Zitat von koenig:Einmal die Woche ist zu wenig. Reha Sport ist gut. Mache ich auch, aber öfter wäre gut.
Hat mir der Orthopäde verschrieben und auf dem Zettel stand einmal die Woche. Mehr ist auch nicht drin, alleine schon wegen der Arbeit. Gibt auch noch andere Gründe.
Zitat von Isa1982:Hallo Gandalf,
ich kämpfe ja auch schon Wochen mit dem Rücken.
Einmal die Woche Reha ist wirklich wenig. Was machst du denn noch zu Hause? Wie lange pro Tag? Welche Dehnübungen?
Mein Hausarzt hat mir ein Übungsprgramm für aktives Rückentraining mitgegeben. Das schaffe ich nicht jeden Tag. Aber auf der Homepage meiner Krankenkasse gibt es auch noch etliche Übungen für den Rücken, die mache ich fast jeden Tag mehrmals.
Dehnübungen mache ich alles, was ich im Internet finden kann, da ich generell mal wieder gelenkiger werden möchte. Irgendwann komme ich bei ner Rumpfbeuge mit den Händen bis zu den Füßen.
Wer bei Dehnungsübungen noch Tipps hat: Immer her damit.
Zitat von Isa1982:Seit wann hast du denn die neue Matratze? Unter Umständen wird es nämlich erst mal ein bisschen schlimmer, da dein Körper ja die alte Matratze gewöhnt war.
Ich habe jetzt 11 Nächte auf der neuen Matratze geschlafen. Wenn ich erstmal eingeschlafen bin habe ich auch kaum Probleme.
Zitat von Isa1982:Wie sieht denn dein Seelenleben aus? Hast du da irgendwie druck? dass du dich dadurch noch zusätzlich verspannst?
Hast du es mal mit progressiver Muskelentspannung versucht?
Sitzt du denn viel? Das ist nämlich das was mir zu schaffen macht. Aber mein Job bringt es so mit sich...
Wie mein Seelenleben aussieht...? Gute Frage. Ich behaupte, wenn die Schmerzen nicht da wären, würde es mir ziemlich gut gehen. So war es zumindest im Dezember. Kaum Schmerzen und ich habe mich wie ein neuer Mensch gefühlt, konnte viel machen und wollte vieles in positive Bahnen lenken. Kaum sind die Schmerzen wieder da (seit dem 2. Januar), kann ich mich kaum aufraffen irgendwas sinnvolles zu machen (außer eben Dinge, die meinem Körper gut tun müssten).
Progressive Muskelentspannung mache ich hin und wieder. Da fehlt mir nur oft die Muße für. Wenn ich grad total angespannt bin oder unruhig, dann kann ich mich nur schwer drauf einlassen. Ich hab es trotzdem mal versucht, das hat sich überhaupt nicht schün angefühlt und hinterher ging es mir kaum besser.
Zu Hause sitze ich schon recht viel. Hat mir nie was ausgemacht oder Probleme bereitet. Auf Arbeit komme ich oftmals gar nicht zum sitzen. Vielleicht mal 5 Minuten ab und zu (an manchen Tagen aber auch mal ein bisschen länger). Wobei ich die Arbeit als einen der Auslöser für meine Rückenprobleme sehe. Ich kann oft genug leider nicht rückenfreundlich arbeiten. Ich kämpfe jeden Tag dafür, dass es sich bessert, aber solange es da irgendwie läuft sieht natürlich keiner Handlungsbedarf. Auf der anderen Seite würde ich wahrscheinlich ohne die Arbeit auch deutlich weniger Bewegung haben.
Dein Tagesablauf liest sich ja nicht schlecht. Ich versuche auch grade alles mögliche einzubinden. Also sowas wie Schulterkreisen oder anderen Bewegungen mit den Armen mache ich auf Arbeit mehrmals am Tag zwischendurch.
Bei mir wurde nie was geröntgt von wegen HWS oder so, aber wenn ich mal genau drauf achte, dann fühlt es sich so an, als wären die Muskeln am Rücken verspannt. Wärmekissen tut mir meistens auch gut.
Zitat von Isa1982:Gandalf, wir schaffen das!
Ja, das hoffe ich doch sehr!