Zitat von Glumee99:veganem Aufschnitt
Zerstört mich. Das Carrageen, dass die da sehr oft in vegane Produkte, aber auch in Margarine, machen, fördert nachweislich Entzündungen im Darm. Da ist bei mir ein Colitis-Schub nie weit.
Weitere rote Flaggen wären Birne für mich, wegen des Sorbitol, und zu viel Vollkorn. Paprika und Zucchini sollten geschält sein.
Deine Ernährung ist schon eine große Belastung für den Darm, mit dem ganzen Vollkorn. Vollkorn ist nicht immer die beste Option. Gerade bei einer Gastritis und Reflux überhaupt nicht gut. Du willst gerade überhaupt keine Körner essen, bzw wenn, dann nur ganz fein gemahlen. Das Zeug bleibt ewig auf entzündeten Stellen hängen.
Bei Fleischersatzprodukten muss man auch echt aufpassen. Da ist wirklich sehr viel Müll auf dem Markt. Hier wird Vegan gerne mit Gesund verwechselt.
Je nachdem, wo dein Candida-Befall gerade sitzt, ist es auch wichtig, entweder einfache Kohlenhydrate zu essen oder komplexe. Sind spätere Darmabschnitte betroffen, dann sind einfache Kohlenhydrate die bessere Option, da diese schon im oberen Verdauungstrakt absorbiert werden.
Wenn du eh schon eine Schwermetallbelastung hast ist Vollkorn glaube ich auch generell nicht so geschickt?
Hatte mich 3 Jahre vegan ernährt, musste es dann aber am Ende doch aufgeben. Mit der damals aufgetretenen Colitis Ulcerosa war das für mich nicht mehr machbar....
20.06.2024 22:26 • x 1 #81