App im Playstore
Pfeil rechts
16

Ich wollte mal wissen, ob es hier vielleicht auch Betroffene gibt. Ich bin langsam echt verzweifelt:/
Seit ca. 6 Monaten leide ich immer wieder an einer Scheidenpilzinfektion, also jeden Monat mindestens 1-mal. Meine Gynäkologin meinte, es kommt davon, weil ich seit 6 Monaten sehr viel Stress habe und es dauert, deswegen bis es besser wird, aber ich kann doch nicht jeden Monat ein Pilzmittel benutzen, gerade die Cremes und Zäpfchen sind auf Dauer doch auch nicht gut .
Meine Gynäkologen hat gesagt das ich auch Milchsäurebakterien Zäpfchen nehmen soll und es dann nicht so schlimm mit dem Pilzmittel aber seit ich jeden Monat das Mittel benutze, für 3 Tage ist mein ganzer Intimbereich so empfindlich ich habe das Gefühl als wenn ich richtig trocken bin, habe ein wundes Gefühl und auch so ein Engegefühl in der Scheide .
Laut meiner Gynäkologin aber normal.
Mich macht das aber trotzdem alles komplett verrückt, weil ich einfach Angst habe, dass es jetzt ein Dauerzustand ist. Ich weiß, dass der Stress alles nur noch schlimmer macht, aber ich weiß echt nicht, ob es meinem Intimbereich wirklich wieder besser geht danach .

Gibt es vielleicht hier welche, die auch damit zu kämpfen haben?

Ich war auch beim anderen Gynäkologen, schon weil ich eine 2 Meinung wollte, aber er hat das Gleiche gesagt, ich muss Geduld haben, ich hatte auch gefragt, ob es nicht besser ist, wenn ich vielleicht Tabletten gegen den Pilz nehme aber die Tabletten sollen wohl nicht ohne sein und beide raten deswegen noch davon ab, weil es ist ja nicht das die Pilzmittel nicht helfen nur der Pilz kommt halt immer nach meiner Periode zurück.
Ich hoffe deswegen, dass die Milchsäurebakterien vielleicht ein bisschen helfen.
Und es auch wirklich besser wird wenn der Stress weniger wird.

Gestern 19:23 • 03.04.2025 #1


13 Antworten ↓


@Princess-Luna
In meiner Angst- und Depressionsanfangszeit hatte ich das ständig. Das ging ca. 2 Jahre und dann wars vorbei. Mir ging es aber auch insgesamt besser zu der Zeit, ich denke mein Immunsystem war so down durch die Angst und den Stress das ich das ständig hatte. Mein Gynäkologe hatte auch keine Erklärung.

A


Chronische Scheidenpilzinfektion - Erfahrungen

x 3


@Princess-Luna sei fair ! Wenn Du liebe machst..

Zitat von Obikon:
@Princess-Luna sei fair ! Wenn Du liebe machst..

Was meinst du damit genau ?

@Princess-Luna na ja es ist ansteckend...

Zitat von KimchiKati:
@Princess-Luna In meiner Angst- und Depressionsanfangszeit hatte ich das ständig. Das ging ca. 2 Jahre und dann wars vorbei. Mir ging es aber auch ...

Danke für deine Antwort.
Hast du auch immer die Pilzcreme benutzt und die Zäpfchen oder hast du Tabletten dagegen genommen?
Soweit ich weiß, können Pilze ja auch resistent werden, davor habe ich auch ein bisschen Angst, weil noch helfen die Mittel, ich hoffe es bleibt aber auch so:/

@Obikon du bist schon der Hammer was du manchmal frei schnauze raushaust

Zitat von Obikon:
@Princess-Luna na ja es ist ansteckend...

Ja, aber mein Partner behandelt sich immer mit, also von ihm scheint es nicht zu kommen.

@Princess-Luna
Immer Creme und Zäpfchen. Ich glaube Canesten 3 Tage Gedöns, weiß nicht mehr genau wie das heißt.

Ein Mann kann den Pilz in sich haben ohne es selbst zu merken.
Aehnliches gilt fuer eine Harnwegsinfektion.

Es gibt mehre Moeglichkeiten sowas zu bekommen.
zB schlechtes Imunsystem.

Gibt es nicht eine Impfung gegen Scheidenpilz? Vielleicht kannst du mal danach bei deiner Gynäkologin fragen? Ich hatte auch zwischendurch immer wieder mit Pilz zu kämpfen, meine Gynäkologin hatte das dann angesprochen.

Hab mich aber dann dagegen entschieden. Ich habe am Ende auch einfach immer wieder die Zäpfchen und Creme genommen, als ich dann irgendwann weniger Stress hatte, ist der Pilz dann auch endlich weg geblieben. Ich hatte keine nachhaltigen Schäden durch die Pilzmittel oder so...gute Besserung!

Pilz-Infektionen egal wo und welche sind sehr hartnäckig und kommen auch dann wieder wenn man diese längst vergessen hat , nach eins zwei Jahre .

Zitat von Lbusch:
Gibt es nicht eine Impfung gegen Scheidenpilz? Vielleicht kannst du mal danach bei deiner Gynäkologin fragen? Ich hatte auch zwischendurch immer ...

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Da muss ich meine Gynäkologin mal drauf ansprechen vielleicht wäre die Impfung ja wirklich eine Lösung. Vor 3 Jahren hatte ich ja auch schonmal eine Phase, wo die Pilzinfektion hartnäckig war, aber nach ein paar Monaten war dann tatsächlich Ruhe.

Zitat von Lbusch:
Gibt es nicht eine Impfung gegen Scheidenpilz?

Echt? Was es alles gibt... gehört habe ich noch nix davon. Aber gut zu wissen, für den Fall der Fälle.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore