Pfeil rechts
55

Tibo
@Glumee99 ja er sagte tatsächlich das ich mir mit Sicherheit die Speiseröhre durch das heiße verschlucken, gereizt habe.
Das gel soll wohl helfen das es schneller heilt
Ist schon krass, wie schnell man Panik bekommen kann

05.06.2024 18:46 • #61


L
Bin grad mit Sodbrennen und Vollegefühl zu kämpfen. Ich glaub aber, dass die Psyche und der ganze Stress auf den Magen schlägt. Hab nun auf Kaffee verzichtet und möchte auch auf Süsskram verzichten.
Ich kann auf jeden Fall den Fenchel Anis Kümel Tee empfehlen, wenn ihr Druck im Magen habt. Das lässt die Luft schön raus

06.06.2024 08:38 • x 1 #62


A


Chronische Gastritis / Antrum Korpus entzündet

x 3


M
Hi, ich Klinke mich mal hier ein.

Hab seit November mit einer laut Ärztin, chronisch- akuten Gastritis zu tun. Magenwand und Dünndarm entzündet, hab 8 Wochen am Stück PPI genommen, davon hab ich dann Schwindel etc. bekommen. Was mir gut geholfen hat, war ab und an eine Portion Salatgurke.

Hab innerhalb der letzten 6 Monate knapp 26kg abgenommen, da ich Abends ab 18 Uhr nichts mehr esse, die Beschwerden sind besser geworden. Jedoch kann ich kaum was schlemmen, Pizza geht gar nicht, zu fettiges erst Recht nicht... Darm und Magenspiegelung wurden gemacht. Jetzt kommen demnächst noch Unverträglichkeiten dran... Ich nehme weiter an Gewicht ab und hab ab und zu ein brennen links und rechts unter den Rippen. Manchmal fühle ich mich richtig fit, manchmal total fertig...

Eure Symptome und Leidenswege kenne ich zu gut.

Der Kopf bzw. die Psyche kann da schon viel bewirken, dass wiederum macht unseren Darm auch verrückt.

Stressreduktion ist für uns alle wichtig, vor allem Googlen macht es nur schlimmer.

07.06.2024 11:58 • x 1 #63


illum
@m1cha

Zitat:
Hab seit November mit einer laut Ärztin, chronisch- akuten Gastritis zu tun.


Au Backe.
Hast mein Mitgefühl.
Bis vor ein paar Monaten hätte ich nicht gedacht, dass einem der Magen derart hart zusetzen kann.

Zitat:
hab 8 Wochen am Stück PPI genommen, davon hab ich dann Schwindel etc. bekommen.


Welches hattest Du?
Ich hatte 6 Wochen Pantoprazol und bin davon extrem unruhig geworden.

Aktuell nehm ich seit 14 Tagen Omep und davon hab ich vermehrt Übelkeit.

Zitat:
Ich nehme weiter an Gewicht ab und hab ab und zu ein brennen links und rechts unter den Rippen.


Dito. Bei mir zieht es primär rechts unter dem Rippenbogen und strahlt manchmal auch als Seitenstechen aus.

War deswegen am Dienstag zur Sono, um Leber/Galle/Bauchspeicheldrüse checken zu lassen, aber alles iO. Blutwerte davor waren auch unauffällig. Seltsame Sache.

Darmspiegelung steht erst noch an. Vielleicht rührt es auch daher, mal abwarten.



Zitat:
Jedoch kann ich kaum was schlemmen, Pizza geht gar nicht, zu fettiges erst Recht nicht..


Ein Jammer, ich kenn's.

Zitat:
Der Kopf bzw. die Psyche kann da schon viel bewirken, dass wiederum macht unseren Darm auch verrückt.


Schwierige Sache.

Mir wurde von der HÄ (die ich jetzt gewechselt habe, weil mein Vertrauen in sie weg ist) seit 3 Monaten immerwieder gesagt, die Problematik rühre vom Stress her, was ich für Nonsens halte.

Stress kann den Magen krank machen, was zweifellos richtig ist, allerdings sollte es dann besser werden, wenn der Stress ausbleibt - und das wird es bei mir nicht, weil der Magen Probleme macht.

Weil mir die Allgemeinärztin also nun in küchenpsychologischer Manier erklären wollte, dass ich mich mehr entspannen sollte und ich sage, dass ich nicht entspannen kann, solange mir ein Knie in den Magen drückt, wurde mir erst Globuli verschrieben - bei einer Laktoseintoleranz und dann eine Alk. Lösung (ebenfalls Homöopathie), weil Alk. bei einer Gastritis der Bringer ist...

Auch haben Antidepressiva bisher keine Änderung bewirkt - außer die Magensäure über die serotonerge Wirkung weiter anzufeuern, weshalb ich wieder PPI nehmen muss.

Von dem Effekt wusste sie btw auch nichts - uA deshalb der Wechsel.

Zitat:
Stressreduktion ist für uns alle wichtig, vor allem Googlen macht es nur schlimmer.


Das hieße für mich (oder meinen Fall) mich korrekt zu untersuchen, denn der Magen ist nur ein Symptom.

Bisher wurde mir das alles verwehrt, da das große Blutbild angeblich ausgereicht hätte, um sagen zu können, dass ich absolut gesund bin. Kein Endokrinologen, kein MRT/CT Innere, kein Nährstoff/Hormonspiegel, kein Neurologe, nix.

Und das ist für mich dann Stress: Symtome zu haben, aber beim Arzt wiederholt gegen eine Wand anzureden, die einem Globuli ins Ohr steckt, statt Überweisungen auszustellen. Deshalb wache ich morgens mit Unruhe und Angst auf - weil ich das Gefühl habe damit alleingelassen zu werden und mir Milchzucker reinpfeifen soll.

Nun ja.

Du als langer Leidensgenosse hast Doch vielleicht noch ein paar Tipps für uns oder das Thema.

Machst Du Essenspausen zur Autophagie?

Kannst Du iwelche Teesorten empfehlen? Käsepappel zB?

Wie sieht Deine Ernährung denn in etwa aus, um die Symptomatik zu kontrollieren?

07.06.2024 16:41 • x 1 #64


M
@illum Pantoprazol hab ich zuerst verschrieben bekommen, aber da wurde mir übelst schwindelig von. Hab dann nach der Magenspiegelung von der Ärztin Lansoprazol bekommen, dass war besser.

Stress schlägt nicht nur auf den Magen, bei dir ist es wie bei mir, die Ungewissheit und die Suche nach der Lösung, das wiederum löst Stress aus den wir so nicht bemerken oder bemerken wollen. Es ist ein Teufelskreis...

Ernährung habe ich komplett umgestellt, am Anfang konnte ich nur Haferschleim essen, hab dadurch nur so 1000kal am Tag zu mir genommen. Dann, nach 4 Wochen angefangen wieder bisschen normal zu essen, irgendwas triggert mich aber an Lebensmitteln.

Mein Hausarzt meinte, mein Histaminspiegel wäre eventuell zu hoch und hat mich an die Gastro überwiesen (Termin erst Ende September).

Ich war 4 mal im Krankenhaus (Blut im Stuhl), einzig ein Leberwert war nicht in Ordnung, dann haben Sie eine Duplex Sono gemacht und 20% Fettleber entdeckt, die aber durch die Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion besser wird.

Ich esse viele Ballaststoffe, Gemüse zum Mittag und kein Schweinefleisch mehr bzw. schwer verdauliche Sachen allgemein. Kein Kaffee etc., Alk. trinke ich eh nicht

Als Tee kann ich dir nur Kamillentee empfehlen, der beruhigt meinen Magen.

Aber deine Blutwerte scheinen ja in Ordnung zu sein, ist schonmal viel wert.

Hab nächste Woche noch einen Termin beim Orthopäden und Physiotherapie, es könnte von Blockaden der HWS kommen, die dann auf die Speiseröhre drückt.

Komisch ist allerdings, im November habe ich einen Zahnersatz bekommen, da fing es alles an. Muss zu dem aber auch sagen, mein bester Freund ist gestorben, wir mussten umziehen und ein komplettes Haus sanieren, die Ehe war fast am Ende und der Nachwuchs hat uns auch viel abverlangt. Dann starb auch meine Cousine Ende Januar... Ich bin ein emotionaler Bauchmensch...

Ich kann dir nur empfehlen nach 18 Uhr bis Morgens um 6 nichts mehr zu essen, bzw. 12/12 Intervallfasten. Das hilft mir sehr.

07.06.2024 17:02 • x 1 #65


Glumee99
@Laladyy Vielen Dank für den Tipp. Ich trinke sehr gern Fenchel Anis Kümmel Tee aber hatte es sogar sein lassen daher ich dachte, dass es vielleicht nicht gut für den Magen sei.

@Tibo Wie sieht es bei dir aus? Hat das Geld geholfen?

@m1cha Oh man, erst einmal möchte ich dir eine schnelle Besserung wünschen. Das ist echt verrückt, 26kg ist wirklich viel und dazu den Leid den man durchmachen muss. Wurde bei dir auch Helicobacter gefunden? Das brennen habe ich auch immer wieder und mal und ich kenne es auch echt gut, das man sich einen Tag super fühlt und dann am nächsten geht es wieder schlecht.

Bei mir hat sich seit der Einnahme von Pantoprazol die Übelkeit stark gebessert aber ich bekomme immer wieder noch Halsschmerzen und die Magensäure kommt auch immer wieder hoch. Zum Glück wie nicht am Anfang aber ganz weg ist es leider nicht.

Der Onlinearzt hatte mir ja gesagt, dass ich 10 Tage lang 40mg Morgens und 40mg Abends nehmen solle aber ich bin bei 40mg Morgens geblieben. Möchte einfach nicht damit übertreiben. Die Frage ist jetzt ob ich nach 10 Tagen einfach aufhöre die Pantoprazol zu nehmen oder ob ich die Dosis verkleinern soll. Daher ich nur 40er Tabletten habe, müsste ich dann die teilen aber ich hatte gelesen, dass die Wirkung dann verloren gehen soll.

08.06.2024 17:28 • #66


M
@Glumee99 Danke du kannst die Dosis reduzieren in dem du einen Tag dazwischen keine nimmst. Das hab ich so ne Woche gemacht, war ganz gut. So kam es bei mir nicht zu einem Rebound.

Helicobacter war immer negativ, auch bei der Magenspiegelung.

08.06.2024 18:01 • #67


Tibo
@Glumee99 heyyyyy
Ja Gott sei Dank
Hab nur noch ein druckgefühl in der. Brust
Aber besser

08.06.2024 18:29 • #68


Glumee99
Hallo an alle, ich wollte ein kleines Update schreiben.

Ich habe heute das erste mal nach 10 Tagen keine Pantoprazol genommen, ich wollte jetzt eigentlich alle zwei Tage eine einnehmen um langsam zu reduzieren. Leider ist mir jetzt schon wieder leicht übel und auch die Säure kommt wieder etwas hoch.

Der Arzt wollte ja, dass ich 10 Tage lang 2 mal 40mg nehme aber ich hatte aufgrund meiner Ängste nur 1 mal 40mg täglich genommen.

Habe zu früh aufgehört oder was sagt ihr?

12.06.2024 16:24 • #69


Tibo
Nimm doch sonst erstmal 20mg statt 40

12.06.2024 16:41 • x 1 #70


illum
@Glumee99

Du hast nichts verkehrt gemacht.
Auch bei der Dosierung nicht. Manchmal zieht sich sowas einfach.

Hast Du Dich mal nach einer Refluxsprechstunde umgehört?

Das klingt für eine Gastritis recht atypisch und mMn eher nach einem Problem mit dem oberen Muskel des Magens, wenn Übelkeit und Sodbrennen die einzigen Symptome sind.

Nimmst Du iwelche Medikamente ein?

12.06.2024 17:10 • x 1 #71


Glumee99
@Tibo Leider kann ich keine 20 nehmen daher ich nur 40mg hier habe und laut Packungsbeilage darf man die Tabletten nicht halbieren daher sie sonst ihre Wirkung verlieren. Richtig blöd. Ich habe jetzt nachgedacht die nochmal 4 Tage mehr einzunehmen und dann langsam zu reduzieren.

@illum Ich müsste mal schauen wo ich sowas finden würde. Zu welchem Arzt muss man bei einer Reflux Sprechstunde? Ich hatte am Anfang des Jahres schon eine Gastritis und da hatte ich auch typische Beschwerden wie Oberbauchschmerzen, Rückenschmerzen usw. Die ging aber zum Glück nach 10 tagen von alleine weg. Der Onlinearzt meine auch zu mir, dass ich überhaupt nicht der Refluxpatient sei (Sportlich, kein rauchen, kein Kaffee, ernähre mich vegan) aber er denkt das der Helicobacter seine Problemchen macht.

Ich nehme Blutdrucksenker ein und viele Nahrungsergänzungen.

13.06.2024 15:44 • #72


Tibo
Voll kacke und 20mg verschreiben lassen?

13.06.2024 15:53 • x 1 #73


M
Zitat von Glumee99:
@Tibo Leider kann ich keine 20 nehmen daher ich nur 40mg hier habe und laut Packungsbeilage darf man die Tabletten nicht halbieren daher sie sonst ...

Reflux kann auch ein sportlicher Mensch bekommen, zwar sehr selten aber möglich.

Vielleicht ist deine Gastritis auch chronisch? Das Zwerchfell ist in Ordnung bei dir?

Mir hilft bei Sodbrennen immer eine Portion Salatgurke , wenn es gar nicht geht dann Refluthin.

Nach dem Absetzen von Lansoprazol hatte ich auch noch Schwindel und Co., aber das war nach ein paar Tagen weg.

Wie sieht deine Ernährung sonst so aus? Vom Frühstück bis Abendessen?

17.06.2024 20:00 • x 1 #74


Glumee99
@Tibo Da bin ich mal wieder. Die letzte Zeit ging es mir echt wieder besser aber seit 2 Tagen geht es wieder total Richtung Anfang zurück. Nur starke Übelkeit, Säure kommt hoch, ab und an Halsschmerzen und leichte Heiserkeit.
Ich vermute das es daran liegt, dass ich Pantoprazol am absetzen bin. Nehme nur noch jeden zweiten Tag 40 mg. Der Arzt der sie mir verschrieben hatte, meinte, dass ich keine 20mg brauche. Ich soll alle 2 Tage eine 40mg nehmen bis die Packung zu Ende ist.

@m1cha Leider weiß ich nicht ob mein Zwerchfell in Ordnung ist. Hatte bisher kein Arzt kontrolliert. Wie kann man das denn erkennen? Ich habe gegen die Übelkeit Gaviscon gekauft aber heute bringt es scheinbar nichts. Refluthin kenne ich nicht. Kann man das ohne Rezept in der Apotheke kaufen?

Ich weiß nicht was ich bezüglich Pantoprazol machen sollte. Soll ich vielleicht jeden Tag wieder eine nehmen bis es sich beruhigt. Am 24.06. habe ich einen Termin beim Hausarzt und bin echt gespannt was er dazu sagt. Ich habe echt mittlerweile Angst das es doch was schlimmeres ist daher es selbst nach der etwas längeren Einnahme von Pantoprazol sofort sich wieder verschlechtert hat.

Bei mir ist Essen schon ein Problem denke ich. Ich lebe ansonsten ganz gesund. Mache Sport, ernähre mich vegan, keine Zig. und kein Alk., kein Kaffee. Bin leider ein großer Stressmensch allgemein, aber auch aufgrund meiner Angststörung. Daher ich ein kompletter Nachtmensch bin, esse ich leider oft auch mal gegen 23 Uhr noch was.

Wenn ich aufstehe, esse ich meistens Vollkornbrote mit Margarine, Gurke und veganem Aufschnitt. Dazu gibt es immer einen halben Granatapfel mit etwas Honigmelone oder auch mal Apfel oder Birne. Ab und an esse ich aber auch Haferflocken mit Mandel oder Kokos Reis Milch. Zum Abendessen verwende ich viel Naturreis, glutenfreie Nudeln, Kartoffeln, Gemüse aus dem Ofen (Brokkoli, Champingnons, Paprika, Aubergine, Karotten, Zucchini) aber auch Gerichte mit veganem Hack oder Fleischersatz. Dann kochen wir auch mal eine vegane Bolognese oder Chinesisch. Leider esse ich dann spät Abends gegen 22 oder 23 Uhr nochmal zwei Vollkornbrote oder was anderes kleines damit mein Magen nicht leer ist. Momentan versuche ich das jetzt durch Nüsse, Zwieback oder Knäckebrot zu ersetzen.

Aufgrund meines Candida Pilzes verzichte ich so gut es geht auf Zucker und Weizenmehl und esse diesbezüglich sehr selten mal einen Pfannkuchen oder Marmeladen / Nutellabrot. Ob meine Symptome alle nur vom Essen alleine kommen bezweifle ich. Irgendwas muss schon vorher falsch gewesen sein. Der Pilz kommt ja auch nicht von irgendwo her. Vielleicht hat auch meine Schwermetallbelastung diese Probleme mit verursacht. Eines ist jetzt am wichtigsten. Ich muss endlich was dagegen tun aber weiß noch nicht wie.

20.06.2024 18:33 • x 1 #75


Tibo
So eine kacke
Hoffe dir geht es bald besser
Ich hatte so eine kacke auch 2 Jahre
Keiner wusste warum
War schon bei der Magenspiegelung
Nichts
Stress haben die mir dann gesagt

20.06.2024 18:38 • x 1 #76


Glumee99
@Tibo Ich danke dir. Ich hoffe auch das diese Symptome zumindest mal besser werden. Ist echt eine lange und anstrengende Sache. Zum Glück wurde bei dir nichts gefunden. Schon verrückt was Stress ausmacht.

Ich hatte noch oben vergessen zu erwähnen das ich Phasen habe, wo ich über ein paar Wochen hinweg öfter über den Tag verteilt Kaltschweißig bin und dann ist es weg und später fühle ich mich komplett warm an aber habe keine Temperatur. Auch habe ich dann immer wieder mal kalte Hände und Füße. Bei mir ist echt einiges los.

20.06.2024 22:20 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Tibo
Evtl ein hormonelles Ding ?

20.06.2024 22:22 • x 1 #78


illum
@Glumee99

Zitat:
Ich hatte noch oben vergessen zu erwähnen das ich Phasen habe, wo ich über ein paar Wochen hinweg öfter über den Tag verteilt Kaltschweißig bin und dann ist es weg und später fühle ich mich komplett warm an aber habe keine Temperatur. Auch habe ich dann immer wieder mal kalte Hände und Füße. Bei mir ist echt einiges los.


Sodbrennen, Magenprobleme, Übelkeit, Schweißausbrüche, Hitzewallungen und kalte Extremitäten könnten auf einen beschleunigten Stoffwechsel hinweisen, wobei die Frage ist, was den auslöst. Psychisch oder Physisch.

20.06.2024 22:35 • x 1 #79


Tibo
Hast du auch manchmal Panikattacken ?

20.06.2024 22:36 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel