkwürdig finde ist, dass es heute zuvor eine Situation gab, in der ich mich schon bisschen aufgeregt und anschließend auch in Rage geredet habe.

Als Du so in Rage warst, bleib Dir da vielleicht auch zwischendurch sozusagen die Luft weg?
Möglich dass Dein Zwerchfell verspannt ist. Du fragst Dich sicher, was hat dass mit meiner Schulter zu tun?

Aber wenn man falsch atmet und dadurch das Zwerchfell verspannt ist, Du vielleicht noch Brustatmer bist, müssen andere Muskeln wie in den Schultern den Hauptatemmuskel Zwerchfell unterstützen. Dadurch verspannen sich wieder diese Muskeln, die Schultern ziehen sich unbewusst nach vorn und es ensteht das Gefühl einer Enge im Brustkorb.

Durch verspannte Schultermuskeln können sich wiederum die Nackenmuskeln verspannen. Du siehst, alles hängt irgendwie zusammen.

Am besten versuchst Du es mit Entspannungsübungen, um Deine Atemmuskulatur zu entkrampfen bzw. zu entlasten gibt es gute Übungen im Netz, sollte der Schulterbereich und der Nacken noch schmerzen, hilft Wärme.

LG Angor

Zitat von Angor:
Als Du so in Rage warst, bleib Dir da vielleicht auch zwischendurch sozusagen die Luft weg? Möglich dass Dein Zwerchfell verspannt ist. Du fragst ...


Ich muss ehrlich sagen wo du das grad sagst ja schon also ich habe so kurz oft nach Luft schnappen müssen wenn ich mal zu lange geredet hab dann blieb mir schon die Luft weg

Ich atme oft durch Mund und Nase gleichzeitig also ich weiß jetzt nicht ob das bauchatmen ist leider.

Und ich hab auch seit einiger Zeit verspannungsgefühle in der brustwirbelsäule sprich wenn ich mich zu weit nach links beuge oder drehe merke ich das es zwar geht aber als ob da ne kleine Blockade ist ich knacke den Wirbel manchmal auch unbewusst

Aber ich denke du hast schon recht vielen Dank aufjedenfall, habe zwar trotzdem angst Oder bedenken weil ich die Beschwerden immer noch habe aber deine Erklärung hat mich aufjedenfall beruhigt

Zitat von Heraaaaaa:
Ich muss ehrlich sagen wo du das grad sagst ja schon also ich habe so kurz oft nach Luft schnappen müssen wenn ich mal zu lange geredet hab dann blieb mir schon die Luft weg

Ja das kenne ich, dann will ich weiter motzen und hab gar keine Puste mehr, und dann tut mir alles weh, weil sich alles verkrampft.


Hallo,

es helfen schon Kleinigkeiten, wie z.B. nicht immer aufs Handy zu gucken. Das mag banal klingen, aber verursacht tierische Nackenschmerzen. Eventuell knirscht du nachts auch mit den Zähnen, was auch zu starken Nackenschmerzen führt (beim Zahnarzt abklären lassen). Ansonsten auf korrekte Schlaf- und Sitzposition achten.

Als Therapie empfehle ich manuelle Therapie. Verschreibt nicht jeder, weil es teurer ist, hilft aber ungemein. Ich mache das ab und an, wenn mein Rücken wieder mal verspannt ist. Bei mir kommt das durch krummes Sitzen und zu wenig Krafttraining (muss ich noch dran arbeiten).

Hallo,
ich habe auch Probleme mit starken Verspannungen in diesem Bereich. Mir hat der Orthopäde auch manuelle Therapie (eine Form von Physiotherapie) vorher eine heiße Fango-Packung verschrieben. Das bezahlt dann beides die Krankenkasse, du musst nur evtl. die normale Zuzahlung zahlen.
Durch die Wärme vorher, werden die Muskeln schon etwas gelockert und dadurch soll die manuelle Therapie nochmals effektiver sein.
Dazu sollte ich Muskelrelaxanzien Schmerzmittel nehmen. Die Muskelrelaxanzien sollen die Muskeln auch schon lockern vor der Physio und bei mir war es leider schon so stark war, dass Physiotherapie Wärme alleine nicht so viel gebracht hätten.
Vielleicht kannst deinen Orthopäden einfach mal danach fragen, wenn das andere nicht so viel hilft.
Bei YouTube gibt es auch mehrere Videos zu Yoga bei Verspannungen, die helfen mir auch immer ein bisschen und @Thomas_83 hat ja auch schon viele gute Tipps geschrieben.

Ich hoffe, dass es bald besser wird!

Wie helfen die Muskelrelaxanzien?

Mir selbst haben sie ganz gut geholfen, aber ich möchte lieber nicht so viele Medikamente nehmen (Ich muss wegen anderen chronischen Erkrankungen schon viele nehmen), deshalb habe ich sie abgesetzt, sobald es nicht mehr ganz schlimm war und die Physiotherapie alleine wieder etwas geholfen hat.

Die sorgen dafür, dass sich die Muskeln entspannen und nicht mehr dauerhaft angespannt sind.

Sprich aber am besten mit deinem Orthopäden darüber, wenn es sich ohne die anderen Dinge wie Wärme, manuelle Therapie die Übungen nicht verbessert.

@flowergirl @flowergirl

Hallo

Wärme Dehnen usw mache ich alles und ab und zu mal eine IBU 400 ( eher selten)

Manchmal sind die Verspannungen so schlimm trotz Wärme und Übungen das ich steif wie ein Brett bin , selbst Sachen wie Zähneputzens sind anstrengend da ich vor Versorgungen kaum den Arm heben kann oder der Nacken ist so angespannt das ich den Kopf kaum bewegen kann

Dachte mir Muskelrelaxanzien können da etwas helfen lockerer zu werden um auch dann meine Übungen und Dehnen usw besser machen zu können:-)

Welches Muskelrelaxanzien nimmst du denn? Und hast du sonst Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder so ?

Hallo @Sasa10,

ich habe Ortoton genommen und hatte keine Nebenwirkungen, aber sprich am besten mit dem Arzt darüber, v.a. wenn du auch noch andere Medikamente einnimmst und ein Rezept brauchst du dafür auch.
Und wenn du gleich beim Arzt bist, kannst du auch mal nach Physiotherapie fragen, die bringt auch viel bei Verspannungen.

Hallo !
Ich habe auch mal mehr mal weniger Verspannungen am Rücken ,gehe nur mit warmen Körnerkissen ins Bett. Hilft etwas ,wenn der Alltag wieder stressig ist, schmerzt es wieder mehr. Bekomme es nicht mehr los.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore