Pfeil rechts
55

colitis9439
Zitat von Glumee99:
veganem Aufschnitt

Zerstört mich. Das Carrageen, dass die da sehr oft in vegane Produkte, aber auch in Margarine, machen, fördert nachweislich Entzündungen im Darm. Da ist bei mir ein Colitis-Schub nie weit.

Weitere rote Flaggen wären Birne für mich, wegen des Sorbitol, und zu viel Vollkorn. Paprika und Zucchini sollten geschält sein.

Deine Ernährung ist schon eine große Belastung für den Darm, mit dem ganzen Vollkorn. Vollkorn ist nicht immer die beste Option. Gerade bei einer Gastritis und Reflux überhaupt nicht gut. Du willst gerade überhaupt keine Körner essen, bzw wenn, dann nur ganz fein gemahlen. Das Zeug bleibt ewig auf entzündeten Stellen hängen.

Bei Fleischersatzprodukten muss man auch echt aufpassen. Da ist wirklich sehr viel Müll auf dem Markt. Hier wird Vegan gerne mit Gesund verwechselt.

Je nachdem, wo dein Candida-Befall gerade sitzt, ist es auch wichtig, entweder einfache Kohlenhydrate zu essen oder komplexe. Sind spätere Darmabschnitte betroffen, dann sind einfache Kohlenhydrate die bessere Option, da diese schon im oberen Verdauungstrakt absorbiert werden.

Wenn du eh schon eine Schwermetallbelastung hast ist Vollkorn glaube ich auch generell nicht so geschickt?

Hatte mich 3 Jahre vegan ernährt, musste es dann aber am Ende doch aufgeben. Mit der damals aufgetretenen Colitis Ulcerosa war das für mich nicht mehr machbar....

20.06.2024 23:26 • x 1 #81


L
Verzichtet auf Kaffee, auch entkoffeinierter Kaffee löst bei mir Sodbrennen aus. Oder süsses.
Dagegen hilft gut Mandeln essen. Auch Grüner Tee tut dem Magen echt gut

21.06.2024 08:17 • x 1 #82


A


Chronische Gastritis / Antrum Korpus entzündet

x 3


M
@Glumee99

Vollkorn mit Dinkel mal tauschen, hat bei mir gut geholfen. Das nächtliche Essen musst du unterlassen, da dein Körper in der Ruhephase nicht die Nahrung gut verarbeiten kann. Dadurch produzierst du mehr Magensäure.

Nimmst du Nahrungsergänzung zu dir? Ich nehme momentan Vitamin C Tabletten, die helfen mir eigentlich ganz gut.

Ich hab erst Ende September einen Termin bei der Gastro, mein Hausarzt geht von einer Histaminintoleranz aus

Histamin / Stress / seelische Belastungen können auch zu einer Gastritis führen.

21.06.2024 13:36 • x 1 #83


J
Habe seit Jahren chrin Gastritis, Refluxoesophagitis. Nichts essen nach 18 Uhr, Keilkissen, alles selbst gekocht, wenig Gewürz, morgens Hafer-Hirsebrei mit Leinsamen, banane.
Schleimsud vom Leinsamen trinken, eklig, aber hilfreich. Fleisch seehr wenig und wenn nur Geflügel gedünstet.
Klappt mal mehr, mal weniger gut.

21.06.2024 14:28 • x 1 #84


J
@Glumee99
Ich habe jahrelang täglich 20 mg dann 3 Monate doppelte Standarddosis Omeprazol genommen, bin dann auf 1x täglich 20 mg für 4 Wochen, dann alle 36 Stunden für 3 Wochen, dann alle 2 Tage, dann alle 3 Tage, bin jetzt bei alle 5 Tage. Dann als nächstes alle 6 Tage. Dann ohne. Ich nehme 2 Sobrade zur Nacht, das bildet eine Schleimbarriere, das hilft

21.06.2024 15:04 • x 1 #85


Glumee99
@Tibo Könnte auch hormonell bedingt sein, aber ich vermute eher, dass sie Symptome durch den Pilz und den Helicobacter kommen. Richtige Panikattacken habe ich zum Glück lange nicht mehr gehabt aber ich habe seit fast einem Jahr täglich einen richtig schlechten und extrem unruhigen Schlaf wo ich mich immer hin und her wälze. Diesen Schlaf hatte ich damals auch bei meiner Angststörung wo ich auch zusätzlich eine Depression hatte.

@illum Kann man den Stoffwechsel testen lassen? Weil wie will ich herausfinden, ob er beschleunigt ist und ob dies psychisch oder physisch bedingt ist?

@colitis9439 Danke für deine ausführliche Antwort und die Tipps. Was würdest außer Dinkelbrot noch empfehlen, was ich essen könnte? Daher ich leider nicht alles esse und dazu noch eingeschränkt bin wegen dem Pilz, habe ich eine relativ geringe Auswahl. Vielleicht hättet ihr Ideen für mich, wie ich meinen täglichen Essensplan gestalten kann?
Was esst ihr so über den Tag verteilt?

@m1cha Danke dir, ich werde auf jeden Fall Das Vollkornbrot durch Dinkel ersetzen.
An Nahrungsergänzungsmitteln nehme ich auch Vitamin C + Zink, Vitamin B12, Vitamin D3, OPC, Coenzym Q10, Magnesium, Lysin und Omega 3 ein.
Für deine Untersuchung drücke ich dir die Daumen. Bei mir wurde leider auch vor 2 Jahren festgestellt, dass mein DAO Wert zu niedrig ist.

@Joh316 Danke für deine Infos. Das hört sich ja nach sehr viel durchgemachter Belastung bei dir an. Das tut mir sehr leid. Darf ich fragen, welche Symptome du alle in der ganzen Zeit hattest? Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute und schnelle Besserung und dass du die Medikamente gut abgesetzt bekommst.

22.06.2024 01:05 • #86


J
@Glumee99
Moin, ich hatte permanente Übelkeit, starkes Brennen von der Magengrube hich bis zur Zunge, Kehlkopfentzündung, Schmerzen hinter dem Brustbein. Konnte kaum essen. Am schlimmsten waren die Säureattacken, die schossen manchmal bis in die Nase. Alles schmeckte nur noch bitter. Das ging über 3 Monate in aller Heftigkeit. Dann wurde es durch strenge Diät und Medikamente langsam besser. Jetzt ist mir zwar noch übel und ab und an brennt es, aber alles gut auszuhalten.
Gegessen habe ich morgens und abends Haferbrei mit Hirse und Banane, mittags Kartoffeln mit Möhren oder Zucchini. Jeden Tagceine Handvoll Cashew oder Mandeln. Den Haferbrei habe ich mit Eiweißpulver angereichert und mit Mandel- oder Reismilch gekocht. Alles andere ging nicht. Brot esse ich gar nicht. Ich backe mir Brötchen aus Haferflocken, Magerquark, ein Ei, auch da Proteinpulver rein, Backpulver manchmal nen geriebenen Apfel oder Cashews.
Hefe geht gar nicht. Dinkelvollkornmehl nur in kleinen Mengen zugemischt. Mittlerweile kann ich mehr Gemüse essen. Obst geht wegen der Fruchtsäure, die den Reglux triggert nicht gut. Nur in sehr kleinen Mengen Apfel, Birne oder Mango, paar Erdbeeren.
Ich probiere aus, statt Tomatensauce mache ich Zucchini, Kürbis oder Brokkolisauce. Sehr wenig Fett, und dann nur Kokosöl, Walnussöl, Olivenöl.
Damit geht es ganz gut. Mal nen Griesspudding. Joghurt bzw Quark, Skyr in kleinen Mengen geht auch wieder.
Halt die Ohren steif, es wird besser!

22.06.2024 07:51 • x 2 #87


colitis9439
Zitat von Glumee99:
Danke für deine ausführliche Antwort und die Tipps. Was würdest außer Dinkelbrot noch empfehlen, was ich essen könnte? Daher ich leider nicht alles esse und dazu noch eingeschränkt bin wegen dem Pilz, habe ich eine relativ geringe Auswahl. Vielleicht hättet ihr Ideen für mich, wie ich meinen täglichen Essensplan gestalten kann?
Was esst ihr so über den Tag verteilt?

Verzichte 1-2 Wochen weitgehend auf Kohlenhydrate und behandle mit Nystatin. Danach nimmst du keine Rücksicht mehr darauf und isst einfach alles. Lass dein Leben nicht von einem Hefepilz bestimmen.
Sofern du keine Hautausschläge, Hautjucken oder starken Mundsoor hast, ist eine Candida-Behandlung eh nicht angezeigt.
Woher kommt die Diagnose? Falls sie von einem Heilpraktiker kommt, kannst du sie eh komplett vergessen. Bei denen hat jeder einen Pilzbefall... (Heilpraktiker hab ich gefressen, merkt man vielleicht )

Im Großen und Ganzen sieht deine Ernährung ja schon top aus. Obst solltest du als Süßigkeit betrachten und gehört nicht täglich auf den Speiseplan, sondern nur 2-3 mal die Woche (wegen der Fruktose, schädlich für die Leber). Vollkorn würde ich einfach nur ein wenig zurückfahren und mit Weißmehlprodukten oder weißem Reis ersetzen. Die Menschheit hat Jahrtausende damit verbracht, Mehl besonders hell zu bekommen. Ist einfach viel bekömmlicher. Man sollte halt generell nicht zu viel essen.

Falls du Eier ethisch vertreten kannst und sie verträgst, würde ich dir da auch raten, das 1-2 mal die Woche einzubauen. Ich bekomme Eier von den Nachbarn z.B. Ansonsten achte bei den veganen Produkten darauf, dass sie hochwertig sind und zumindest kein Carrageen enthalten. Fermentierte Sojaprodukte dürften mit zur besten Wahl gehören. Beyond Meat und Co sind wie Fastfood oder echte Fleischwurst zu betrachten. Kann man mal aus Spaß essen. Nicht um satt zu werden.

Insgesamt ist es aber gesünder, generell nicht zu sehr auf die Ernährung zu achten. Gesundheitsvorteile werden im Internet massiv übertrieben. Abwechslungsreich, nicht zu viel, nicht zu wenig. Dann ist praktisch alles erlaubt.
In praktisch allen Ernährungsstudien verschwindet der Gesundheitsvorteil jeder Ernährungsform, sobald man Übergewicht herausrechnet. Die Ernährungsform, mit der du dein Gewicht am besten halten kannst, ist also die beste für dich. Und ja, für viele wäre das eine vorwiegend pflanzliche Ernährung. Ist aber kein Muss.

22.06.2024 08:41 • x 1 #88


Glumee99
@Joh316 Oh man, bei dir ist es wirklich eine lange und heftige Zeit die du durch machst. Das ist schon sehr viel was du aushalten musstest. Da bin ich mit meinen Symptomen noch harmlos.

Danke für deine Ernährungstipps. Damit kann ich gut was anfangen und werde lernen, wie ich vorgehen muss. Meine jetzige Ernährung darf nicht so weiter gehen.

@colitis9439 Nystatin habe ich seit Ende 2022 vier mal eingenommen. Hat nichts gebracht. Der Pilz wurde bei meinem Hausarzt per Urin und Stuhltest festgestellt.

Ich hatte nach meiner Corona Erkrankung Mitte 2022 einen sehr heftigen Mund, Zungenpilz und seitdem gingen auch meine Probleme richtig los. Ich habe meine ganze Geschichte dazu hier im Forum in einem anderen Beitrag geschrieben. Vielleicht schaut ihr bei Interesse mal rein.

Ich danke auch dir für die ganzen, interessanten Tipps. So komme ich weiter voran und werde einiges ändern.

Gestern Abend bekam ich plötzlich mittelstarke Schmerzen rechts unter dem Rippenbogen, die in den Rücken ausstrahlen. Normalerweise kenne ich es, dass Schmerzen ne Zeit lang da sind und dann weg gehen aber später wiederkommen. Hier ist es aber fast durchgängig seit gestern. Es fühlt sich an als ob man doll in die Seite rein drückt. Ich habe Montag meinen Termin beim Hausarzt aber hoffe das es jetzt nicht bis dahin anhält.

22.06.2024 16:29 • x 1 #89


colitis9439
Zitat von Glumee99:
Nystatin habe ich seit Ende 2022 vier mal eingenommen. Hat nichts gebracht. Der Pilz wurde bei meinem Hausarzt per Urin und Stuhltest festgestellt.

Ich hatte nach meiner Corona Erkrankung Mitte 2022 einen sehr heftigen Mund, Zungenpilz und seitdem gingen auch meine Probleme richtig los. Ich habe meine ganze Geschichte dazu hier im Forum in einem anderen Beitrag geschrieben. Vielleicht schaut ihr bei Interesse mal rein.

Ah perfekt! Also, dass das vom Arzt kommt. Es gibt hier ja auch stärkere Medikamente, wenn ich mich recht erinnere. Nystatin wirkt ja nur im Verdauungstrakt. Eventuell brauchst du etwas, was im Körper wirkt? Meine Mutter hatte das mal ganz schlimm vor 10 Jahren. Da musste sie eine einzige Tablette nehmen, die sie dann komplett befreit hat.

Zitat von Glumee99:
Es fühlt sich an als ob man doll in die Seite rein drückt. Ich habe Montag meinen Termin beim Hausarzt aber hoffe das es jetzt nicht bis dahin anhält.

Klingt jetzt für mich eher muskulär. vielleicht etwas schwer gehoben oder eine komische Drehung gemacht?

Gute Besserung

22.06.2024 16:35 • x 1 #90


illum
@Glumee99

Zitat:
Hier ist es aber fast durchgängig seit gestern. Es fühlt sich an als ob man doll in die Seite rein drückt. Ich habe Montag meinen Termin beim Hausarzt aber hoffe das es jetzt nicht bis dahin anhält.


Kannst ja mal schreiben, was bei rum kam. Hab nämlich das gleiche Problem, seit Wochen.

Mal Höhe Blinddarm, mal Knick vom Dickdarm, mal Rippenbogen, mal Seitenstiche/Rücken. Als wenn mir ner großen Hand die Seite festgehalten wird.

Termin zur Kolo hab ich erst im September, Ultraschall war zuletzt iO, Blut auch. Neuerdings hab ich auch Probleme mit dem Blutzucker bekommen und vermute da nen Zusammenhang, denn seitdem (Druck rechter Oberbauch) hab ich das mit dem Gefühl der Unterzuckerung zunehmend beobachtet.

22.06.2024 16:46 • x 1 #91


illum
@Glumee99

Zitat:
Kann man den Stoffwechsel testen lassen? Weil wie will ich herausfinden, ob er beschleunigt ist und ob dies psychisch oder physisch bedingt ist?


Wichtig ist im Endeffekt nur, ob ne Stoffwechselstörung vorliegt, ja/nein. Meine Frau zB hat nen ganz anderen natürlichen Stoffwechsel. Da bleibt ein Salatblatt hängen. Bei mir pass(t)en schon immer 20 Chicken Wings zwischen Mittag und Abendbrot.

22.06.2024 17:03 • x 2 #92


Glumee99
Hallo an alle, ich war jetzt heute beim Arzt und und mal wieder hat es sich nicht wirklich gelohnt. Ich erzählte ihm, dass ich vor ein paar Wochen plötzlich starke Übelkeit bekam und mir täglich (bis heute) die Säure hochkommt und er antwortetet das ich die Magenspiegelung machen soll. Termin zur Besprechung ist Ende Juli dort. Wenn es mit der Übelkeit usw. bleibt, soll ich täglich 20mg Pantoprazol nehmen (bis 2 Wochen vor der Spiegelung).

Dann hat er meinen Bauch abgetastet und sagte, dass er Leber/Galle jetzt nicht ausschließen kann. Es fühlt sich so alles ok an und es ist ein gutes Zeichen, dass ich beim abtasten keine Schmerzen verspüre. Es könne vom Rücken kommen. Zum Ultraschall oder so wurde ich nicht überwiesen.

Ich hatte meinen neuen Arzt vor etwas einem Monat alle meine anderen Arztberichte geschickt und heute druckte ich extra ein paar wichtige noch aus um sie ihm zu zeigen. In dem einen Bericht von 2022 steht drin, dass bei mir ein kleiner Gallenblasenpolyp gefunden wurde. Mein alter Hausarzt sagte ja damals, dass ich mir um sowas keinen Kopf machen muss daher es harmlos ist also fragte ich meinen jetzigen Arzt. Der sagte das die erste Seite fehlt und ich antwortete das die bestimmt im Wagen sei. Ich kann sie holen aber ich habe ihm ja erst alle meine Berichte zugeschickt. Der hat sich nicht die Mühe gemacht in die Unterlagen zu schauen und meinte das es ok ist. Als ich ihn fragte was er dazu sagt, antwortete er keine Ahnung. Auch hatte ich ihm ein Bild gezeigt von meinen täglichen gelben Auswurf jeden morgen seit knapp 2 Jahren. Auch da wusste er nichts mit anzufangen.

Der Witz vom ganzen kommt jetzt noch. Der Termin den ich heute hatte, wurde vor etwas über einem Monat von der Praxis mit mir vereinbart daher die Berichte vom Neurologen dort vorlagen und der Arzt die mit mir besprechen wollte. Ich habe das total in meiner Aufregung vergessen und der Arzt hat es auch komplett verplant.

Irgendwie habe ich kein Glück mit Ärzten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier im Forum mehr Hilfe gefühlt bekomme als bei irgend einem Arzt

24.06.2024 21:05 • #93


colitis9439
Zitat von Glumee99:
Irgendwie habe ich kein Glück mit Ärzten. Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier im Forum mehr Hilfe gefühlt bekomme als bei irgend einem Arzt

Es ist natürlich für Ärzte schwierig, immer auf alle Sorgen einzugehen. Diese ganzen Details interessieren einen Arzt nicht wirklich. Polypen sind grundsätzlich harmlos. Du hast keine Schmerzen beim Abtasten. Damit bist du nicht akut krank. Für mehr interessiert sich ein Arzt im Grunde nicht. Er ist da in seinem Handeln auch durchaus eingeschränkt. Er kann dir ja nicht alle möglichen vagen Vermutungen an den Kopf hauen. Da würde das Forum hier mit noch viel mehr Hypochondern volllaufen.

Da ist die Erwartungshaltung von Patienten halt einfach auch unrealistisch teilweise.

Der Auswurf wird eine Begleiterscheinung vom Reflux sein.

Nimmst du das Pantoprazol denn? Da muss man wirklich dran bleiben. Die volle Wirkung erzielt man nur, wenn man es auch täglich, am besten zur gleichen Zeit einnimmt.

Ich kann hier auch sehr Doppelherz Magengel empfehlen. Das schwimmt auf der Magensäure und verschließt den Mageneingang.

24.06.2024 21:16 • x 1 #94


Glumee99
@colitis9439 Danke für deine Antwort.

Natürlich verstehe ich auch, dass die Ärzte nicht auf jede Kleinigkeit eingehen können. Da bin ich voll bei dir. Trotzdem hätte er am PC doch sehen können, dass er mit mir den Termin vereinbart hat um den neurologischen Befund zu besprechen.

Das Pantoprazol habe ich jetzt abgesetzt daher es mir besser geht. Sofern die Übelkeit usw. wieder kommt, soll ich 20mg täglich einnehmen.

Danke für den Tipp mit dem Magengel. Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Habe ja erstmal für den Akutfall Gaviscon und Pantoprazol hier

27.06.2024 21:09 • x 1 #95


colitis9439
Zitat von Glumee99:
Danke für den Tipp mit dem Magengel. Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Habe ja erstmal für den Akutfall Gaviscon und Pantoprazol hier

Gaviscon ist das Markenprodukt. Das müsste der gleiche Wirkstoff sein wie beim Doppelherz Magengel

27.06.2024 21:15 • x 1 #96


illum
@colitis9439

Gaviscon verwendet nur das Hydrogencarbonat.

Es entzieht also kein Wasser zur Reaktion im Gegensatz zum reinen Soda, was auch (neben der H-Verbindung) im Magengel von Doppelherz benutzt wird.

Ebenfalls wird bei Gaviscon Macrogol benutzt, um Verstopfungen zu reduzieren, indem das Wasser im Stuhl gebunden wird.

In Grunde beschränkt sich der Unterschied also hauptsächlich auf den Wasserhaushalt des Körpers und damit indirekt auf den Stoffwechsel in den Nieren.

Ansonsten verursachen beide Lösungen Blähungen durch die Basenreaktion, nur dass die durch das Alginat nach unten in den Darm abgeführt wird und dort dann entscheidend ist wie hart/weich der Stuhlgang ist, um die Nebenwirkungen der Reaktion abzufangen.

Hatte beides - bzw diverse Antazida - durchprobiert und Gaviscon Advance war mMn sowohl am effektivsten darin das Aufstoßen zu unterbinden, aber davon hatte ich auch die meisten Blähungen. Von den Schichtgitteranazida mit Alginat hatte ich Durchfall aus der Hölle.

27.06.2024 21:40 • x 2 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

UnknowUser
Ich hatte mal Gaviscon Advanved in der Falsche 500ml gekauft. Den Reflux unterdrückt es super. Leider auch irgendwie Blähungen und Verdauungsprobleme. Nur weiß ich nicht ob dies mit der chronischen Gastritis oder dem Gaviscon zusammen hängt. Wollte Omeprazol ausschleichen und mit Gaviscon ersetzen. Leider hatte sich durch eine Angstphase der Magen in der Zeit wieder so entzündet durch die übersäuerung das ich jetzt wieder bei 20mg Omeprazol bin. Es nervt einfach nur noch.

28.06.2024 11:19 • #98


illum
Bin ja jetzt bei ner anderen HÄ, die Internistin ist und die meinte sie hätte sich den Befund von der Spiegelung im März nochmal angeschaut.

Plötzlich wäre es laut Histologie ne leichte chronische Entzündung des gesamten Magens gewesen, aber nicht aktiv.

Dann meinte ich zu ihr, wieso mir das die alte HÄ nicht erzählt hat, wenn sie den gleichen Befund erhalten hat und wieso die Symptome vorher nie präsent waren, aber sich plötzlich, trotz Inaktivität entwickelt hätten.

Das erscheint mir medizinisch nicht plausibel.

Wenn die Symptomatik einer Gastritis nicht von der Gastritis kommt, die ja offensichtlich in welcher Form auch immer vorhanden ist, woher denn dann sonst?

Sie meinte dann Psychosomatik.
Viszerale Empfindlichkeit gestört.
Motilität gestört. Unterm Strich autonome Funktionsstörung als Belastungsreaktion.

Jetzt stehe ich natürlich hier und denke mir, am A.

Ich hatte/habe alle klassischen Symptome einer Gastritis und sie sagt mir, oh, die ist gar nicht aktiv und zudem auch nur leicht entzündet, das könne nicht die ganze Ursache sein.

Gleichzeitig hat sie mir aber noch Überweisungen für die Pulmologie, Kardiologie, Orthopädie und Ambulanz mitgegeben, um die Genese evtl. über Unverträglichkeiten zu klären.

Ja, was denn nun?
Psyche oder doch Magen, Darm, Muskeln, Gelenke, Lunge, Unverträglichkeiten oder das Herz?

Es ist so bescheiden, dass ich da völlig im Dunklen tappe und selbst die Ärzte nicht wissen, was sie davon halten sollen.

28.06.2024 11:54 • #99


Glumee99
@UnknowUser Ich finde auch das Gaviscon den Reflux gut unterdrückt. Nebenwirkungen hatte ich keine bemerkt aber ich habe Gaviscon auch nur ein paar Male bisher genommen. Dazu hatte ich auch täglich Pantoprazol eingenommen. Ich vermute bei dir schon das es eher mit der chronischen Gastritis zusammenhängt. Das ist echt ein anstrengender Leidensweg und man hofft immer, dass man endlich keine Symptome mehr hat. Ich hoffe das du die Omeprazol absetzen kannst.

@illum Ich kann deine Situation echt nachvollziehen. Der eine Arzt sagt A und der andere Arzt sagt B. Ich war in den letzten Jahren bei einigen Ärzten und es strengt einfach nur an. Ich drücke dir die Daumen, dass du hoffentlich rausbekommst was bei dir los ist.

Momentan geht es mir nach dem absetzen der Pantoprazol wieder besser. Übelkeit ist hin und wieder mal da aber es hält sich in Grenzen. Die Ernährung habe ich gut umgestellt und ich nehme jetzt seit 2 Wochen Manuka Honig und schaue wie es bei mir wirkt. Euch allen eine gute Besserung

04.07.2024 23:18 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel